Neustart Südamerika

      Hallo Claus,

      ich denke nicht, das er die SMBB meint.
      Es gibt, u.a. von Dennerle, sogenannte "Algenfutterblätter".
      Die hängt man meist mit einer kleinen Zange ins Aquarium (die ist dann natürlich auch von Dennerle, nur die teuren Blätter sind ja nicht genug).

      Ich habe solche Blätter auch schon verfüttert, die wurden auch richtig gierig angenommen.
      Irgendwann hatte ich mal einen Händler gefunden, der solche Blätter im Programm hatte.
      Aber nicht von Dennerle, und die waren echt günstig.
      Ich Idiot habe mir nur leider nicht seine Adresse notiert.
      Mal sehen, vielleicht finde ich ihn ja auch im Netz wieder.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Beide falsch :D

      nein durch meine Tropheus füttere ich ja Tropical spirulina super forte 36%

      Ist der Pott frisch sind die Spirulina Flocken richtig groß, stellenweise Handteller was ich für die Tropheus vermahle.

      Ins Südamibecken kommen sie ganz rein wie Blätter halt und verfangen sich in den Ästen wo sie dann geschrapst werden.

      Später mit zunehmender Größe der Tiere wird der Grünfutteranteil erweitert auf sämtliche Gemüsesorten die man verfüttern kann
      Hi,

      da sind wir wieder bei den Züchtern...

      Heute auf der Fischbörse in Chemnitz wollte ich nur mal hin um zu schauen was denn da so angeboten würde. Rechnete mit Guppy, normalen Skalaren etc aber weit gefehlt.

      Ein Züchter spez Corydoras hatte ein tolles Angebot was mich gleich ins schwitzen brachte da ich ja noch eine Truppe suchte. Von Glühstrich über Glühorange zu Venezuela orange und black etc waren die Becken voll mit Raritätn die man selten im Handel sieht und auch nicht zu diesen Preisen. Hammer. Nach kurzem Überlegen viel die Wahl auf die sp. venezuela orange.

      Weiterhin gab es tolle Manacapuru ( erst gesucht nun vor der Nase ) und zig schöne preiswerte L-Welsvarianten darunter L 240, L 168, L 397, L 340 sagt ja schon alles, Hexenwelse ebenso

      Klein aber fein und immer mal einen Blick wert vor allem der Kontakte wegen die man wohl so nicht knüpfen könnte.

      Hi Ronny,

      20 Tiere sind schon eine sehr gute Hausnummer.
      Da werden sie sich ganz sicher wohl fühlen.

      Wenn Du den Züchter noch mal kontaktierst, dann frage ihn doch bitte mal, ob er vielleicht so eine Art Stockliste hat. Denn gerade seltenere Corydoras sind ganz sicher für viele hoch interessant, für mich auch.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Ronny!

      Jetzt hab ich´s auch endlich gesehen. ;)

      Die kleinen Uaru machen sich wirklich gut in dem Becken!

      Halt uns auf dem laufenden mit dem Beibesatz. Da bin ich selbst sehr gespant drauf, wie sich das auf die Uaru auswirkt.

      Für meinen ganz persönlichen Geschmack sind mir die Salmler zu wuselig und stören den Braun/Schwarzen Flair des Beckens und der Uaru. :D Aber Hauptsache du hast Spaß dran!

      Schön wieder ein Projekt mit Uaru verfolgen zu können, leider hab ich momentan ja nicht die Möglichkeit dazu. Dann leb ich mein Faibel eben über dich aus. ^^
      Hi Greg,

      na das hat ja gedauert :D

      mit den wuseligen Salmlern finde ich gerade genial, da ist leben drinn trotz ruhiger Cichliden was das Becken
      am Ende nicht so langweilig wirken lässt.

      Hatte 11 Schrägschwimmer zugesetzt was sehr lustig war da ich mehrere Minuten brauchte die Tiere im Becken zu finden,
      halten sich aber schön im oberen Bereich auf.
      30 Trauermantelsalmler ziehen noch ihre Bahn und der Anblick begeistert mich enorm, ist nicht jedermanns Sache aber
      mir gefällts ;)

      Robert, denke das 9 Uaru als Gruppe doch ausreichend sein sollten bei dem Becken, so riesig ist es ja nun auch nicht.
      Moin Ronny,

      der faule Student hat zu viel um die Ohren. :whistling:

      Geschmäcker sind da ganz verschieden, was ja auch gut ist! Wer weiß, vielleicht lockern die Salmler die Uaru noch ein bisschen auf und nehmen etwas die Scheu.

      Also 9 Tiere halte ich auch erstmal für ausreichend. Wenn die ausgewachsen sind, belasten die sonst das Wasser zu sehr.

      Hat sich bei dir schon ein bestimmtes Wasserwechsel-Intervall eingependelt? Und wenn ja; wie viel wechselst du so?
      Hallo Greg,

      ja das Salmlergetümmel ist nicht jedermanns, mir gefällts und das Verhalten der Tiere ist genau
      so schön zu beobachten mit allem was auch Cichliden zu bieten haben.
      Türlich haben sie die Uaru aus der Reserve gelockt, sie kommen nun heran geschwommen wenn
      man ans Becken tritt. Bei meinen damaligen Uaru wie auch Geophagen war es anders herum.
      Knipsen nur mit Zoom möglich.

      Bei all meinen Becken wechsle ich 50% unabhängig von Volumen...sind wöchentlich rund 1500l

      zusätzlich steht noch ein zweiter FX6 bereit der zum Einsatz kommt wenn die Tiere größer werden.
      Sollte passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronny L.“ ()