Neustart Südamerika

      Sooo Heute ging es ans Matschen...

      Die 3 Mangroven abgeholt und es ging ans Werk. Glücklicher Weise waren die Zoten so schwer
      das sie sofort unter gingen was das Dekorieren enorm erleichterte somit ging alles zügig von
      der Hand.
      Buchenzweige, Blätter und Erlenzapfen runden das Ganze Bild ab.

      4 Wochen wird nun abgewartet das die Wurzeln das Wasser schön färben und ansäuern, dann
      ist Einzug.

      Salmler bin ich immer noch unentschlossen ev werden es doch Rotkopfsalmler oder Schrägschwimmer.
      Sollten doch quirlige Tiere sein die der Ruhe der Uaru entgegen wirken und als schlanke Salmler
      doch Optisch gegen wirken.

      Ach so gibt noch eine Planänderung bezüglich Besatz...

      statt der Uaru werde ich eine Gruppe Manacapuru Skalare setzen die auch auf Dauer verbleiben
      können und das Becken mittig oben beleben, somit wäre ein Salmler optionel und wohl
      mit Schrägschwimmern zu besetzen nach Sichtung der Skalargruppe im Becken.

      die 4 Red Bruno werde ich wohl weg lassen und nur die beiden L191 nehmen.
      Ev einen kleinen Trupp Corydoras oder Schwielenwelse mal sehen
      Puh Ronny,
      harter Tobak.

      Dann wirds ja doch ein Streifentestbild. Ich finde Skalare megalangweilig, (zickig und mimöschenhaft), da schläfst du ja ein... naja, im Schlafzimmer - okay.
      Ich würde es echt nicht machen!
      Und ich bin auch ehrlich, für eher groß werdende Skalare wären mir die 60cm Höhe zu wenig.

      Denk nochmal drüber nach! Wirklich! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ich müsst eigentlich voll überzeugt sein von deiner Besatzänderung, rotrücken gehen immer. Aber irgendwie schade dass du von den uaru weggekommen bist, die sieht man ja dann doch nicht so häufig und ich sehe mir immer wieder gerne Bilder und Videos von Uarus an.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Phil,

      naja der Bewegungsdrang ist Geschmackssache machen jedoch mehr her als Diskus und in der Gruppe ziemlich allein doch völlig anders agierend als in einer vollgestopften Cichlidengesellschaft.

      Die 60er Höhe finde ich ok, ging Jahrzehnte so ohne Probleme und nun seid der letzten Dekade wo Halter 70er 80er Beckenhöhen stellen können sind 60cm nicht mehr gut genug für Pterophyllum?
      sehe ich anders...

      Problem wird werden das die Uaru auf Dauer nicht in der Gruppe bleiben können wie ich lesen konnte und die meisten Halter dann auf ein Paar selektieren was mir für dieses Becken dann doch zu wenig ist.

      Die Ruhe die das Becken ausstrahlen wird ist klar und auch gewollt, die Tropheus gleichen das aus hehe.

      Für große Geophagus die ich auch liebe, ist das Becken zu voll gepackt, möchte dies aber so und da sind die Segler eine gute Alternative auch wenn sie nicht jedem gefallen ist schon klar
      Moin Ronny,

      von der Paarhaltung bei Uarus halte ich persönlich nichts von. Ich habe diese Tiere als äußerst sozial kennengelernt. Solange die Tiere nicht laichen stehen sie immer zusammen. Uarus sind zudem durchaus ein wenig scheu. Insbesondere bei Gefahr, bzw. wenn die Tiere sich erschrecken, war der Gruppenzusammenhalt enorm wichtig.
      Auf einer Grundfläche von 200x80 hatte ich 10 Tiere. Teilweise laichten 3 Paare gleichzeitig. Das stellte allerdings kein Problem dar. Bei passender Einrichtung können sich die Tiere im Hintergrund um ihre Jungen kümmern. Bei deiner Tiefe von 100 cm sehe ich da richtig Potential.

      Bedenken hätte ich eher bei einer Gruppe von Skalaren. Meine letzten Erfahrungen mit Skalaren liegen schon einige Zeit zurück, aber die können untereinander auch durchaus ruppig werden.
      Uaru sind meinem Empfinden nach bei weitem nicht so territorial wie Skalare.

      Beim Thema Beifische muss ich Phils Misstrauen zustimmen. Ich setzte ein paar Apistogramma mit zu den Uarus. Nach kurzer Zeit sah ich von den Apistogramma nicht mehr viel. Ich denke, dass die Uarus sich da einen kleinen Happen gegönnt haben.
      Wenn würde ich also nur hochrückige Salmler dazu setzen. Kirschflecksalmler wären da meine erste Wahl. Die bringen Farbe in das Becken und passen von der Körperform gut zu den hochrückigen Cichliden.
      Mit einer größeren Gruppe Salmler nimmst du den Uarus vielleicht auch ein wenig die Scheu. Quirlige Salmler nutz man ja gerne, um die Stimmung etwas aufzulockern. Bei Satanoperca wird das auch oft empfohlen (Benni, dein Stichwort! ^^ ).

      Bei Uarus würde ich mich aber ansonsten mit dem Beiwerk stark zurückhalten. Die Verdauung dieser herbivoren Warmwasserfische ist keineswegs zu unterschätzen! Panaques würde ich aus dem Grunde nicht mehr dazusetzen. Auch auf weitere Cichliden würde ich verzichten. Wenn es noch eine Cichliden-Art sein soll, dann würde ich nichts geophagines nehmen. Eine kleinere Art Mesonauta wäre da besser. Diese oberflächenorientierten Lauerräuber kämen den Uarus nicht in die Quere. Die fehlende "Ufervegetation" müsste man dann durch feinästrige Wurzeln ersetzen. Da laichen die Tiere auch sehr gerne drauf ab.

      Letztendlich ist bei der Größe natürlich viel möglich. Du hast die Qual der Wahl. :D
      Hey Greg

      Danke für deinen ausführlichen Text drück dich dafür, weis ja wie sehr du Uaru liebst.
      Filterung sollte passen mit 2 hmf und dem fx6 zur Not pappe ich nen zweiten ran. Hatte ja schon ein fett besetztes Becken was funzte auch ohne Aussenfilter.

      Gut da vertraue ich auf deine Erkenntnis zur Gruppe und deren relativer Friedfertigkeit.
      Möchte aber auf die Guianacara nicht verzichten.
      Ob es Salmler werden oder nicht zeigt sich
      So,

      ein Salmler ist schon mal eingezogen und zwar der Brillant Blutsalmler, eine schöne Variante des altbekannten Roten. Bei denen fehlt der typische Seitenfleck und auch das Blutrot am Körper ist ein zartes hellrot sag ich mal. Auf Kopf und Rücken haben die Tiere isierende Glanzpünktchen, sehr geil und auch eher selten anzutreffen in Süpdamipötten von daher.

      Wuseln im ganzen Becken herum und absolut nicht schreckhaft was sehr positiv ist und den Uaru Sicherheit geben wird.

      Auf die Guianacara werde ich schweren Herzens verzichten, denke eine tolle Gruppe Uaru wird das Becken ausreichend füllen und keine Störung durch Fremdcichliden ist für das Verhalten sicher auch nicht schlecht. Wollte sie heute holen aber das Wetter und die Autobahn waren Katastrophal von daher hab ich die Reise abgebrochen.

      die 2 L 191 sind auch schon eingezogen und werde wohl doch noch einen zweiten L Wels setzten entweder den L 18 oder den L 177 .

      Video folgt
      Hey Ronny,
      super, die Salmler kenne ich nicht, muss gleich mal googlen.
      Ich hab gestern kurzerhand 6 Fahnen-Kirchschflecksalmler erworben und die toben durchs Becken, sehr geil.
      Es hat sich aber ein Rotrücken darunter gemischt. Mal sehen wie die sich entwickeln.

      Die gepunkteten Baryancistrus sind super, wenn man keine Pflanzen hat. Tolle Fische. Eine andere Option, weißt du ja, sind die Milchstraßenrüsselzähne. Vielleicht etwas 'sichtbarer' oder was meint ihr?

      Aquaristik nicht auf Biegen und Brechen, genau richtig.
      Sowohl die Fahrt, als auch den Besatz.

      Welche Größe haben die 191er?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Ronny,

      da hast Du eine Salmler-Art gekauft, die ich auch noch nicht kannte.
      Ist das denn eine Wild- oder eine Zuchtform?
      Sehr viele Bilder habe ich ja noch nicht gefunden.

      Die Entscheidung, keine anderen Cichliden zu den Uaru einzusetzen, finde ich sehr gut.
      Lasse sie sich, wenn sie denn da sind, erst einmal wachsen und entwickeln, dann kannst Du ja immer noch überlegen, ob noch etwas dazu passen könnte. Uaru, die in Ruhe groß werden, sind ja auch alleine schon ein herrlicher Anblick.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Leute,

      yo die Tiere gefielen sofort und auch ich kannte diese Variante noch nicht. Frage mal nach wegen der Herkunft.

      Ja mit den Uaru habt ihr Recht und ich überlegte lang, will aber nicht wieder in die Besatzfalle tappen.
      Aber das Wetter heute war echt die Sau und keinen Unfall wert bzw den ganzen Samstag dafür auf zu wenden.

      Die Panaque haben eine Größe von 6cm Phil

      Einen Fleischfresser zu zu setzen ist mir nicht wirklich lieb, da ich Bedenken habe das sie mir doch an die anderen Welse gehen bzw auch die Uaru selbst.

      Weis definitiv das meine damaligen L 91 meine Sturisoma gefressen haben. Hab ich die Welse und es passiert doch ist es zu spät. Das Silikon mag ich auch da wo es ist

      Das Düsen deiner Kirschen wird sich umdrehen in ein ruhiges Dösen über dem Boden in der Gruppe. :D

      hier der Schwarm
      Hey Ronny,

      ich habe den ersten Beitrag ohne Video gelöscht, weil Du das ja noch einmal neu geschrieben hast.

      Da hast Du eine schöne große Salmlergruppe gekauft.
      Die Färbung gefällt mir gut, gerade dann, wenn das Becken nicht so ganz hell beleuchtet wird.
      Ich bin sehr gespannt, wie das Aquarium mal nach längerer Zeit aussehen wird.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Gerne doch, Ronny.

      In der DDR gab es unglaublich viele ganz tolle Züchter, die so viel erreicht haben, ohne die vielen technischen Hilfen in Anspruch zu nehmen, die wir hier im Westen zur Verfügung hatten. Das Du jetzt über Deinen Zoohändler Fische eines alten Hasen aus der DDR bekommen hast, finde ich richtig Klasse! Man kann sich nur wünschen, das es von dieser Sorte noch viele gibt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Ronny,

      der Start ist dir schonmal mit dem Becken gelungen !!! Klasse Becken, tolle Einrichtung vorallen die Mangrove und auch das Licht passt wie die Faust auf's Auge :thumbup:

      Aber Sorry im Schlafzimmer gibt es weder ein Fernseher noch ein Aquarium sondern :00009069:

      Und ich freue mich besonders über die Uaru....dass du dir Sache nochmal genau überlegt hast, ich Glaube gestern gelesen zuhaben dass du sie schon geholt hast ??

      Die Salmler sind auch Klasse ein toller und agiler Schwarm schön mit anzusehen wie die durchs Becken wuseln.....

      Ja die DDR Züchter sind mir sehr ans Herz gewachsen, egal ob bei den Geckos oder bei den Fischen. Der Unterschied ist dass sie aus ihrem Bestand was machen mussten !!

      Und ich Glaube dass merkt man wenn man sich mit denen Unterhält und auch die Tiere und Anlagen betrachten kann ;)

      Als ich letztes Jahr in Zittau meinen Kumpel besucht habe, durfte ich auch bei einigen mit reinschauen und war überwältigt von der Qualität nicht so ein Schrott wie man es aus dem Ostblock

      kennt, Sorry ..... ja ich weiß liegt aber auch an der Mentalität der Leute, getreu nachdem Motto " Geiz ist Geil " :cursing:

      So genug zum Thema..... bin gespannt wie es weitergeht, also immer schön weiter Berichten :00008040:

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hi Ronny,

      wenn ich Blutsalmler höre denke ich immer an Flossenbeißer :/

      Dazu hat zumindest die Originalform immer geneigt im Laden früher. Aber an größere Uaru dürfte bei der Beckengröße keiner gehen denke ich ;)

      Zum Thema Züchter und Ostblock sollte man vielleicht mal etwas differenzierter schreiben, denn es gibt überall sowohl den passionierten Züchter und die Massenvermehrer im großen Stil.

      Z.b. Tschechien und Polen hatten und haben unzählige Top Züchter, GERADE im Bereich Salmler waren die Tschechen schon immer ganz vorne dabei und haben etliche Salmler Arten schon nachgezogen wo sie andernorts nur als Wildfänge existierten!

      Dass die Fische dann trotzdem billiger sind liegt am Ende am Lohngefälle, da kommt einem hier in Deutschland natürlich alles billig vor. Das da oft auch schlechte Fische bei sind liegt wohl mehrheitlich daran, dass keiner beim Züchter kauft sondern bei Händerl xyz der sie wild zusammengekauft hat.

      In der Amazonas war sogar mal ein Artikel, da hatte H.G. Evers ein paar der Züchtergrößen und ihre Anlagen vorgestellt.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi,

      das mit den Flossenzupfern stimmt, trifft auf viele Salmlerarten zu jedoch nur bei Fischen die lang ausgezogene Filamente haben wie Skalare,Geophagus etc, da sollte man dann die Finger von lassen.

      Bei den Uaru und den Welsen sehe ich da kein Problem da es diesbezüglich ja keine Filamente gibt die das Interesse wecken könnten.

      Weis auch das in Polen und Tschechien schöne Tiere vor allem auch seltene Tiere zu haben sind, der Ruf der da gilt ist mit Sicherheit unbegründet und der deutschen Überheblichkeit geschuldet das alles was aus dem Ausland kommt minderwertig wäre. Weit gefehlt und ich denke das wir schon ziemlich hinten an stehen was das betrifft.

      Zeigt ja auch der Markt wovon ich weis das für Deutschland in gewissen Märkten nur die B Ware erhältlich ist, die Top Tiere nach Asien,Türkei und in die USA gehen, diverse Asiaten gar nicht auf den Markt kommen und dies bewusst vorenthalten und so gehandhabt wird, da weis man wo wir stehen.

      Gute Uaru zu finden ist schwer, beim Händler oft hinter her mit großen Augen zu kleinem Körper. Meine ersten und diese hier jeweils von Privat und reine Hobby Zucht Tiere in top Qualität und zu einem lächerlichen Preis. Was will man mehr und für meine hab ich mehr gegeben als gefordert weil es mir die Tiere und das Reservieren Wert waren.
      Moin zusammen,
      @Dieter, da hast du recht, die Züchter in der "Ehemaligen" hatten schon was drauf. Das ist aber nach der "Energiewende" komplett zusammengebrochen. Wir hatten "inoffiziellen Kontakt" zu einer Aqurianergruppe in Wernigerode (Harz), alles total nette Typen. Ein paar Vereinsfreunde sind mehrmals als Touris getarnt dorthingefahren. Es waren immer sehr schöne informative Treffen, also so etwas wie IM-Aqua Ost-West... :thumbup:
      Da könnte ich einige Geschichten erzählen, versuch mal "Panzerwelse" über die Grenzkontrollen zu bringen, der Grenzer fragte beim kontrollieren der Papiere (man musste alles angeben was man mit in den Wetsen nehmen wollte) immer wieder Panzer... Panzer... was ist dat denn...
      Ich werde nie den Satz vergessen den wir immer bei der Einreise hörten; Haben sie Waffen, Funkgeräte oder Pyrotechnische Erzeugnisse. Ich bin mit meinem alten Käfer öfter rübergefahren, da hatte ich mir einen Equalizer eingebaut. Das wurde als Funkgerät identifiziert und kontrolliert, als der Grenzer das Gerät einschaltete stieß er sich den Kopf am Holm weil die Musik richtig laut eingestellt war... Ihr könnt euch vorstellen was da los war... Er bekam einen hochroten Kopf und wir mussten uns das Lachen verkneifen sonst hätten sie unser Auto komplett zerlegt.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hello,

      na der Eingewöhnung kommen die kleinen schon raus und werden immer mutiger. Das Holz und Blätterangebot hat bereits Interesse geweckt und auch die Panaque sind gut am vertilgen.
      Gebe Abends noch große Spirulina Blätter rein zum schrapsen.

      Hab noch etwas Licht drüber gebastelt damit man auch in der Tiefe was erkennen kan, nur mit den Spots wirkt das Becken halb so klein und Aktivitäten im Hintergrund gehen optisch verloren.

      Überlege noch eine kleine Gruppe Zweitsalmler zu setzen, entweden Rotkopfsalmler als Schwärmer oder den doch deutlich abweichenden Schrägschwimmer zum Blutsalmler.

      Weitere L Welse werden wohl nicht kommen, Pflanzen bzw Holzfresser werden wohl zu sehr fordern was die Reinigung betrifft, andere Welse wohl eher kaum zu sehen bzw zu groß und am Ende wieder störend sein können.

      Ein Trupp Panzerwelse wird noch einziehen um am Boden noch etwas Leben zu schaffen, denke so passt das dann auch. Will es nicht voll stopfen solang die Uaru klein sind um zu merken das das Becken überfüllt ist wenn alle Tiere größer werden, hatte ich ja schon.

      Uaru als Hauptakteur und kleines Gewusel drum herum

      Ja super, Ronny.
      Gefällt mir, freu mich schon auf deine Doku über die Entwicklung.
      Bin ja auch eh der Freund davon, dass man hübsche Fischfarben auch erkennen kann ;)
      Was meinst du mit Spirulinablättern?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt