Welche Pflanzen habe ich eigentlich im Becken

      Welche Pflanzen habe ich eigentlich im Becken

      So auch bei den Pflanzen sind wir noch regelrechte Laien und haben erstmal gekauft, geschenkt bekommen ohne überhaupt zu wissen wie das Grün heißt.
      ​Auch hier die Bitte mir zu helfen, habe die Pflanzen nummeriert sodass, solltet ihr eine wiedererkennen mir dies bitte schreibt
      ​Vielen dank schon mal im voraus
      Dateien
      • Pflanze 01.JPG

        (2,47 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pflanze 02.JPG

        (1,08 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pflanze 03.JPG

        (2,38 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pflanze 04.JPG

        (1,97 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pflanze 06.JPG

        (2,05 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pflanze 07.JPG

        (2,11 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".
      Hallo,

      4 ist eine Riesenvallisnerie,
      1,3 und 6 sind Cryptocorynen
      2 dürften ziemlich jämmerliche Sagittarien sein
      7 irgendwas Verkümmertes?
      Gönne den Cryptos und der Vallisnerie mal ein paar Düngetabletten (Eisen) und zusätzlich bei den Cryptos noch einige Lehmkugeln (Ich mache die selber, da wir eine Tongrube in der Nähe haben - gibt es aber auch zu kaufen)
      Das Wasser brauchst du dann nicht zu düngen.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem für die zusätzlichen Tips
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".
      Hallo ?,

      ein Vornahme wäre im Rahmen der Etikette sehr angebracht und außerdem begrüßen und verabschieden wir uns sehr gern.

      Aber nun speziell zu den Pflanzen.

      Selbige sehen katastrophal aus und bedürfen einer sofortigen Behandlung.
      Die Cryptocorynen im Bild 1,3,6 und 7 sind an den geschädigten Außenblätter schon mit Pinselalgen befallen. Diese Blätter sofort entfernen. Unter den Wurzelballen dieser Pflanzen schiebe je eine Kugeln von folgenden Produkt:

      aquasabi.de/marke/jbl/jbl-die-7-kugeln

      Eine genaue Artenbestimmung der Cryptocorynen wage ich an Hand der nicht besonders guten Bilder nicht. Deshalb nur die allgemeinverbindlichen Sortmaßnahmen zur Pflege.

      In Bild 4 scheint es sich um eine Vallisneria americana gigantea zu handeln.

      aquarium-guide.de/vallisneria americana gigantea.

      Auch bei dieser Pflanze solltest du die abgeschnittenen und algenbewachsenen Außenblätter entfernen. Dieser Pflanze ebenfalls eine Kugel an den Wurzelballen.

      Im Bild 6 kann ich am Bildende einen Windelov Javafarn erkennen, leider ist er nicht seperat dokumentiert und deshalb eine Beurteilung nicht möglich.

      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/microsorum-pteropus-windelov

      Eine Artenbestimmung des Bild 2 ist mir nicht möglich. Das einzig erkennbare ist ein Algenbefall und ein desaströser Zustand dieser Pflanzen. Hier wäre zu überlegen ob ein Entsorgen nicht besser wäre.
      Zusammenfassend kann man sagen, dass deine Wasserparameter nicht stimmen und auf Grund des Algenbildes ein hoher Phosphatanteil vorhanden ist. Bitte messe deine Werte( Nitrat, Phospat und Eisen) mit einen Tröpfchentest.
      Wenn du neue Pflanzen kaufen möchtest, dann informiere dich bitte vorher über die Anforderungen der jeweiligen Pflanze in einen Pflanzenregister:

      flowgrow.de/db/wasserpflanzen

      Dann weisst du welche Pflegebedingungen du schaffen musst.
      Behalte immer die eingesteckten Sortenschilder um später nachvollziehen zu können, welche Pflanze da wächst.
      Hallo Hobby (dein echter Name?)

      erstmal kurz was zu meinem Namen. Ich kenne eigentlich niemanden außer meiner Mutter, meinem Vater und meiner Oma die mich mit meinem echten Vornamen (Jan) ansprechen. Alle anderen kennen und rufen mich unter meinem Spitznamen Hinny. Die 112 könnte ich wieder rausnehmen, gehört für mich aber in meiner Tätigkeit im Netz zu meinem Spitznamen dazu. Es verkörpert halt auch ein wenig die Leidenschaft zur Feuerwehr. Sollte ich mich gestern nicht im Chat verabschiedet haben, bitte ich das zu entschuldigen.

      Jetzt zu den Pflanzen. Ich finde es total super, das du auch versuchst meine Pflanzen, welche auf dem Bild der Rückwand zu sehen sind, mit zu katalogisieren :D ​. Da sie leider nur ein Bild ist, habe ich sie nicht extra aufgeführt.
      ​Was deine harten aber dennoch ehrlichen und gut gemeinten Worte zur weiteren Pflege angeht, bin ich dir sehr dankbar. Ich denke es bringt mir nämlich nichts, wenn hier versucht wird was schön zu reden was wie wir hier sagen blüünkram ist.
      ​Ich werde mich heute mal daran setzen die Kugeln besorgen, die Blätter abschneiden und die echt kümmerliche Pflanze entfernen.
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".
      Moin nochmal
      kann mir einer eine kleine Einführung in Sachen Beschneiden von befallenen Pflanzen geben.
      ​Wo schneide ich sie ab? bei den langen Riesenvallisnerie​n ganz unten, oder kurz hinterm Befall?
      ​Bei den anderen Pflanzen gehe ich mal davon aus, das ich das ganze Blatt entfernen soll, oder?
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".
      Hallo Jan,

      leider kann ich mich in meinen Alter an die neumodische und unpersönliche Art der sogenannten sozialen Medien nicht gewöhnen, deshalb stehe ich und auch dieses Forum noch auf die Art der höflichen Umgangsform auch Etikette genannt.
      In der Anrede hast du meinen Nicknamen genannt, auch nicht schlecht, aber mein Vorname lautet, wie aus meiner Artikelunterschrift zu entnehmen ist, Jürgen.
      Gerne helfe ich dir bei der weiteren Vorgehensweise hinsichtlich deiner Pflanzenpflege weiter.
      Wenn man Pflanzen in ein Aquarium neu einsetzt, dann entfernt man alle äußeren Blätter und beschneidet die Wurzeln. In dem nachvollgenden Video wird dir optisch alles notwedige zu verschiedenen Pflanzenarten erläutert.



      Bei deinen Cryptocorynen entferne deshalb alle Blätter, welche mit Algen befallen, eingerissen und glasig sind. Wie man selbige vom Wurzelballen löst ist im Video an Hand der Echinodorus zu sehen.
      Dann beschneide die Wurzeln und pflanze die Cryptocorynen wieder ein. Achte dabei darauf, dass der Wurzelballenansatz ein wenig an der Kiesoberfläche zu sehen ist.
      Du kannst alle Cryptocorynen in einen engeren Trupp pflanzen, dann wachsen sie besser in die Höhe und entfallten ihr prächtiges Aussehen. Ich nehme an, dass selbige bisher starker Beleuchtung ausgesetzt waren und deshalb einen bodendeckenden Wuchs aufweisen.
      Auch die Vallisneria wird so behandelt, wie im Film bei der Echinodorus zu sehen ist. Alle äußeren Blätter werden abgezogen und nur die starken Blätter bleiben stehen. Auch hier Wurzeln kürzen und beim Einpflanzen ein wenig Luft am oberen Wurzelballen lassen. Alle Vallisnerienarten mögen ein mulmiges Pflanzenbett und gedeien dann am besten. Deshalb, wenn möglich, Ton oder Lehm unter der Kieschicht einbringen und mit Dünger versorgen. Wenn kein Ton/Lehm zur Verfügung steht helfen auch die 7 Kugeln. Analog, was diese Unterfütterung betrifft, kannst du auch bei den Cryptocorynen verfahren.
      Langfristig gesehen würde ich die Vallisneria aus dem Loyaut entfernen, da sie enorme Ausmaße annimmt und dein kleines Becken zuwuchert. Wenn es unbedingt Vallisnerien sein sollen, dann im Busch gepflanzte Vallisneria nana oder Vallisneria spiralis.

      Weiterhin würde ich dir dringend anraten, um ein algenfreies Einfahren des Becken zu gewährleisten, deinen Pflanzenbestand "aufzuforsten". Hierzu dienen schnellwachsende Wasserpflanzen, welche auch nicht kostenintensiv in der Anschaffung sind. Manchmal hilft auch der Besuch einer Wasserpflanzen- oder Zierfischbörse in der Nähe am Wochenende. Einfach danach im Internet suchen.

      Hinsichtlich geeigneter Pflanzen würde ich zu den in dem nachfolgenden Link aufgeführten Arten raten

      aquamax.de/index.php/pflanzen-gegen-algen.html

      Meine Favoriten hierbei wären:

      Heteranthera zosterifolia
      Hydrocotyle leucocephala
      Myriophyllum aquaticum
      Hygrophila difformis

      um nur einige zu nennen.

      Auf den erwähnten Einsatz von CO2 kannst du vorerst verzichten!

      Auch Hintergrundbilder stellen manchmal eine gute Anregung dar. Der Windelow-Javafarn wäre eine Art die sich leicht auf deinen Steinen plazieren ließe und somit harmonisch in das Hintergrundbild einfließen würde.
      P.S. war etwas fleißig:
      aquarienfreunde-stade.de/html/borse.html
      Hallo Jan,

      besser als Jürgen es wieder einmal gemacht hat, kann eine Hilfe nicht aussehen!
      Beherzige seine Worte, schaue Dir alles verlinkte in Ruhe an, und auch für mich das wichtigste für Dein Aquarium, setze unbedingt mehr Pflanzen ein, wenn Du erst einmal den ganzen Verlinkungen von Jürgen nachgegangen bist! Ein guter Pflanzenbestand macht es nicht nur den Algen schwerer, er versorgt auch noch das Wasser tagsüber mit Sauerstoff und er fördert die Gesundheit der Fische.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ihr beiden,
      jetzt habe ich auch verstanden was du mit dem Etikett meinst.
      ​War heute los und habe uns die Kugeln besorgt. Werde morgen - Sonntag ist Aquarium Tag- die Pflanzen nach deinen Tipps und verlinkten Videos versuchen auf Vordermann zu bringen. Echt super wie viel Mühe du dir für Fremde gibst. So viele Likes kann man gar nicht geben.
      ​Und ob wenn du es arrangiert hättest, nächste Woche ist bei uns in Stade Zierfischbörse.
      Ich hoffe das wir da dann etwas günstiger als im Fachhandel die ein oder andere Pflanze ergattern können.
      ​Auch für die Info nochmal ein dickes Dankeschön!!!!!
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".
      Hallo Jürgen, hallo Dieter, hallo Frank

      vielen dank nochmals für euren Input.
      habe mir einiges zu Herzen genommen und nochmal umstrukturiert.
      Auf den Bildern seht ihr das Ergebnis, ich hoffe die Umstellung entspricht einigermaßen euren Vorstellung. Zwischen oder mittig der Pflanzen habe ich jeweils eine dieser Kugeln in den Untergrund gedrückt.
      ​@Jürgen - Ich habe mir eine Handvoll Pflanzen aus deinem Fundus rausgesucht welche ich mir in unserem Becken vorstellen kann. Und dank deiner in Stade anberaumten Zierfischbörse werden ich mal schauen, ob wir dort die ein oder andere bekommen. Dank auch dafür nochmals!!!!
      Zwei fragen habe ich noch:
      1. Eine Pflanze hatte ich vergessen beim ersten mal mit abzubilden. Die habe ich nun auch mit Bild eingestellt.

      2. Ich habe ein flüssigen Dünger( EASY-LIFE Profito) gekauft, bevor ich hier im Chat war - er wurde mir im Fachhandel empfohlen - ihr sagten ja ich solle erstmal nur die Kugeln mit einsetzten. Oder soll ich den Flüssigdünger trotzdem benutzen?
      Dateien
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".
      Hallo Jan,

      Easy Live Profito ist, ein Universaldünger mit Eisen. Er enthält weder Nitrat, was du dringend benötigst, noch Phosphat. Du kannst ihn vorerst wegstellen und später, wenn die Nährstoffwerte im Wasser stimmen über die Wassersäule zugeben.
      Wenn du die Kugeln an den vorhandenen Pflanzen eingesetzt hast, dann werden diese mit Eisen und Spurenelementen versorgt. Alle bis dato vorhandenen Pflanzen sind sogenannte Wurzelzehrer, d.h. sie beziehen ihren Nährstoffbedarf haupsächlich über das Wurzelwerk. Dem haben wir mit der bisherigen Maßnahme entsprochen. Auf einen NPK-Dünger ( Nitrat/Phosphat/ Kalium) in Form von Kugeln, welchen man auch hätte einsetzen können, habe ich verzichtet, da deine Pflanzen auf einen hohen Phosphatanteil im Wasser hinwiesen (Bartalgen an den Blatträndern), was sich ja auch in deinen spätere geposteten Wasserwerten bestätigte.
      Deshalb mein Ratschlag jetzt erst einmal mit einen Nitratdünger von Aqua Rebell über die Wassersäule düngen. Dieser Dünger hat auch Kalium. Auf diese Art der Düngung haben wir vorerst eine Linie um das Anwachsen und Gedeien der Pflanzen zu gewährleisten.
      Für die Fischbörse rate ich dir nach allen im obigen Beitrag(aquamax.de/index.php/pflanzen-gegen-algen.html) genannten Pflanzen Ausschau zu halten. Wenn etwas dabei ist, dann kaufe sie. Diese Pflanzen sind preiswert und dienen überwiegend zur Startphase eines Becken. Einige der von mir seperat aufgeführten Pflanzen, die in deinen späteren Loyaut verbleiben können wirst du kaum auf einer Börse bekommen. Deshalb solltest du, da es ja ab dem Wochende wärmer wird, im Internet bestellen.
      Eine gute Adresse ist:

      wasserflora.de/shop/index.php

      Gib zur Suche, die von mir genannten lat. Namen ein.
      Kaufe aber jetzt keine In-Vitro- Pflanzen!

      Hinsichtlich deiner noch zu bestimmenden Pflanze, konnte ich, trotz artistischer Bauchlage :00008040: bei dem Betrachten, keine eindeutige Zuordnung treffen und nur Rätsel raten.
      Es könnte ????? sein.
      Hierzu müsste man den Wurzelballen und ein deutlicheres Bild im trockenen Zustand sehen. Lass sie wachsen, Blätter treiben und dann bestimmen.
      Worüber man sich noch einmal unterhalten müsste, dass ist dein derzeitiges hartes Loyaut. Aber dies zu einen späteren Zeitpunkt, wenn deine Orientierung auf die verbleibenden Fischarten gefallen ist.
      Hallo Jürgen,
      mich kann und muss erstmal wieder Danke sagen!!!!
      Das mit den Pflanzen ist auch so angedacht. Ich habe mir nur welchen aus der Seite Pflanzen gegen Algen raus geschaut.
      was meinst du mit dem Harten Layout???

      gruß Jan
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".
      Hallo Jan,

      erst noch eine Anmerkung zu dem, was Jürgen alles schreibt:
      einen besseren Lehrmeister als ihn wirst Du niemals finden!
      Du kannst Dich einfach immer darauf verlassen, das alles sehr gut ist, was er schreibt.

      Dann noch kurz zum beabsichtigten Neukauf von Pflanzen:
      erst einmal bei einer Börse nach passenden Pflanzen zu schauen, ist richtig gut!
      Gerade schnellwüchsige Pflanzen, die jetzt ganz wichtig für Dich sind, bekommst Du dort wahrscheinlich sehr günstig.
      Wenn Du Dir unsicher bist, dann kannst Du mich sehr gerne per WhatsApp oder SMS anschreiben, dann helfe ich Dir.
      Die Daten gebe ich Dir dann hier per Konversation.

      Ich habe da aber noch einen Rat, der einfach zu bewerkstelligen ist:
      wenn man neue Pflanzen kauft, egal wo, besteht immer die Gefahr, das man sich neue Algen oder auch ungewollten Schneckenlaich einfängt. Das kann man aber ganz leicht verhindern! Kaufe Dir in einer Apotheke eine kleine Menge Alaun und bade die neuen Pflanzen vor dem Einsetzen darin. Eine Menge von 15-20 Gramm für ein paar Cent genügt. Die gibst Du in einen sauberen, am besten neuen 10-Liter-Eimer, füllst den mit Leitungswasser auf, ungefähr Aquarientemperatur, und packe die Pflanzen dann komplett in den Eimer. Nach ca. 30 Minuten nimmst Du dann die Pflanzen aus dem Eimer heraus, wäschst sie sehr ordentlich unter erwärmten Leitungswasser ab und setze sie erst dann ins Aquarium. So kannst Du sicher sein, das Du keine neuen Algensporen und keine ungewollten Schnecken im Aquarium haben wirst.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen Jürgen

      ​du hast ja oben geschrieben, das Riesenvallisnerie für mein Becken wahrscheinlich zu groß werden, dafür hast du mir kleine Varianten dieser Pflanze genannt. Ich habe jetzt bei E-bay Kleinanzeigen eine Anzeige mit ich hoffe diesen Pflanzen gefunden. Ich stelle hier mal den Link rein:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…lanzen/823294044-138-2825

      ​Könntest du sie dir mal anschauen und deine Meinung dazu preis geben.

      Hallo Dieter

      vielen Dank für dein Angebot, ich werde gerne darauf zurück greifen.
      ​Hier meine Top 4 der Pflanzen die ich mir für unser Becken raus gesucht habe:
      -Vallisneria nana (Zwergvallisnerie)
      - Ceratophyllum demersum (Raues Hornblatt)
      -Heteranthera zosterifoli (Seegrasblättriges Trugkölbchen)
      -Najas indica (Indisches Nixkraut)

      ​Da ihr, denke ich zumindest, ja schon Erfahrung mit Zierfischbörsen habt, könnt ihr mir bestimmt schon mal vorher sagen, welche Pflanzen meist dort an zu treffen sind und welche eher nicht.

      Vielen Dank nochmals

      ein schönen Tag wünscht

      Hinny
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".
      Hallo,

      zu der Pflanzenmenge kann auch ich nur den Rat geben:
      mehr ist am Anfang das Beste, was man machen kann.
      Auch wenn man erst mal welche einsetzt, die einem optisch nicht so sehr gefallen. ;)
      Wachsen sollen sie, schnell und gut und somit das Gleichgewicht im Aquarium unterstützen.
      Später kann man immer noch gegen welche austauschen, die einem besser gefallen.

      Nach den Bildern her würde ich da bei der momentanen Pflanzenlage nur äusserst sporadisch einen Dünger zugeben, ein einfacher Volldünger sollte reichen.
      Je nachdem, was Du da noch an Pflanzenmasse nachsetzt, müßte eine Düngung angepasst werden.

      Einen Nitratdünger würde ich an nur anwenden, wenn du den Wert auch regeläßig messen kannst ( dazu reichen auch Teststreifen).

      Solltest Du auf der Börse nicht so fündig geworden sein bei den Pflanzen, kann ich Dir noch ein paar weitere empfehlen, die super schnell und in der Regel auch einfach wachsen.

      L. sessiliflora
      H. polysperma
      H. difformis
      L. repens
      Und ganz besonders
      Pogostemon quadrifolius

      Alle sind extrem einfach in der Pflege, lassen schnell große Bereiche zuwachsen.

      Kaufe ruhig immer mehrere Bündel/ Töpfe einer Art und setze sie als Gruppe ein.
      Die Pflanzen wachsen einfach besser.

      Die Pflanze in dem Link sieht nach einer V. spiralis aus.
      Der Preis wäre ok, wenn es kräftige, hohe Ableger sind.
      Im Handel zahlt man für einen Topf um die 5-7 Euro, drin sind dann meist um die 6 Einzelpflanzen.

      Hast du einen Hornbach in der Nähe?
      Ich arbeite ja in einem und weiß daher, daß wir Pflanzenbunde für 1,19 anbieten.
      Da kannst du auch erst mal preiswert schnell aufforsten.
      (sessiliflora und difformis, eventuell auch die Wasserpest, E. densa)

      Hier solltest du auch kostenlos einen Wassertest bekommen, mit Tropfentest.
      Bitte keinen Wasserwechsel direkt davor machen.
      Ph
      KH
      GH
      NO3
      PO4
      Fe

      Dann hast du einen aktuellen Stand.
      Die Angaben Deines Leitungswassers wären auch gut, hier sind meist schon die Werte unter der Trinkwasseranalyse bei dem Anbieter online zu finden.

      Auch das hilft bei der Basis.

      Solltest du das woanders schon geschrieben haben, dann sorry.
      Dann muß ich das überlesen haben. :whistling:

      PS: das Pflanzenangebot auf den Börsen hängt ganz von den Teilnehmern ab.
      Je nach Region hat man eine große Auswahl, manchmal aber bekommt man nur wenige Pflanzen.

      Anubias und Javafarne werden oft angeboten, meist preiswerter als im Handel.
      Sie wachsen aber langsam und sind oft die ersten mit Algenbefall.
      Hier solltest du nur welche mitnehmen, wenn du auch in Kürze den restlichen Pflanzenbestand mit schnellwüchsigem sehr stark auffüllst.
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Gut dass ich noch einmal ins Forum geschaut habe. Ich hatte heute Morgen
      eine Antwort geschrieben und vergesse doch auf senden zu drücken :00008862: .
      Nun meine Antwort:


      Hallo Jan,

      lass die Finger von dem Angebot. Das Pflanzenmaterial ist nicht gesund und es ist keine V.nanna.
      Solltest du auf der Börse diese Pflanze nicht finden, wird eigentlich oft bei uns angeboten, dann bestelle sie hier:
      wasserflora.de/p/schmalblaettr…neria-nana-b107pp-a44.htm
      es reichen 5 Exemplare, denn wachsen und vermehren werden sie sich schnell.
      Wenn du die Möglichkeit hast an Ton/Lehm zu kommen, dann gibt diesen, nachdem selbiger in der Backröhre getrocknet wurde,unter die Vallisnerien und die Pflanzen werden es dir mit einen phantastischen Wuchs danken.
      Auf Börsen werden haupsächlich folgende Arten (Berliner Erfahrung) angeboten:

      Anubias (Speerblatt) für dein Becken nicht geplant- würde sogar fast dazu neigen, dass deine unbestimmte Pflanze eine Anubias ist.

      Echinodorus (Schwertpflanze)- hier wird meistens die Echinodorus grisebachii 'Bleherae' (Große Amazonas-Schwertpflanze) angeboten. Eine sehr attraktive und leicht zu pflegende Schwertpflanze, welche als Solidärpflanze gesetzt( im Mittelpunkt des Becken) ein absoluter "Hingucker" ist. Aber auch andere Arten aus der Gattung Echinodorus wirst du finden.
      Nutze, wenn dir etwas gefällt den schnellen Kontakt zu Dieter um einen Schnellschuss zu vermeiden.

      Farne werden auch ein breites Angebot einnehmen aber zur Zeit nicht zutreffend für dich.

      Das Nixkraut dürfte bestimmt angeboten werden, da es bei Garnelenhaltern sehr beliebt ist.

      Ansonsten kannst du Grünes Tausendblatt / Myriophyllum scabratum oder andere aus dieser Art, Kanadische Wasserpest / Elodea canadensis,Brasilianischer Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala, Kleine Ambulia - Blütenstielloser Sumpffreund / Limnophila, Grünes Pfennigkraut / Lysimachia nummularia sessiliflora um nur einige zu nennen, wählen. Bei diesen Pflanzen, die sehr preiswert sind, geht es gegenwärtig nur darum, dass Becken stabil einzufahren und ein Algenwachstum zu verhindern. Nehme stets nur max. 5 Stiele von diesen Pflanzen, denn sie sind alle sehr wuchsfreudig! Wenn du dich nur auf eine dieser Stielpflanzen konzentrieren kannst(geringe Auswahl), dann natürlich mindestens 10-15.
      Nun kannst du dir mal alle Pflanzen im Netz anschauen und auf Papier dein Pflanzschema mit den unterschiedlichen Möglichkeiten skizzieren.
      Hier hast du eine Anregung:

      heimbiotop.de/bepflanzungsbeispiele.html

      Diese Seite lege ich dir ans Herz.
      Nun viel Spass beim Lesen und entscheiden :00008040: .
      Moin moin

      was das Alaun angeht, meint ihr ich sollte meine Pflanzen, die jetzt im Becken sind auch nochmal damit „behandeln“?

      gruss Jan
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".
      Hallo Jan,

      ein eindeutiges "Nein". Dafür ist es jetzt zu spät. Wenn bis dato keine Schnecken erschienen sind, dann hast du Glück gehabt.
      Die von Dieter beschriebene Handlungsweise sollte man mit jeder neu gekauften Pflanze, außer In-Vitro- Ware, durchführen. Wenn kein Alaun zur Hand kann man auch kohlensäurehaltiges Mineralwasser nehmen und die Pflanzen 2-3 Min. darin baden. Dann ist der Schneckenlaich geschädigt und evtl. Planarien sind auch hinüber.
      Diese Vorgehensweise der Pflanzendesinfektion sollte, ebenso wie eine Quarantäne bei Fischen, zur grundsätzlichen Handlungsweise eines Aquarianer gehören!
      Moin Moin

      die erste Pflanze ist gekauft - eine Nymphoides hydrophylla
      Sonntag geht's zur Zierfischtauschbörse. Ich hoffe das ich da das ein oder andere bekomme.
      Anbei ein Entwurf wie ich es mir vorstellen könnte

      Gruß Jan
      Dateien
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".