mein/unser Becken

      mein/unser Becken

      Hallo
      hier unser Becken. Wir haben ein Becken mit den Maßen 120cmx50cmx40cm also 240Lieter
      Wie gesagt, wir haben uns erstmal für ein gebrauchtes Becken mit Besatz entschieden, da es ja eigentlich das Becken meines Sohnes(12 Jahre alt) ist und er es von dem Geld, welches er gespart und zu Weihnachten bekommen hat, bezahlt hat. Zu dem Zeitpunkt war das Becken mit Fischen, groben Kies und Plastikpflanzen ausgestattet. Nach dem Umzug, alle Fische haben diesen gut überlebt, war unsere erste Amtshandlung, das wir natürliche Pflanzen haben wollten. Also sind wir in den Fachhandel (Futterhaus) gefahren und haben die ersten Pflanzen gekauft und eingepflanzt. Leider habe ich mir die Namen nicht gemerkt -schäm-. Doch dazu später. Im Laufe der Zeit haben wir noch den ein oder anderen Ableger von meinem Schwager bekommen, doch auch da habe ich noch keine Infos, wie diese heißen. Naja so verging die erste Zeit mit unserem Becken. Ich habe hier und da gelesen und nachgefragt bis wir zu dem Entschluss gekommen sind, das wir das Becken nochmal von Grund auf neu einrichten wollen.
      Wir haben ein Großteil des Wassers in große Behälter umgefüllt. Die vorhandenen Pflanzen und Fische in einen Behälter (ca.40l) getan und die Pumpe auch in diesen laufen lassen. Dann haben wir ein Teil des groben Kieses aus dem Becken genommen und den Rest mit dem gekauften Bodengrund vermischt. Da wo die beiden großen Steine stehen sollen haben wir nur den groben Kies benutzt um diese zu platzieren. Auch im Bereich des Schiffes haben wir auf Bodengrund verzichtet. Der Bodengrund hat eine dicke von 2-3cm. Darüber haben wir eine Schicht von 3-5cm feinen Kies eingebaut. Anschließend haben wir die Pflanzen eingesetzt, das Wasser ohne die Pflanzen und Fische wieder eingefüllt, dann die Technik wieder ins Becken gebaut. Das Becken war jetzt ca. wieder zu 50% gefüllt. Anschließend haben wir das Wasser aus dem Eimer mit den Fischen einlaufen lassen. Die Fische ins Becken gesetzt und den Rest des Beckens mit Frischwasser aufgefüllt.
      Verbaute Technik:
      Pumpe: Tetra EX 800 Plus - das Auslaufrohr sitzt etwa 3-4cm unterhalb der Wasseroberfläche und ist schräg nach oben gerichtet um an der Wasseroberfläche Strömung zu erzeugen
      Heizung: Tetra (Typenschild siehe Foto)
      Beleuchtung: zwei Leuchtstoffröhren Juwel Aquarium High-Lite DAY in der Deckelverkleidung, auf der vorderen Röhre ist eine Aluminiumabdeckung, ich denke zum einen, das man selbst nicht so geblendet wird beim füttern oder ähnlichem und damit mehr Licht reflektiert wird.
      ​Die Zeitschaltuhr ist von 07:00 Uhr - 11:00Uhr und von 13:00Uhr - 21:00 Uhr angeschaltet.

      Zu den wasserwerten kann ich noch nicht sehr viel sagen, da wir noch nicht alles haben um selber zu testen. Wir haben das Wasser im Futterhaus auf Nitrat testen lassen. Der wert war ok. Der Ph-Wert (per Tropfen getestet) war heute bei 8,5.
      Da ich einige Fragen habe was den Besatz und die Pflanzen angeht, stelle ich diese in einem anderen Beitrag - hat vor allem was mit der Fotoanzahl zu tun.

      Unsere nächsten Ziele:
      - wir wollen die Rückwand schwarz machen, einmal um mehr optische Tiefe zu gewinnen, aber auch um die Sonneneinstrahlung, ist zwar nur kurz morgens vorhanden ist, zu reduzieren
      - es sollen Prüfmaterialien angeschafft werden - da wären ein paar Tipps gut, da sie nicht zu teuer aber dennoch vernünftig sein sollen
      - die Beleuchtung soll evtl. geändert werden
      - wir würden gerne Garnelen im Becken haben, ich weiß dafür muss das Becken erstmal grüner werden. Daher hier auch schon mal die Frage in die Runde: von welchen fischen sollte man sich dann trennen und welche könnten dafür einziehen?

      schon mal viele Dank im voraus für eure Ideen, Gedanken und Anregungen

      mfg Hinny
      Dateien
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hinny112“ ()

      Hallo Jan,
      hier einige Anregungen meinerseits zu deinen Vorhaben.
      Zuerst zu deinen Bodengrund. Deine Kiesmischung von groben und feinen Kies ist kontraproduktiv, denn dadurch wirst du eine Verdichtung des Boden erhalten und der feine Kies wird nach unten triften. Zum besseren Verständnis lese einmal hier nach:

      deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm

      Aber nun musst du vorerst einmal damit leben und zu gegebener Zeit eine Veränderung vornehmen.
      Dein Ausströmrohr nehme bitte nach oben, sodass es die Wasseroberfläche erreicht und zur Hälte mit Wasser bedeckt ist. Dadurch kann ein Sauerstoffeintrag erfolgen.
      Im Video kannst du es bei 2:46-2:56 nachvollziehen



      Die Beleuchtung ist ausreichend und kann durch einen weiteren Reflektor ergänzt werden.
      Wen du auf LED umsteigen möchtest, dann gibt es von Juwel die geeigneten Anlagen.
      Die Beleuchtungspause bringt dir nichts, programiere sie aus und schalte eine durchgängige Beleuchtung von 10- 12 Stunden. Dabei ist es unerheblich ob die Schaltung um 8:00 oder 11:00 Uhr beginnt.
      Die Wasserwerte deines Anbieters kannst du hier ersehen:

      stadtwerke-stade.de/fileadmin/…asseranalyse_Internet.pdf

      Hinsichtlich der Prüfmaterialien würde ich auf JBL verweisen wollen, welche von guter Qualität sind. Du kannst dir einen kleinen oder großen Testkoffer oder einzelne Testreagenzien zulegen.
      Das liegt ganz bei dir und deinen Wünschen hinsichtlich der gewünschten Werte. Meiner Ansicht nach reichen für dein Vorhaben Nitrat, Nitrit, Eisen und Phosphat.

      Hinsichtlich deines Fischbestandes würde ich auf Boesemans Regenbogenfisch orientieren und den Bestand ein wenig aufstocken. Die Fadenfische und Barben abgeben. Solltest du dich für Fadenfische entscheiden, dann die anderen ausgliedern und die Wasseroberfläche mit Pflanzenpolster (Nixkraut oder Farn) ausstatten.
      Der Ancistrus und die Corydoras können bleiben und letztere auf mindestens 10 aufstocken.
      Bei Garnelen ist es ein Problem mit dem derzeitigen Fischbestand. Egal wofür du dich entscheidest, sie werden Futtertiere. Da wird auch eine dichte Bepflanzung kaum etwas ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Moin Moin,

      auch hier vielen vielen Dank für eure Unterstützung.
      Hier meine Werte von heute:
      ​KH: 8
      PH: 7,0
      NO²: 0,05
      CU: 0
      NO³: 1
      PO4: 0,6
      SiO²:1,6
      ​Fe: 0

      ​Ich werde morgen - Sonntag ist Aquarium Tag -die vorhandenen Pflanzen beschneiden und mit 7Kugeln versorgen und die ein oder andere in Gruppen zusammensetzen.
      ​Nächste Woche ist Zierfischbörse bei uns, da werden dann noch ein paar schnellwachsende Pflanzen erstanden. Und ich hoffe das es dann grüner wird.

      Soviel erstmal von mir
      ​Tschöö mit ö
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".
      Nachtrag!!!

      ​Das Auslaufrohr werde ich natürlich auch umbauen.
      Danke dafür nochmal
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".
      Hi Jan,
      kauf dir mal ein Flockenfutter auf pflanzlicher Basis. Tetra Phyll, Sera florena oder sowas.
      Die Boesmänner fressen sonst weiche Pflanzen. Vieleicht auch der Grund für die verstümmelte Pflanze.
      Dosiere die Kugeln vorsichtiger. Du hast wenig Pflanzen, die sollten erst wachsen, bevor du nachdosierst. Meiner Erfahrung nach bringt das jetzt gerade nichts. Wahrscheinlicher ist, dass Nitrat den Mangel darstellt.
      Gemessen 1? Ist wenig!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      warum Vorsicht mit den Kugeln. Jan hat in seinen Becken keinerlei Düngegrundlage und die Pflanzen benötigen unbedingt( löchrige und glasige Cryptoblätter) notwendige Nährstoffe. Mit den Kugeln kommen erst einmal Eisen und Spurenelemente direkt übers Wurzelwerk hinzu.
      Jan sollte, da er sich zu einer Gruppenpflanzung der Cryptocorynen entschlossen hat, jetzt eine Kugel ins Zentrum der Anpflanzung stecken.
      Jan, ich würde dir eine Gruppenpflanzung aller Cryptocorynen anraten, die Pflanzen wirken dadurch besser, streben, da sie in Konkurrenz zueinander stehen, verstärkt in die Höhe und wirken ansehlicher.

      Auf Phosphat und Nitrat habe ich in meinem Ratschlag verzichtet, da ich die Wasserwerte nicht kannte. Jetzt würde ich vorerst für eine Nitratzudüngung plädieren. Dies sollte in flüssiger Form, da besser kontrollierbar, erfolgen. Diesen würde ich anraten:

      aquasabi.de/naehrstoffe/fluess…rebell-makro-basic-nitrat

      Phosphat ist zur Zeit mehr als genug vorhanden und sollte, wie alle anderen Werte auch, nach der Nachbepflanzung erneut gemessen werden. Gegenwärtig, wie bereits vermutet, sorgt es für den Wuchs von Pinselalgen.


      Die Wasserwerte zeugen in einigen Parametern, insbesondere bei Nitrit, von einen noch nicht eingefahrenen Filter. Hier ist noch Geduld und häufiges mMessen der Wasserwerte angesagt!
      Moin zusammen,

      ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und das ein oder andere verändert.
      1. Das Auslaufrohr - ich denke das der Vorbesitzer die Bögen für Ein- und Auslauf vertauscht hat - sind unterschiedlich lang - die habe ich nun getauscht und es passt jetzt recht gut von der Höhe.
      2. Der Aufbau - ich habe mich entschlossen das Becken ein wenig um zu strukturieren. Ich habe den großen Stein von der linken Seite gegen den anderen auf der rechten Seite gestellt, sodass ein Tunnel entsteht.
      Auf der linken Seite habe ich mit vorhandenem Holz eine Art kleine Terrasse angelegt. Was ein Aufwand den Kies Becher für Becher zu waschen und dann vorsichtig ins Becken zu geben. Ich finde aber es hat sich gelohnt.
      3. Die Pflanzen - ich habe alle Pflanzen vorsichtig heraus genommen, sie beschnitten und Blätter entfernt. Danach habe ich sie in Gruppen wieder eingesetzt. Ich habe entweder mittig oder zwischen die Pflanze diese 7-Kugeln gepackt. Ich hoffe ich habe es einigermaßen so hinbekommen ,wie ihr es mir, auch in den anderen Threads geraten habt.


      Bis denne erstmal euer Hinny
      Dateien
      bis denne

      Jan

      ​Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag
      seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt.
      Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat
      sülbige Wort op Platt as in`t Hollandsche un Flaamsche. Bi de
      Ostfreesen, to`n Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden
      seggt wi öfter "scheun" un "schön".