Knipskiste....

      Knipskiste....

      Hi,
      ich mache mal einen Thread auf, wo ich einfach mal querbeet alles so reinschmeisse, was ich geknipst habe.
      Meist zwar nur mit dem Handy, aber zeigen macht dennoch Spaß. :D

      Hier mal ein paar aktuelle Bilder aus meinem Pott, rechte Seite und etwas Mitte.

      Der Lotus sitzt da leider ungünstig, ich füttere da und meine Rüsselchen lochen den regelrecht, wenn sie das Frostfutter von den Blättern saugen...da sieht man mal, wie gierig die sind. ^^

      Die rotbraune Cryptocoryne habe ich erst seit knapp einer Woche, es ist eine C. albida "brown".
      Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt und vor allem, welche Farbe sie behält.

      Bei der C. pontederifolia ( BIld 9 z.B.) sieht man gut, daß sie zu hell steht, sie liegt sehr nahe am Boden, sollte eigentlich eher in die Höhe gehen.
      Ich werde sie wohl auf Dauer umsetzen.

      Am Sonntag ist Börse, da kommt viel von dem Stängelkram raus und wird verkauft.
      Ich kann dann etwas umpflanzen.
      Dateien
      • 1.jpg

        (1,7 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (1,92 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (1,36 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (2,77 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (2,24 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (2,89 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.jpg

        (2,99 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.jpg

        (3,22 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9.jpg

        (2,73 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.jpg

        (2,77 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hi Verena,

      wie schon bei Facebook auch hier ein ganz dickes Dankeschön für solch schöne Fotos!
      Aber auch, das Du einfach mal eine "Knipskiste" öffnest, wo Du Deine Fotos je nach Zeit und Lust einfach mal zeigst, ist große Klasse!
      Ich freue mich schon auf jedes weitere!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Verena,
      Wenn du mich sehen könntest würdest du sehen das ich ganz blass vor Neid auf meinem Sofa sitze und mir deine schönen Bilder anschaue. Kannst du mal was zu Licht und Düngung erzählen. Natürlich nur wenn es keine Betriebsgeheimnisse sind ☺

      Wo ist Sonntag Börse?

      Gruß aus Werne
      Thomas
      Hallo,

      ich habe über dem Becken die Easy LED von Aquatlantis.
      Sogar recht unterbeleuchtet, wenn man das so sagen darf. ^^

      Es sind auf 2,40 x 60 x 50 vier LED Balken mit 895er Länge.
      So habe ich auch an den Seitenrändern dunkle Stellen, damit die Fische sich zurückziehen können.
      Wächst aber auch da alles gut im oberen Bereich ( Nixkraut).


      Momentan dünge ich mit dem Orinoco grow.
      Ich gebe 2-3 mal den Volldünger pro Woche.
      Habe ich den Kanister leer, denke ich darüber nach mal einen anderen Dünger anzutesten.


      Von Aqua-rebell nutze ich den Nitrat Basic Dünger, der mir aber leider etwas zu viel Kalium enthält.
      Das Becken zieht immens Stickstoff und wenn ich täglich nachdünge reichert sich das Kalium zu sehr an.
      Daher probiere ich demnächst noch einen weiteren Dünger aus, der nur auf Magnesiumnitrat basiert.

      Magnesium muß ich mittels Bittersalz aufdüngen und hoffe durch den neuen Dünger das weglassen zu können.

      Die Salmler...joah.... :D

      Meine Krüppelchen bekommen hier hier Gnadenbrot.
      Sie kamen als Jungtiere zu mir auf Arbeit mitgeliefert ( soetwas darf eigentlich gar nicht passieren) und ich sollte sie dann reklamieren und abtöten, da ihre Kopfpartien völlig deformiert sind.
      Kauft ja keiner und schwimmen lassen geht auch nicht.

      Ich konnte das nicht. ;(
      Es waren 12 kleine, lebendige Salmler, die einfach nur entstellt ware, sie frassen, tobten rum...
      Soetwas konnte ich nicht einfach töten.<3

      Nun, ich nahm sie mit zu mir und bis auf 2 die ich leider abtöten mußte, weil der Kopf sich so schlimm entwickelte, sind sie wohl auf.
      Zeigen für mich völlig normales Verhalten auf.
      Ich stockte noch auf 16 Tiere auf und belasse den Trupp nun so.

      Sie können nur feinste Nahrung zu sich nehmen, das Maul ist bei den meisten sehr eng verwachsen, manche haben keine "Nase" mehr, jedoch einen normalen Unterkiefer.
      Solange sie fressen und genügend Wasser durch die Kiemen pumpen können, sollen sie sich bei mir ihres Lebens erfreuen.
      Ich gehe davon aus, daß sie keine Schmerzen haben.
      Das hoffe ich jedenfalls sehr.

      Und das ist die Geschichte meiner white fin, die ich meistens "meine Dätschköppe" nenne.
      Ich hoffe, sie haben noch ein paar Jahre bei mir vor sich. :love:


      Hier mal ein paar Bilder der Süßen... da schwammen sie noch im Rio.
      Dateien
      • 7.jpg

        (1,98 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.jpg

        (2,53 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9.jpg

        (2,91 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.jpg

        (2,88 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11.jpg

        (2,36 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.jpg

        (2,86 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (2,84 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (2,73 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (2,92 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (2,52 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hallo Verena,

      Du hast nicht nur einen tollen grünen Daumen, Du hast auch noch ein ganz großes Herz für Fische!
      Ich finde es bewundernswert, das Du diese Salmler nicht einfach "entsorgt", sondern mit nach Hause genommen hast.
      Denn alles andere würde, etwas übertrieben, an Euthanasie erinnern, und davon hatten wir ja wohl schon viel zu viel bei uns im Land.

      Ich habe aber auch noch eine Frage zu Deiner Düngemethode:
      gibst Du die Nährstoffe wie Stickstoff, Magnesium etc. nach Gutdünken bzw. Beobachtung der Pflanzen ins Becken, oder misst Du diese Werte vorher irgendwie?

      Ich habe Düngesticks nach Herstellervorgabe in den Bodengrund gedrückt und habe jetzt, einige Monate später, einen wahnsinnigen Befall mit Pinselalgen. Ich schiebe das zumindest auf diese Düngesticks, denn ansonsten habe ich ja nichts geändert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Moin,

      ich sehe bei Bild 11+5 am Rand ein Blatt von Cryptocoryne cordata var. siamensis "Rosanervig", wachsen die bei dir auch so "extrem" langsam und bekommen nie mehr als drei Blätter?
      Ich habe meine Pflanzen vor ewigen Jahren von Hans Barth bekommen, seine damalige Wasserpflanzengärtnerei, die jetzt von Oliver Krause geführt wird, liegt ja nicht weit von mir entfernt in Dessau. Sind nur um die 100km.

      Der Pflanzenwuchs ist wirklich prächtig, hast den "Grünen Wasserdaumen", wenn die Düngung passt würde ich gar nichts verändern, es kann ja nicht besser werden. Beide Daumen hoch... :thumbsup:
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo,

      ja, manchmal hab ich ein sehr weiches Herz.
      Deswegen schwimmen auch immer wieder mal Fische bei mir, die ich eigentlich so gar nicht pflegen möchte, die ich aber bei mir aufpäppel.
      Manches kann man eben nur zu Hause, nicht in einer Verkaufsanlage.

      Die cordata...ja ist eine rosanervige, und ja, sie wächst immens langsam. :sleeping:
      Ich habe monatelang damit gerechnet, daß sie eingeht.

      Dann umgesetzt und in dem Becken scheint sie sich wohl zu fühlen.
      Sobald ich etwas umgepflanzt habe, soll sie eigentlich ins große Becken mit rein.
      Erst mal muß aber die gesamte Düngung optimal stehen.

      Und da erhoffe ich mir, daß sie mehr als nur 3-5 Blätter bekommt. ^^

      Sie ist wunderschön..aber echt zickig.
      Ich schau mal, das ich die Tage ein paar Bilder mache.


      Ich versuche auch schon seit gut 2 Jahren eine Barclaya zu bekommen, aber mir ist das Glück nicht hold.
      Sie werden ab und an mal angeboten, aber nie versendet. *grrrr*

      Hier mal ein paar Sandspaßbilder für Euch. :)
      Dateien
      • cory01.JPG

        (188,98 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cory02.JPG

        (301,68 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cory03.JPG

        (215,71 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cory04.JPG

        (362,86 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cory08.JPG

        (318,45 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cory09.JPG

        (175,61 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _9030041.JPG

        (157,48 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _9030049.JPG

        (118,53 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _9030094.JPG

        (135,57 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hallo Verena,

      kann mich den positiven Einschätzungen zur Gestaltung des Becken und dem Pflanzenwachstum nur anschließen. Sehr stimmig in der Gestaltung.
      Zur Cryptocoryne-cordata-var-siamensis-rosanervig habe ich einen guten Artikel bei FlowGrow gefunden, in welchen auch Aussagen zur Düngung und zum Pflanzenwachtum getroffen werden.
      Swen, vielleicht hilft dieser Artikel dir weiter.

      flowgrow.de/neue-und-besondere…is-rosanervig-t44082.html
      Verena,
      tolle Einstellung.
      Ich habe mich mal breitschlagen lassen von einem Praktikanten und seine Prachtschmerle aufgenommen.
      Ich wäre sonst nie in den Genuss dieser Fische gekommen :)
      Wenn du was zur Abgabe hast, dann setz es hier doch mal rein. Wir sind ja ganz unterschiedlich gepolt und suchen auch ungewöhnliche Fische.
      Zum Thema Salmler: Ich habe vor einer Weile viele Tiere mit solcherlei Deformationen verloren. Die Köpfe lösten sich regelrecht auf. Ich schiebe es auf "günstige" Baumarktfische, die einfach falsch produdziert wurden.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin zusammen,
      Jürgen, fast alles was ich unter deinem Link lesen konnte hat mir Hans damals erzählt. Die Pflanze ist ein kleines Rätsel, meine haben mal stark gestreifte Blätter dann bilden sich mal wieder fast komplett grüne (gerade im Moment der Fall), leider immer nur drei- kommt das vierte Blatt löst sich ein altes auf...
      Ich sah damals bei Hans Barth eine ganze Betonwanne (über einen Meter breit und mehrere Meter lang) voller Rosanervig, daraus schenkte er mir einige Pflanzen, die anderen Pflanzen sollten alle nach Japan verkauft werden.
      Man, was habe ich damals gestaunt über die Pracht dieser Wasserpflanzengärtnerei. Ich wäre gern zu DDR Zeiten einmal dort gewesen, da hat er auch noch Fische gezogen, in den Pflanzenwannen schwammen noch viele Tiere, meist waren es Barben und Lebendgebärende, wenn ich mich recht erinnere.
      Viele Grüße, Apisto...

      Petrazilla schrieb:



      Ich versuche auch schon seit gut 2 Jahren eine Barclaya zu bekommen, aber mir ist das Glück nicht hold.
      Sie werden ab und an mal angeboten, aber nie versendet. *grrrr*


      Jippieh!!! :00008040:
      Ich habe eben ein supernettes Telefonat mit einem Pflanzenanbieter gehabt
      und ich bekomme eine tolle Mutterpflanze und eine kleine.
      Beides die rote Variante der Barclaya.

      Mutter Barclaya wird nach dem Geldeingang aus dem großen Schaubecken genommen und dann zu mir geschickt.
      Kleines Ableger kommt mit.

      Ich freue mich da so riesig drauf, und habe jetzt glatt ein wenig Bammel....was, wenn sie hier nicht glücklich wird?

      Ich muß das Becken fit machen....*lach*

      Ach,
      und soll ja ein Fotothread sein...ein paar Bilder , diesmal von meinem damaligem 400 Literbecken, welchem ich doch etwas nachtrauer.

      PS: ich habe am Freitag das Rio ausgelichtet wegen der Börse und dabei auch die Cordata wieder etwas "freigelegt".
      Und dabei habe ich doch tatsächlich 3 !!! Ausleger gefunden, die sie treibt! :thumbsup:
      Dateien
      • DSC07188.JPG

        (404,66 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00007.JPG

        (499,24 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 05.jpg

        (576,63 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 06.jpg

        (438,95 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 07.jpg

        (430,35 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 30.jpg

        (550,86 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.jpg

        (537,4 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 22.jpg

        (404,15 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hi Verena,

      das ist ja eine wahnsinnig tolle Nachricht mit der Barclaya, herzlichen Glückwunsch dazu!
      Ich werde Dir wie ein Wahnsinniger die Daumen drücken, das Du Erfolg mit diesen Pflanzen haben wirst.

      Ich hatte ja auch bei zwei verschiedenen Händlern je zwei Knollen gekauft.
      Aus allen Vieren ist leider überhaupt nichts geworden!
      Da ich jetzt aber von einer anderen Knollenpflanze, einer grünen Tigerlotus, total überrascht wurde, gebe ich die Hoffnung mal nicht auf.
      Die Tigerlotus treibt auf einmal wie sonst was aus, aber an einem ganz anderen Platz als dem von mir angedachten.
      Darum habe ich nach den Barclaya-Knollen im Bodengrund gesucht und tatsächlich zwei gefunden.
      Die sehen noch sehr gut aus, darum habe ich sie jetzt in ein kleines 25-Liter-Aquarium gepflanzt, was auf einer Fensterbank steht, direkt über der Heizung, und sowohl mit Kunst- als auch Tageslicht. Schaun wir mal, ob nicht doch noch ein Blättchen erscheint bis Ende des Jahres!

      Kannst Du aber dennoch mal schreiben, wo Du jetzt Deine her bekommst?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen Dieter,

      ich drücke dir ganz doll die Daumen, daß Deine noch mal austreiben.

      Ich bekomme sie von Aquaristik-Studio Heimrich

      Jedenfalls hoffe ich doch, daß sie kommt.
      Er hat übigens auch sehr viele interessante Cryptocoryne, von denen ich vorher noch nie was gehört habe...
      Ich glaube, wenn das jetzt super klappt, werde ich wohl im Laufe des Jahres noch mehr Geld bei ihm lassen. :D

      Ja, die Barclaya machen ja diese doofen Ruhephasen mit.
      Wenn ich Pech habe, zieht meine hach dem Umsetzen erst mal wieder ein.
      Und mit Glück kommt sie wieder.

      Heimrich meinte wortwörtlich, der gesamte Markt sei leergefegt.
      Da wird man nachdenklich und fragt sich, ob es richtig ist, solche Naturentnahmen zu kaufen.

      Muß ich mal glatt etwas forschen,warum sie nicht mehr eingeführt werden.
      Verbot oder bedroht....?
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hi Verena,

      da sage ich doch mal ganz artig Danke!!!! :D
      Von Heimrich hatte ich auch zwei Knollen bekommen, der Händler ist sehr nett und kompetent.
      Weil er mir keine Barclaya mit Blattaustrieb schicken konnte, hat er mir 2 oder 3 Pflanzen zusätzlich zur Bestellung geschenkt.

      Ich gebe bei meinen Knollen die Hoffnung noch lange nicht auf.
      Sind ja nicht die einzigen, bei denen ich auf den Austrieb warte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Huhu,
      ich bin Euch ja noch nen Bericht schuldig...^^

      Heimrich hat die Barclaya geschickt.
      Ich habe ENDLICH welche bekommen :thumbsup:

      Eine sehr fette Knolle mit winzigen Blättern und sehr lange Blätter an 4 winzigen Knollen.

      Ich habe 2 kleine in ein kleines Becken und die anderen in den Pott.

      Die eine kleine Knolle hat ewig vor sich hingedümpelt im Pott, seit 2 Wochen treibt sie aber aus.

      Und die anderen beiden?
      Legen los, wie nix Gutes....*freu*


      Ich denke, ich werde da bald auch weitere Ableger haben.
      Eine große werde ich nochmal wagen umzusetzen, ich hoffe, sie nimmt es mir nicht zu übel.
      Ich hatte sie weiter nach vorne gesetzt, damit die anderen Pflanzen sie nicht überwuchern.

      Auf dem einen Bild unten eingekreist, seht ihr den dritten Ableger.
      Jetzt, wo er bei der großen steht, wächst er plötzlich. ^^
      Dateien
      • 1.jpg

        (1,5 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (1,03 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (1,04 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de