Flossendeformationen

      Flossendeformationen

      Hey zusammen,

      bei Cichliden hab ichs schon immer mal gesehen und nie selbst gehabt: Flossenstrahlen, nicht nur in der Caudalen, laufen wellig.
      Ich habs bisher immer auf verheilte Bisse geschoben. 

      Attraktiv ist leider anders... grade schöne Beflossung steht bei mir hoch im Kurs.

      Jetzt habe ich meine im Anzuchtbecken fast unsichtbaren Satanoperca genauer im Visier und sehe komplett bei allen Tieren wellige Caudalen und Pectoralen... und frage mich, ob ich bisher flasch lag und wie sowas zustande kommt. 
      Die Tiere habe ich in 1,5 Jahren von mickrigen 3 auf 12cm gebracht. Wildfangtiere... vielleicht wars einfach hart für die jungen Tiere aber ich meine, als ich sie bekam, waren die Flossen nicht sichtbar krumm.
      Zwei Tiere bissen sich aber zwischenzeitlich die Caudalen ab. Waren recht aggressivim jungen Alter!

      Was meint ihr?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      da es ja bei allen Deinen Satanoperca so ausschaut, wäre es für mich eher unwahrscheinlich, das auf Bisswunden zu schieben.
      Ich würde, besonders auch, weil es Wildfänge sind, eher auf das Wasser tippen.
      Was da genau nicht gepasst hat, kann ich Dir nicht sagen.
      Denn da könnte ja vieles in Frage kommen: pH-Wert, Härte, Nitrit und Nitrat, und wohl auch noch andere Stoffe im Wasser.
      Aber auch Bakterien können dafür eine Ursache sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Moin ihr zwei (und alle unsichtbaren Leser),

      ich habe gesucht und gesucht aber nicht gefunden. Vor einigen Jahren habe ich einen Bericht gelesen, das gewisse Wasserparameter einfluss auf die Beflossung vieler Fische haben. Bei Skalaren ist ja bekannt, das sie eine gewisse Wasserhöhe brauchen um eine vernünftige Flossenhöhe zu erreichen. Eigene Erfahrungen zeigten mir bei Apistogramma-Arten, das die "Zuchttiere" in Aquarien mit sehr weichem Wasser (VE und Regenwasser) eine viel stärker ausgebildete Beflossung erreichten wie Tiere die ich in unserem relativ harten LW hielt. Nun müßt ihr wissen das ich in voll eingerichteten Aquarien züchtete und immer nur die jungen Buntbarsche aus den Becken fing und in größere Aquarien zur Aufzucht setzte.
      Dort behielt ich immer einige Tiere für mich selbst um eventuelle "Ausfälle" bei den Zuchttieren zu kompensieren, es waren also zum Vergleich der Beflossung immer gleichaltige Tiere vorhanden.
      Bei Bissverletzungen können natürlich "Verwachsungen" auftreten, so das die Fische ihre ursprüngliche Flossenlänge nicht mehr ganz erreichen.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo, ihr Fischnasen ! Ich habe im Laufe der vielen Jahre immer mal wieder Schäden
      an den Flossen festgestellt, egal ob große Welse oder Cichliden.. Habe aber auch festgestellt,
      das sich das ganz schnell wieder regelt. Mal dauert es dann etwas länger, aber es bildet sich
      wie bei der Eidechse der Schwanz wieder NEU ! Es kommt immer mal wieder zu Verbeissungen
      und Rangeleien, wie auch in der Natur. Revierkämpfe eben... Sieht manchmal schlimm aus,regelt
      sich aber wieder von alleine. Was anderes ist natürlich, wenn das Tier eben so auf die Welt
      gekommen ist mit Deformationen. Eine Laune der Natur ! Schönen Nachmittag, Claus :00009069:
      Ps. Siehe bei L 46 die Mopsköpfe !! Die finden aber auch ihre Liebhaber..
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Swen, hey Dieter,
      vielen Dank. Mich interessiert es genauer. Welche Wasserparameter.
      Swen, diese Beobachtung liest man ja auch in älteren Tetra Werken zum Thema Zbb. Das ist schon spannend!
      Ich war der Meinung kein schlechtes Wässerchen zu haben und habe recht oft WW gemacht. gut 200l fassendes Becken mit zwei kleinen Welsen, 5 Kroba und 5 Satanoperca.
      Was aber Fakt ist, die Temperatur stürzte immer mal in Richtung 20 Grad ab von 26 bis 28 Grad.

      Swen, wenn du was findest - denk an mich! :)
      (Und damit meine ich nicht den VFL Wolfsburg in der Bundesligatabelle!).
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt