Mein neuer Außenfilter Fluval FX6

      Käpt'n_D schrieb:

      eine leichte Schmutzwolke kommt bei mir auch bei jedem Neustart aus dem Filter heraus.
      Aber die ist ja immer sehr schnell wieder verschwunden.

      Algen kamen da aber noch nie heraus!

      Fütterst Du vielleicht etwas spirulinahaltiges, was sich im Filter absetzt?
      Denn dann könnte ich mir vorstellen, das ab und zu auch wieder etwas aus dem Filter heraus kommt


      Ja, die leichte, alle 12 Std., ist schnell wieder weg.
      Aber die große nach einem WW (Filter wird ab und zu geschüttelt) benötigt schon länger.

      Hmmm, was füttere ich?
      Granulat, Flocken und Frostfutter.
      Muss mal schauen, was wo für Inhaltsstoffe versteckt sind.

      Käpt'n_D schrieb:

      die sind ja nicht nur geriffelt, sie sind auch tiefschwarz.
      Wie sollen sich da Algen bilden?


      Ja, das hat mich auch gewundert.
      Aber bei genauerer Betrachtung dürfte es eh was anderes sein.

      An der Röhre und der Wurzel zu sehen.
      Dateien

      Käpt'n_D schrieb:

      Oh je, das ist ja wie bei "The Fog - Nebel des Grauens"!
      So etwas habe ich bei meinem FX6 noch nie gesehen!
      Da tritt nur eine kleine Wolke aus


      Ja, beim normalem Neustart ist es auch nur eine kleinere Wolke.

      Beim nächsten WW in 4 Wochen versuchen wir vor dem einschalten des FX6 einen Nylonstrumpf über die 2 Auslassdüsen zu geben. Dann kommt nicht soviel ins Becken.
      Und beim WW mal den FX6 etwas weniger zu schütteln.
      Hallo Leute,

      mal zwei kurze Schilderungen von zwei Wasserwechseln:

      Ich habe meinen Filter ja auf ungefähr halben Wasserauslauf gedrosselt.
      Nach dem Wasserwechsel letzte Woche habe ich mir gedacht, das ich mal kurz auf volle Pulle stellen könnte.
      Das war ein Fehler! Denn was da an Dreck rauskam, war unglaublich!
      Nach fast einem Tag konnte ich erst alles wieder richtig sehen im Aquarium!
      Bescheuert, das ich das nach dem Wasserwechsel gemacht habe!

      Um mal wieder richtig Schmutz aus dem Filter zu holen, habe ich heute das Wasser aus dem unteren Auslassventil des Filters heraus laufen lassen. Dabei auch kräftig geschüttelt, was noch mal ordentlich Schmutz gelockert hat. Aber dann kam das große Malheur: als ich den Schlauch vom Auslaufventil lösen wollte, kam mir das ganze Ventil entgegen! Bis ich das wieder geschlossen hatte, waren sicher 20-30 Liter ausgelaufen! Ihr könnt euch ja vorstellen, wie das Zimmer aussah!

      Das so etwas überhaupt passieren kann, führe ich auf die billigen Kunststoffteile am Filter zurück.
      Ich hatte das Ventil noch nie vorher komplett heraus gedreht, ich kann mir nur denken, das das Gewinde am Ventil oder im Filter ausgeleiert ist. So ganz geheuer war mir dieses Ventil ja eh nie, so wackelig, wie es im Filter sitzt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      ich erfühle immer ein paar Tropfen, wenn ich auch nur an dem unteren Ventil wackel. Das ist extrem empfindlich.

      Da ich es nicht durch An- und Abziehen von Schläuchen verschleißen will, hab lass ich einen Schlauch einfach permanent drübergestülpt mit Ventil dran. Zum Wasserwechsel löse ich dann 3 Ventile inklusive dem kleinen am Filter. Das Schlauchstück ist 30cm kurz und zur Reinigung koppel ich den Schlauch ab und hebe den Filter samt Schlauch da raus. Nur um nicht das Ventil zu stressen.

      Ich hab auch gemerkt, dass ich von den langen Standzeiten runterkomme. Also den Dreck, den du da bei voller Leistung rausgepustet hast, den lasse ich gar nicht mehr drin. Alle zwei bis vier Wochen spüle ich den Filter durch. Mein Becken ist so voll mit Siedlungsfläche, dass der FX6 ein bisschen wie ein mechanischer FIlter ist. Jedenfalls hab ich viel Besatz: 6 ausgewachsene Diskus, 7 L75 in allen Größen von 10 bis 25cm, 11 L134, 5 L333, 11 5cm Cupido santarem, 100 cauca mollies. Ich füttere dementsprechend stark und wechsel auch alle 3 Tage 20-30% Wasser. Filterhygiene wie gesagt alle 2-4 Wochen. Es gibt keinen Leistungsabfall aber ich merke, dass das Wasser staubig bleibt nach der Fütterung, dann ist es Zeit.

      Ablassen, rausheben, ausspülen - 20 Minuten maximal. Die Fische danken mir diese Routinen, indem sie dauernd ablaichen. Die L134 kommen jetzt langsam in das Alter, L75 ist auch immer mehr in der Höhle zu finden, die Cupidos wachsen super. Bei den Diskus ist nach dem zweiten Tag Freischwimmen meist Schluss, weil im prallgefüllten Gesellschaftsbecken auch das sorgsamste Elternpaar ständig Junge verliert. Ich plane ja, alle Arten später etwas zu reduzieren, vielleicht wirds dann auch ruhiger mit WW, Filter und für die Brutpflege. Bis dahin muss ich aber ständig ran.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hi Robert,

      da sagst Du was mit dem Ventil.
      Ich hatte ja auch schon lange Zeit einen Schlauch über das Ventil gestülpt.
      Warum nur habe ich Idiot das wieder geändert? :thumbdown:
      Das werde ich definitiv wieder ändern!

      Den Filter alle 2-4 Wochen zu reinigen, wäre ja auch für mich kein Problem.
      Tja, wenn da nicht.... die verschraubte Wirbelsäule so ein Unterfangen fast unmöglich machen würde!
      Es fällt mir schon richtig schwer, den schweren Filter aus dem Schrank zu heben.
      Wenn ich so wie Du machen würde, dann könnte ich mich bald gar nicht mehr bewegen!
      Aber wir wollen ja nicht meckern! Hauptsache, es klappt überhaupt etwas. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Einen wunderschönen guten Abend, ihr Fisch-Experten in der weiten Nation ! Wünsche euch
      einen tollen Sonntag-Abend. Ja, bei mir ist es jetzt dann auch bald soweit, Weihnachten naht,
      somit auch mein neuer FX6.... Meine Frage an euch, reichen bei einer Beckenhöhe/ Untergestell
      von 1,40 Meter die mitgelieferten Schläuche aus ?? Oder ist es sinnvoll, die beiden Einlass und Auslass
      zu verlängern ? Für eine kleine Info schließe ich euch auch in mein Nachtgebet mit ein ! Habt ihr
      euch denn noch irgendwas zusätzlich dazu gekauft... Ich bin für jeden Tipp dankbar ! Dann kann
      ich ja bald starten, werde dann auf jeden Fall AUCH berichten. Danke euch ! Schönen Abend, Claus <3
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:

      Käpt'n_D schrieb:

      Aber dann kam das große Malheur: als ich den Schlauch vom Auslaufventil lösen wollte, kam mir das ganze Ventil entgegen! Bis ich das wieder geschlossen hatte, waren sicher 20-30 Liter ausgelaufen! Ihr könnt euch ja vorstellen, wie das Zimmer aussah!
      Wasserwechsel bei Dieter ..... :rolleyes:
      Dateien
      • Wasserwechsel.JPG

        (181,62 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Aquarium-Freunde,

      habe da mal eine oder mehrere Fragen zum Filter FX6.

      1. Kann ich über die Entleerung einen Wasserwechsel machen, sprich Auslauf zusperren, Entleerung auf, dabei den Filter laufen lasse?

      2. wenn das funktioniert, Schaft der Filter eine Förderkörbe von ca 3 Meter, weil mein abwassersxhlauch vom Wohnzimmer drei meterhoch auf den Dachboden geht, und dann wieder im Badezimmer runter in den Abfluss geht?

      dann könnte ich mir die wilopumpe fürs Abwasser sparen und gleichzeitig den Filter etwas reinigen. Das würde täglich automatisch passieren mit ca 20 Liter Wasserwechsel.
      Gruß
      Torsten
      Hallo unbekannter Aquarianer,

      zu Frage 1: ja, das geht. Es müsste nur der eigentlich Wasserauslauf ins Aquarium etwas gedrosselt werden.

      zu Frage 2: der Hersteller gibt es eine mögliche Förderhöhe von 3,30 Meter an:

      [url]https://hagen-deutschland.com/aquaristik/filter/aussenfilter/622/fluval-fx6-aussenfilter
      [/url]

      Ob das aber auch wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen.


      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo!
      Ich bin der Mario, 32 Jahre alt, wohne in Österreich und schon Aquarianer seit meiner Kindheit. Heute war es soweit, ich hab mein neues 900 Liter Aquarium bestellt.
      Filtern werde ich über den Eheim 2080 und einen Fluval FX6, da ich einen starken Besatz mit Malawis haben werde bzw. schon habe. ;)
      Den Eheim 2080 hatte ich schon in Kombination mit einem Eheim 2252 Innenfilter an einem 840 Liter Becken und hab damit durchwegs gute Erfahrungen gemacht.
      Beim Fluval FX6 bin ich noch unschlüssig ob ich es mit der Original-Bestückung erstmal teste oder gleich die feinen Schwämme rausfliegen.
      Ganz unten werde ich den Aktivkohle Schwamm auf jeden Fall ersetzen.
      Jetzt meine Fragen. Auf den Bildern im Netz sieht man, das im untersten Korb, in dem der Aktivkohleschwamm wäre etwas Platz frei ist über dem Schwamm.
      Hat das einen Sinn oder kann ich den Korb ruhig voll auffüllen?
      Und wenn ja was verwendet ihr dafür?
      Ganz wichtig wäre zu wissen wie lang der Schlauch ist? Ich werde den Auslass und die Absaugung auf der gleichen Seite haben (im anderen Eck die Rohre des Eheim 2080).
      Mein Becken ist 75cm hoch, inklusive Unterschrank sind es 1,48 Meter. Wird der Schlauch reichen oder heisst es dazu bestellen?

      Freue mich auf eure Antworten, schon mal vielen Dank,
      LG, Mario
      Servus Mario,

      Malawi-Slave schrieb:

      oder gleich die feinen Schwämme rausfliegen.
      :thumbup:

      Malawi-Slave schrieb:

      Ganz unten werde ich den Aktivkohle Schwamm auf jeden Fall ersetzen.
      :thumbup:

      Malawi-Slave schrieb:

      Hat das einen Sinn oder kann ich den Korb ruhig voll auffüllen?
      Und wenn ja was verwendet ihr dafür?
      :thumbdown: Voll auffüllen bringt nix. Es bildet sich obendrauf eine Mulmschicht. Wenn Du ihn ganz vollfüllst, dann hat da kein Wasserspiegel mehr platz. Der Wasserspiegel lässt aber den Mulm "arbeiten" und durch die Strömung die durch den Platz platz hat, reduziert dir das den Mulm zusätzlich, er wird also durch die beiden Maßnahmen etwas abgebaut. Das dient wiederum der Standzeit. Es bringt also nix, den Platz bis zum Anschlag aufzufüllen.
      Je grober Dein Material ist, desto besser und die Röhrchen verstopfen. ich bin auf die Kugeln die ähnlich dem Siporax nur ohne Loch sind umgestiegen, die braucht man beim Reinigen nur abwaschen und es gibt keine bescheuert verstopften Löcher zum Auspusten.
      Ich muss nochmal suchen, wie die genau heissen, werds nachtragen. Sind leider teuer.

      Malawi-Slave schrieb:

      Ganz wichtig wäre zu wissen wie lang der Schlauch ist?
      Dieter hat oben vor kurzen erst was zur Länge der Schläuche geschrieben.
      Generell in der Gebrauchsanweisung steht was von 2 Metern und maximaler Förderhöhe.

      Hier der Link >>> fluvalaquatics.com/media/bluem…riesinstructionmanual.pdf