Mein neuer Außenfilter Fluval FX6

      Hallo zusammen,

      gestern habe ich den Filter dann doch einmal reinigen müssen.
      Und das hat meine Vermutung bestärkt, das die grobe Filterwatte den Schmutz einfach nicht mehr festhalten konnte.

      Durch den Schmutz hat sich die Oberfläche der Filterwatte etwas zusammen gezogen, so das das Wasser einfach hindurchlaufen konnte. Der ganze Schlamm hat sich dann im biologischen Filtermaterial angesammelt, so das auch dieses Material nicht mehr effektiv reinigen konnte. Das aus dem Filter kommende Wasser war nur noch eine relativ trübe Flüssigkeit.

      Ich habe die Watte jetzt entfernt und dafür wieder die Schaumstoffmatten eingesetzt, die zum Filter gehören. Der erste Erfolg war, das das Wasser heute schon wieder kristallklar ist. Von der Trübung ist nichts mehr zu sehen.

      Jetzt rechne ich zwar damit, das eine Reinigung früher gemacht werden muß, aber wichtiger ist ja ganz klar, das die Filterung auch funktioniert.

      Was mich aber jetzt schon richtig fasziniert, das sind die zum Filter gehörenden Schläuche! Die Rillenstruktur hat wirklich dafür gesorgt, das sich absolut kein Schlamm in den Schläuchen absetzen konnte. Die alten Schläuche mit glatter Oberfläche hätte ich ganz sicher schon reinigen müssen, und das ist ja eine undankbare Aufgabe. Alles abmontieren, reinigen und wieder anschließen ist eine einfach nur blöde Arbeit. Aber die gehört ja jetzt vielleicht sogar komplett der Vergangenheit an. :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter, hast Du jetzt auch schon diese weißen grobporigen Chips drin, die wir beide gekauft haben ?

      Wenn ja, in welchem Korb ?

      Ich möcht die weißen Chips bei der nächsten Reinigung in den Korb-Rand reingeben, da wo Du jetzt wieder die Filterschwämme drin hast.
      Hey Tom,

      ja, die habe ich vor drei Monaten schon in den Filter gepackt, und zwar in den mittleren und den unteren Korb.

      Die biologische Mitwirkung ist einfach nur gut. Aber sie sind natürlich nicht gerade gut geeignet, Mulm festzuhalten. Diese Ringe waren zwar ringsum von Schlamm bedeckt, aber alles, was weiter in der Mitte des Korbes liegt, war richtig sauber. Darum hab ich auch nur den groben Mulm abgespült, eine gründliche Reinigung dieses Filtermaterials habe ich nicht gemacht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Leute,

      ich glaube, es steht mal wieder eine Filterreinigung an.
      Der Durchfluss ist zwar noch mehr als gut, aber der Filter spuckt schon wieder Feinschmutz heraus.

      Dieses mal werde ich das aber komplett über einen Wasserwechsel machen.
      Also einen lange Schlauch unten an den Wasserablauf angeschlossen und dann einfach mal laufen lassen. Über das Ergebnis werd ich euch berichten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      euer gemeinsamer Tipp, den Wasserwechsel über das Ablaufventil des Filters zu machen, war super! :thumbsup:

      Ich habe einen Schlauch 16/22 mm über das Ablaufventil geschoben und auf diesen Schlauch dann den richtig dicken von Tom. Das ganze mit einer Schlauchschelle gesichert und ab ging die Post!

      In 15 Minuten waren 300 Liter Wasser raus, und was da an Dreck aus dem Filter herausgespült wurde, war enorm.

      Mal schauen, ob er jetzt immer noch Feinschmutz heraus pustet, wenn ich ihn gleich wieder in Betrieb nehme.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter,

      Wenn Du ihn zufällig auch öffnen solltest, dann mach jetz doch auch einmal in der Mitte in jeden der 3 Körbe ein kleines Loch, daß Du frei hältst, wo das Wasser ungehindert durchfließen kann.
      Da reicht 1 oder 2 Zentimeter im Durchschnitt.
      Du hast das letzte Mal den Filter Mitte Juni gereinigt. Jetz haben wir September. Das sind grade mal 4 Monate. :(
      Ich mach meine nach 6-8 Monaten mal auf :huh: Das muß noch besser gehen bei Dir :)
      Hey Tom,

      geöffnet habe ich ihn jetzt nicht.
      Der Wasserdurchfluß war ja auch noch ganz hervorragend.
      Es ist ja nur der Feinschmutz, den er nicht mehr festhalten konnte.

      Ich hab den Filter vor ein paar Minuten wieder eingeschaltet.
      Und was kam heraus? Eine riesendicke Schmutzwolke.
      Durch das Öffnen des Ablaufventils und das dann in den Filter einströmende Wasser hat sich wohl so einiges im Filter gelöst, was dann aber auch nicht durch den Wasserwechsel herauskam.

      Jetzt schaue ich aber erst einmal, wie es nach ein paar Tagen ausschaut.
      Vielleicht können die Filterschwämme im Filter jetzt ja doch wieder Schmutz aufnehmen.
      Ich werde berichten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend Dieter,

      hast du die Möglichkeit ein Stück Schlauch fest an den Auslass zu fixieren und dann eine Schnelltrennkupplung dran zu bauen? Wenn ja, dann kannst du zukünftig jeden Wasserwechsel über den Ablass betreiben.

      Den Bakterien wird es nicht wirklich schaden nehmen, aber der Aufwand hält sich so um einiges in Grenzen. Von der Zeit mal ganz abgesehen.

      Und mit Schnelltrennkupplungen kann weniger passieren, wie mit Schlauchschellen.

      ebay.de/itm/Eheim-Doppelabsper…06441?hash=item2c985d35a9

      oder

      ebay.de/itm/Gardena-Hahnstuck-…?var=&hash=item5d5628f921
      mit so einem Ding:

      ebay.de/itm/Gardena-Hahnstuck-…?var=&hash=item5d5628f921
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Nabend Chris,

      Schnelltrennkupplungen und Gardena-Anschlüsse hab ich sogar in vielen Varianten hier.
      Aber wozu soll ich die nutzen?

      Ein Stück vom 16/22er Schlauch ist fest am Filterauslauf montiert, das rutscht auch nicht ab.
      Wichtig wäre da nur die Verbindung vom kleineren auf den dicken Schlauch von Tom. Da gibt es leider nichts passendes, was auf beide Schlauchgrößen passt. Und für so eine dicke Kupplung von Eheim muß man dazu noch ein Vermögen hinlegen.

      Der Aufwand, eben den dicken Schlauch auf den montierten dünneren zu schieben und das mit einer Schlauchschelle zu sichern dauert 10 Sekunden. Da bleib ich lieber bei dem, wie ich es jetzt mache.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen Chris,

      ich weiß, das es solche Reduzierungen gibt.
      Nur bringen die mehr Sicherheit als jetzt die Schlauchschellen?
      Die sitzt ja so bombenfest, das sich da bei der Schlauchverbindung nix bewegt.
      So eine Reduzierung ist ja auch noch ein Hindernis im Schlauch.
      Da könnten schon mal größere Partikel hängen bleiben, so das der Wasserdurchfluß gemindert wird.
      Also noch hast Du mich nicht überzeugt, meine Konstruktion zu ändern. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      mir sind schon Schlauchschellen abgerutscht, die Bombenfest waren, nicht nur in der Aquarisitk. Beim Auto kommt dies schon öfters vor.

      Und was habe ich schon Schlauchschellen gekillt.

      Daher wäre mir persönlich eine Kupplung bzw direkt ein langer Schlauch am liebsten, ohne irgendwelche Zwischenstücke. Dies wäre die sicherste Alternative, grins.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hi Chris,

      mit einem einzigen durchgehenden Schlauch hast Du ganz sicher Recht.
      Das ist mit Abstand die sicherste Lösung.
      Aber ich will mir jetzt nicht auch noch 15 Meter Schlauch in der Größe 16/22 mm kaufen.
      Ich hab ja jetzt schon Probleme, die irgendwo zu lagern. :D

      Ein Nachteil wäre dabei, das ich bei jedem Wasserwechsel den Schlauch auf das Auslaufventil stecken und wieder entfernen müsste. Ich weiß nicht, ob das dem Ventil lange Zeit gut tut.
      Denn irgendwie macht diese Plastikteil nicht den allerwertigsten Eindruck. Und um die ganzen 15 Meter montiert zu lassen, dafür ist selbst mein Aquarienschrank zu klein. Da steht ja schon so genug Gerümpel herum. ?(
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      vor einer Woche hatte ich ja den fälligen Wasserwechsel über das Ablaufventil des Filters gemacht.
      Und nach dem Wiedereinschalten des Filters hatte ich ja geschrieben:

      Käpt'n_D schrieb:

      Und was kam heraus? Eine riesendicke Schmutzwolke.


      Heute habe ich den Wasserwechsel wieder genau so gemacht. Und es kam danach kaum noch Dreck oben aus dem Filter heraus, als ich ihn wieder eingeschaltet habe.

      Vor dem letzten Wasserwechsel hatte ich wahnsinnig viele Schwebstoffe im Aquarium, weil der Filter sie einfach nicht mehr festhalten konnte. Das Spülen der Filtermedien durch den Wasserwechsel hat aber richtig was gebracht. Die Schwebstoffe waren vor dem heutigen Wasserwechsel fast weg, und ich rechne damit, das sie nach dem heutigen Wasserwechsel morgen ganz verschwunden sind.

      Bei dieser Art von Wasserwechsel werde ich jetzt auf jeden Fall bleiben.
      So bleibt der Filter immer ziemlich sauber, ohne das aber die Nutzbakterien herausgespült werden.
      Wenn das jetzt auf Dauer so gut klappt, dann sitzt hier ein total zufriedener Mensch! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :D na endlich ..... :D

      was hat dir der alte Schwadlappen gleich von Anfang an empfohlen ... ? ;)

      wirst sehen, wenn Du jetzt endlich immer den WW durch den Filter machst, hast ja ein 2 Wochen-Intervall oder so, in dem Du den Filter durchspülst.
      Da wirst jetz endlich ein Filterkomplettreinigungsintervall von 6 oder noch mehr Monaten haben, vielleicht sogar ein ganzes Jahr.
      Da wett ich fast.
      Das kann ich mir jetzt auch vorstellen, Tom.
      Und so ein Ablaßventil ist echt genial. 10 Sekunden zum Schlauch anschließen und dann einfach nur laufen lassen, einfacher geht's wirklich nicht.

      Ich wechsle jede Woche 50 % des Wassers, also fließen dann jede Woche rund 300 Liter durch den Filter in den Abfluß. So müsste die Standzeit des Filters insgesamt wirklich an ein Jahr heran kommen, oder sogar noch länger sein. Ihr wisst ja: ich werde berichten! :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Na wenn Du sogar jede Woche wechselst, statt alle 2 Wochen, wie ich geglaubt hab, dann wird das ganz sicher ein Jahr.
      jede Woche ... Streber... :whistling:

      Käpt schrieb:

      und dann einfach nur laufen lassen,
      Das denk ich mir, das Du davon begeistert bist, das weckt die Baby-Windelphase wieder, gell ? :D
      Wundert mich, daß unser @Greg das überlesen hat ^^