Mein neuer Außenfilter Fluval FX6

      Hallo, Fischfreunde ! Gruß aus dem Münsterland... Muss auch überlegen, habe jetzt die

      Möglichkeit, einen gut gebrauchten FX5 für schlappe € 70,00 zu ergattern. Mal schauen !

      Schönen Sonntag-Nachmittag, genießt die freie Zeit, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo werte Aquarianer,

      ich muß doch hier wieder einmal weiter berichten.
      Seit ein paar Tagen haut mein Filter wieder richtig Schmutz heraus.
      Aber immerhin hat er jetzt drei Monate lang richtig gut gefiltert.

      Ich werde ihn in den nächsten Tagen also mal wieder reinigen.
      Vielleicht sehe ich dann ja auch, warum er den Schmutz nicht mehr richtig festhält. Ich vermute, das die grobe Filterwatte, die ich in die Außenringe der Filterkörbe gepackt hatte, die Ursache ist. Irgendwann setzt sich auch so ein Filtermedium ja mal zu.

      Wenn das die Ursache ist, dann werd ich wohl doch wieder die Original-Schwämme einsetzen. Und dann mal schauen, wie lange ich dann ohne Schmutzausstoß filtern kann. Die Filterkeramik in den Innenkörben werde ich aber nur ganz grob ausspülen. Denn die Bakterien darin möchte ich ja auf jeden Fall behalten.

      Ich hatte jetzt auch mal etwas ganz anderes probiert.
      In meinem Bestand befindet sich ja noch eine Kohle-Blockfilter. Den habe ich mal angeschlossen in einen Dauerbetrieb. Den Wasserdurchfluß hat eine Pumpe von JBL bewerkstelligt. Nach wenigen Tagen hatte sich aber schon so viel Schmutz auf der Kohlepatrone abgelagert, das kaum noch ein Wasserfluß möglich war. Also hab ich die Patrone herausgenommen und statt dessen normale Filterkohle in den Topf gepackt. Das funktioniert aber nicht so gut wie erwünscht. Durch die Konstruktionsvorgabe solcher Filter muß das Wasser wohl durch eine Patrone laufen, weil es sonst gar nicht richtig alle Schichten durchläuft. Wasserein- und Auslauf liegen ja direkt nebeneinander. Wenn die Kohlepatrone drin ist, dann wird das Wasser durch einen Hohlraum in der Mitte der Patrone geleitet und dann durch die Patrone hindurch gedrückt. Ohne Patrone zirkuliert das Wasser wohl nur oben in der Filterkammer, ohne die Filterkohle richtig zu durchströmen.

      Aber das war ja auch nur ein Versuch. Das baue ich wieder ab und fertig ist die Kiste.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ich vermute auch mal daß es an den Filtermedien liegt die den Schmutz nicht mehr ausreichend festhalten können.
      Dann müßten ja die original Filtermedien, wie Du ja auch schon sagst, den Schmutz länger festhalten.
      WAs bringt sonst ein Filter mit einer längeren Standzeit.
      Das sagt Eheim von meinem 2080 ja auch.

      Ich habe ja heute meinen Eheim 20 80 wieder neu in Betrieb genommen.
      Da ich leider nur am Samstag zu Eheim fahren könnte ist daraus leider nichts geworden.
      Denn wegen des Feiertages am Donnerstag hatten die Freitag und Samstag geschlossen.

      Auf jeden Fall ist er deutlich leiser und auch die Durchflussmenge ist merklich besser.
      Bild der Durchflussmenge vor dem Umbau des Beckens -- an der 2. Markierung
      Durchfluss 1.jpg

      Und hier heute - an der 3. Markierung also deutlich stärker.
      Druck am 07.06.15.jpg

      Ich habe den oberen Vorfilter alle drei Wochen gereinigt. Dieser war schon immer voller Mulm.
      Aber es kann doch nicht sein wenn Eheim eine Standzeit von mehreren Monaten angibt, dass der Filter dann so einen deutlichlichen Druckverlust hat?
      Was mich noch mehr genervt hat dass so laut wird?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      vor dem FX 6 hatte ich ja auch immer nur Eheim-Filter im Einsatz.
      Seit die Filter eckig geworden sind, habe ich damit nie mehr lange Standzeiten gehabt. Selbst bei den Filtern der neuesten Baureihe musste ich nach spätestens 2 Monaten eine Reinigung vornehmen.

      Mir ist der Gedanke gekommen, das wir einfach Filter mit viel zu starker Leistung verwenden. Bei dem starken Durchfluss kann sich ja eigentlich kein Schmutz so richtig festsetzen. Und darum kommt er dann irgendwann einfach wieder aus dem Filter heraus.

      Wenn ich meinen Filter jetzt gereinigt habe, dann werde ich den Durchfluß einfach mal drosseln und schauen, ob sich dann etwas an der Standzeit verändert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend,

      ob nun das originale oder deine Variante mit dem groben Matten, beides wird sich zusetzen. Dies ist nunmal fakt. Aber drei Monate bis zur ersten Reinigung ist doch super.

      Eine Rückspülfunktion gibt es beim FX nicht, also so wie bei Teichdruckfiltern?
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Dieter, Chris hat da schon den richtigen Gedankengang mit dem Rückspülventil.
      Es sollte schon etwas bringen, wenn Du da öfters mal nen Schlauch anschließt und das Wasser ablaufen lässt.
      Erstens spült es schon einigen Dreck aus den Schwämmen, weil das Wasser den Dreck nach unten zieht
      und zweitens setzt sich auch so immer ne ganze Menge Mulm am Boden des Filters ab, der so immer leicht rausgespült wird.
      Idealerweise macht man das bei jedem Wasserwechsel und noch idealer lässt man das Aquariumwasser beim WW durch den Filter und dieses Ventil ab, so läuft ne ganze Zeit lang ne beträchtliche Menge durch das Filtermedium und die Schwämme und so hättest Du quasi fast ein unbegrenztes Reinigungsintervall.
      Du müsstes den Filter dann eigentlich fast gar nicht mehr aufmachen und reinigen.
      Dazu is dieses Ventil eigentlich gedacht.
      Nachteil is halt, dass es dadurch relativ langsam abläuft, weil der Querschnitt gering ist.
      Der Schlauch da dran sollte eigentlich ein fix montiertes Teil sein, daß Du dann gar nicht mehr abmontierst.
      Allerhöchstens nach einem Meter oder so mit einem Verbindungsstück, daß Du den Rest des Schlauches dann wenigstens abklemmen kannst aber der eine Meter sollte immer dran bleiben.
      Und - wir hatten schon mal darüber gesprochen, da hattest Du leider gemeint, daß Du da einen Schlauch dran nicht gebacken kriegst und es ne Überschwemmung geben würde. :D
      Aber vielleicht versuchst Du's ja doch mal, der Komfort-Gewinn daraus wäre grad für Dich echt beträchtlich, Dieter.
      Hey Tom,

      ich hab das ja schon gemacht, dort das Wasser abzulassen.
      Klar, da kommt dann auch Schmutz mit raus, aber richtig wenig.
      Was im Filtermaterial festsitzt, das bleibt auch da sitzen.
      Das wäre etwas anderes, wenn man von oben Wasser mit viel Druck in den Filter leiten würde, aber das ist ja auch nicht leicht zu bewerkstelligen.

      Wenn ich jetzt wirklich nur das äußere Filtermaterial reinigen oder auswechseln muß, dann ist das ja auch kein großer Aufwand. Den Filter eben schnell ins Bad zu tragen, das ist auch überhaupt kein Problem. Das klappt alles viel besser als gedacht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen Dieter,

      Und wie wäre eine kleine zusätzliche pumpe, die für ein paar Minuten am Filter abgeschlossen wird?

      Ich kenne den Filter nicht, daher die Idee, wenn man etwas mehr "Druck " auf den Filter gibt, sollte sich ja auch einiges lösen.


      Aber so wie Schluchti schon schreibt, würde ich über den Filter auch den Wasserwechsel machen.

      Und wenn es nur die richtige Reinigung ein paar Wochen oder Monate hinauszögert, ist dir damit ja auch geholfen .
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo Chris,

      die Idee mit einer Pumpe ist gar nicht mal schlecht, das werde ich auf jeden Fall mal näher überlegen. Mit Druck wird sich ja auf jeden Fall viel Schmutz lösen. Da muß ich nur schauen, ob ich einen passenden Schlauch finde, der auf Pumpe und Filter passt. Die Filterschläuche haben ja einen sehr großen Durchmesser.

      Einen kompletten Wasserwechsel auf diese Art werde ich auch mal testen. Ich habe ja Zeit, da stört es nicht, wenn es länger dauert.

      Ist doch wieder mal richtig gut, hier über alles berichten zu können. Bei so versierten Menschen hier im Forum bekommt man immer ein positives Input! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das wäre natürlich auch machbar. Aber dann habe ich ja nicht den Effekt, das der Schmutz, der sich ja hauptsächlich unten im Filter ansammelt, aus dem Filter gespült wird.

      Da ist die Variante, das über den unteren Wasserauslaß zu machen, schon wesentlich besser.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Simon,

      das ist wirklich logisch, die saugen ja auch viel mehr an. :thumbsup:

      Aber ich hatte ja eigentlich die Überlegung geäußert, das sich Feinschmutz bei einem starken Durchfluss gar nicht erst richtig im Filter festsetzen kann. Ich vermute, das der angesaugt und zum großen Teil einfach wieder aus dem Filter herausgespült wird.

      Das werde ich mal testen, indem ich einfach den Wasserauslass des Filters drossele. Mal schauen, ob das Wasser dann nach einer Zeit wieder richtig klar wird.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter