Mein neuer Außenfilter Fluval FX6

      Hey Simon,

      Deine Prognose war wohl richtig. Den groben Schmutz einfach mal abzulassen hat gar nichts gebracht.
      Nur, das mein Aquarienschrank halb unter Wasser stand.
      In der Beschreibung steht es ja auch schon, das man ein Tuch parat haben sollte, weil dabei etwas Wasser austritt. Na, etwas ist dabei etwas untertrieben.

      Morgen werd ich dann mal den kompletten Filter reinigen, und dann mal schauen, wo sich im Filtermaterial etwas zugesetzt hat. Vielleicht kann ich ja da dann noch etwas verbessern.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      ich bin euch ja noch die weitere Geschichte mit meinem Filter schuldig.

      Nachdem das Ablassen von Schmutzwasser aus dem Ablaufschlauch des Filters ja keinen Erfolg gebracht hat, habe ich ihn am Sonntag dann mal zur Reinigung ins Bad geschleppt. Das Schleppen ging leichter, als ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. :D

      Als ich ihn geöffnet und die Filterkörbe herausgeholt hatte, war mir klar, das der nicht mehr richtig funktionieren kann. Sämtliche Schwämme waren dermaßen verschlammt, das da kaum noch Wasser durchfließen konnte. So etwas hab ich bislang noch nie gesehen, selbst wenn Filter sehr viel länger in Betrieb waren.

      Aber es zeigt, das der FX6 eine unbändige Kraft hat, denn was der alles reingesaugt hat, würden die meisten anderen Filter niemals schaffen. Da waren z.B. jede Menge halb zerfallener Seemandelbaumblätter im Filter, das die überhaupt durch den Ansaugkorb passen, ist echt ein Wunder.

      Jetzt habe ich mir überlegt, wie ich das zukünftig vermeiden kann, ohne die Filterleistung dabei zu sehr zu minimieren. Durch Drosselung einfach die Durchflussleistung zu minimieren, wäre eine Möglichkeit gewesen, aber die hat mir nicht so gut gefallen. Denn damit hätte ich ja auch auf eine wichtige Strömung im Aquarium verzichtet.

      Ich habe stattdessen den riesigen Ansaugkorb durch einen normalen Korb für 22er-Schläuche ersetzt und die dann eine Filterpatrone ppi 20 darüber geschoben. Das passte soeben, größer hätte der Korb aber auch nicht sein dürfen. Wenn jetzt die Filterleistung nachlässt, muß ich nur noch diese Patrone auswaschen, und das gesamte Milieu im Filter bleibt erhalten. Das sieht jetzt natürlich nicht mehr ganz so gut aus mit der Patrone, aber wenn es hilft, dann kann ich gut damit leben.

      Gestern hatte ich dann noch einmal einen mittelgroßen Schock: die Wasseroberfläche war total ruhig.
      Was war das? Ist der Filter jetzt total ausgefallen? Nee, der lief super.
      Aber die beiden Auslaufstutzen, die auf ein Rohr aufgesteckt sind, waren abgefallen, so das das komplette Auslaufwasser in Richtung Bodengrund lief. Da hab ich jetzt richtig schöne Sanddünen, was ja auch irgendwas hat. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter, Dieter, Du machst Sachen .... :whistling: :D

      Wie Du Deine Überschwemmung geschafft hast, mußt Du mir mal am Telefon genauer erzählen, das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen.
      Ich glaub, Du stehst heimlich ein bißchen auf Wasser am Boden, so oft wie Dir das passiert :D
      Hi Dieter,

      verstehe ich nicht ehrlich gesagt. Gerade der gute Durchsatz und Wasserbewegung sind doch der eigentliche Vorteil von diesem Filter.

      Mit diesem Überzug sammelt sich doch wieder ein Großteil im Becken. Ständig Mulm absaugen ist doch auch ätzend...

      Ich würde eine Grob-Filter Leer-Saüle so vorschalten, dass diese mit zwei Handgriffen in einer Minute problemlos entfernt und gereinigt werden kann.
      Hi Normen,

      das ist richtig, der Grobmulm sammelt sich jetzt an der Filterpatrone.
      Aber da komme ich ja gut ran zum Absaugen.
      Und Mulm hat mich im Aquarium selbst eigentlich noch nie gestört, wenn er nicht gerade überhand nimmt.
      Wenn ich sehe, wie oft die Fische den noch durchkauen, dann weiß ich einfach, wie wichtig Mulm überhaupt ist.

      Aber mit so einer Filtersäule hast Du natürlich Recht. Das wäre die einfachste und sauberste Lösung, den Mulm aus dem Aquarium zu bekommen. So eine Filterpatrone hinterlässt beim Herausnehmen ja auch wieder jede Menge Schmutz. Das lasse ich mir noch mal ruhig durch den Kopf gehen, danke für den Tipp, Normen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend,


      ich hätte es auch so gemacht, einfach 15cm Filterpatrone auf den Ansaugtrackt geschoben. Klar muss diese alle paar Tage gewechselt werden, aber macht weniger Arbeit, wie jedesmal den Filter zu schleppen.

      Aber nachdem jetzt der Filter erstmal das Becken "einen Frühjahrsputz" verpasst hat, sollte sich jetzt auch die Verschlammung in Grenzen halten.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo zusammen,

      vor vier Wochen musste ich meinen neuen Filter zum ersten mal reinigen, und jetzt sitzt er schon wieder so zu, das eine Reinigung nötig ist.

      Um die Standzeit zu verlängern, hatte ich ja nach der letzten Reinigung eine Filterpatrone über den Ansaugkorb des Filters geschoben. Das hat auch geholfen, aber nicht lange. Nach einer Woche hatte sich die Patrone so stark zusammen gezogen, das ich sie reinigen musste. Und das hat sich dann Woche für Woche wiederholt.

      Beim letzten Mal waren es wohl hauptsächlich die Filterschwämme im Filter, die kaum noch Wasser durchfließen ließen. Und ich vermute, das sie auch jetzt wieder so verschlammt sind.

      Den Filter alle vier Wochen auseinander zu nehmen, ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Darum hab ich mir überlegt, den kompletten Aufbau im Filter zu ändern. Aber wie?

      Eine Idee dabei ist, die Filterkörbe einfach weg zu lassen und den Filter mit grobem und feinem Filtermaterial zu füllen. Nur hätte ich dabei die Sorge, das sich dann auch schnell der Wasserablauf am Boden zusetzt. Wie könnte man das verhindern? Vielleicht doch den letzten Filterkorb drin lassen, damit nichts vor den Wasserauslauf rutschen kann?

      Vielleicht hat ja noch jemand hier eine andere und bessere Idee, ich würde mich darüber sehr freuen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter :) ,

      da siehst Du mal, was eigentlich wirklich an Dreck in so einem Becken rumschwirrt, was andre Filter gar nicht erst rausbekommen,
      Du mußt ganz schöne Scheißerchen im Becken haben ^^ ...
      Die Körbe zu entfernen und den Filter voll zu stopfen bringt nix, hab ich schon ausprobiert ;)
      Ich weiß nicht, wie prall Du die Schwamm-gefüllten Filterkörbe (also die in der Mitte, nicht den Rand) gefüllt hast
      (wie hast Du den Filter überhaupt bestückt, steht das irgendwo ? ) aber das sind die Abteilungen, die der Knackpunkt sind.
      Mach in den Filterschwamm oder die Filterschwäme, wenn Du 2 Körbe mit Schwamm bestückt hast, ein 1cm großes Loch rein, dann ist der Durchfluß immer gewährt und die Filterreinigung bleibt trotzdem intakt, weil das Wasser ja überall durchströmt und der Rest des Filters so immer noch genügend Zeit hat, den Mulm organisch zu zersetzen.
      Hi Dieter,
      du erinnerst dich an meinen Thread im anderen Forum? :)
      Du selbst sagtest ja, dass es immer schwierig ist mit starker Durchströmung in Topffiltern :(
      Herzlich willkommen im erlesenen Topffilterproblemkreis.

      Verfügt der Fluval über eine Vorfilter im Topf durch den das Wasser muss, bevor es quasi das Filtermaterial durchläuft?
      Dann müsstest du den leerlassen bzw. Fein bestücken.
      Aktuell habe ich im ersten meiner beiden Töpfe lediglich Keramikröhrchen und drunter das gute alte Ehifix, das bietet genug Volumen, um kräftig Schmodder aufzunehmen.
      Was meinst du?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil :)

      Ehfifix kenn ich gar nicht. Habs grad gegoogelt, das klingt auch intressant, Dieter, könnt ich mir gut vorstellen, daß das gut funzt als erste Schicht :thumbup:
      So wie das aussieht, setzt das möglicherweise nicht so schnell zu, wie normaler Filterschwamm, kann das sein, Phil ?

      Ich hab jetzt übrigens seit 2 Monaten im ersten meiner Körbe statt dem Filterschwamm ne 3 oder 4cm dicke Japanmatte drin, mir kommt vor, die setzt auch nicht zu oder nicht so schnell, wie Filterschwamm. Beim Reinigen is sie aber genauso dreckig wie ein Schwamm, hält also den Mulm genauso fest und zurück zum organischen Abbau.

      Und Phil, bei Fluval fungiert der Rand der Körbe als Vorfilter und der ist mit Schwammstreifen bestückt, da kann man keine Ton/Siporax-Röhrchen reingeben, weil die wieder rausfallen würden. Aber Dein Ehfifix würd gehen. Oder diese Filterkugeln aus Plastik in fein&klein , wenns sowas gibt ... ?
      Hey ihr Zwei,

      ganz vielen Dank schon einmal für Eure Tipps! :thumbsup:

      Tom, in den Filterkörben selbst hab ich keine Schwämme, nur rings um die Filterkörbe herum, so wie das von Fluval angedacht war. Und diese seitlichen Schwämme setzen sich halt ganz schnell zu.
      Klar, meine Welse machen schon ganz schön Dreck, aber das sollte ein Filter eigentlich schon verkraften.
      Vielleicht lasse ich diese Schwämme einfach mal weg und schaue, was dann passiert.

      Die Filterkörbe sind mit den zum Filter gelieferten Materialien gefüllt, oben halt Schmutzfänger und in der Mitte und unten biologisches Filtermaterial.

      Wenn ich jetzt einfach anderes Filtermaterial ohne Körbe einsetze und in die Mitte ein Rohr hinein stelle, dann müsste der Wasserdurchfluss doch auch gegeben sein, oder?

      Phil, diese Schwämme außen an den Filterkörben sind wohl als Vorfilter gedacht.
      Die halten den gröbsten Schmutz ja auch gut fest, nur muß ich zur Reinigung ja trotzdem den Filter auseinander nehmen. Und genau das würde ich gerne vermeiden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Simon,

      ich hab ja auch die originalen Schwämme drin, die sind aber ziemlich fein.
      Ich würd mal schätzen ppi 30 oder feiner.
      Und die setzen sich halt sehr schnell zu.
      Das übrige Filtermaterial hätte noch lange keine Reinigung nötig, das sind nur diese Schwämme, die da so viel Arbeit machen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      pilsen schrieb:


      Verfügt der Fluval über eine Vorfilter im Topf durch den das Wasser muss, bevor es quasi das Filtermaterial durchläuft?
      Dann müsstest du den leerlassen bzw. Fein bestücken.


      Oha,
      natürlich sollte das grob heißen... auch klar.
      So war es ja ein 'super' Tipp :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Dieter :) ,

      ich schätz auch ganz schwer, daß Deine originalen Matten viel zu fein sind.
      Ich hab nur 10ppi drin und sogar die setzen sich zu.
      Mit den 20ppi oder gar 30ppi die ich vorher drin hatte, läuft der nach 4 Wochen schon zu.

      Deswegen find ich den Ansatz von Phil echt ausprobierenswert, mal oben in den ersten Korb dieses grobe EheimZeug reinzupacken oder eben diese kleinen Plastikkugeln mit den vielen Zacken.

      Ich hab jetzt wie gesagt in einem Korb Japanmatte drin und ich war mehr als skeptisch, ob das icht nur ein Hype ist aber die hält genausoviel Mulm fest,
      setzt sich aber nicht zu (oder "noch immer nicht" zu ) , wenn die so bleibt, schmeiß ich echt alle Matten raus und wechsel auf Japanmatten.
      Hey Tom,

      das ist eine überlegenswerte Sache mit den Japanmatten.
      Eine andere Idee von mir wäre, die ganzen feinen Schwämme, die rings um die Filterkörbe sitzen, komplett rauszuwerfen und stattdessen einfach Tonröhrchen oder anderes Material einzubringen, was auch den Grobschmutz einigermaßen gut festhält. Das würde sich ja wahrscheinlich nicht so schnell zusetzen wie der feine Filterschwamm.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter