Mein neuer Außenfilter Fluval FX6

      Hallo Verena,

      Deinen Aufsatz hatte ich ja noch gar nicht bei Facebook gelesen.
      Da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht, um alle Deine Erfahrungen aufzuschreiben.

      Petrazilla schrieb:

      Hinzu kommt auch alleine schon das Abtrennen der Schläuche...

      Du konntest die Schläuche aber letztendlich abtrennen, oder?
      Damit warst Du schon ein ganzes Stück weiter als ich.
      Ich habe die von Anfang an nicht gelöst bekommen, darum musste ich im engen Unterschrank den Filterdeckel mit dem anhängenden langen Rohr irgendwie vom Filtertopf heben. Wie schwierig das ist, kann sich wohl jeder vorstellen.

      Womit ich aber nicht die gleichen Probleme hatte wie Du, das waren die Reinigungsintervalle.
      Aber das auch nur mit anderem Filtermaterial als in der Originalbestückung.
      Die Standzeit war so sogar sehr lange, nur hat er dann immer mehr Feinschmutz wieder ins Aquarium befördert.
      Darum ja auch der Einsatz einer zusätzlichen Pumpe mit aufgesteckter Filterkartusche.
      Und auch klar, das die Leistung dann im Laufe der Zeit erheblich abgenommen hat.
      Auch ein Grund dafür, das ich ihn schon lange nicht mehr gedrosselt betrieben habe.

      Petrazilla schrieb:

      4x Klack in 4 Sekunden...statt 8 (!!!) mal schraub...schraub....schraub... schraub....

      Dieser verschraubte Filterdeckel ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der Fluval-Filter.
      Das war bei meinem Eheim 2250 und auch bei einem Außenfilter von Maximal http://www.maximal-aquasysteme.de/filtersysteme/bio-as/index.html genau so. Aber nervig ist es allemal!

      pilsen schrieb:

      Ob deine Rechnung des Stromverbrauchs aufgeht und fair ist, wage ich aber zu bezweifeln, wird sich über kurz oder lang zeigen.

      Phil, warum meinst Du, das diese Rechnung nicht aufgeht?
      Der Mensch, von dem ich die Filter habe, ist ein Aquarianer, der so ähnlich tickt wie einige hier.
      Er hat Filter mehrerer Hersteller im Betrieb getestet und dabei den tatsächlichen Stromverbrauch genau so penibel festgehalten wie die Filterleistung bei verschiedenen Verschmutzungsgraden der Filter. Ich muß mal suchen, wo ich das bei mir finde. Das wird aber bei den richtig vielen Emails, die wir hin und her geschrieben haben, etwas dauern.

      Norbert-R schrieb:

      Nö noch nicht. Evtl. kann der Dieter mal den Durchmesser des Gewindes messen. Dann kann man was raussuchen.

      @Dieter: Dir ist das Teil doch rausgehüpft. Ist das gar kein Gewinde? Auf dem Ersatzteilbild sieht das aus wie eine Steckverbindung

      Norbert, dieses Auslassventil hat kein Gewinde. Es wird wirklich einfach nur in den Filter gesteckt. Als ich das beim ersten mal gesehen habe, dachte ich schon, das mich der Schlag getroffen hat! Solch ein billiges Plastikteil so unsicher angebracht, das ist wahrhaftig kein Meisterstück des Herstellers.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen, Kameraden der Nacht ! Wünsche euch eine gute Woche. Muss gleich auch an
      meine Becken.... Draußen schneit es. Pott Kaffee und los ! Ich selber habe auch schon mal
      im Stillen an einen Druckfilter aus dem Teichbereich nachgedacht... Oase oder so. Die Technik
      ist doch bestimmt ähnlich oder !?? Also, ich höre meinen FX6 kaum, bei mir sehr leise, bis jetzt
      alles OK, wir werden sehen. Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin aus dem schönen Greven ! Ich habe noch 2 Becken, 720 Liter und 2.100 Liter. Da ich
      ja schon viele Jahre mit 3 Kammer-Innenfiltern arbeite, die schaffen es aber nicht mehr alleine,
      habe ich zusätzlich just einen FX6 angeschlossen, ich muss schauen. Habe ja große Pacus und
      einiges an L- Welsen / gross und klein ! Eine gute Woche,fohes Schaffen, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Ich habe da noch eine Frage.

      Beim Wasserwechsel über den unteren Ablauf kann ich die Pumpe anschalten und das Wasser auch in einen Abfluss pumpen welches über der Wasserlinie ist, oder? Irgendwie liest sich das manchmal so als wenn das ganze nur über die Schwerkraft läuft und der Abfluss somit unter der Wasserlinie liegen müsste oder es wird erwähnt dass das Einschalten der Pumpe keinen Zeitvorteil bringt was bei mir den Verdacht erweckte das die Pumpe da gar nicht wirkt.

      Die Handbücher die Online zu finden sind geben dazu nicht wirklich was her. Das, in der Anleitung erwähnte, Laminierte Anweisungsblatt finde ich Online nicht.

      Ich habe das Thema hier zwar komplett durch aber vielleicht habe ich dieses Detail auch überlesen.

      Danke im Voraus und Gruß
      Manfred
      Gruß
      Manfred
      Hey Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:


      pilsen schrieb:

      Ob deine Rechnung des Stromverbrauchs aufgeht und fair ist, wage ich aber zu bezweifeln, wird sich über kurz oder lang zeigen.

      Phil, warum meinst Du, das diese Rechnung nicht aufgeht?
      Der Mensch, von dem ich die Filter habe, ist ein Aquarianer, der so ähnlich tickt wie einige hier.
      Er hat Filter mehrerer Hersteller im Betrieb getestet und dabei den tatsächlichen Stromverbrauch genau so penibel festgehalten wie die Filterleistung bei verschiedenen Verschmutzungsgraden der Filter. Ich muß mal suchen, wo ich das bei mir finde. Das wird aber bei den richtig vielen Emails, die wir hin und her geschrieben haben, etwas dauern.


      nein, nein - ich glaub der Verbrauch und alle Angaben stimmen. Absolutes Vertrauen da rein.

      Aber deine Rechnung:
      Ich hoffe jetzt, das sich die beiden Filter auch auf lange Zeit bewähren.
      Auf jeden Fall spare ich noch ziemlich viel Stromkosten ein.
      Mein FX6 ist ja noch das erste Modell mit 48 W/h, dazu die 15 Watt der Strömungspumpe und die 11 Watt der Pumpe mit der Filterkartusche, also zusammen 74 Watt!
      Die beiden JBL-Filter kommen zusammen mit 40 Watt aus!
      Wenn ich mit einem Strompreis von 26 Cent/kWh rechne, beträgt die Ersparnis rund 70 Euro im Jahr!


      Fair gerechnet wäre eine für diesen Zweck angemessene Strömungspumpe. Die kleinen 2000l/h Modelle brauchen kaum 3 Watt. Du hattest da ein größeres Modell - ich meine die Tunze 6045 zur Hand, okay! Aber das ist das "unfaire" am Vergleich.
      Genau wie die zusätzliche Pumpe, weil du nicht weißt, ob die beiden 1501e Filter reichen für den Zweck. Ich nehme an sie saugen deutlich weniger Mulm raus, was zu einem erhöhten Schwebstoffanteil führt. Im Grunde bleiben wir bei 8 Watt hängen, die der FX mehr braucht als die beiden JBL. Das ist zu vernachlässigen - meiner Meinung nach! Wahrscheinlich hätte man auch den Auslauf des FX so modifizieren können, dass er ausreichend Oberflächenbewegung erzeugt.
      Gerade das Mulmabsaugen war ja eine einhellige positive Eigenschaft vom FX6. Ich möchte das nur erwähnen, weil er zuerst in den Himmel gelobt wurde und jetzt "verbrannt" wird. (Ihr wisst ja wie ichs meine und dass ichs einfach mal ganz direkt hier anmerke!).
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Norbert,

      Norbert-R schrieb:



      ich habe den Eindruck es macht keinen Unterschied ob die Pumpe an oder aus.


      Ehrlich gesagt beantwortet das jetzt nicht meine Frage ;) Das hatte ich so schon im Thread gelesen. Heißt das nun dass das Wasser nicht mehr abläuft wenn z.B. mein Waschbecken höher ist als der Wasserstand im Aquarium?

      Das würde den unteren Auslass in meinem Fall für den Wasserwechsel irgendwie unnütz machen. Ich könnte nicht genug Wasser auf einmal wechseln weil mein Abfluss etwas höher ist.

      Gruß
      Manfred
      Gruß
      Manfred
      Hallo Manfred,

      daSchizo schrieb:

      Beim Wasserwechsel über den unteren Ablauf kann ich die Pumpe anschalten und das Wasser auch in einen Abfluss pumpen welches über der Wasserlinie ist, oder? Irgendwie liest sich das manchmal so als wenn das ganze nur über die Schwerkraft läuft und der Abfluss somit unter der Wasserlinie liegen müsste oder es wird erwähnt dass das Einschalten der Pumpe keinen Zeitvorteil bringt was bei mir den Verdacht erweckte das die Pumpe da gar nicht wirkt.


      wenn Du das Wasser über den unteren Ablauf ablassen möchtest, dann geht das nur über die Schwerkraft.
      Die Pumpe des Filters hat damit gar nichts zu tun.
      Ich habe das Wasser immer in die Toilette ablaufen lassen, dafür reicht die Schwerkraft allemal aus.
      Aber höher als der Wasserspiegel darf es auf keinen Fall sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Phil,

      jetzt hab ich kapiert, was Du meinst, hat ja lang genug gedauert. :D
      Mit Deiner Rechnung hast Du wohl Recht, denn es wäre sicher nicht alles so nötig gewesen, wie ich es gemacht habe.
      Lediglich die Pumpe mit der Filterkartusche hätte auf jeden Fall mitlaufen müssen.

      Ob die zwei JBL-Filter wirklich nicht so viel Mulm herausholen wie ein FX6, das muß ich beobachten.
      Von der Nennleistung her müssten sie das mit zusammen 2.800 l/h eigentlich schaffen.
      Aber darüber werde ich gerne berichten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Logo Dieter,
      probieren geht über studieren.
      In den 901e sind solche Schwammvorfilter drinn. Wenn ich viel Mulm im Becken habe, sind die ruck-zuck dicht.
      Hinterm HMF kommt sowas aber nicht mehr an...
      Nur zur Kenntnis :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Phil, diese Vorfilter sind auch im 1501.
      Ob mein Kauf eine gute Entscheidung war, wird sich ja eh erst in vielen Monaten zeigen.
      Aber ich werde auf jeden berichten, auch, wenn es negative Eindrücke gibt.

      Das ist ja zum Glück hier bei uns kein Problem, da muß man nicht die Sorge haben, das man sich auch nur ansatzweise lächerlich machen könnte. Dafür auch mal wieder ein ganz dickes Dankeschön an alle unsere Mitglieder! :dafuer:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:



      wenn Du das Wasser über den unteren Ablauf ablassen möchtest, dann geht das nur über die Schwerkraft.
      Die Pumpe des Filters hat damit gar nichts zu tun.
      Ich habe das Wasser immer in die Toilette ablaufen lassen, dafür reicht die Schwerkraft allemal aus.
      Aber höher als der Wasserspiegel darf es auf keinen Fall sein.


      Ich habe mal bei mir nachgemessen. Es müsste auch so funktionieren.

      Ich überlege noch ob FX4 oder FX6. Der Preisunterschied ist ja nur ein paar €uro. Mein Unterschrank ist innen 59cm hoch. Kann man da noch halbwegs vernünftig dran arbeiten oder ist der FX6 dafür zu hoch?

      Gruß
      Manfred
      Gruß
      Manfred