Mein neuer Außenfilter Fluval FX6

      Hallo Claus,

      ich habe die Schläuche noch nicht verlängert.
      Aber der @RobertCupido Robert hat ja bei seinem FX6 die Originalschläuche durch normale Schläuche ersetzt.
      Dazu hat er die Fluvalschläuche nahe am Filter durchtrennt, mit Schlauchreduzierungen versehen und am anderen Ende dann die normalen 16/22 mm-Schläuche angeschlossen.

      Das Problem, das die Originalschläuche nicht hinters Aquarium passen, das habe ich auch.
      Bei mir befinden sie sich an der rechten Außenseite.
      Zum Glück fällt das aber nicht so sehr auf, weil das Aquarium praktisch wie in einer Nische steht.
      Aber was Robert da gemacht hat, das werde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen.
      Vielleicht mache ich das dann auch mal irgendwann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also ,

      ich hab an dem fx6 ca 6m 32er PVC-Rohr. Wenn die Schläuche länger werden, solltest du den Querschnitt vergrößern. Das geht natürlich nicht endlos lang. Ich hatte anfangs ein durchfluss von 1200 l/h der ist jetzt langsam auf 1000 l/h zurück gegangen, bei 800 l/h liegt meine Grenze, dann wird er gereinigt, mal schauen wie lange das dauert.
      Gruß
      Torsten
      Guten Abend, liebe Fischfreunde ! Großen Dank für eure Antworten !!! So, der Pott
      ist angeschlossen und läuft.... Habe die Schläuche also nicht mehr verlängert,muss auch
      so gehen. Mal schauen, werde dann weiter berichten. Gute Nacht, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Guten Abend, meine Damen und auch Herren ! Na, das war doch heute ein Sturm,oder. Ich war
      in Bad Bentheim, Blick auf die Burg... Und soll ich euch was sagen, noch tollen Umsatz gemacht...
      Also, ich bin ja noch am tüffteln, der FX6 soll ja als Zusatzfilter arbeiten, er macht auf jeden Fall
      einen tollen Job ! Und vorallem auch sehr leise.. Nun muss ich mal schauen, ich habe ja die beiden
      Bio-Innenfilterschächte mit jeweils 3 Schwämmen grob bestückt.Ist es sinnvoll, die Anzahl der
      Schwämme zu reduzieren ??PPI10. Bei unserem Hobby kommt auf keinen Fall Langeweile auf...
      So, noch eine Flasche Gerstensaft und dann ab.. Schönes Wochenende, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Ich muss mir nun nochmal den ganzen Thread zwecks Bestückung durchlesen.

      Wir haben heute unseren FX6 gereinigt, da fast 0 Durchfluss war.
      Schade dass ich keine Fotos gemacht habe. Er war echt extrem zu!

      In den äußeren Ringen hab ich je Korb noch die Filterschwämme.
      In den mittleren Kreisen der jeweiligen Körbe hab ich:
      1. Korb (Oben) Bioballs
      2. Korb (Mitte) Siporax und obendrauf 1 Lage schwarze Filtermatte (die dabei war) mit einem Loch in der Mitte (Loch mit Siporax gefüllt)
      3. Korb (Mitte) Siporax und obendrauf 1 Lage schwarze Filtermatte (die dabei war) mit einem Loch in der Mitte (Loch mit Siporax gefüllt)

      Auf den Schwämmen war soviel Dreck!
      Hallo zusammen, Daniel mein Name und neu hier im Forum ... und auch noch relativer Anfänger würd ich mal sagen. Betreibe seit gut einem Jahr ein kleine 120L Aquarium und planen eben meinen Kindheitstraum - ein 200x60x60. Bin auch fast durch mit der Planung und kurz vor der Bestellung.
      Als Filter kommt für mich eigentlich nur der FX6 in Frage (ev. FX4) - lese nur positives eigentlich. Frage 1: FX6 sicher besser als FX4 oder für die 700l in meinem Becken ?
      Aber jetzt die "blöde Frage" - man verzeihe mir - habs versucht zu finden beim Durchlesen und es wird auch viel drüber gewschrieben aber ich versteh es einfach nicht komplett :(
      Der FX Schlauch hat einen Innendurchmesser von 25mm oder doch nur 24mm. Ich habe Topffilteranschlüsse vorgesehen (mit Bodenbohrung) - auf anraten des Herstellers mit 20mm Tüllen (andere - gößere - gibt es da nicht meinte er). Wie bekomme ich jetzt am einfachsten den "originalen Schlauch" (ist ja gerippt) auf eine 20mm Tülle ? Der Hersteller meinte auch nach seiner Erfahrung besser einen Schlauch ohne Rippen da dieser einfacher dicht zu bekommen ist.
      Kann mir bitte jemand erklären was ich mir besorgen muss das ich den FX6 einfachst und dicht an ein 20mm Tülle bekomme ?
      Vielen Dank schon mal im Voraus, Daniel

      Erfahrung ist eine nützliche Sache ... leider macht man sie immer kurz nachdem man sie braucht ...

      Hallo Daniel,

      zunächst einmal herzlich Willkommen hier unserer Runde!
      Ich hoffe, das Du viel Spaß bei und mit uns haben wirst.
      Wir haben hier übrigens ein eigenes Forum für die Vorstellung von neuen Mitgliedern, es wäre schön, wenn Du da noch etwas mehr über Dich schreibst und womöglich auch Fotos über Dein Hobby schreibst.

      Beim Schlauch sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, das Original zu durchtrennen und mittels Reduzierstück dann einen 16/22 mm Schlauch installierst. Aber das würde dann ja auch nicht auf die Tülle passen, wenn die 20 mm Durchmesser hat. Ich meine aber, das es Tüllen mit passendem Durchmesser gibt. Ich schaue mal, ob ich solche nicht noch bei mir herum liegen habe.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Daniel,
      vielleicht kann @Toto helfen?
      Ich meine es gibt dickere Tüllen. Ich bin aber nicht ganz sicher, welche man im optimalfall nutzt und wie die gekontert werden.
      Habe gerade selbst zwei Tüllen für 16/22er Schläuche eingeklebt... größerer Durchmesser wäre besser...
      Gefühlt bremst es, muss die Vermutung noch validieren :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Daniel,

      ich habe dein Wunschbecken hier stehen und betreibe es mit einem FX4. Meiner Meinung nach völlig ausreichend. Einen FX6 hätte ich allerdings auch schlecht untergebracht. Ganz nebenbei braucht der FX4 auch knapp 100kW/h weniger Strom im Jahr.

      Zu deinen Tüllen. Schau mal hier: amazon.de/Schlaucht%C3%BClle-A…s=schlaucht%C3%BClle+1%22

      Der Fluvalschlauch hat 1" (25,4mm) Innendurchmesser.
      Gruß Norbert
      Huhu,

      mein FX 6 steht nun im Keller.
      Er wartet darauf, einmal gründlich gereinigt zu werden und dann jemand anderen zu beglücken.
      Ich habe ihn gegen einen Eheim 2180 ausgetauscht und seit dem läuft alles wieder sauber und problemlos.
      Und vor allem: leise.

      Ich weiß, für andere ist es DER Filter, ich war letztendlich nicht nur enttäuscht, sondern auch mega abgenervt.
      :whistling:

      Vielleicht hatte ich das berühmte Montagsmodell.

      Wollte das nur mal einwerfen, für die Statistik. ^^



      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Petrazilla“ ()

      Ich wollte mich mal recht herzlich bedanken für die prompten Antworten - hat sich schon mal sehr bezahlt gemacht mich hier anzumelden ... DANKE für die freundliche Aufnahme.

      ​Norbert - eine Frage noch - hast du den richtigen Link reingestellt ? Der hat ja 20mm Außenmaß - oder ? Du meintest der Fluval-Schlauch hat 25mm Innen-Durchmesser, dann würde ich doch diese brauchen oder:

      Schlauchtülle Außengewinde x Tülle Größe 1" AG x 25mm (1")

      Also wo DN 25mm hat oder ?

      ​Noch eine andere Frage in die Runde: wir bekommt ihr beim Fluval CO2 in euer Aquarium ? Inline geht da nichtsmeine ich oder der ? Was ist die beste Variante für 200x60x60 ?

      ​Und noch eine Frage :)
      ​FX4 oder FX6 ? Mehr Volumen ist schon besser oder ? die 11 Watt mehr sind gut 10 Euro im Jahr wenn ich mich nicht verrechnet habe ...

      Vorab schon mal Danke für eure Antworten ...

      ​Daniel

      Erfahrung ist eine nützliche Sache ... leider macht man sie immer kurz nachdem man sie braucht ...

      Hallo Leute,

      tja, auch bei mir hat sich etwas getan mit dem FX 6!

      Petrazilla schrieb:

      mein FX 6 steht nun im Keller.
      Er wartet darauf, einmal gründlich gereinigt zu werden und dann jemand anderen zu beglücken.
      Ich habe ihn gegen einen Eheim 2180 ausgetauscht und seit dem läuft alles wieder sauber und problemlos.
      Und vor allem: leise.

      Ich weiß, für andere ist es DER Filter, ich war letztendlich nicht nur enttäuscht, sondern auch mega abgenervt.
      Vielleicht hatte ich das berühmte Montagsmodell.
      Wollte das nur mal einwerfen, für die Statistik.


      Norbert-R schrieb:

      Dieter hat seinen gedrosselt weil zu viel Durchsatz. Die 41W braucht er natürlich trotzdem. Das seh ich nicht ein.


      @Petrazilla Verena: auch mein Filter ist mittlerweile wahnsinnig laut geworden! Obwohl er ja im Unterschrank steht und in einem anderen Zimmer, höre ich nachts das Brummen bis ins Schlafzimmer.

      @Norbert-R Norbert: die Drosselung habe ich wieder aufgegeben, weil er dann sogar noch lauter war!

      Nachdem mir jetzt vor kurzem wieder das gesamte untere Ablassventil aus dem Filtertopf heraus gefallen ist und das Zimmer geflutet wurde, habe ich jetzt auch die Nase voll und habe Nägel mit Köpfen gemacht! Der FX 6 kommt weg!

      Meine Überlegungen gingen dann in verschiedene Richtungen.
      Entweder wieder nur ein Filter, der aber dann auch stark genug sein muß.
      Oder aber zwei etwas schwächere Filter, was den Vorteil hat, das an beiden Aquarienseiten eine Absaugung und, noch wichtiger, eine Ausströmung erfolgt! Beim FX 6 war die Oberflächenbewegung nicht so stark, das sie über das gesamte Aquarium reichte. Also lief die ganze Zeit noch eine Tunze-Pumpe mit, damit genug Bewegung und damit Sauerstoffeintrag gegeben war. Und die meiste Zeit lief auch noch eine Förderpumpe mit aufgesteckter Filterkartusche mit, damit die feinen Schwebeteilchen aus dem Wasser entfernt wurden Das hat natürlich den Stromverbrauch noch einmal erhöht.

      Meine Suche beschränkte sich zunächst einmal nur auf Eheim-Filter, weil ich damit fast nur gute Erfahrungen gemacht habe.
      Hier wäre dann der 2080/2180 in Frage gekommen, aber von dem habe ich fast genau so viel schlechtes wie gutes gehört.
      Allein in meinem Bekanntenkreis haben ihn zwei Leute wieder abgegeben, weil er nicht so funktionierte, wie er sollte.

      Dann habe ich nach anderen Eheim-Modellen geschaut, also nach zwei etwas kleineren Filtern.
      Das sollten dann aber die älteren Modelle wie der 2026/2028 sein, weil die noch ohne unnützen technischen Schnickschnack auskamen. Da habe ich aber schnell gemerkt, das die kaum gebraucht zu bekommen sind. Und die wenigen, die ich gefunden habe, waren einfach noch zu teuer.

      Tja, und dann kam der Kommissar Zufall ins Spiel.
      Ich biete ja auf verschiedenen Plattformen immer noch Restware unseres ehemaligen Shops an (was übrigens ganz gut läuft).
      Da hat mich dann jemand angeschrieben, der alle Achsen von Eheim-Filtern kaufen wollte, die ich noch hier hatte.
      Die hat er dann natürlich auch alle bekommen!

      Da sich dabei aber auch noch ein toller Schriftverkehr über unser Hobby entwickelt hat, habe ich ihn gefragt, was er denn mit all den Achsen vor hat. Da schrieb er mir, das er gebrauchte Filter aufkauft, die, wenn nötig, repariert, die wichtigsten Verschleißteile komplett erneuert und sie dann wieder verkauft.

      Ich habe ihm dann von meinem Problem mit dem FX 6 berichtet, und das ich auf der Suche nach anderen Filtern bin.
      Er hat mir dann mehrere Eheim-Filter, auch einen 2180, und einige JBL-Filter angeboten.
      Von Eheim war kein für mich passender dabei, aber von JBL!
      Da ich aber noch nie einen JBL-Filter hatte, habe ich mich erst einmal über diese Filter erkundigt.
      Wie bei allen Filtern habe ich da gute und schlechte Erfahrungsberichte gefunden.
      Dann habe ich noch einen seit Ewigkeiten befreundeten Aquarianer gefragt, von dem ich wusste, das er schon lange JBL-Filter im Einsatz hat. Der erzählte mir dann, das er mit ersten Modellen einige Probleme hatte, aber mit den neuen Modellen gar keine mehr!

      Letztendlich war es dann diese Aussage, die für mich die ausschlaggebende war.
      Darum habe ich dann den Achsenkäufer wieder angeschrieben, das ich mich entschlossen habe, zwei JBL-Filter zu kaufen.
      Er hat mir dann ein Angebot gemacht, das man ein wahres Freundschaftsangebot nennen kann:
      zwei JBL 1501 greenline, für mich mit neuem Filtermaterial, ganz neuen Schläuchen (von EHEIM), neuen Dichtungen, neuer Achse und neuem Rotor ausgestattet. Damit waren diese beiden Filter dann ja schon fast neuwertig! Und er hat mir dann einen Preis genannt, der richtig gut war: für beide zusammen inkl. Versandkosten für 200 Euro!

      Ich habe dann beide Filter gekauft. Als sie bei mir ankamen, habe ich noch einmal gestaunt.
      Er hat zusätzlich noch einmal neue Filterschwämme und einen kompletten Dichtungssatz mit eingepackt!
      Und weil die Anschlüsse im Aquarium ja über die an einer Seite 10 cm tiefe Rückwand hinaus ragen mussten, auch noch einige selbst gebastelte Varianten, die die Schläuche mit den im Aquarium befindlichen Ein- und Auslassrohren verbinden. Das Komplettpaket zu solch einem Preis, darüber habe ich mich sehr gefreut!

      Den ersten neuen Filter habe ich dann gestern in Betrieb genommen, der zweite kommt erst in 3-4 Wochen dran, weil sich dann wohl im ersten genug Bakterien angesiedelt haben! Der neu angeschlossene Filter läuft jetzt seit 20 Stunden mit einer Ruhe, die wirklich toll ist. Sogar direkt neben dem Filter hört man nichts! Den Auslauf ins Aquarium habe ich mit einem sog. Breitstrahlrohr versehen, was eine Oberflächenströmung bietet, die weit über die des FX6 hinaus ragt! Den zweiten Filter werde ich dann mit einem Düsenrohr versehen, die Hälfte auf die Wasseroberfläche und die zweite Hälfte in Richtung Boden ausgerichtet.

      Ich hoffe jetzt, das sich die beiden Filter auch auf lange Zeit bewähren.
      Auf jeden Fall spare ich noch ziemlich viel Stromkosten ein.
      Mein FX6 ist ja noch das erste Modell mit 48 W/h, dazu die 15 Watt der Strömungspumpe und die 11 Watt der Pumpe mit der Filterkartusche, also zusammen 74 Watt!
      Die beiden JBL-Filter kommen zusammen mit 40 Watt aus!
      Wenn ich mit einem Strompreis von 26 Cent/kWh rechne, beträgt die Ersparnis rund 70 Euro im Jahr!

      Wie ich mit diesen Filtern auf Dauer klar komme, darüber werde ich hier natürlich berichten!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieses Ablaufventil wird bei nächster Komplettentleerung gegen ein Model aus Metall getauscht. Die Überwurfmutter will schon nicht mehr richtig fest werden obwohl sie ja nur einmal angezogen wurde.
      Deutlich zu filigran das Teil.
      Es läuft bei einem Schaden ja aber nur das Becken leer. Also kein Grund zur Sorge :00008862:
      Gut, dass mein Becken im EG steht.
      Gruß Norbert
      Hallo,
      da bin ich je beruhigt, daß ich nicht die Einzige bin, die mit dem Filter nicht zufrieden war.
      Ich habe auf FB mal einen text geschrieben, was mich alles störte, ich kopiere den mal hier rein.
      Ich war da noch etwas brastig, denn auch bei mir hatte ich einiges unter Wasser gesetzt...

      Ich als Frau ( räusper) habe noch nie einen unhandlicheren Filter gehabt.
      Da sind z.B. die ganzen Schrauben oben, die man lösen und auch wieder anziehen muß, um den Deckel zu öffnen.
      Ich habe wenig Kraft und es ist für mich schon sehr unangenehm.
      Tut mitunter sogar an den Fingern weh.
      Für grobe Männerhände vielleicht kein Problem. ;)

      Auch die Absperrhähne an den Schläuchen sind extrem schwergängig, ich muß da richtig Kraft aufbringen.
      Mag für einen kräftigen Kerl ein Kinderspiel sein, aber Aquaristik ist nunmal nicht (mehr) nur Männersache.
      Wenn
      Ich vergleiche, mit welcher Leichtigkeit ich die Hähne bei Eheim
      bediene und wie locker ich die großen Klips am Deckelkopf bedienen kann.
      Da brauche ich nur Sekunden um sie zu lösen.
      4x Klack in 4 Sekunden...statt 8 (!!!) mal schraub...schraub....schraub... schraub....
      ^^
      Hinzu kommt auch alleine schon das Abtrennen der Schläuche...wie angemerkt, ich: Frau.
      Das ist für mich unangenehm, das kleine Teil der Verriegelung einzudrücken ( und das noch in der Enge unter dem Becken) und dann den Schlauchaufsatz nach oben wegzuziehen.
      Das schaffe ich nur, wenn ich stehe und mit meinem Körper nachhelfe, so schwer gehen die Teile abzuziehen.
      Und es kommt ein kleiner Schwall Wasser nach, mehr als beim Eheim.

      BeiEheim... absperren mit dem kleinen Riegel, vorne reindrücken, klack ist die Verriegelung selbst raus und baumelt ohne großes Getropfe frei.
      Klar, etwas Wasser kommt immer.

      Nun haben wir die Schläuche also gelöst... und alleine das fand ich schon ätzend.
      Bewegen...nun, nur wenn ich den vorher leer mache, klar, der ist schwer, da will ich nicht meckern, ist eben ein großer Filter.
      Hier ist der Vorteil beim FX6, das man ihn vorher leer laufen lassen kann.

      Reinigen...nun, die eingebrachten Matten sind so schnell zu, der hat nach nicht mal 2 Wochen kaum noch Leistung bei mir.
      Das liest man aber überall, es wird an der Bestückung des Filters rumprobiert und versucht was geht.

      Habe ich auch, bin ja lange genug dabei, aber auch hier wußte ich nicht weiter.

      Ist aber auch nicht Sinn der Sache, daß ich da noch lange rumtesten muß, bis er das bringt, was ich will.
      Monate stehen lassen?
      Geht gar nicht.
      Den mußte ich alle 4 - 6 Wochen reinigen.
      Häufiger als mein Eheim.
      Ich habe den FX6 ja gekauft, eben um mehr Standzeit zu haben.

      Loben muß ich, daß er durchaus Mulm etc. rauszieht.

      Macht aber jeder andere Filter in dem Ausmaß auch.

      Ich habe mittlerweile alle kleine Matten/Watte raus gehabt und alles an Filterschwämmen gewürfelt, damit der Durchfluss nicht schon nach 2 Wochen in den Keller ging.

      Und nun kommt natürlich ein weiterer leckerer Teil.

      Das Pumpenrad reinigen.
      Da bekomme ich nur alleine schon beim erinnern einen dicken Hals.

      Ich mache normalerweise mit wenigen, schnell Handgriffen bei jeder Reinigung die Welle oben sauber.
      Eine Sache von 2-3 Klicks und 1-2 Minuten.

      Beim Fluval...nun, daaaaaa muß man erst mal mit nem Schraubendreher 4 Schrauben lösen.
      Und das am besten auch oben auf einem Tisch, ansonsten kommt man an die tief eingesengten Dinger, seitlich am Boden des Filtertopfes, nicht ran.
      Dann kann man den Motor abnehmen, sauber machen und wieder dran setzen.
      Und natürlich wieder verschrauben.
      Aber WEHE der sitzt nicht richtig.

      Dann läufts.......

      Bei Eheim gar nicht möglich, mir ist da noch NIE ein Prof.3 ausgelaufen.
      Bei Fluval hatte ich schon gedankliche Krämpfe, wenn ich nur daran dachte, da rangehen zu müssen, beim Eheim läuft das einfach blitzschnell nebenbei.

      Mag jemand sagen, ich sei zu doof dafür.
      Möchteich aber anmerken, daß ich 7 Aquarien habe, eine große Anlage betreue, für Kunden Filter auf Arbeit überprüfe und streckenweise auch gleich den Fehler finde etc.

      Soetwas unhandliches wie der FX6 ist mir bisher nicht in die Finger gekommen.
      Die anfängliche Euphorie war schnell weg.

      Wer genug Kraft hat und sich beim Filterreinigen Zeit lassen will..wer gerne Schraubt, dreht, sich mit dem Aufbau von Filtermaterial permanent auseinandersetzen will, für den ist der FX6 ne nette Sache.

      Wer einen handlichen, schnell zu reinigenden Filter möchte, der keinen Kraftakt benötigt ( ich Frau, bitte dran denken!), und einfach nur sauber funktioniert, der sollte bei Eheim zugreifen.

      Ach..... ich habe übrigens bei keinem Filter solche eine Basswelle erlebt wie bei dem Fluval.
      Egal was ich gemacht habe...das Zimmer hatte ein monotones, dunkles Dröhnen.
      Es ist erschreckend, wie ruhig es in dem Zimmer ist, seit ich den Filter abgebaut habe.
      Und da laufen noch 3 Eheim Prof.3 !

      Wenn ich die Zimmertür auf hatte und man am Ende des Flures stand, wäre so mancher Lautsprecherbastler neidisch geworden, welch Basswelle sich da bündelte.

      Das alles spiegelt nur meine Erfahrung und Meinung wieder.
      Mag jeder daraus für sich ziehen, was er meint.


      So, nun wisst ihr meine Erfahrungen zu dem Fluval.
      Der Eheim läuft sauber.
      Ich habe durchaus auch die negativen Berichte gelesen, aber da der FX6 ne Chance hatte...bekommt ihn der 2180 auch. :)
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Moin Dieter,
      dass die JBL durchaus leise sind, hast du ja in meinem Wohnzimmer schon gehört bzw. bemerkt. Ich hab mittlerweile zwei 901e dran am 468l Becken, hinter einem kleinen HMF ansaugend.
      Ob deine Rechnung des Stromverbrauchs aufgeht und fair ist, wage ich aber zu bezweifeln, wird sich über kurz oder lang zeigen.
      In anderen Becken bin ich weg von den Töpfen jnd bereue.... nichts!
      Wenn ich eure Reinigungsorgien lese, dann ist das was, das ich am allerwenigsten vermisse. Richtig, richtig ätzend!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Das hört sich ja ziemlich übel an.

      Eigenartigerweise hab ich diese Probleme nicht. Man hört den Filter aber mein alter Eheim war jetzt auch nicht flüsterleise.
      Die Deckelklips hab ich immer unterlegen müssen um mehr Druck auf die Dichtung zu bekommen. Ansonsten war der Filter nicht dicht.

      Ein schnelles Zusetzen kann ich auch nicht feststellen. Ich hab den Filter jetzt ca ein 3/4 Jahr in Betrieb. 2 mal hab ich ihn geöffnet und ein relativ sauberes Inneres vorgefunden. Seitdem läuft er mindestens schon 5 Monate ohne Verluste beim Durchfluß. Und mein Wabi macht ganz schön große Häufchen :whistling: Bestückt ist er mit den mitgelieferten Medien. Am Einlass hängt ein Vorfilter.
      Dass der Motor sich nur durch abschrauben abnehmen lässt ist lästig. Aber der Einbauort ganz unten hat den Vorteil nie Luft in der Pumpe zu haben.

      Ärgern tun mich die unverschämten Ersatzteilpreise von Hagen/Fluval.

      Evtl macht der FX4 etwas anderst als der FX6. ?(
      Gruß Norbert