Mein neuer Außenfilter Fluval FX6

      Guten Morgen Fischfreunde ! Wünsche euch einen tollen Tag, hier Regen !
      Habe gestern nach knapp 3 Monaten mal wieder den FX6 gereinigt, er macht also einen guten Job !!
      Ich bin aber immer mal wieder mit den Filtermedien am tüfteln.... Eine gute Zeit, Claus
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Ach, dann schreib ich auch was im beliebtesten Thread des Forums :)

      Ich habe heute den FX6 in Betrieb genommen. Als Eheim-Jünger war das dann schonmal was Neues. Er werkelt an einem 600l Schul-Becken 130x70x70. Ich wollte da endlich mal was richtig schön überdimensioniertes haben. Der Filter stand schon ein Jahr rum, aber man kommt ja zu nix...
      Als ich wieder zu Hause war und nochmal in die Anleitung schaute, fiel mir auf, dass ich zwar den Schlitzschraubenzieher in der Hand hatte, die Schlauchklemmen aber nicht festschraubte. Wer es nicht im Kopf hat, hat es im Tank (Kraftstoff)... siehe da, das Wasser war schon klarer. Ich bin sehr gespannt auf die neue Technik.

      Aktuell hängt er serienmäßig dran. Ich möchte aber an den Bodenablauf, an dem gerade noch ein 600er Eheim hängt. Sprich ich muss auf 16/22er Rohr verjüngen. Irgendwo hab ich das schonmal gelesen, 'Morgen' lese ich dann nochmal die besten Tipps aus dem Monsterthread!

      Freitag ziehen einige Salmlertrupps ein. Es wird eine Freude! :)

      Guts Nächtle!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Phil ! In Reihe habe ich noch nicht geschaltet... Er macht auf jeden Fall seinen guten Job, holt doch einiges an
      Schmodder raus, ich muss jetzt auch wieder ran. Bin aber auch immer noch mit den Filtermedien dran am Tüffteln.
      Die Aussenringe habe ich mit kleinen Schwammstücken bestückt. Es klappt ! Wenn er sich jetzt ausschaltet und dann
      wieder anspringt, kommt doch einiges raus ins Becken, ein Zeichen: ICH MUSS RAN !! Dir eine gute Zeit, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Top Filter,
      habe ihn nach 14 Tagen gereinigt, da war er schon ordentlich zugeschmoddert, hat den Dreck, den ich mühsam mit Mulmglocke heraus hätte saugen müssen, locker abgezogen.
      Ansonsten ist er original ja schon recht dicht bestückt. Aber schaun mer mal. Vielleicht nehme ich ihn mir heute nochmal vor.
      Bsi dahin: Guten Start ins Wochenende!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      ich habe auch seit knapp zwei Jahren den Fluval;
      vorher über 40, nein, 30 Jahre, da 10 Jahre Aqua-Pause (weiß gar nicht mehr, warum....) die Eheim-Töpfe und ich gebe zu, das Geld für Fluval hat schon Aua gemacht, aber wie schon gesagt:
      Welten....
      Frage 1:
      die letzte Kammer macht mir immer Sorgen, denn, wie oben gesagt: das Vlies geht zu. habe es mal raus genommen und nur den Schwamm drin, aber nicht sooooo glücklich.
      Wie sehen Eure letzten Kammern aus?
      Frage 2: wie baut ihr den Vorfilter, den ich bald anschließen möchte (hohes Becken kommt bald, viele Pflanzen) auf?
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:
      Moin Chris ! Wünsche dir einen tollen Sonntag. Also ,ich habe in der letzten Kammer unten nur Filterwatte,
      in der mittleren Tonröhrchen und eine feine Filtermatte. Zum externen Filterbecken kann ich nix sagen.
      Dir eine gute zeit und viel Erfolg ! :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Perfekt, danke- dann wird der Schwamm heute fliegen lernen
      .... das Vlies setzt sich wirklich richtig schnell zu... mit Schwamm geht es, aber man musss mehr öffnen, als es das Volumen im Verhältnis zur Wassermenge so vermuten lässt...
      ja, bin ich auch gespannt, wie sich the new thing dann präsentiert....
      irgendwie komme ich an den Punkt, an dem Ihr alle schon seid: ein Becken ist zu wenig. ... mal sehen, was der Rest der Familie zu diesem Floh im Ohr sagt....
      Chris grüßt aus Augsburg. :00000436:
      Hallo zusammen!
      Ich bin neu im Forum und auch noch Anfängerin in Sachen Aquaristik - seht mir meine Unwissenheit bitte nach.
      Wir haben Wasserschildkröten und haben uns letztes Jahr ein größeres Aquarium bauen lassen für die Tiere. Sind ca. 400 L 130x80x80 mit Bodenanschlüssen. Vom Aquarienbauer haben wir uns den Fluval Fx6 aufschwatzen lassen. Der Filter läuft seit September und ich glaube für uns ist er nicht die Beste Wahl. Neben dem großen Becken haben wir noch 2 kleinere Fischbecken mit Eheim Innenfilter. Funktioniert einwandfrei und bin ich extrem zufrieden damit.
      Nur der Fluval ärgert mich....Wir haben von JBL noch die e300 Außenheizung am Filter dran, was mich schon ordentlich nerven gekostet hat bei der Einrichtung weil die Schläuche vom Fluval einen so großen Durchmesser haben und wir die Anschlüsse an die Heizung passend machen mussten. Wir haben da eine tolle Konstruktion unterm Becken - funktioniert! Aber ich trau mich da nicht mehr dran :D

      Seit dem letzten sauber machen hat der Fluval hin und wieder mal so eine halbe Sekunde einen "Aussetzer" - kennt das jemand? So ein kurzes Stocken - läuft dann aber weiter (ich meine nicht die 2 Entlüftungspausen die er macht!). Ich mache ihn aktuell ca. alle 2 Monate sauber, weil wir Sand als Bodengrund haben und er doch -denke ich- zu viel davon einsaugt. Die Pumpeneinheit/Propellerrad mache ich auch jedesmal mit sauber. Scheinbar kommt da zuviel Dreck rein und ohne Reinigung springt er nicht wieder an. Manchmal hab ich Sorge das er die Arbeit ganz einstellt. Was ist euer Plan B falls eure Filter ausflallen? Ich hab keinen 2. Fluval Fx6 im Keller stehen... ist ja auch nicht ganz billig. Mache mir dann schon Gedanken wie lange die Fische überleben falls das mal eintreten sollte.. Für die Schildkröten wäre das erstmal nicht dramatisch.
      Wir haben das Becken im Wohnzimmer stehen und das Brummen - was auch schon öfter beschrieben wurde - nervt mich! Gibt's da wirklich nur die Alternative anderer Filter? Ich muss gestehen ich habe recht wenig Ahnung von der Filtertechnik und scheue mich davor das alles selbst umzubauen - weil es jetzt für den Durchmesser der FX6 Schläuche passend gemacht wurde und ich einfach zu wenig Ahnung davon hab und auch nicht weiß was ich alles anfassen müsste und mich das einfach Nerven kostet... Am liebsten würde ich das einem Profi überlassen.. Im Forum habe ich gelesen dass viele auf Eheim Filter umgestiegen sind. Ist der wirklich soviel leiser?

      Ich freue mich sehr über euer Feedback! Vielen Dank dafür!
      MOIN Kithy ! Na dann WILLKOMMEN in der feinen, nassen Runde der Fisch- Verrückten ! Tue uns bitte bei Gelegenheit den lieben Gefallen
      und stelle dich mit wenigen Worten und evtl. auch Bildern kurz in der Vorstellungsrunde vor. DANKE- ist bei uns so üblich, dann wissen wir
      auch, mit wem wir es hier in UNSEREM tollen Forum zu tun haben. Vielleicht das Alter, Wohnort, andere Hobbys etc. :thumbsup:
      Als junger Bursche hatte ich auch 3 Landschildkröten, 2 Griechische und 1 Maurische und ein Becken mit Wasserschildkröten. Das war auf
      jeden Fall jede Woche sehr pflegeintensiv !!! Lange her.... Mein Becken ist nun etwas größer, 3,35 X 90 X 70, habe 2 3-Kammer Innenfilter
      und nun seit 2 Jahren auch einen FX 6, ich finde, er macht aber einen guten Job ! Er ist nun aber auch wieder fällig mit Reinigung, an der
      Welle war ich aber noch nie. Bin aber auch immer noch am tüfteln wie wir Alle hier. Bei einem Vollblut-Aquarianer kommt keine Langeweile auf. :00008040:
      Die Filtertechnik ist auf jeden Fall ein Riesenthema ! The never ending story eben.... Behalte das mit dem - Aussetzer- mal im Auge, du hast ja sicherlich
      auf den Filter auch Garantie, sonst schreibe das Werk / also Fluval doch mal an, was das denn für einen Grund haben kann. Ich wünsche dir hier viel Freude,
      auf einen regen Austausch von Tipps und Infos. Wir trinken hier alle Bier und Wein ! Nein - SCHERZ :00008084: Bleib gesund und munter, Claus aus Greven.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Kithy,

      auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns.
      Wir freuen uns wirklich sehr über jedes neue Mitglied.

      Wer hat Dir denn diesen Filter für Dein Aquarium aufgeschwatzt?
      Der ist für Dein Aquarium total überdimensioniert.

      Da bei Dir die Filteranschlüsse durch den Aquarienboden installiert sind, ist es leider ziemlich schwierig, einen anderen Filter anzuschließen.
      Die Dimensionen der Fluval-Filterschläuche sind da ein großes Problem.
      Es gibt aber die Möglichkeit, mit Reduzierstücken Schläuche mit geringeren Größen anzuschließen.
      Darüber wurde hier im Forum auch schon geschrieben, nur weiß ich gerade nicht, wo genau.
      Was Du aber auf jeden Fall machen kannst, ist den Durchlauf des Filters zu verringern.
      Das kann man mit jedem Filter machen, aber immer nur am Schlauch für den Wasserauslass aus dem Filter.
      Einfach den richtigen Hebel so weit schließen, bis der Wasserauslauf passt.
      Der geringere Wasserdurchsatz hat dann auch noch den Vorteil, das vom Filtermaterial Nitrit viel besser abgebaut werden kann.
      Das würde ich auf jeden Fall eher machen, bevor ich evtl. einen neuen Filter kaufe.

      Die Aussetzer Deines Filters sind nicht normal.
      Da hat der Claus schon das richtige geschrieben, frage da einfach mal den Hersteller nach der Ursache.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Abend,

      @Haxe /Claus: Vielen lieben Dank - die Vorstellung werde ich noch machen :) Landschildkröten sind auch was feines - haben eine in der Familie die wir sicher irgendwann erben werden.. Und im Aquarium haben bei uns eine Moschus- und 2 Chinesische Dreikiehlschildkröten ihr zu Hause.
      Fluval werde ich mal anschreiben.. Der Filter ist ja grade mal ein halbes Jahr alt. Bei Bier und Wein bin ich auch dabei 8) Bleib gesund!

      @Käpt'n_D /Dieter: Dir auch ganz lieben Dank für deine Antwort. Ich habe es schon befürchtet, dass es nicht einfach ist, das umzubauen.. Deswegen wage ich mich auch nicht dran :/
      Mein Aquarienbauer hat mir den Filter empfohlen und da ich bei der Aquariengröße keine Ahnung hatte was man am Besten nimmt, hab ich ihm vertraut.. Tja.. schade 8| Hinterher ist man immer schlauer.. Der FX4 hätte es wohl auch getan..
      Beim Thema Ausfluss reduzieren zeigt sich meine Unwissenheit - das geht beim FX6? Die Ventile sehen so aus als ginge nur ganz oder gar nicht :D Hab mich da aber tatsächlich noch nie dran getraut bzw. drüber nachgedacht, war mir auch nicht sicher ob das dem Filter "gut tut". Vielen Dank für den Tipp!
      Ganz liebe Grüße aus Bonn! Kathi
      :gutenacht:
      Hi @Kithy, dein FX wird warscheinlich wirklich für diese Beckengröße zu stark dimensioniert sein und vor allem in Zusammenhang mit feinem Sand is der nicht optimal. Mir hatte der auch in meinem kleinen Becken den ganzen Sand reingezogen, der sich dann am Boden des Filters ansammelte. Ich hab dann den Filterkorb auf ein feineres Sieb gewechselt und gleichzeitig den Sand gegen gröberen gewechselt, der nicht mehr durchs Sieb passte.
      Was du noch zu Dieters Tipp mit der Drosselung dazu machen könntest:
      Das Ansaugende im Aquarium ins obere Drittel verlegen. Entweder das ganze Ding so wies ist, nach oben oder am unteren Ende ein U-Stück dran und dann wieder ein Rohr nach oben führend dranmachen und da dann den Ansaugkorb (auch was kleineres feiner geteiltes Stück), sodaß der Ansaugkorb quasi nach oben schaut.
      Und/Oder, wenn du genug Platz hast- du hängst, so wie ich, einen alten FX5 Korb davor, bei dem du die Welle ausgebaut hast und benutzt den als Vorfilter, der dir den Sand auffängt. Wenn du den innen noch als abgewandelten umgekehrten VortexFilter gestaltest, bleibt dir der Mulm und Sand da am Boden liegen und das vorgefilterte Wasser läuft dir dann in den richtigen FX zum Filtern.
      Mit deinem Aussetzer bin ich überfragt, unbedingt bei Hagen/Fluval anrufen.
      Das Wichtigste in einem Aquarium is der Gasaustausch, damit die Fische Sauerstoff bekommen. Wenn du irgendwas installierst, dass dir die Wasseroberfläche bewegt, ein zweiter kleiner Innenfilter, der nicht zum Filtern sondern für die Strömung da ist oder auch nur eine Pumpe oben am Wasserrand, schützt das die Fische und dann kann der Filter auch mal ausfallen.
      Moin Kathy ! Ist auf jeden Fall toll, das du zu uns gefunden hast ! Du bist auch nicht alleine als Frau, da ist im Norden noch
      die liebe Maggi, aber die hält wohl noch ihren Winterschlaf,oder.... :thumbsup: Viel Freude in der Runde. Eine gute Zeit ! Geiles Wetter.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: