Aufzucht Heros sp. Jauaperi

      Aufzucht Heros sp. Jauaperi

      Hallo ihr lieben Aquarianer!

      Vor 3 Tagen hat mein Pärchen Heros sp. Jauaperi zum ersten Mal abgelaicht & heute sind sie geschlüpft. Ich bin aber leider ziemlich unerfahren in der Aufzucht von Buntbarschen, daher hab ich ein paar fragen. Habe mich schon ein wenig schlau gelesen & man soll wenn sie aufschwimmen mit dem füttern beginnen & das 3 mal am Tag. Womit fütter ich sie am besten?
      Meine nächste frage wer ob ich sie in meinem Becken füttern soll, dort ist noch ein Trupp Erdfresser, 3 L128 & halt das Pärchen drinn.

      Meine beführchtung wäre das dass Futter nicht einmal den halben Weg zu den kleinen schaffen würde .Aber sie in das Aufzuchtbecken mit knappen 6mm umzusetzen stell ich mir auch schwierig vor.Hier hoffe ich mal auf eure Erfahrungen.

      Mit fischigen Grüßen

      Milan
      Guten Morgen, Milan ! Willkommen in der nassen Runde. Na, dann meinen Glückwunsch
      zur Kinderstube !! Viel Erfolg dann bei der Aufzucht, Tipps werden mit Sicherheit kommen.
      Wäre nur ganz toll, wenn du dich bei nächster Gelegenheit unserer kleinen Truppe mal
      kurz im Vorstellungs-Thread vorstellst mit einigen Sätzen, damit wir dann auch wissen, wer
      zu uns gestossen ist, DANKE DAFÜR :thumbup: Jetzt schon mal ein tolles Wochenende, Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Milan,

      wie Phil schon schrieb, ist eine getrennte Aufzucht sicherlich am einfachsten.
      Wenn du jedoch nur einige weniger Tiere aufziehen möchtest, könnte es auch bei den Eltern klappen.

      Mein Pärchen hat genau 20 Jungfische im Becken großgezogen, ich habe am Anfang nur ganz wenig mit Staubfutter und Spritze zugefüttert, sie schaffen bald auch Cyclops und Co. In einem eingefahrenen Becken sollten sie in den ersten Tagen genug Futter finden, zumindest, wenn es nicht zu viele Jungfische sind. Vielleicht teilst du die Kleinen einfach auf, dann klappt sicherlich eine der beiden Varianten und du gehst nicht das Risiko ein, dass sich die Eltern zerstreiten, wenn sie die Brut verlieren.
      Hier ist ein kleines Video davon:


      Eine spannende Art jedenfalls, ich hoffe, die Aufzucht gelingt dir!
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.