Medaka - der japanische Reisfisch Oryzias latipes

      Medaka - der japanische Reisfisch Oryzias latipes

      Hallo Gemeinde,

      Seit kurzem schwimmen bei mir Ca 30 kleine Reisfische. Genauer handelt es sich um zwei Zuchtformen von Oryzias latipes auch Medaka genannt.
      Die Reisfische leben, wie der Name schon sagt, oft in reisfeldern oder ähnlichen schwach fließenden oder stehenden Gewässern.
      Bezüglich Temperatur sind die japanischen Arten sehr tolerant, gefressen wird alles was ins kleine Maul passt :)

      Sie eignen sich hervorragend für kleine bepflanzte schalen, Töpfe usw.
      An den Farben sieht man dass sie in Japan die kleinen kois sind...ihre Farben bestechen vor allem von oben, daher werden sie in der herkömmlichen aquaristik wohl wenig Verbreitung finden.

      Anbei noch zwei Fotos meiner Aufzucht Station , leider sind die kleinen noch schwer abzulichten ^^

      Hier das Heft was mich ehemals auf diese ungewöhnlichen kleinen japaner brachte:

      ms-verlag.de/magazine/amazonas…edaka/category_pathway-16
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Danke für die Vorstellung, Lennart.
      Ich muss passen, habe null komma.... Ahnung von den Tieren und bilde mir ein Urteil, wenn ich sie mal live in deinem Keller bewundern durfte.
      Ich erinnere mich aber daran, dass im Garten ein altes Schildkrötenbecken steht. 120x70x60, mit 30cm Wasser zu befüllen, tjaaaa... :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Lennart,

      spendierst du uns mal ein Update? ^^

      Mich würde interessieren wie sich deine Medakas so gemacht haben.

      Konntest du die Tiere bisher erfolgreich vermehren? Mich würde mal interessieren wie man die Tiere nachzieht. Fressen die ihren eigenen Laich, oder stellt das kein Problem dar?
      Könnte man die Eier gezielt sammeln, indem man ein Laichrost einsetzt, wie es die Barben-Züchter oftmals verwenden?
      Hi Marc

      Anscheinend stellen medakas ihren Eiern und Jungfischen nach. Am besten hält man sie in relativ kahl gehaltenen Becken und stellt als Filterung einige Schwammfilter hinein. Diese werden als Laichsubstrat genutzt oder auch Schwimmpflanzenwurzeln. Kommen medakas erst in Paarungslaune kannst du jeden oder jeden zweiten Tag das Laichsubstrat separieren, eventuell ne zweite Partie Schwämme für die Filter parat haben um einfach austauschen zu können.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Marc,

      die Bande schwimmt mittlerweile als großer Trupp alleine in einem 240l Becken. Die Aufzucht war/ist sehr einfach, nahezu ohne Verluste.

      Ich benutze Wollmops, allerdings habe ich mittlerweile keine mehr drin. Ehrlich gesagt ist das Farbspektrum meiner beiden Varietäten (auch bei Betrachtung von Oben) sehr dezent, um nicht zu sagen blass :D

      Es sind definitiv kleine dankbare Fische, aber fürs Aquarium definitiv ungeeignet da sehr unscheinbar. Da wir mit dem Bau des Hauses dieses Jahr nichts draußen ab Vasen, Bottichen etc. aufstellen konnten, werde ich das nächstes Jahr probieren :) Davon verspreche ich mir mehr mit den Winzlingen, als Kleinigkeit fürs Auge in einem schön bepflanzten Gefäß auf Terasse und dergleichen.

      Ich mach mal die Tage ein paar Bilder des Silberschwarms :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart