Cryptoheros nanoluteus

      Cryptoheros nanoluteus

      Hallo zusammen,
      ich wollte hier noch was vorstellen, meine Cryptoheros nanoluteus. Auch das sind Nachzuchten des Kumpels von dem ich meine Krobia habe (der sie glaube ich mal wieder vom Tillmann hatte?). Es sind 7 Tiere (glaube 3,4) die so langsam ausgewachsen sein sollten vom Alter her, wobei das größte Männchen wahrscheinlich fast doppelt so groß ist wie das kleinste Tier. Mittlerweile schwimmen sie in meinem 375l Becken
      Das Becken hat nur eine Beleuchtung aus 2x36 W T8 plus Reflektoren und ist deshalb nur mit Pflanzen bepflanzt die das überleben (obwohl das grundsätzlich mein Pflanzkonzept ist...was überlebt darf bleiben, der Rest naja...
      :whistling: )
      Mit im Becken schwimmen Limia perugia, ein Cryptoheros sajica Weib (meine Einstiegsdroge im Sajicabereich 8o ), Copella arnoldi und ein Asbach-Uralt Ancistrus sp. "Wald und Wiesen" Weibchen...das hat sich meinen Fangversuchen widersetzt als meine Ancistrus zwangsgeräumt wurden, weil langweilig, zu vermehrungsfreudig und will ja eh keiner :ichwarsnicht: Jetzt darf sie bleiben...
      Lange Zeit liefen die Cryptoheros ganz locker mit, wuchsen halt, prügelten sich ein wenig
      und kümmerten sich null um eine Vermehrung, egal ob viel Lebendfutter, viel Wasserwechsel etc pp... auf einmal Anfang Dezember dann die Farbänderung eines Paares, also waren Jungfische vorhanden. Die konnte ich aber nicht erwischen, weil die sich hinten rechts in der Ecke nicht erwischen ließen...die Säcke von Elterntieren hatten kein Vertrauen zu mir und meinen separat-Aufziehkünsten also sollten sie es selber versuchen
      :00000012: und bisher klappts, Fotos von den kleinen Rackern versuch ich nachzureichen.

      LG
      Sebastian
      P.S: weiß jemand warum sich die Schriftfarbe zwischendurch ändert?
      Hi Sebastian,
      schön sind diese Cryptoheros allemal.
      ich pflege ein 200l Becken mit Cryptoheros myrnae. Der Bestand ist stabil - auch Zwerge wachsen dort auf. Die Population verjüngt sich regelmäßig. Die Tiere sind deswegen eher klein, max 6-8cm. Alle Beifische haben nichts zu lachen.
      Bei der paarweisen Haltung hört man ja bisweilen von Größen über den 15cm bei Cryptoheros (und entsprechender Mästung).... Mittelamerikaner eben!
      Irgendwie werd ich aber nicht recht warm mit ihnen... würde sie mir (nicht mehr) privat anschaffen.
      Es darf mittlerweile etwas gelassener, eleganter sein - südamerikanisch eben.
      Danke für deinen Input! genau sowas brauchen wir hier, um uns mal auszutauschen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Sebastian,

      danke, das Du uns die Geschichte dieser Fische so toll schilderst und sie auch noch mit Fotos hinterlegst! :thumbsup:

      Das sind schon richtig tolle Fische, Deine Art, aber auch andere aus der Gattung.
      Ich habe bislang nur die C. sajica gepflegt, aber vom Verhalten her ähneln sich ja alle.
      Mich haben damals ganz besonders die leuchtend blauen Augen fasziniert.

      Das Aquarium selbst gefällt mir aber auch richtig gut!
      Und Du siehst es vollkommen richtig: Pflanzen, die nicht wachsen wollen, haben dort einfach nichts zu suchen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,
      ja Phil die Beifische bei den Cryptoheros müssen da schon was aushalten können, aber die Limias sind so flink und zahlreich (auch wieder ordentlich Nachwuchs vorhanden) dass denen das kaum etwas ausmacht. Die anderen Cryptoheros im Becken kriegen was ab, aber wegen der Gruppengröße verteilt es sich zum Glück...die Copella gingen gut, wurden kaum beachtet. Nur die Bolivianer passen da glaube ich nicht so richtig rein, die sind vor allem was das Fressen angeht ein bisschen zu schwach auf der Brust...
      Für mich waren die Cryptoheros (auch die sajica davor) der Einstieg wieder zu größeren Buntbarschen (Fischen generell)...und sie erfüllten mehrere Kriterien auf einmal. Sie brauchten kein gepanschtes Wasser sondern waren auch mit dem Düsseldorfer Leitungswasser halt- und nachzüchtbar, sie fraßen so ziemlich alles, sie buddelten nicht wirklich, waren nicht zu groß oder zu klein, hatten Farbe!, prügelten nicht sich selber und alles drumherum tot und das wichtigste war: sie waren verfügbar, quasi zur richtigen Zeit am richtigen Ort...mein Kumpel hatte welcher über, ich hatte Platz und fertig war die Laube :thumbsup: (analog dazu war es mit den Krobia 8) )

      MFG
      Sebastian
      Hallo zusammen,
      mal ein kurzes schriftliches Update: die Copella sind nach und nach verstorben und mittlerweile haben zwei Pärchen Jungfische und das dritte scheint in Balzstimmung zu kommen...Frühling im Aquarium :whistling: Den ersten Schwung Jungfische wollte ich absaugen und separat aufziehen um wenigstens einige Nachzuchten zu haben, Pustekuchen ich bekam sie nicht gefangen. Also überließ ich sie ihren Eltern und mittlerweile sind sie ca. 2cm groß. Der zweite Schwung kam ca. 4 Wochen? später und ist auch aus dem Gröbsten raus. Nun fängt wohl das dritte Pärchen an zu brüten :ichwarsnicht: , die Grenzstreitigkeiten bringen natürlich Leben in die Bude (auch wenn das übrige Weibchen und das Sajica-Weib immer wieder was abbekommen) die Bolivianer habe ich allerdings umgesiedelt, die schwimmen jetzt bei meinem Krobia-Paar und machen sich da bisher gut.
      Tja mal sehen wie viele Nachzuchten ich raus bekomme und wohin damit :?: 8| Bilder gibts vielleicht auch noch...
      MFG
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      das ist ja schon fast Wahnsinn, was Deine Fische da so treiben!
      Von wem haben die das, steht das Aquarium zufällig in Deinem Schlafzimmer? :ichwarsnicht: :D
      Ich habe diese schöne Art ja selbst noch nie gepflegt.
      Aber wenn die Vermehrung ähnlich rasant ist wie bei den Sajica, dann kannst Du bald wegen Überfüllung schließen.
      Irgendwann wirst Du eingreifen müssen, allein schon, um auch die adulten Tiere etwas zu schonen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter