Drei Kammernfilter

      Drei Kammernfilter

      Hallo.
      Habe eine Frage zu meinem Aquarium, bzw. zu meinem drei Kammernfilter.
      Die erste und die zweite Kammer ist mit Filtermedien bestückt, und in der dritten ist eine Eheim Pumpe compact 2000 und ein Heizstab. Nun mein Problem, in der dritten Kammer ist null Bewegung. Ich bekomme auch nicht die gewünschte Temperatur ins Becken, obwohl in der dritten Kammer 30 Grad drinn sind. Wenn ich den Heizstab ins Becken hänge bekomme ich die Temperatur. Was ist das Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Becken hat 960 Liter. Bild des drei Kammernfilter ist im Anhang. Gruß Andreas
      Dateien
      Hi Andreas,

      das ist ein Problem, das ich auch schon hatte und das es wohl auch sehr häufig gibt.
      Ich denke, das liegt ganz einfach an der Heizung.
      Die misst ja die Wassertemperatur genau dort, wo sie im Wasser hängt.
      Und in einem Kammerfilter misst sie halt nur diese Temperatur.

      Abhilfe würde ein Temperaturfühler bringen, der im Aquarium selbst angebracht wird.
      Das würde aber auch bedeuten, das man diese Heizung über einen Regler anschließen müsste.
      Das hat bei mir dann aber echt gut geklappt, die Wassertemperatur im Aquarium wurde immer erreicht.

      Aber Phil hat natürlich auch Recht!
      Die Durchströmung des Filters ist wohl viel zu schwach, so das einfach nicht genug kühleres Wasser aus dem Aquarium in die Kammern gelangt. So kann eine Heizung dann natürlich nicht viel mehr als lediglich die Beheizung des Kammerfilters sicher zu stellen.

      Wenn Du aber einfach eine stärkere Pumpe einsetzt, dann läuft das Wasser wieder zu schnell durch die Filtermedien.
      Damit wäre dann die ideale biologische Filterung kaum noch gegeben.
      Also würde ich dabei immer dahin tendieren, die Heizung entweder direkt ins Aquarium zu hängen, oder aber, wie oben geschrieben, einen Temperaturfühler im Aquarium installieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Andreas,

      sicher, das kann theoretisch so sein.
      Aber diese Temperatur wäre dann ja nur in der Kammer, in der sich kein Filtermedium befindet.
      Es würden also keine Bakterien in Mitleidenschaft gezogen.

      In der Praxis wir das aber recht selten so sein.
      Denn die Pumpe sorgt ja dafür, das ständig kühleres Wasser in diese Kammer strömt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      moin moin,
      noch ein gedanke; saugt denn die pumpe in der letzten kammer das "oberflächenwasser" ab oder ist sie unten am boden der kammer?
      worauf ich hinaus möchte; kann es sein, das die pumpe das noch nicht temperierte wasser ansaugt. der heizer hängt sicher senkrecht im oberen teil des aquas, oder? dort ist ja auch das "erwärmte" wasser, du schreibst ja das null bewegung in der dritten kammer ist, das sagt mir das die pumpe das direkt unten einfließende wasser zurück ins aqua pumpt und nicht das mit deinem heizer erwärmte wasser.
      Viele Grüße, Apisto...