Krobia xinguensis

      Krobia xinguensis

      Hallo zusammen,
      jetzt möchte ich euch eins meiner Becken vorstellen.
      Grundsätzliches, technisches (wer nur Bilder gucken möchte-die gibts weiter unten):
      Größe: 80x35x40-112l Standard
      Licht: 2x T5- Wattzahl is mir entfallen 8| plus Reflektoren
      Filter: Schwamm plus Strömungspumpe

      Besatz (aktuell):
      1,1 Krobia xinguensis
      2,2 oder 3,1 Ancistrus sp. Rio Paraguay
      x Limia perugia
      1 Otocinclus affinis
      1x10^6 TDS 8)

      Geschichte des Beckens:
      Dieses Becken war mal ein Malawibecken. MIt Yellows drin, als ich noch jung, schön und unerfahren wahr. (Hatte ich auch als solches von einer Stufenkameradin übernommen.) Dann waren mal Blutsalmler darin (tolle Fische, aber benehmen sich wie eine offene Hose), andere Salmler und überhaupt anderes diverses. Dann kam ein Kumpel mit Krobias um die Ecke...hatte einen 7er Trupp von Tillmann gekauft. Daraus hatte sich ein Pärchen gebildet, welches die anderen ein wenig vermöbelte. Später kamen bei ihm zu den Krobias noch Skalare hinzu, die wurden von den restlichen Krobias etwas vermöbelt. Also bekam ich einen 5er Trupp von etwas mehr als halbwüchsigen Tieren....in meinem 375l Becken wäre mehr Platz gewesen, aber auch ein 7er Trupp von Cryptoheros nanoluteus (selber Kumpel, selbes Spiel ein halbes Jahr vorher :D ). Im 240er schwammen damals noch Malawis. Also in 112l, mit Hechtlingen und Zitronensalmlern...bei mir fing dann ein Pärchen ab wie wild zu laichen und die anderen zu verhauen. Ist leider nix draus geworden...also keine effektive Nachzucht. Mittlerweile sitzt nur noch das "Zuchtpärchen" drin. Die anderen 3 im 240er (ohne Malawis)...Gelege seitdem = 0 :00008862:
      So...Text is lang geworden, damit niemand einschläft, mehr oder weniger bunte Bilder.







      LG
      Sebastian
      P.S: Einige Bilder können die Nackenmuskulatur fordern.

      Hallo Sebastian,

      vielen Dank für die tolle Vorstellung dieses Aquariums!
      Sehr schön, wie Du auch die Geschichte dieses Aquariums beschreibst, so etwas liest man eigentlich viel zu selten.

      Diese Krobia-Art ist schon richtig schön!
      Aber das die gegenüber anderen Fischen so durchsetzungsstark sind, das man sie trennen muß, das hätte ich nicht gedacht.
      Ein Freund von mir hat sie mal lange Zeit gepflegt, da waren sie eigentlich friedliche Lämmer.
      Aber das war auch ein richtig großes Aquarium, Apistogramma, Salmler und Welse waren da noch mit drin. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      richtig durchsetzungsstark sind sie nicht, lag bei mir vielleicht auch an dem dann zu kleinen Becken. Das Pärchen besetzte 2/3 des Beckens und scheuchte die anderen 3 im Rest hin und her. Da gab es zwar keine Beißereien, ist aber trotzdem stressig. Der Kumpel von dem ich sie habe, hatte junge Skalare dabei und war der Meinung die wären von den fleischklöpsigen Krobia gestresst (der ist da aber auch empfindlicher als ich, hatte wohl nie Malawis :D ) und so kam ich an die Tierchen (dankenswerterweise). Ich glaube aber schon, dass zumindest ein Hechtling auf ihre Kappe geht, der verschwand sehr plötzlich als das Pärchen ein Gelege hatte...

      MFG
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      ein schönes, urwüchsiges Becken, wie ich es mag. Die Krobia gefallen mir auch recht gut, wenngleich mir die Tiere für das angegebene Beckenmaß zu groß wären.
      Allerdings interssieren mich deine Cryptoheros nanoluteus noch mehr. Hälst du die noch? Kannst du sie mal vorstellen?
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,
      für das Pärchen erscheint mir das Becken im Moment nicht zu klein, obwohl der Bock ordentlich zugelegt hat...er ist mit Abstand mein größter Fisch. Hat gut 20cm Totallänge und ist dabei auch recht massig. Ich mag an ihnen, dass man zweimal hinschauen muss um ihre dezente Schönheit zu sehen. Sie sind nicht so in den Farbtopf gefallen wie manche Buntbarschzuchtform... :D Außerdem sind es wirklich ruhige Vertreter, der Bock ist trotz der Limias ein echter Schisser. Und in dem Becken haben sie gut abgelaicht, und das will ich noch mal wiederholen...

      Die Cryptoheros hab ich noch in 375l, im Moment sogar ein Pärchen dabei das Junge führt. Das Becken stell ich bei Gelegenheit vor 8)

      Ich hab zu diesem Becken (Krobia) allerdings eine Frage: Das Ding steht auf einem normalen Aquarienunterschrank. Meine Frage wäre ob man die Platte auf der das Becken steht durch eine neue ersetzen könnte, z.B. mit 80x40 oder gar 80x 50cm Fläche?

      MFG Sebastian

      Hallo Sebastian,

      so dezent schön finde ich diese Krobia gar nicht.
      Mir jedenfalls gefallen sie, so, wie sie sind, richtig gut!

      Zu Deiner Unterschrankfrage: da musst Du keine Bedenken haben, das geht problemlos!
      Aber um Arbeit zu sparen, kannst Du auch einfach eine größere Platte auf die Vorhandene packen.
      So hab ich es bei meinen zwei Osmosebecken auch gemacht, da sind die Aquarien 10 cm tiefer als die des Unterschrankes, und es gibt so überhaupt keine Probleme. Einfach eine passende Platte aufschrauben und fertig ist die Kiste.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Sebastian,

      erstmal Danke für die tolle Beckenvorstellung :thumbsup:

      Sieht Richtig Klasse aus und sehr schöne Fische gerade die Krobia gefallen mir sehr gut :00009069:
      Zwar nie selber gepflegt... Warum auch immer ?? Aber immer schön bei einem Kumpel beobachtet.

      Bin gespannt wie es weitergeht....

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hallo Sebastian,

      nach meinen Erfahrungen kann die aufgesetzte Platte ruhig an allen Seiten 10 cm größer sein als der Unterschrank.
      Bei Deinem 80 cm-Schrank wäre also ein Meterbecken kein Problem.
      Nur stark genug sollte die Platte sein, damit sie das Gewicht auch wirklich gut trägt.
      Ich habe das hier mit einer Küchenarbeitsplatte gemacht, und das hält einfach bombig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Sebastian,
      Schöne Tiere, diese Krobia. Ich war ja unlängst bei TT und ein Bild von seinen Tieren hat es hier auch ins Forum geschafft.
      Bilder kann man übrigens hier im Forum hochladen, dann direkt einfügen, das ist für den Betrachter leichter.
      Ich lege unter meine Becken nur noch Siebdruckplatten, sehr stabil!
      Ich würde einem 80er Unterbau nicht einfach die Freigabe für mehr als das Doppelte an Gewicht geben. Möglicherweise müsste da mehr als nur eine Abdeckplatte verändert werden.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,
      es hat sich in diesem Becken etwas getan, nämlich sind die beiden Krobia xinguensis umgezogen zu ihren 3 Kollegen ins 240er. Neue Bewohner sind nun Krobia itanyi. Die habe ich bei Zoo Zajac entdeckt und dort war ein Pärchen neben Biotodoma cupido (schön aber kein Platz und teuer) das dort auf der Bodenplatte Eier gelegt hatte. Das Paar hab ich eintüten lassen. Und nach knapp einer Woche hatte ich die ersten Eier. Eigentlich habe ich dafür nicht so richtig Zeit im Moment, doch noch leben sie und schwimmen mittlerweile frei 8o
      Falls es nichts wird...das Weibchen schwimmt mit sichtbarer Laichpapille durchs Becken.
      Fotos liefer ich hoffentlich nach (irgendwann......)

      MFG
      Sebastian
      Hey Sebastian,
      danke für das Update.
      Irgendwie finde ich die Gattung auch sehr reizvoll.
      Gerne darfst du uns mit Fotos beglücken :)
      Ich erinnere mich an eine Abbildung im guten und alten Aquarienatlas I - dort gab es den Delphinbuntbarsch. Ich denke mich zu erinnern, dass das der K. itanyi sein könnte.
      Darf ich mal fragen bei welchen Wasserwerten die bei dir eiern?
      Ich habe von @Apisto Swen vier K. potaroensis schwimmen, die durchaus zwei Jahre brauchten um ein wenig Farbe zu bekommen. Jetzt habe ich ein Männlein und ein Weiblein im 1500l Pott - und die sind mir dort ein wenig zu aufdringlich. Ich fürchte sie benötigen Pflanzenwuchs, Dschungel, den sie nicht haben.
      Ein festes Paar, das bereits mehrfach eierte hat sich vor 10 Tagen übel verkracht und er das Weiblein gejagt - ich musste es separieren und war trotz langem Warten doch noch rechtzeitig.
      Von den beiden Einzeltieren werde ich mich trennen und die Paarzusammenführung im 1500l Becken machen. Mal sehen, hoffe sie sind besser sozialisiert.
      Aus dem Laich wurde leider nie was - immer das gleiche Spiel - viele Eier wurden weiß. Ich denke ich muss etwas an den Wasserwerten drehen...
      Tjo, riecht vielleicht nach einem Austausch in einem Krobia-Thread?! Dann ziehen wir das hier raus? Was meinst du, Sebastian?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,
      könnte man auch verlagern das Thema, keine Frage. Aus dem zweiten Gelege ist nichts geworden, die Jungtiere werden auch immer weniger (ich hab im Moment leider nicht die Zeit die volle Pulle Aufmerksamkeit zu verteilen || ). Sollen wir den Rest des Themas verlagern?
      Die Itanyi sind der Delphinbuntbarsch.

      LG
      Sebastian