Moringa-Blätter - kennt die vielleicht schon jemand?

      Moringa-Blätter - kennt die vielleicht schon jemand?

      Hallo zusammen,

      ich habe zufällig gesehen, das der Jost Borcherding neue, mir unbekannte Blätter im Programm hat:

      nature2aqua.de/product/moringablaetter/

      Die Beschreibung liest sich ja wirklich interessant.
      Ganz besonders wohl auch für Pflanzen-Aquarianer, weil die Blätter nicht nur gutes Welsfutter sind, sondern gleichzeitig Nahrung für Pflanzen darstellen.
      Wenn schon jemand diese Blätter genutzt hat, würde ich mich über ein Statement sehr freuen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moringa Blätter und die Essentials wo daraus gemacht werden, sind unter den Garnelenhaltern schon lange in benutzung.
      Garnelen Tom hat sie schon über 2Jahre glaube ich im Programm. Habe sie für meine Red Fire und King Kong Zwergarnelen als Futter auch schon
      benutzt. Ob sie von Welsen gerne genommen werden kann ich nicht sagen. Sind aber auch gut für die Wasserqualität. Wirken
      besser wie Mandelbaumblätter.

      Werden als Kapseln, Blattpulver , Samen, Grobe und feine Blätter im Handel angeboten. Auf Dauer mir aber zu teuer weil man für
      echtes Moringa um die 20Euro für 200gramm bezahlt. Terra Natur bietet 12 Blätter für 4Euro. Zum testen finde ich das okay!
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Moinsen,
      schliesse mich hier mal mit an, hat jemand von euch das Zeug mal ausprobiert?
      Ich habe es gekauft und ins Aquarienwasser nach dem WW gegeben da ich kein Easylife da hatte.
      fressnapf.de/p/dennerle-aqua-e…:20181211175847:s#1235835

      Nun wurde mir geraten wegen der toxischen Stoffe der Corydoras liebe Easylife nach dem WW reinzugeben bevor ich die Welse einsetze.
      Will ungern beide Aufbereiter anbrechen...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Moin Maggi?
      Wo, sollst du Easy life reingeben?
      Ich benutze seit Jahren keinen Wasseraufbereiter. Dass man Fische im Eimer ans Wasser anpasst (am besten noch pökelt :whistling: )und erst dann einsetzt und das Wasser aus dem Eimer wegkippt ist obligatorisch.
      Wozu dann das Produkt?Wünsch dir viel Geduld und viel Spaß vor allem. Das wird doch traumhaft.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Phil,
      ich habe während der Tanganjikazeit auch keinen Wasseraufbereiter eingesetzt, aber unsere Wasserwerte haben sich arg verändert, daher nun schon.
      Da ist auch dieses Blätterextrakt dabei.
      Mir wurde geraten Easylife einzusetzen bevor ich die Panzerwelse einsetze, da die unter Stress wohl Giftstoffe absondern und Stress haben sie bei der Umsetzung.
      Um die anderen Fische nicht zu gefährden und die Garnelen und Schneckis auch nicht, soll ich es vorher beim WW einbringen.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Aber wenn du die Welse zuerst einsetzt, dann erzeugen die ja nix, wenn du nachbesetzt. Ich hab das nur als Problemstellung 'im Beutel' gehört.
      Vielleicht denkst du statt Wasseraufbereiter über eine Carbonitfilter nach. Ist wahrscheinlich deutlich günstiger!
      Claus hatte dazu mal was gestartet und wir insgesamt was geschrieben.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Maggi,

      hinsichtlich der Corydoras sei angemerkt, dass diese Vorsichtsmassnahme nur auf den Transport im Beutel zutrifft. Besonders C. sterbei sind diesbezüglich auffällig.
      Der Ratschlag für das Becken ist Unsinn, ebenso wie der Einsatz all dieser "Wasserwundermittel".
      Wie Phil geschrieben hat, den Beutel in einen Eimer samt Corys ausgießen, das Beckenwasser mit Schlauch tröpfchenweise zulaufen lassen,wenn vorhanden mit Genzelsalz versetzen.
      Nach Temperaturangleichung jeden Wels einzeln herausfangen und ins Hauptbecken setzen.

      Von einer Behandlung mit Speisesalz würde ich bei den Corys abraten, denn viele Arten sind diesbezüglich sehr empfindlich.
      Bestelle dir das Salz

      aquakultur-genzel.de/product_i…46_premium-zuchtsalz.html

      und behandle wie beschrieben, wenn die Fische eintreffen. Du kannst dieses Salz auch deinen Becken zufügen und später alle Neuankömmlinge vor dem Einsetzen, wie beschrieben, behandeln.
      Moinsen Jürgen,
      habe leider kein PayPal, sprich ich bekomme das Salz nicht bis Samstag, leider...
      Derjenige der die Corydoras eintütet, der weiß was er macht, dann spare ich mir den Wasseraufbereiter, vielen lieben Dank!
      Werde es bestellen dann habe ich für später etwas da.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo Maggi,

      zwischzeitlich habt ihr ja schon wieder viel geschrieben,
      Hinsichtlich des Carbonitfilter kann ich Phil nur beipflichten. Dieser Filter ist gerade in landwirtschaftlichen Gebieten ein muss. Er wird nur beim Wasserwechsel an die Wasserleitung angeschlossen und holt dir alle Keime und Schadstoffe aus dem Wasser. Persönlich möchte ich ihn nicht mehr missen!!.



      Diese Patrone sollte im Filter sein und siehe einmal, was selbige alles bindet.

      carbonit.com/images/stories/Da…D-NFP_Premium_1806014.pdf

      Dies Anschaffung dieses Filter ist eine für unsere Fische!

      osmose-shop.com/?cat=c4_Filter…ik-Filter-Aquaristik.html

      Habe gerade deine Antwort gelesen.
      Du kannst das Salz auch noch nach Erhalt einbringen und dann jedesmal zum Wasserwechsel. Dies sollte zum Standartprozedere gehören.
      Hi zusammen,

      Hobby schrieb:


      Diese Patrone sollte im Filter sein und siehe einmal, was selbige alles bindet.

      carbonit.com/images/stories/Da…D-NFP_Premium_1806014.pdf

      Die Krux ist aber, dass der verlinkte bestenfalls 2-3l Durchfluss hat. Das ist ja nicht alltagstauglich. Weniger als effektiv 10l/min ist nicht sinnvoll, denke ich. Jeder grobere bindet keine Bakterien mehr aber reduziert andere Rückstände: Medikamente, Chlor, Blei etc. Wenn meine Fische da 80% weniger abbekommen, ist es mir recht.
      Den Filter kann man aber wahrscheinlich schlecht später integrieren. Da bräuchte man handwerkliches Geschick... oder jemanden vom Fach, der das vorschaltet.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen, Danke für die Links, ABER: Nur bei Kaltwasser zu verwenden, WW mache ich bei + - 2 Grad Abweichung>>>Geht nicht.
      Das Montieren würde ich hinbekommen, habe ja mal im Baumarkt gearbeitet, aber kalter WW geht nicht.
      Ich hatte schon gedacht eine BWT Enthärtungsanlage anzuschaffen, naja gut, Schwiegereltern, aber dann wird der Hauswirtschaftsraum zu eng und man kommt nicht mehr an das Fenster.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Maggi,

      wie auch schon andere geschrieben haben, passiert weder den Corydoras noch anderen Fischen etwas, wenn Du kein Easy Life verwendest. Selbst wenn die Corydoras ihr Gift absondern, kann bei der großen Wassermenge im Aquarium nichts passieren. Wie Jürgen schon schreibt, sind eigentlich nur Corydoras sterbai, vielleicht noch C. adolfoi, die Panzerwelse, die überhaupt etwas Gift absondern. Man kann aber auch diese Tiere zusammen in einer Tüte transportieren, wenn man einfach etwas Aktivkohle mit in die Tüte gibt.

      Anders, als es Jürgen schreibt, würde ich aber nicht das Premium Zuchtsalz von Genzel nehmen, sonders das von ihm ebenfalls angebotene Ultra Spezialsalz. Damit machst Du viel mehr für die Gesundheit Deiner Fische als mit jedem Wasseraufbereiter. Laub ist natürlich auch zusätzlich immer eine sehr gute Sache.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      @Phil,der Austausch ist kein Problem, mit dem beiliegenden Schlüssel Glasummantelung lösen, neue Patrone einsetzen und zuschrauben.
      Ich schließe meinen Carbonitfilter beim WW an den Spülhahn in der Küche an und los geht es.

      DSC01137.JPG
      DSC01138.JPG
      DSC01139.JPG
      DSC01140.JPG


      Hierbei berechne ich vorher die benötigte Wassermenge um zusammen mit dem Wasser aus dem Mischbettvollentsalzer auf den gewünschten kH- Wert zu kommen.
      Die Durchflussgeschwindigkeit habe ich einmal in einen Video festgehalten um 2 bzw. 5 Liter zu erhalten:



      Du kannst hier erkennen, es dauert nicht lange. Aber bei deiner Literzahl wohl etwas.

      @Maggi,
      Phil hat zur Temperatur schon etwas geschrieben. Ich regele meine Wassertemperatur immer auf ca 25-26 °C ein. Damit kannst du den Carbonitfilter problemlos fahren. Also kein Grund zur Ablehnung.

      Eine BWT Enthärtungsanlage ist für den Haushalt gut aber für die Aquaristik vollkommen ungeeignet. Die Anlage tauscht Magnesium(Mg) und Calzium(Ca) gegen Natrium(Na) aus. Das Natrium kommt aus dem Natriumchlorid(Kochsalz), welches in der Anlage eingesetzt wird. Der Gesamtsalzgehalt bleibt übrigens gleich! Der Leitwert ändert sich nicht. Man hat dann weiches, aber salzreiches Wasser. Gut für die Waschmaschine, ungeeignet (besser suboptimal) fürs Aquarium.
      Ich glaube hier im Forum gab es mal einen Thread dazu.
      @Dieter,
      habe bei mir nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass ich auch das Premiumsalz verwende. :00008862:
      Also Maggi, wenn möglich noch umordern oder beim nächsten mal wählen.