Pflanzpläne

      Leute,
      wir haben ja einige, die Dschungel haben!
      Vielleicht kann man hier einfach mal beraten und Tipps holen, ohne das ein Beckenthread gesprengt wird.

      @Hobby Jürgen, was hälst du von meinem 'auf die Schnelle' Pflanzplan für mein "Asien-Raumteiler"?
      Du bist doch immer auch ein Impulsgeber!
      Fakten: 130x60x60, 3x 54 Watt T5 plus eventuell LED Strips, GH15, NO3~50, zwei 900l/h Topffilter - ich peile 26°C an.

      Pflanzplan 130x60.jpg

      Ansonsten fallen mir noch @Alopex @Petrazilla @Käpt'n_D und natürlich unser Scaper @Freddy @Balikbaba ein, die alle gut bepflanzte Becken haben.
      Sorry, wenn ich wen vergesse!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      dann gebe ich mal als Erster meine Senf dazu!

      Die Anordnung von Pflanzen und Einrichtungsgegenstände finde ich gelungen.
      Auch die Pflanzenauswahl passt für solch ein Aquarium.
      Ich selbst hatte nur mal ein Problem mit der Nymphoides Taiwan, die wollte einfach nicht richtig gedeihen und ging dann auch irgendwann ein. Da könntest Du evtl. einen Tausch gegen einen grünen Tigerlotus machen, aber probieren solltest Du erst einmal so, wie Du es gezeichnet hat.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen, zusammen ! Wünsche euch ein tolles Wochenende, hier schneit es ein wenig...
      Ich ziehe meine noch weiße Mütze vor euren tollen Pflanzenbecken, macht bei mir in den
      Becken leider wenig Sinn ! Aber ich erfreue mich immer an euren Bildern.... Bis dann, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Dieter,
      weißt du woher du die Nymphoides hattest?
      Bei mir gedeiht sie ja prächtig...

      Nymphoides sp. 'Taiwan'

      und herausnehmen möchte ich sie ungern. Ich kann mich nicht trennen. Die satt hellgrünen Blätter erinnern mich an die einheimische Teichrose: fantastisch.
      Aber die Wasserwerte ändern sich, viel kann passieren...

      Frank,
      tolle Seerose! Stolzer Preis.
      Auf dein Angebot werde ich sehr gerne eingehen.
      "Ich" kultiviere C. balansae Form, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Die macht was sie will. Quer durchs ganze Becken kommt mal ein Spross, mal ist er wieder weg...

      Die Wurzel sieht aus wie ein Baum, unten breit, oben schlanker und die Krone ist dicht mit Javafarn bewachsen. Es steht also schon einiges auf der Habenseite, das eingebaut wird.

      Claus,
      ich würd mir alle 4 Wochen für 30min gerne einen deiner Pacus ausleihen :D
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      ich bin mir ziemlich sicher, das ich die damals beim Oliver Krause bestellt hatte.
      Sowohl bei dieser Pflanze wie auch heute beim roten Tigerlotus hatte ich das Problem, das sich die Stängel nahe an der Knolle aufgelöst haben, so das die Blätter dann alle oben schwammen.

      Aber ich weiß immer noch nicht, woran das lag und liegt.
      Damals hatte ich aufbereitetes Osmosewasser, heute reines Leitungswasser.
      Mit allen Tigerlotus, die ich früher schon mal hatte, gab es diese Probleme nicht.
      Am Wasser kann es ja eigentlich nicht liegen, denn das kommt von jeher vom gleichen Lieferanten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Phil,

      so macht Aquarienbepflanzung Spaß. Zuerst ein Pflanzplan, welcher einen ersten Eindruck über die optische Gestaltung bietet.
      Die Schwierigkeit in deinen konkreten Fall liegt in der Raumteilerfunktion des Becken und der damit veränderten Pflanzsituation. Es gibt keinen Hintergrund sondern nur von beiden Seiten einen Vorder-bzw. Mittelgrund.
      Ich fange einmal von der Couchseite an, der wahrscheinlich meistbetrachteten Ebene. Ich würde hier die Cryptocoryne wendtii brown tropica setzen, denn sie wird zur Helanthium bolivianum einen wunderenbaren farblichen Kontrast bilden, welcher von dem Rot des Lotus überstrahlt wird.
      Der Einsatz der Nymphoidos taiwan an dieser Stelle ist gewagt, denn du weisst schon, dass diese Pflanze sehr buschig wächst und ähnliche Eigenschaften wie der Lotus hat?
      Habe jetzt gesehen, dass du von dieser Pflanze begeistert bist, dann lass sie stehen.
      Würde dir hier einen Rasen von einer Bucephalandra Art vorschlagen. hier wäre z.b. die Bucephalandra sp. 'Green Velvet' mein Favorit. Am rechten Rand wird es wieder groß und hier mein Vorschlag. Weg von der allgegenwärtigen Cryptocoryne aponogetifolia und hin zu der ebenfalls großen, aber farblich attraktiveren Cryptocoryne usteriana. Das Blattgrün und die rote Blattunterseite sind ein Hingucker.

      Kommen wir zur Beckenmitte. Dies wird von beiden Blickseiten der zentrale Punkt sein und wurde von dir in der Gestaltung gut gewählt. Die Gestaltung mit viel Wurzelwerk und wahrlich groß und breit werdenden Echinodoren finde ich gut. Beide Echinodorusarten werden wahre Raumwunder und sind schön anzusehen. Die E.major martii mit ihren gewellten Blätter ist ein Blickfang und sie wird vom Esszimmer aus gemeinsam mit dem roten Lotus ein Hingucker werden.
      Hinsichtlich der Echinodorus orsiris würde ich, um das Grün aufzufrischen auf die Echinodorus osiris rubra zurückgreifen. Dadurch hast du verschiedene Farbtöne von links nach rechts.

      Eines muss ich an dieser Stelle mal feststellen, du hast es mit kraussen Wasserpflanzen. Deine Pflanzen müssen immer irgendwie gewellt sein!
      Die Aponogeton crispus ist ebenfalls sehr attraktiv und sie gibt es in grüner und roter Form. Bedenke sie wird auch sehr groß. Zum Trost stellt sie keine großen Ansprüche. Als kleinen Leckerbissen würde ich rechts etwas seltes einsetzen, die Cryptocoryne albida 'Brown'. Eine Cryptocoryne, welche im Aussehen etwas aus der Cryptocorynenansicht fällt und außerst attraktiv ist.

      aquasabi.de/marke/tropica/cryptocoryne-albida-brown-topf

      Und zum Schluss zwischen dieser Pflanze und der Helanthium bolivianum würde ich nochmals eine Bucephalandra Art setzen. Eine Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang" würde von ihrer Blattform sehr gut hinpassen.

      aquasabi.de/wasserpflanzen/auf…gmaea-bukit-kelam-sintang

      Jetzt bist du am Zug und bitte viele Bilder von der Gestaltung und dem mühsamen Einpflanzen. Ich glaube ich muss mein Becken wieder umgestalten, dass hast du davon.
      Hey Jürgen,

      vielen Dank dafür!

      Hobby schrieb:


      Am rechten Rand wird es wieder groß und hier mein Vorschlag. Weg von der allgegenwärtigen Cryptocoryne aponogetifolia und hin zu der ebenfalls großen, aber farblich attraktiveren Cryptocoryne usteriana. Das Blattgrün und die rote Blattunterseite sind ein Hingucker.


      Rechte Ränder mag ich nicht. Ich stell mich einfach jeweils auf die andere Seite und schaue mir dann schon lieber den linken Rand an ;)

      zur Sache: Eine genoppte Crypto siehst du unten in den Bildern. Sehr schwer gescheit zu kultivieren. Die C. usteriana sehe ich mir gerne an - hielt sie bisher für ein Synonym zur aponogetifolia?!
      Gibst du mir eine sichere Bezugsquelle dafür?

      Eines muss ich an dieser Stelle mal feststellen, du hast es mit kraussen Wasserpflanzen. Deine Pflanzen müssen immer irgendwie gewellt sein!
      Die Aponogeton crispus ist ebenfalls sehr attraktiv und sie gibt es in grüner und roter Form. Bedenke sie wird auch sehr groß. Zum Trost stellt sie keine großen Ansprüche.



      Gut, dass dir das mal auffällt. Mir ist es gar nicht aufgefallen :P
      Die Aponogeton wächst bei mir seit meiner Beckenneugestaltung meines 200l Beckens im Herbst 2007.
      Hier kurz vorher:

      IMGP6598.JPG

      Ich hab sie im Baumarkt kümmerlich gekauft und dachte es sei eine Cryptocoryne, bis ich es dann erkannte... und sie nicht mehr loswurde. An einer Stelle lebt sie immer weiter.
      Schön mit Cryptocorynen, weil sie unten schmal und oben breit ist. Das passt zusammen.

      Als kleinen Leckerbissen würde ich rechts etwas seltes einsetzen, die Cryptocoryne albida 'Brown'. Eine Cryptocoryne, welche im Aussehen etwas aus der Cryptocorynenansicht fällt und außerst attraktiv ist.

      aquasabi.de/marke/tropica/cryptocoryne-albida-brown-topf

      Jetzt bist du am Zug und bitte viele Bilder von der Gestaltung und dem mühsamen Einpflanzen. Ich glaube ich muss mein Becken wieder umgestalten, dass hast du davon.


      Jawoll, neumachen! :)

      Das werde ich mir nochmal ganz genau ansehen. Ich habe ein breites Cryptocorynenfeld. Folgende Pflanze, die auch nicht weichen wird. Blattränder gewellt.... ohne Worte!
      Hast du eine Idee was das ist - vielleicht C. undulata...
      Man sieht da übrigens auch die C. crispus und da liest man genau diese nicht vorhandene Standorttreue, die ich beschreibe - auf Flowgrow.de. Wieder was gelernt :>

      front.jpg

      corymbosa1.jpg

      CIMG0609.JPG

      Etwa 25cm vom linken Rand entfernt :)

      PS: Ich habe in dem Becken eine Bucce getestet und sie hatte in der Konkurrenz null Chance. Sah bescheiden aus. Auf den Zug spring ich erstmal nicht auf.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      habe meine Anregungen noch einwenig sacken lassen und würde dir anraten, da du ja auf die Nymphoidos taiwan stehst, diese an Stelle der Echinodorus orsiris zu setzen. Die Größe stimmt dann.

      pilsen schrieb:

      Hast du eine Idee was das ist - vielleicht C. undulata...


      Ich würde auch auf eine C. undulata tippen.

      pilsen schrieb:

      Gibst du mir eine sichere Bezugsquelle dafür?



      Hier bekommst du die C. usteriana als sterile Aquarienpflanze.

      aqua-pflanzen.de/

      Frau Damer ist eine kompetende Gesprächspartnerin und ihr werdet bestimmt reichlich Gesprächsstoff finden.
      Die Pflanzen im Becher sind sehr,sehr reichlich und du wirst deine Freude daran haben. Ich habe meine Riesen übrigens auch dort als Lilliput im Becher gekauft.
      Ich hatte Swen vor einiger Zeit ein Exemplar der C. usteriana mitgegeben als er in Berlin weilte. Vielleicht kann er dir mal seine Erfahrung mit der Pflanze mitteilen.
      Außerdem habe ich sie bereits hier in einen Thread einmal vorgestellt.


      Statt der Bucephalandra kannst du auch auf beiden Seiten Alternanthera reineckii 'Mini' setzen. Die geringe Größe und das Rot sind passend für den Übergang vom Grün.

      aquasabi.de/wasserpflanzen/vor…ernanthera-reineckii-mini
      Moin moin,
      bin ein bisschen spät dran. Habe mir die vorherigen Beiträge jetzt ach nicht durchgelesen.
      Aber ich möchte auch mal die ein oder anderen Sachen in den Raum werfen.
      Einmal erstmal eine Pflanze:
      Barclaya longifolia, ähnlich crypotocoryne crispatula, nur dass die Rückseite der Pflanze rot ist. Außerdem ist es meine ich eine Saisonale Pflanze, die für paar Monate glaub ich sogar keine Blätter hat (knolle)
      Dazu ist mir noch aufgefallen, crypto wendtii tropica vorne links in der ecke. Die wird rechts groß meine ich, und dann hast du da einen richtigen Busch vorne vor. Würde mir persönlich nicht gefallen.
      Am besten wäre der vordergrund aus hemianthus wie du schon hast, dann perfetk für die größe cryptocoryne pigmea, sonst auch c. parva oder c. nevillii.
      Dann würde ich gucken dass du noch was für den mittelgrund hast. Ich weiß jetzt nicht wie groß die e. osiris wird, aber mir wäre der übergang von kleiner Bodendecker crypto, mit kleinen blättern zu großer echi mit großen blättern zu groß, dafür dann entweder ne kleine wurzel mit mp short narrow leave oder eine mittel große crypto, wie zb die cordata, setz sich dann mit dem rotbraun ton sogar leicht ab.
      Andere Schöne akzentpflanzen wären sonst noch mp orange narrow leave. Ganz normale größe allerdings mit Orangen blattspitzen. Schwierig zu bekommen, aaaber, ich hab ein paar kleine Rhizomstücke die ich dir zukommen lassen könne, ebenso mit dem short narrow leave ;) Wachsen kanns dann ja bei dir.
      Außerdem lagenandra meboldii rot, kannst meine ich aufbinden oder in Boden stecken. Ähnlich einer großen anubia, nur dass sie schöne rote Blätter hat. Vom wachstum auch langsam.

      Und sonst, Echis kommen nicht aus Asien :P aber das musst du dann wissen.
      für den start wäre dann auf jeden fall noch eine portion hornkraut zu empfehlen, da du ja recht wenig schnellwachsendes drinnen hast.

      Welche erfahrungen ich gemacht habe, ist, dass pflanzpläne bei mir nie was gebracht haben. Es lief nachher immer alles ganz anders wie ich es wollte, auch die Dimensionen haben gar nicht gepasst. Kreise sind hier ja auch ziemlich ungenau. Dann kommen die dimensionen der wurzeln dazu usw. im nachinein haben dann entweder die mengen der Pflanzen nicht gepasst, oder man hat sich den Platz viel größer, bzw kleiner vorgstellt.
      Tatsächlich habe ich alle meine Becken im kopf immer ein bisschen vorbereit, halt schonmal gedanken gemacht von wo nach wo die Wurzeln laufen solle, und überlegt wie der Teil ohne wurzeln bepflanzt werden könnte. Den Rest mache ich spontan.

      Ich denke das wars erstmal von mit, wenn mir noch was einfällt schreibe ich das.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi Freddy,
      Danke für die Anregungen.

      Freddy schrieb:

      Barclaya longifolia, ähnlich crypotocoryne crispatula, nur dass die Rückseite der Pflanze rot ist. Außerdem ist es meine ich eine Saisonale Pflanze, die für paar Monate glaub ich sogar keine Blätter hat (knolle)


      Die Barclaya ist toll: google.de/search?q=Barclaya+lo…805#imgrc=812cr7VM8xgopM:
      Die teste ich irgendwann einmal. Vielleicht auch Ammania - zwar eine ganz andere Baustelle aber auch sehr interessant für mich.

      Freddy schrieb:

      Andere Schöne akzentpflanzen wären sonst noch mp orange narrow leave. Ganz normale größe allerdings mit Orangen blattspitzen. Schwierig zu bekommen, aaaber, ich hab ein paar kleine Rhizomstücke die ich dir zukommen lassen könne,


      Cool,
      glaube narrow leaf habe ich auf der Wurzel.
      Die Idee mit den orangen Blattspitzen hört sich gut an. Wenn das Wetter passt, komme ich gerne drauf zurück! Merci!

      Freddy schrieb:

      Und sonst, Echis kommen nicht aus Asien aber das musst du dann wissen.


      Ja aber sind wir mal nicht so kleinkariert :)
      Lotus ja auch nicht... und Asien als solches ist groß. Passt schon! ;)

      Freddy schrieb:

      Welche erfahrungen ich gemacht habe, ist, dass pflanzpläne bei mir nie was gebracht haben. Es lief nachher immer alles ganz anders wie ich es wollte, auch die Dimensionen haben gar nicht gepasst. Kreise sind hier ja auch ziemlich ungenau.


      Ja, da ist was Wahres dran! Ich weiß auch noch nicht welche Wurzeln reinkommen. Ich hab genug kleinere und es muss mir spontan gut wirken und gefallen!
      Das hier hatte ich natürlich schon lange so oder sehr ähnlich im Kopf. Auf Papier habe ich es nur gebracht, um euch mal um Rat zu fragen. Ich hätte es auch einfach im Kopf behalten können.... Es hat sich aber sehr gelohnt. Zwei neue Pflänzchen, endlich mal ein Pflanzenthema wiederbelebt... super!
      Die Echinodorus hat aktuell 40cm Durchmesser. Sie hatte auch schonmal 60cm. Es hängt sicherlich am Düngestatus im Boden. Es scheint mir, als sei der Langzeitboden erschöpft und Tonkugeln gabs lange keine mehr. Ich will ja umziehen und vorher war sie mir zu groß. Ich rechne auch nicht mit großen Umstellungsproblemen, weil Filter eingefahren und Einrichtung mit Bakterien besiedelt sind. Aber du hast recht: Wenn mir eine Hygrophila polysperma über den Weg schwimmt, werf ich sie ins Becken.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin zusammen,

      aus Spaß wurde Ernst - und Ernst ist heute 11 Tage.

      Das Becken stand jetzt dann doch ne Weile leer, weil die Fische gut zwischengelagert werden konnten und ich nach der ganzen Umzugsaktion am Ende keine Montivation mehr hatte. Das hielt eine gute Woche an, dann hab ich mich drangemacht den Raumteiler zu säubern und zu gestalten.

      Ziemlich genau wie in der Planung, Kleinpflanzen fehlen noch, weil sie im Baumarkt noch nicht verfügbar waren. Die Nympoides hat sich fast komplett aufgelöst aber aus den Resten bekomme ich wieder einen Bestand hin.

      Extrem ist die aktuelle Sonnenbelastung, das hatte ich unterschätzt. Der Sonneneinfall ist wirklich stark...

      Hier mal kurz ein Eindruck. Am vergangenen Sonntag habe ich die Schmerlen und Fransenlipper eingesetzt. Das Becken läuft jetzt 11 Tage - angeimpft mit Bärblingen und einem eingefahrenen Filter.
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      warte mal, wie das Ganze nach einem Jahr aussieht - bestimmt ein schöner grüner Dschungel!
      Deinen Hype auf Nymphoides Taiwan kann ich mittlerweile gut verstehen. ich habe mi auch ein schönes Pflänzchen bei Zoo Kölle gegönnt und bin ganz begeistert, wie das Teil wächst und gedeiht.
      Warum hatte ich sowas nicht schon früher?
      Hoffentlich halten sich die anfangs üblichen Algensukzessionen in Grenzen - gerade weil du von starkem Sonneneinfall sprichst! Ich drücke dir die Daumen!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hey Frank,
      danke!
      Es haben sich Kieselalgen gebildet an Pflanzen und Scheiben. Mir ist auch aus "Versehen" ein L181 reingerutscht, der raspelt vor sich hin.
      Die Fransenlipper haben am Sonntag auch ihre Spuren hinterlassen - schön anzusehen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ich kann mich da Franks Worten nur anschließen!
      Das wird ganz sicher ein echter Hingucker!
      Auch was die Nymphoides betrifft, stimme ich voll zu!
      Jetzt, wo meine so richtig zu wachsen beginnt, sehe ich erst einmal, was das für eine tolle Pflanze ist!
      Leider die einzige Knollenpflanze, aus der überhaupt etwas geworden ist. :cursing:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter