Fluval FX6 mal anders anschließen, Diskussion erwünscht.

      Fluval FX6 mal anders anschließen, Diskussion erwünscht.

      So jetzt hab ich selber ein paar fragen, möchte eure Meinung dazu hören.

      so wir fangen mal mit dem Auslauf an, der ist normal angeschlossen sprich ansaugkorb dann geht es über ein 32er Rohr nach unten, da siehst ein kugelhahn zum absperren von daus direkt in den Filter.

      das ist ja noch einfach.

      der Auslauf wird gesplittet. Auslauf Filter geht in ein elektrischen abspeerhahn, danach wird aufgeteilt, in 2x 20er Rohr, an beiden sitzt ein abspeerhahn um diese getrennt einzu drosseln.
      eine Leitung geht zuerst in den 21watt uv-Brenner dann weiter in den co2 Reaktorunfall dann weiter ins klimagerät und dann weiter ins Aquarium zurück.die andere Leitung geht direkt ins Aquarium.

      das ist ja auch einfach......... oder sollte ich das anders machen?

      jetzt habe ich 4 mögliche Varianten mir überlegt.

      die erste:

      an dem entleerungsanschluss komt kommt ein elektrisches Ventil, und das geht direkt in den Abfluss.jetzt könnte ich automatisch im wochenintervall den Mulm aus den Filter befördern.

      die zweite:

      wäre wie Variante 1 aber mit flowmeter, da würde ich dann täglich Wasser abpumpe, aber eine genaue Menge in Verbindung mit dem Wasserwechsel. Dann würde ich mir die abwasserpumpe ganz einsparen. Funktioniert das ? Zerstöre ich da die bakterienkultur?

      die dritte:

      diese baut auf variante zwei auf, hierbei aber kommt ein zweites Ventil zum Einsatz, was immer geöffnet ist solange kein Wasserwechsel statt findet. In der Leitung sitzt ein abschieben, den würde ich auf ca 100 l/h einstellen und das dann durch meine wassergekühlte led-Beleuchtung schicken. Dann würde noch eine Pumpe wegfallen. Wäre das möglich bei einer Förderleistung von 2000 Liter/h würden 100lier/h ja nicht viel aus machen oder?

      oder sollte ich alles so lassen und den Filter normal anschließen?


      freu mich schon auf die Diskussion

      Torsten
      Gruß
      Torsten

      Toto schrieb:

      jetzt habe ich 4 mögliche Varianten mir überlegt.

      Toto schrieb:

      oder sollte ich alles so lassen und den Filter normal anschließen?
      is das dann Variante Nr.4 ?
      Mit Deinen technischen Möglichkeiten wär ich bei Var.3 würd aber einen kleinen UV davorschalten, damit Dir das Kühlsystem nicht mit der Zeit trotzdem zugesetzt wird.
      Hallo Torsten,

      ich würde auf jeden Fall eine Variante bevorzugen, bei der nicht täglich der Mulm aus dem Filter gespült wird.
      Du würdest Dir damit sehr wahrscheinlich die Bakterienkulturen zerschießen.

      Denke bitte auch immer daran, das der Anschluss zum Wasserablauf unten am Filter nicht sehr stabil ist.
      Über dieses Ablassventil würde ich absolut nichts machen, wenn Du nicht persönlich dabei bist.
      Sonst hast Du irgendwann Dein Aquarienzimmer unter Wasser gesetzt, so wie ich es vor kurzem geschafft hatte. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      She gutes Argument,, das würde heißen, dieser abspeerhahn bleibt für immer tabu, hätte mir auch nicht gefallen ein zusätzlichen üv-Brenner zu installieren so wie Thor es vorgeschlagen hat. Da werden die Varianten immer weniger. Aber erstmal danke, bin n gerade am Flughafen Frankfurt angekommen, da hab ich ja im flieger gleich genug Zeit mir etwas Neues einfallen zu lassen. Wäre auch zu schön gewesen drei JBL Filter + wilopimpe + led-beleuchtungspumpe gegen ein fx6 zu tauschen.

      in der Beziehung könnt ihr ja schon gemein sein aber richtig so :00000436:



      Also irgend etwas stimmt stimmt hier nicht teilweisen se muss ich mit dem iPad blind schreiben Ben, die Smileys werden egal wie ich es Handhabe am Anfang des posted eingefügt


      fragen über fragen :00000436:
      Gruß
      Torsten
      nochmal wegen deinen technischem Möglichkeiten - kannst du nicht am normalen filterausgang eine abzweigung für die led-kühlung machen ? oder beim andern filter da wo der UV dran ist, nach diesem so ne kleine abzweigung mache ?

      klappt doch mit deinen smilies ...... :D 8) ;)
      Hallo Tom, ja das wäre möglich, also hinter dem abzweig in dem der uv-Brenner sitzt ein abzweig für die ledbeleuchtung einbauen.

      ich muss mal eine Zeichnung anfertigen wie ich mir das vorstelle.

      ich merke schon, das Forum war die richtige Wahl,hier läuft alles genial ab. Da hab ich schon andere Foren erlebt, wo man entweder Garkein Feedback bekommt oder gleich in der Luft zerrissen wird.

      da muss ich einfach mal ein sehr großes Lob hier ausschreiben.
      Gruß
      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Toto“ ()

      jetzt mal eine kurze Zwischenfrage, ich meine irgendwo in einem anderen Forum gelesen zu haben, das man über den Leitwert auf die gesamthärte kommt, also den leitwert durch 33,5 teilt und dann die GH hat...... kann das jemand bestätigen?




      achso, schöne Grüße aus São paulo , Brasilien
      torsten
      Gruß
      Torsten

      Toto schrieb:

      also hinter dem abzweig in dem der uv-Brenner sitzt ein abzweig für die ledbeleuchtung einbauen.
      ^^ genau das meinte ich :thumbup:

      Toto schrieb:

      Da hab ich schon andere Foren erlebt, wo man entweder Garkein Feedback bekommt oder gleich in der Luft zerrissen wird.
      :D einer der Entstehungsgründe dieses Forums :D

      Toto schrieb:

      das man über den Leitwert auf die gesamthärte kommt, also den leitwert durch 33,5 teilt und dann die GH hat...... kann das jemand bestätigen?
      Das sollte unser Wasserdoc @Greg mit kurzen 25 Seiten beantworten können :thumbup: wenn er nicht grad unter seiner Decke mit der Taschenlampe .... :00008084:
      Hallo Torsten,

      über die Leitfähigkeitsmessung auf die Gesamthärte schließen zu können, ist schlichtweg ein Ammenmärchen!
      Denn bei der Messung werden alle im Wasser gelösten Salze einbezogen und nicht nur die, die für die Gesamthärte verantwortlich sind.
      Welche Salze das genau sind, das kann dann wirklich der Marc am allerbesten erklären.

      @Greg, A R B E I T !!!!! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      Duracell halten lange. ;)

      Nein Tom, 25 Seiten brauche ich dafür nicht. Aber vielleicht ein zwei Abbildungen und Grafiken. :D

      Die Leitfähigkeit sagt etwas über die Salinität aus und die umfasst alle geladenen Stoffe (Anionen/Kationen).

      Das umfasst die Gesamthärte, die Karbonathärte, den pH-Wert, die Stickstoffverbindungen, Phosphat, Sulfate, Chlorid, Kalium, Natrium, etc.

      Die genaue Verteilung lässt sich da aber nicht durch simple Tricks ermitteln.

      Über die Leitfähigkeit kann man aber feststellen, ob es Zeit für einen Wasserwechsel ist, oder nicht. Denn mit der Zeit nimmt die Konzentration an Nitrat, Ammonium, Phosphat und Co. zu.
      Aber selbst dafür gibt es keine hundertprozentige Sicherheit.
      Hallo Gemeinde,
      es ist soweit, ich will dieses Wochenende den FX6 ins Rennen schicken, doch ich bin mir unsicher , wie ich da vorgehen soll!

      gedacht hab ich mir, zwei von den drei JBL 1901e über Schläuche notdürftig weiter laufen zu lassen. Den dritten JBL würde ich in den FX6 schütten ( als animpfung ) dann den FX6 mitlaufen lassen und nach einer Woche die jbl´s abbauen. Würde das funktionieren oder gefährde ich da mein Becken?

      gruss
      Torsten
      Gruß
      Torsten
      So der Filter läuft
      Dateien
      Gruß
      Torsten
      So, der Filter läuft, aber er ist erstmal anstelle eines jblˋs verrohrt, sprich 32er ansaugrohr, 32er auslaufrohr und im Auslauf der flowmeter.

      im Moment ist immernoch etwas Luft im Filter, das wird sich aber die nächsten Tage ändern.

      ca 1100l/h schafft er mit Orginal Filtermedien. Mehr als doppelt soviel wie ein JBL 1901e. Und viel lauter ist er auch nicht. Mein Plan hab ich etwas geändert. Ein JBL bleibt mit am Becken, sehr stark eingedrosselt. Ich denke mal zwischen 50 und 100 l/h. Am Ausgang sitzt dan erst der uv-Brenner mit 21 Watt danach der co2 Reaktor.



      was meint ihr dazu?
      Gruß
      Torsten