Frage zu 4 Kammerinnenfilter

      Frage zu 4 Kammerinnenfilter

      Besitze ein noch leeres Becken das ich bestücken wollte allerdings nach genauer Betrachtung folgende Frage:

      Es besitzt einen 4 Kammerinnenfilter allerdings fließt das Wasser in in die erste Kammer nicht von oben sondern von 4 Rundöffnungen in der Front herein. Und das erste Glas der Kammer ist unten offen
      in die zweite Kammer dann oben usw..

      Was mich stutzig macht ist die Tatsache das das Wasser ja direkt in die zweite Kammer fließen könnte und nicht über den Rand des Glases von oben rein sickert?!!
      Sehe ich das richtig oder habe ich ein Denkfehler? Dann würde ja die bestückung der ersten Kammer gar nicht ihren vollen Dienst leisten können??

      filter1.jpg
      filter2.jpg
      filter3.jpg
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Moin,
      auch wenn du seit 2014 angemeldet bist, tut eine Vorstellung gut, weil ich mich nicht mal an deinen Namen erinnere.

      zum Thema: Du hast recht. Eine richtige Absetzkammer ist das nun nicht mehr. Aber ich habe auch öfter schon solche Planungen gesehen. Man kann ja auch eine Matte in die erste Kammer zwischen Abtrennung zur 2. und den Einläufen stellen.
      Ich hätte es und habe es genau anders geplant. Dein Kammernfilter ist dann im Grunde nur ein 3-Kammernfilter. Reicht aber sicher auch aus...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo, zusammen ! Habe ja im großen Becken 2 3Kammer-Innenfilter, reicht aber nicht mehr
      aus durch starke Koter... demnächst dann zusätzlich einen FX6 !!
      1.Schacht / Einlass-da sammelt sich auch Schmodder
      2.Schacht / Filterschwämme !
      3.Schacht / Pumpenschacht-Heizung... Auslass !

      Mußt dir eben die beste Lösung zurecht tüffteln... Eine gute Woche, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Habe ein Frage zu dem Wasserstand im Innenfilter.
      Ich habe eben alles installiert und geflutet und jetzt stelle ich fest das erste und zweite Kammer den selben Wasserlevel haben.
      Ist das der Tatsache geschuldet das mein Wassereinlass unten ist und nach oben gedrückt wird?
      Müssen nicht 1-2 cm unterschied sein zwischen den zwei Kammern um effizient arbeiten zu können?

      danke für die HIlfe.
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Ist es richtig das die erste und zweite Kammer komplett voll läuft und kein Wasserstandsunterschied entsteht?
      Habe das Video gerade gefunden, so sieht es in meinem 500Liter Becken mit 3Kammer nämlich auch aus. Bin mir nicht sicher, ob das korrekt ist, weil ja das
      Wasser praktisch in den Kammer steht bis es von unten in die nächste Kammer geht für wieder ins Becken?


      Cu
      FirstOne :00000436:
      Nööö,
      ist so Okay. Die erste Kammer dient dem absetzen des Mulms, die zweite- mit der blauen Matte filtert das Wasser. Die dritte könnte noch mehr Filtermatterial vertragen, die dritte hat gar kein Filtermatterial (?) warum auch immer und die vierte Kammer dient wohl nur der Wasserrückführung mittels Pumpe.
      Ich würde in die vierte Kammer noch einmal eine blaue Matte einbauen und was auch immer da drin ist in die dritte Kammer legen.
      Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht wenn blaue Matten von unten durchspült werden müssen, besser hat es immer geklappt wenn das von oben erfolgt. Man sieht besser den Verschmutzungsgrad und kann eingreifen bevor Übles passiert.
      Viele Grüße, Apisto...
      Ist nicht meine Kammer, aber das Prinzip ist das selbe. Ich hätte auch lieber von oben den Wasserdurchlauf gehabt. Aber in meinem Becken sind unten 2 Filtereinlässe, somit läuft von unten nach oben das Wasser wie bei dem im Video durch die blauen Matten. Ich habe 3 Kammern bestückt und eine leer als Klarkammer mit Technik.
      Ich wollte nur primär wissen ob es okay das der Wasserstand in der ersten und zweiten Kammer fast gleich sind.
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Hallo,
      in der ersten und zweiten Kammer ist doch ein Unterschied, da läuft doch das Wasser über eine Kante, du meinst sicher die zweite mit der blauen Matte und die dritte (mit was auch immer gefüllt), die muss ja gleich sein, da ist ja die Verbindung unten (oder sehe ich das falsch?).
      Viele Grüße, Apisto...
      Es läuft aber nur so lange über die Kante bis beide Kammern voll sind. Danach kann doch das Wasser direkt von Kammer1 in Kammer2 ohne die Kante zu "passieren". Weil das Wasser viel höher steht wie die erste Kante ist. Ist das egal ?? Ich sehe bei der Methode irgendwie keine Wasserbewegung zwischen den beiden Kammern. Nur eben das es wieder klar aus der letzen Kammer raus gepumpt wird.

      Ich kenne es eben nur von meinem alten Becken wo von oben das alte Wasser ins TB lief, und von unten die zweite Kammer voll gemacht hat. Und die dritte Kammer wurde nicht geflutet sondern es lief nur knapp über die Kante wieder in die nächste Kammer usw...
      Cu
      FirstOne :00000436:
      hey,
      ich verstehe das Problem nicht wirklich.
      Den groben Schmutz kannst du aber zurückhalten, indem du in die erste Kammer einen Schwamm setzt, der den Weg zur zweiten Kammer (unten) blockiert.
      Damit wird der grobe Dreck zurückgehalten.
      Natürlich wird das ganze Volumen der ersten Kammer so nicht genutzt, das ist korrekt.
      Ansonsten fließt das Wasser ja immer abwechselnd von oben nach unten.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ich sehe aber keine Wasserbewegung in den ersten zwei Kammern, das ist mein Bedenken.
      Aber irgendwie scheint es ja zu laufen weil die Klarkammer mit der Pumpe nicht leer läuft und stabil ist im Wasserpegel.
      Ich habe heute morgen zum test, paar Flocken oben auf die Watte in der ersten Kammer getan, und nach 6-7Stunden waren immer noch
      kleine Spuren davon zu sehen. Also hat ja wohl keine komplette Umwälzung oder ähnliches statt gefunden oder bin ich ganz falsch
      gewickelt mit meiner Frage?!
      Cu
      FirstOne :00000436:
      Oben das Wasser wird ja nicht verwirbelt, somit steht es da, weil es direkt nach unten fließt.
      Nocht optimal genutztes Filtervolumen.
      Anders sähe es aus, wenn ein zusätzlicher Oberflächenabzug mit Kamm da wäre.... dann würde es obene und unten ziehen,
      Wenn ich mich recht erinnere, klebt eine Rückwand davor. Kann es sein, dass die nachträglich eingebaut den Kamm überdeckt?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin zusammen,
      in dem 5 Kammerfilter den man im Film sieht ist nur eine Kammer (2) optimal genutzt. In diesen Filtern muss man nicht unbedingt viel Wasserbewegung sehen, kann sogar kontraproduktiv sein indem sich der Mulm nicht richtig absetzen kann und immer wieder hochgewirbelt wird bis er schließlich die Matte verstopft. Er sollte in der ersten Kammer liegenbleiben, die Matte nimmt dann den feineren nicht so schweren Mulm auf. Phil hat recht wenn er schreibt das es besser wäre wenn ein Kamm vor der ersten Kammer angebracht wäre. So wird die Wasseroberfläche besser als Membran benutzt und Gase können sich besser austauschen, auch die nicht sehr beliebte Kammhaut wird so vermieden.
      Aber da du nur Unterwassereinläufe hast ist das nur zweitrangig, du nimmst ja gar keine Schwebstoffe von der Wasseroberfläche auf die in deinen Filter laufen könnten.
      Ich habe einen Oberflächenabzug und Unterwassereinläufe vor der ersten Absetzkammer, das funktioniert sehr gut. Im Optimalfall solltest du den Muln mittels Schlauch aus der Absetzkammer saugen können bevor er in deine Filtermatterialien eindringt. So hast du einen langlebigen stabilen Filter und deine Wasserparameter werden positiv beeinflusst.
      Ich fange an den Mulm abzusaugen wenn er die 5-8cm Marke erreicht, etwas lasse ich immer im Filter zurück.
      Viele Grüße, Apisto...
      Vielen Dank ihr 2:-). Also lasse ich erstmal alles so bei mir wie es ist. Und messe natürlich regelmäßig Nitrat/Nitrat um zu sehen ob sich was verändert.
      Nach 4wöchiger Einlaufphase und mit gestrigem Einsatz von Bactosprint wird heute das Becken mit einem Fisch besetzt. Die nächsten erst in 2-3Wochen geplant.

      Mal sehen wie gut der Filter wirklich ist. Der Vorbesitzer musste nach seinen Angaben nur alle 6-8Monate den Filter absaugen etc..
      Ich habe sogar noch in der dritten Kammer alles voll mit Siporax, was er nicht mal bis zur hälfte hatte.
      Cu
      FirstOne :00000436: