Mein Aquarium vollgestopft mit Technik

      Guten Morgen,

      also, es wuselt schon manchmal im Becken, wenn die Rotstrichbarben auf die rotkopfsalmler treffen.

      gekauft, hab ich die skalare von einem hobbyzüchter.

      sehen jetzt schon richtig schön aus.

      ich werde vergesslich, wie konnte ich nur beim Besatz die 70 amano-Garnelen und die 20 rennschnecken und 10 helmschnecken vergessen

      Erst hatte ich Angst um die Garnelen,aber sie leben,

      die Rotstrichbarben sind hier sehr Friedlich, gehen bis jetzt nicht an die flossen der anderen bewohner.halten sich aber immer sehr weit unten auf,weiß nicht ob es an dem hellen Licht liegt, und sie sind sehr aktive , meine irgendwo mal gelesen zu haben, das es einer der schnellsten Fische sein sollen. Was man schnell merkt wenn man sie mal rausfangen will,ich hab da zwei große käscher im Einsatz , einer wird an einer Seite ins Becken gehängt, mit dem anderen geht man an das andere Ende vom Becken und treibt sie rüber, sie schwimmen so schnell, das sich vielleicht eine im käscher verschwimmt. Das dauert immer stunden.

      so, da ich ja mitbekommen Habermas ihr immer viel Bilder wollt, hab ich gerade mal das Aquarium komplett geöffnet, sprich Abdeckung oben offen und Abdeckung unten an die Seite gestellt.
      die letzten beiden Bilder, zeigen die Beleuchtung unten und einmal oben
      Dateien
      Gruß
      Torsten
      Und noch ein paar wo man die osmoseanlage und die verrohrung sieht
      Dateien
      Gruß
      Torsten
      das Wärs, ein Atomkraftwerk, da würde ich die Energie fürs Aquarium selber erzeugen......grins.....perpetoaquarium...

      also so ich muss ja gestehen...... das der Unterbau mit Technik nach und nach gewachsen ist... da hab ich einfach drauf los gebaut und nicht viel geplant...... was man auch sieht....Chaos,
      aber mit Einbau des FX6 wird da aufgeräumt..... versprochen

      geplant waren zwei Filter JBL 1901e, dafür war auch die verrohrung ausgelegt. Zwar hätte 20er Rohr gereicht, ich habe aber zwecks druckverlust 32er Röhre stammt kugelhähne verlegt.
      Dann kam die led-Beleuchtung,sprich noch eine Pumpe, und dann der dritte Filter. Da baut man wie es gerade am besten passt. Normaler weise mag ich es da schon übersichtlich und aufgeräumt. Dazu kommt noch meine Montagen, da wird die Zeit echt knapp und da sag ich auch schnell mal, mach ich anderes mal, Hauptsache läuft erstmal, und dabei bleibt es auch dann lange Zeit.

      Zu den JBL 1901e :

      erstmal war ich mit dem ganzen händling unzufrieden. JBL ist nicht,ehr die innovative Firma die sie einmal war und die Qualität gleicht den Chinesen. Aber was mich sehr erschrocken hat, ist der tatsächliche durchfluss.
      Mit meiner festen verrohrung bin ich da nicht über 500 l/h gekommen.ermittelt mit einen Flowsensor.

      ich dachte... kann nicht sein. Da muss irgend etwas falsch sein. Also nochmal alles überprüft, den Flowsensor gecheckt, mein sps Programm mit zwei Kollegen nochmal auf berechnungsfehler kontrolliert, aber alles war okay.

      Dann kam der Zeitpunkt wo der dritte Filter in Betrieb ging, da meine verrohrung ja schon im Betrieb war, musste der Filter mit dem originalen JBL Sachen angeschlossen werden.
      also Original ein und Auslauf, mit dem beigelieferten Schläuche .
      der eiziege Unterschied war der im Auslauf über 20er rohre
      verbundene Flowsensor( 400€) werkskalibriert.. alles Spezifikationen wurden eingehalten, sprich ein und Auslauf des flowsensors wurden mit einer beruhgungsstrecke von 40 cm
      realisiert.

      Die ergebnisse waren ernüchternd.

      ich dachte mir kann doch nicht sein.also schrieb ich mein Programm nochmal um

      ich errechnete anhand des durchflusses die geförderten Liter, startete die Pumpe mit einen 10 litereimerr

      und ishe da 10 Liter in der Anzeige waren sich 10 Liter im Eimer. Also war meine Berechnung richtig

      das Ergebnis war ein neuer Filter macht A500 Liter die Stunde, mehr nicht!

      der durchfluss sank immer weiter nach drei Monaten standzeit waren es gerade mal noch 400 Liter.

      Bei drei Filtern macht das gerade mal die 1,2 fache Umwälzung pro stunde.

      für mich ein Grund zu wechseln.

      wenn ihr wollt, kann ich euch die echten durchflussraten des FX6 sagen, wenn der Filter in Betrieb geht
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,

      wenn ich mal so zurück denke, dann waren die JBL-Filter eigentlich immer schon in der Kritik.
      Die allerwenigsten meiner Bekannten, die solch einen Filter gekauft haben, haben das ganz schnell wieder bereut.

      Es gab ja mal den Trend auch deutscher Firmen, nur noch in Asien für sich bauen zu lassen.
      Klar, dadurch hatten sie enorme Preisvorteile.
      Aber die Qualität blieb auf der Strecke, und das hat dann letztendlich sehr viele Kunden weggetrieben.

      Wenn Du den FX6 hast, dann würden mich Deine Messungen sehr interessieren!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Der Filter steht hier schon doch leider fliege ich heute Nachmittag nach Brasilien , also dauert es noch etwas, bis ich ihn einbauen kann. Aber dann gibt es natürlich die gemessenen Werte.
      Dateien
      Gruß
      Torsten
      So weiter geht es mit der Vorstellung.

      grundsätzlich werden alle elektrischen Geräte von der SPS gesteuert. Jeder Filter, Heizung, messgerät, alles kann geschaltet werden. Grundsätzlich findet man in jeden Menü 3 buttons

      der erste ist, der Automatik/manuell Button dann gibt es noch den ein-Button und den aus-button

      steht der Button auf manuell, kann ich das Gerät ein und ausschalten, aber es wird nichts geregelt.

      Z.b. Das Leitwertmessgerät ist im manuellen Modus eingeschaltet, jetzt wird der Leitwert nur im Display angezeigt, aber nicht weiter berücksichtigt.

      hier dient das ein und ausschalten alleine zum Kalibrieren oder halt um defekte Geräte abzuschalten.

      wird das Gerät in den automatikmodus geschaltet, wird der z.b. Leitwert weiter verarbeite z.b. Für die Berechnung des Wasserwechsel herangezogen. Wasserwechsel ist nur möglich, wenn das leitwertmessgerät im automatikbetrieb läuft.

      so kommen wir mal zu den Filtern!

      da gibt es wieder die drei Buttons Auto/ein/aus

      dazu gibt es eine Anzeige für den aktuellen Flow in liter/stunde und eine minvorgabe in l/h
      dazu noch ein Button Futterpause aktive. Der wird aber erst später benutzt, wenn ich den futerautomaten umgebaut habe. Und eine Startzeit, da kann ich angeben wie lange der Filter für den wideranlauf braucht bis ich den gemessenen durchfluss auswerte.

      dazu kommt noch eine fest vorgegebene Anlaufspeere bei
      Stromausfall. . Das funktioniert so : einmal in der Minute wird die aktuelle uhrzeit in der sps gespeichert, fällt jetzt der Strom aus, wird beim Wiederanfang, die aktuelle Uhrzeit mit der gespeicherten verglichen und ist diese Zeit größer als 30 Minuten, laufen die Filter nicht automatisch wieder an, sondern bleiben im manuellen Mode auf aus stehen, aber eine strömungspumpe wird eingeschaltet. Die Filter werden im übersichtsbildschirm rot angezeigt.

      ansonste wird während des Betriebes eigentlich nur auf den flowmeter geachtet. Fällt dieser unter den eingestellten min-Flow, wird eine Warnung auf dem Touchpannel ausgegeben“Filterleistung zu schwach“
      geht der flow unter 100 l/h zurück , wird der Filter abgeschaltet, damit der pumpenkopf nich durchbrennt.

      später, wenn der futerautomat umgebaut ist, wird dieser über ein Timer gesteuert.. bei der Fütterung wird dann als erstes der Filter ausgeschaltet, dann 30sec gewartet, dann wird gefüttert und nach einer Minute der Filter wieder eingeschaltet. Aber das wie gesagt ist noch Zukunftsmusik.

      Gruß
      Torsten.
      Gruß
      Torsten
      Hey Toto,

      hab nur auszugsweise gelesen. Der Panaque ist toll. Der hat 30cm etwa, oder? Wie lange hast du den schon?
      Ich hätte jetzt anhand des Beckens ein 10cm Jungtier erwartet...

      Ich nutze zwei JBL 901e und bin eigentlich ganz zufrieden mit denen. Habe aber auch Vorfilter dranhängen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Den hab ich jetzt 2wochem, ich schätze mal er liegt zwischen 20 und 25 cm, den hab ich zufällig in meiner Tierhandlung gefunden, war schon cool, habe die ganze Zeit bei eBay Kleinanzeigen nach so einem Tier Ausschau gehalten, und wie der teufel es will, beim Futter kaufen, mal kurz in die Becken geschaut, und da war er........er wurde natürlich sofort verhaftet und mit der geheimen antifrau-Geldbörse bezahlt.......Zuhause angekommen fragte Frau sofort.........WIE TEUER WAR DER.........Antwort war........5€, der Händler war froh ihn los zu werden :00000441:
      Gruß
      Torsten
      Hallo ihr Fischverrückten,

      heute war war ich mal wieder einkaufen, ein neuer scheibenmagnet musste her. Doch wie der teufel es will, waren da so viele Fische, da könnte ich nicht Wiedersehen.

      vorab muss ich sagen , ich war bei Zoo zajak und bei wilhelmi....

      wilhelmi wie immer perfekt, kompetent und immer gerne bereit Auskunft zu geben, aber Zoo zajak, das ganze Gegenteil. Aber nun noch Bilder meiner neuen Bewohner.

      gruss
      Torsten
      Dateien
      Gruß
      Torsten
      Ich hasse Stängelpflanzen, keine Ahnung welche Art das ist, aber sie wachsen wie die Hölle, andauern abschneiden, neu einpflanzen usw......

      hier beweisbilder :00008862:
      Dateien
      Gruß
      Torsten