noch ein seltenes Kerlchen - HYALOBAGRUS FLAVUS kleiner Zwergstachelwels

      noch ein seltenes Kerlchen - HYALOBAGRUS FLAVUS kleiner Zwergstachelwels

      HYALOBAGRUS FLAVUS Catfish - Zwergstachelwels

      Grüssi Gemeinde :)
      Wir hatten hier mal einen Thread von unserm Lennart @Hoyzer , wo es um Besatzideen für ein Asienbecken ging.
      ( Klick hier >>>>> Zwei Besatzfragen mit akuten Vorgaben )
      Darin erwähnte ich Hyalobagrus flavus aber es gab noch fast keine Bilder oder Beschreibungen.
      Nun, das hat sich mittlerweile geändert und jetz hab ich endlich Zeit gefunden, etwas zusammen zu tragen, vor allem, weil Frank Schäfer von/für Glaser traumhafte Bilder gemacht hat und die Glaserjungs einen schönen Text dazu geschrieben haben.

      Ich darf also vorstellen: Hyalobagrus flavus.
      (Hyalo - griechisch : durchsichtig , Flavus - lateinisch : gelb(lich) )

      Ein kleinbleibender Wels mit ca. 5cm, der in Sumatra im Batang Hari Gebiet und in Borneo im Mantaya Becken in Nebenabschnitten von strömungsreichen sauren Schwarzwasser gefunden wird.
      Vorzugsweise lebt er dort in Gruppen und hält sich zumeist unter Schwimmpflanzen oder generell unter "Grünzeug" und von ausserhalb beschatteten Plätzen auf.
      Die Wasserwerte in denen er gefunden wird sind im Bereich von 21-26 Grad , PH 5.5-6.5 und GH 5-12

      Dementsprechend ist die ideale Aquariumhaltung natürlich auch weiches saures Wasser und sie zeigen sich im Aquarium am besten, wenn man ihnen auch hier schattige oder auch dicht bewachsene Areale bietet, man sollte aber darauf achten, auch genügend freie Schwimmfläche zu bieten, da dieser kleine Wels selten am Zeit am Boden verbringt, sondern zu den schwimmfreudigen Gesellen gehört, die salmlerähnlich in der Gruppe ihre Bahnen durchs Aquarium ziehen.
      Aufgrund seines Fundortes kann man davon ausgehen, daß er sehr sauberes Wasser bevorzugt und dauaruf besonders zu achten ist.

      Die Informationen zur Strömung gehen auseinander, einerseits wird er strömungsnah gefunden, andererseits wird nur leichte Strömung empfohlen.
      Was nun wirklich strömungsarm bei einem schwimmfreudigen kleinen Wels heißt, wird man in der Praxis wohl selber herausfinden müssen,
      ich denke @pilsen Phillys Pimelodus wären hier ein guter Anlehnungsfisch zum Vergleichen.

      Futtertechnisch ist er einfach zu ernähren, Frost- und Lebendfutter in Form von Daphnia, Mückenlarven, Shrimps sind das Futter der Wahl, er begnügt sich notfalls allerdings auch mit Trockenfutter, zeigt sich jedoch dann eher in schlechterer Gesamtverfassung, auf Dauer is das wohl dann nix. Sie weiden aber auch Steine, Blätter und Wurzeln nach Art von Aufwuchsfressern ab, ich denke für eine erfolgreiche Wohlfühlhaltung benötigen sie beides.

      Zur Vergesellschaftung ist zu sagen, daß er sehr verträglich ist und wie schon erwähnt auf jeden Fall ein Gruppenfisch ist, der nicht unter mindestens 6 Stück gehalten werden sollte, da er im Schwarm die Scheue verliert. Die Größe des Beckens spielt aufgrund seiner eigenen Größe eher eine untergeordnete Rolle und "normale" Größen sollten auf jeden Fall ausreichen. Gute Gesellschaftspartner stellen Rasboras, Dornaugen und Danio's, sowie Garnelen dar.

      Die Geschlechter sind dadurch zu unterscheiden, daß die Männchen eine kleine Genitalpapille direkt vor der Analflosse haben und die Weibchen fülliger und runder wirken und vor allem sieht man bei den Weibchen die grün schimmernden Eier durch den durchsichtigen Körper.

      Lange Jahre wurd und wird der Fisch als Pelteobagrus ornatus bezeichnet und gehandelt.
      Erst mit der taxonomischen Revision der Bagridae / Stachelwelse 1998 wurde er eindeutig zu Hyalobagrus umbenannt.
      Mit ihm wurden ehemalig ebenfalls als P. ornatus bezeichnete zu Hyalobagrus leiacanthus und ornatus, diese sind aber eigentlich nie im Handel zu finden.

      Im Gegensatz zu den meisten Welsen dieser Art ist unser kleiner Freund eindeutig den tagaktiven Welsen zu zu ordnen, was ihn für unsere Aquarien nocheinmal intressanter macht finde ich.

      So, damit ich nicht wieder zuviel labere, jetzt mal der Text von Glaser von Frank Schäfer als Zitat:

      Bereits 1903 beschrieb Georg Duncker vom Hamburger Museum einen kleinen Wels von der malaiischen Halbinsel als Pseudobagrus ornatus. Dies geschah in der gleichen berühmten Arbeit, in der u.a. auch die Keilfleckbarbe (Trigonostigma heteromorpha) und der Zwergbärbling (Boraras maculatus) beschrieben wurden. Im Gegensatz zu den beiden Bärblingen, die bis heute zu den beliebtesten Zierfischen Südostasiens gehören, erlangte der bis ca. 4 cm lange Wels jedoch keine aquaristische Bedeutung. Das ist schade, denn Hyalobagrus - in diese Gattung werden die Zwergwelse heute gestellt - stellen entzückende und friedliche Aquarienfische dar, die am liebsten im Trupp ihresgleichen schwimmen und keine Bodenfische im eigentlichen Wortsinn sind, sondern lieber frei im Wasser unterwegs sind.

      Drei Arten werden gegenwärtig anerkannt, die sich allerdings nur
      unwesentlich in Details der Färbung unterscheiden. Wir haben jetzt H. flavus von Sumatra (Jambi) importieren können; diese Art kommt zusätzlich auf Borneo im Süden der Insel vor.

      Hyalobagrus sind ideale Gesellschaftsfische für Schwarzwasserbecken mit kleinen Barben, Labyrinthfischen und Dornaugen. Sie sollten auch relativ leicht im Aquarium zu züchten sein. Bei laichreifen Weibchen erkennt man leicht die Eier im Bauch, die übrigens leicht grünlich sind. Man sollte beim Fangen vorsichtig sein, denn Hyalobagrus haben stark bedornte Brustflossenstacheln, mit denen sie sich sehr leicht im Netz verheddern.

      Und damit auch die Textlese-Verweigerer was von dem Thread haben, hier ein paar Fotos Copyright natürlich Glaser/Schäfer

      Dateien
      • H1.JPG

        (218,62 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • H2.JPG

        (325,47 kB, 0 mal heruntergeladen)
      • H3.JPG

        (296,06 kB, 0 mal heruntergeladen)
      • H4.JPG

        (313,44 kB, 0 mal heruntergeladen)
      • H5.JPG

        (400,24 kB, 0 mal heruntergeladen)
      • H6.JPG

        (404,04 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • H7.JPG

        (390,26 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • H9.JPG

        (339,9 kB, 0 mal heruntergeladen)
      • H10.JPG

        (553,43 kB, 0 mal heruntergeladen)
      Hi Tom,

      ist mal wieder ein ganz toller Beitrag von Dir!
      Und Du stellst uns hier einen wirklich prächtigen Fisch vor!
      Bei dem Aussehen, seiner geringen Größe, aber auch der wohl relativ einfach Haltungsbedingungen, verstehe ich absolut nicht, warum dieser Wels bislang nicht importiert wurde. Er scheint doch wirklich ein idealer Fisch für ein asiatisches Gesellschaftsaquarium zu sein. Na, eigentlich sogar für Südamifans, wenn man einfach mal die Herkunft außer Acht lässt.

      Swen, für ruhige Arten ist er sicher nicht die beste Wahl.
      Ich denke, darum hat Tom auch genau das hier geschrieben:

      THOR schrieb:

      Gute Gesellschaftspartner stellen Rasboras, Dornaugen und Danio's, sowie Garnelen dar.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Tom,

      das Video ist zwar wirklich nicht schlecht, aber leider viel zu kurz. :D
      Ich finde auch die im Film gezeigten Glaswelse immer schon Klasse, habe die auch schon oft, nicht biotopgerecht ?( , gepflegt.
      Heute könnte ich mir schon vorstellen, das bei mir auch ein schönes Asien-Aquarium mit den passenden Fischen sehr gut stehen könnte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter