WASSERLINSEN im Aquarium, verdammt nochmal...

      WASSERLINSEN im Aquarium, verdammt nochmal...

      Moin,
      sie sind wieder einmal da, die Rede ist von Wasserlinsen. Die besonders kleinen fiesen, erst sehr spät zu sehenden, sind es wieder :00008862: .
      Das sind die, die sich beim Versuch sie mit dem Kescher zu erwischen immer regelrecht ausweichen, untergehen, um dann ein Stück weiter wieder aufzutauchen oder weg driften. Ich versuche sie mit dem Teichsauger "wegzuschlürfen", der Industriesauger ist zu stark, der erwischt immer die Vallisnerien, reißt sie aus dem Bodengrund und schluckt sie runter bevor ich reagieren kann :( .
      Einen Tag später trauen sich die "Überlebenden" wieder auf die freien Wasserflächen. Ich werde wohl, wie beim letzten mal, 1 bis 2 Wochen regelmäßig nachschauen und "schlürfen" müssen.
      Jaaa, jaaaa ich habe ja sonst nichts zu tun... :whistling:
      Von den großen Wasserlinsen, die wir aus Laos mitgebracht haben, muss ich einige absammeln um sie später wieder ins Aquarium zu geben, die will ich behalten, sie vermehren sich nicht so schnell und sind gut abzusammeln.
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin Swen,

      hier mal ein Tipp für die Faulpelze unter uns.... bequem Wasserlinsen einsaugen lassen nur ab und zu entleeren.... Fertig :00008040:

      zooroyal.de/eheim-skim350-oberflaechenskimmer

      Gibt`s für kleines Geld und macht eine Klasse Arbeit, also lieber eine Tasse Kaffee trinken und die Fische beobachten ;)

      Schönes Wochenende :thumbsup:

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hi Swen,

      Du bist doch ein alter Hase und weißt es ganz bestimmt:
      ohne Fleiß kein Preis! :D

      Ich hab in meinem Aquarianer-Dasein ja auch schon sehr oft mit Wasserlinsen zu kämpfen gehabt.
      Fast immer habe ich sie durch ständiges Abschöpfen in den Griff bekommen.
      Das ist natürlich dann blöd, wenn man z.B. Zweige von Laubbäumen oben im Aquarium angebracht hat, so wie es bei mir derzeit ist.
      Man bleibt einfach ständig mit dem Netz an diesen Zweigen hängen.
      Ich hatte jetzt mal 2 Wochen geschludert, mit dem Ergebnis, das die Wasseroberfläche fast vollständig dicht war.
      Beim heutigen Wasserwechsel hab ich dann mal eine gute Stunde Zeit investiert und alles, was ich erreichen konnte, abgeschöpft.
      Denn so gut die Wasserlinsen auch sind, um dem Aquarium überschüssige Nährstoffe zu entziehen, irgendwann kommt einfach kein Licht mehr durch. Jetzt, wo wieder Licht nach unten dringt, habe ich gesehen, das das nicht allen Pflanzen gut bekommen war. Aber das wird schon wieder, alle Pflanzen haben heute frischen Wurzeldünger bekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, ihr Fischnasen ! Ich wäre also bereit, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag für
      14 Tage meine beiden Pacus auszuleihen... Für die eine kleine Vorspeise,wenn die in wenigen
      Minuten grosse Zucchini verputzen. Denkt mal drüber nach, schönen Sonntag ! Claus <3
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin Moin,
      2 Skimmer, bzw. Überläufe sind schon immer in Betrieb, aber Anubien und Bolbitis wachsen über die Wasseroberfläche und halten (verstecken) die Linsen von den Skimmern fern. Dann noch die 2 Meter langen Vallisnerien-Blätter...
      Die Pacus würden aber alles fressen was grün ist, sogar die Rohre und Schläuche, oder Haxe?
      Ich weiß schon das die Wasserlinsen ein guter Indikator sind aber ich mag sie einfach nicht. Im Teich kommen ab und zu einige "Entenanhänge", dort werden sie vom Skimmer "vertilgt".
      Viele Grüße, Apisto...