Wasserasseln im Aquarium

      Wasserasseln im Aquarium

      Hallo Leute,

      ich habe in der Zeitschrift "Aquaristik - Aktuelle Süßwasserpraxis" einen ganz tollen Bericht gelesen über Tiere, auf die ich noch nie geachtet hatte:
      Wasserasseln - Asellus aquaticus!
      Hier ein Link zu diesen Tiere:
      de.wikipedia.org/wiki/Wasserassel

      Diese Asseln sollen im Aquarium wichtige Aufgaben erfüllen, nämlich das Vertilgen von Futterresten und Algen!
      Hat von euch schon mal jemand diese Asseln im Aquarium gepflegt?
      Es würde mich wirklich sehr interessieren, was so an Wissen bei euch vorhanden ist.

      Ich werde mal schauen, ob die irgendwo zum Kauf angeboten werden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ich kenne diese Asseln aus meiner Kindheit. Denn wir haben da unter anderem auch des öfteren im Kocher ( in Oberkochen) gespielt wo wir dann Staudämme aus Steinen gebaut haben!
      Da gab es diese Asseln massenweiße!
      Aber die Tiere im Aquarium zu pflegen, darauf bin ich jetzt noch nicht gekommen.
      Ich weiß jetzt ertmal nicht ob die die Temperatur im AQ vertragen da das Wasser im Kocher nicht mehr als um die 8 Grad hat (geschätzt).
      Auch ist der Kocher von der Fließgeschwindigkeit her, zumindest Stellenweiße, doch ziemlich stark. Vor allem wenn es geregnet hat.
      Auch denke ich daß die Tierchen so manchen Fisch in den Speiseplan passen würden.
      Allerdings ist das in der freien Natur ja auch der Fall, deshalb findet man sie ja auch immer unter den Steinen.
      Von Ihrer Ernährung her kann ich mir schon gut vorstellen, dass sie das AQ sauber halten würden!
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ () aus folgendem Grund: Text ergänzt

      Hi,

      Ich habe zwar keine Asseln, dafür die hier:
      amazonas-magazin.de/AMAZONAS-12-S-39-42-Der-Mex.1373.0.html

      schwimmen im Filter hauptsächlich und im feinfiedrigen Moosteppich. Zerlegen Reste und rackern im Mulm, dort wo es ihn noch gibt. Hab sie eigentlich als Lebendfutterquelle angesiedelt, ob sie gefressen werden, kann ich nicht sagen. Fischlaich gehen sie nicht ran, entgegen dem Bericht. Vermutlich weil das Gelege im Artikel schutzlos und offen war.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hallo Bernd,

      Bernd schrieb:

      Ich weiß jetzt ertmal nicht ob die die Temperatur im AQ vertragen

      laut Zeitschrift sind die Asseln da sehr anpassungsfähig.
      Sie kommen sowohl mit richtig kaltem Wasser im Winter und mit stark aufgewärmten Wasser im Sommer gut zurecht.

      Ich würde mir die glatt kaufen, wenn ich sie nur irgendwo finden könnte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      da wirst du wohl kein Glück haben. Es gibt nirgendwo diese Tiere zu kaufen.
      Da bleibt dir nur der Eigenfang bis zum ersten Eis auf Bach und Teich.
      Aber Vorsicht beim Fang aus fischhaltigen Gewässern:

      osnanet.de/tegelhuetter/futter11.htm

      Hier gibt es Zuchthinweise:

      zierfischforum.info/aquaristis…eln-und-glanzwuermer.html
      Moin zusammen,
      ich "Hege und Pflege" die Tierchen im Teich (hauptsächlich in den Filterbecken und den Pflanzenbereichen) und seit neuestens auch in den Filtern der Aquarien. Bisher haben sie sich gut gehalten, sie tolerieren wesentlich besser als manche Garnelen-Art mein "Wassermischmasch" (oft nur Regenwasser).
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Dieter,

      glaube dass Swen sich vor Asseln nicht retten kann, bei deren Vermehrungsrate und guter Pflege.

      Swen, hast du denn schon einmal diese Tiere verfüttert und wenn ja, an welche Fische und wie waren deine Erfahrungen hinschtlich der Futterannahme?
      Es gibt Beiträge, die auf eine harte Schale der Tiere und eine explosionsartige Vermehrung von nicht gefressenen Tieren verweisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo zusammen,
      also- die Asseln vermehren sich recht gut, beim säubern der Teichfiltermatten (10cm blauer Schwamm, auf 4-5m, das sind rund 12 Matten a 50x50cm) stelle ich die Matten erst mal über ein Netz, alles was reinfällt (außer Libellenlarven) wird danach verfüttert. Bisher habe ich nicht speziell darauf geachtet wer was frisst. Mache ich beim nächsten mal. Im Aquarium sind keine Asseln, sie wandern sicher, wie auch die jungen Garnelen, durch die Matten, werden dann in der Klarwasserkammer von der Pumpe auch in das jeweilige Aquarium gespült/pumpt. In einigen Aquarien (vor allem in gerade unbesetzten Becken) sehe ich ab und zu Garnelen. Die Asseln haben das noch nicht geschafft.
      Meine WF Diskus fressen sie nicht.
      Viele Grüße, Apisto...
      Guten Morgen zusammen,

      Ich hätte nicht erwartet, dass diese Wasserasseln im Warmwasseraquarium überleben. Ich kenne sie aus den aktiven Teich- und Bachzeiten. Da war ja nichts sicher.
      Finden konnte man sie in sich zersetztendem Pflanzenmaterial, sprich in der Regel im Herbst und Frührjahr im Schwarzerlenlaub im Wasser.
      Dort lebten dann auch immer Bachflohkrebse, Robert @RobertCupido weist ja auf die mexikanische Variante hin, die sich in der Aquaristik etabliert hat.
      Wasserasseln sind, meiner Erinnerung nach, in der Regel um die 5-8mm groß und somit eine Ecke kleiner als die Bachflohkrebse. Ich lese gleich nochmal nach und ergänze bzw. korrigiere. Ich habe sie auch als nicht so hartschalig in Erinnerung - und NEIN, das war ein Eindruck, ich hatte sie nicht zwischen den Backenzähnen... :)

      Swen @Apisto verfüttert ja die getrockneten Bachflohkrebse / Gammarus gerne an seine Fische und ich war sehr beeindruckt wie gierig die Fische das an der Wasseroberfläche treibende Futter fraßen!

      Das Thema Flohkrebse hat ein uns nicht ganz unbekannter User vor geraumer Zeit bereits gestartet und dann, wie so Vieles, nicht weiter verfolgt:

      Flohkrebse

      Ich halte Roberts Ansiedlung im Südamerikabecken -und vielleicht auch im Filterbecken- für eine grandiose Idee. Vielleicht fressen die Kerle der ungeliebten Turmdeckelschneckenplage das Futter vom Teller.

      Swen, Diskus stehen wohl nicht so auf hartschaliges Futter. In der Natur ernähren sie sich von einer weichschaligen 'Schwebe'garnele?! Hast du Bilder, Infos der Tiere von deinen Reisen mitgebracht?

      Eine Ergänzung noch: Die ausgesprochen geliebte Kellerassel wird von Cichliden mit etwas kräftigerem Kiefer gern genommen. Gerade unsere Freunde mittelamerikanischer Cichliden schätzen sie als Futter. Meine Thorichthys nahmen sie auch!

      In diesem Sinne!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Moin,
      da muss ich wohl nochmal nachlesen...
      Meine Asseln im Teich sind wesentlich größer als 5-8mm, ich schätze die größeren Wasserasseln auf locker 2cm.

      Unterwasser-Aufnahmen von Diskus habe ich leider noch nicht machen können. Garnelen gibt es in den meisten südamerikanischen Gewässern.
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin,

      ich greife den Thread hier mal auf.

      Gestern war ich wieder mal beim Bernd zu Besuch (nein, nicht unser Bernd ;) ).

      Er erzählte mir, dass sein Tubifex-Lieferant immer eine einzelne Wasserassel mit in den Futterbeutel gibt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um unsere einheimische Art, sondern um eine asiatische Form. Mittlerweile hat er schon acht solcher Asseln gesammelt.

      Er sagte mir, dass diese Wasserasseln Laichverpilzung verhindern. Die Wasserasseln "putzen" die Eier quasi.

      R. Brode schrieb dazu mal was im IGL Magazin "Der Makropode". Ich muss den Michael mal anhauen in welcher Ausgabe der Artikel veröffentlicht wurde.

      Dann stellt sich mir noch die Frage; wieso pflegen Wasserasseln ein fremdes Gelege? Dadurch fördern sie ja indirekt den Räuberdruck?!
      Moin zusammen,

      vielleicht ist das mit den Asseln so ähnlich wie mit den Turmdeckelschnecken, die ja auch über Gelege kriechen aber dabei keine Eier fressen. Sie werden den Bakterienrasen, soweit er vorhanden ist, verputzen und dadurch so manch ein Ei retten.

      Ich werde mal daran denken und von einer meiner nächsten Reisen, falls es den möglich ist, tropische Wasserasseln mitbringen.
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin,

      nach 4 Monaten habe ich es dann tatsächlich mal geschafft, eine einzige (!) Seite in einem Magazin zu lesen. :rolleyes:

      Die Wasserasseln, die Brode verwendet hat, waren wohl die europäischen Wasserasseln Asellus aquaticus. Also keine spezielle Art aus den Tropen.
      Die Asseln fressen die unbefruchteten Eier, sodass diese nicht verpilzen und die übrigen Eier ansteckt. Zusätzlich fressen die Wasserasseln den Pilzbelag auf den befruchteten Eiern.

      Kaufen kann man Wasserasslen wohl nicht. Jedenfalls habe ich bisher noch keinen Onlineshop gesehen, der welche anbietet.

      Man kann die Tiere zwar wohl auch tümpeln, aber dann besteht die Gefahr, dass man sich Kratzwürmer ("Kratzer"), gefährliche Darmparasiten, einfängt, da Wasserasseln als Zwischenwirt in Frage kommen.

      Ich werde mal Lebendfutterzucht-Gruppen aufsuchen und fragen, ob es da jemanden gibt, der die Tiere züchtet.