Eventuelle Platzierung und Einrichtung eines lütten Beckens in meinem Studentenzimmer

      Eventuelle Platzierung und Einrichtung eines lütten Beckens in meinem Studentenzimmer

      Moin Moin,
      wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, bin ich vielleicht auch mal wieder ein bisschen aktiver hier im Forum unterwegs.

      Nun ist es so, dass ich studienbedingt umgezogen bin und zur Zeit kein Aquarium mehr besitze. Nur zuhause bei meinen Eltern, aber die sehe ich ja nur alle 2 Wochen mal am Wochenende.

      So nun ist es so, dass ich meine Hoffnung in das 30er nano cube meiner Schwester setze. Allerdings könnte der hauch von Platz in meinem süßen 8,5m2 Zimmer auch nicht reichen.
      Ich kanns euch ja mal Zeigen..
      IMG_8064.JPGIMG_8063.JPGIMG_8066.JPGIMG_8065.JPG

      So mein Gedanke wäre jetzt es hinten links auf den Schreibtisch zu stellen, da ich ehrlichgesagt auch nirgends anders irgendwo Platz sehe :D
      Aber vielleicht hat ja einer von euch da ne Idee.
      .. Wobei evtl hätte ich auch ne 2. Könnte hinterm Schreibtisch das Regal noch weiter nach links schieben. Dann könnte das Becken zwischen Lampe und Regal stehen (da wo Lampe ist hängen jetzt Hemden, das kann ich nicht mehr ändern.)

      Naja gehen wir erstmal vom Schreibtisch aus. Da sind meine einzigen bedenken eigentlich, dass die Erschütterungen eventuell zu hart spürbar für den eventuellen Besatz sind?
      Eventueller Besatz aus dem Grund:
      Würde eigentlich gern eine Art paludarium machen. Entweder mit 70% Wasser oder sogar weniger. Hätte es sehr gern würden die Pflanzen so, 10 oder 20cm aus dem Becken wachsen. Ob dann noch Fische oder andere Interessante Lebewesen da Platz finden, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber deshalb lasse ich euch ja auch davon wissen, weil hier ja einige sind die sehr schöne Ideen haben.

      Das ganze soll dann auch soweit Techniklos betrieben werden. Zumindest ohne Filter und Heizer - Licht werde ich mir wohl doch drüber hängen. Dazu kommt, dass ich es sehr gern etwas kälter bei mir im Zimmer habe. Würde jetzt schätzen, dass ich hier so um die 18-20 grad Momentan immer habe. Wie das ganze dann im Winter aussieht kann ich noch nicht sagen, kenne das haus ja noch nicht, vielleicht bleibt es ja auch bei diesem Niveau.
      Naja, aber ihr könntet, wenn ihr wollt, ja schon mal überlegen was besatzmäßig so gehen würde, und was für emerse pflanzen Funktionieren. Ist ja nich wie in einem paludarium, dass eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hat. Und die Pflanzen täglich besprühen wollte ich eigentlich auch nicht. Sollen also mit dem gegebenen Wasser im Becken auskommen.

      2. Möglichkeit wäre sonst. So ca. 20% Wasserstand und dann das Becken mit Frischhaltefolie dicht machen - so zumindest mein Gedanke wegen der Feuchtigkeit. Aber dann fängt wahrscheinlich alles an zu schimmeln.

      SO das wars erstmal von mir. Ich muss jetzt noch ein paar Bäume lernen :D

      Liebe Grüße
      Frederik
      Liebe Grüße
      Frederik
      Puuhh, das is ja mal ne Aufgabe für uns 8)
      Als Spezialist für solche Anforderungseckpunkte fällt mir da eigentlich spontan unser @pilsen , unser @Hobby, und vor allem unser @Greg ein, der sowas in der Art ja schon gemacht hat glaub ich :thumbup: .

      Ich muß das ganze noch über Nacht behirnen aber so als generelle Alternative falls das Cubedings nix wird, was wär mit einem Fensterbankerlbecken in lang und schmal statt würfelig?
      Bei deinem Paludarium seh ich in dem kleinen Raum a bissl die Schimmelangst, vor allem, weil Du ja in Miete da drin bist. :huh:
      Ich muss grad ein bisschen grinsen, weil ich mein Leben lang genau mit solchen engen Platzansprüchen Tiere unterbringen musste (und irgendwie überleben im Zimmer) . Ich denke meine Zeit mit dem wenigsten Platz war, als mein Bruder und ich die Schnauze voll hatten voneinander und in unser gemeinsames Zimmer einfach eine Gipswand durch die Mitte gezogen haben. So wurde aus einem 12 m² Zimmer zwei 6m² Zimmer. Ich musste auf Fenster verzichten.

      Ich hatte zu dieser Zeit ein Jemenchamäleon, ein 200l, ein 100l Becken und ein 25l Becken ab und zu noch ein 5 l Becken. UUUnd eine Freundin, also das geht alles auf so engem Raum, man mags nicht glauben. Ich weiß nicht wieviel in deinem Zimmer umstrukturiert werden darf, ansonsten würde mir vieleicht gleich mal was einfallen. So auf den ersten Blick wär für ein 200l Becken immer Platz. Aber ich bin auch bissl gestört, was meine Wohnverhältnisse in Schlafzimmern angeht haha.

      Zu einem kalten Techniklosem Becken fallen mir momentan eigentlich nur Ringelhandgarnelen oder irgend ein kleiner Krebs oder so etwas in die Richtung ein, die sowas locker abkönnen. Fischmäßig muss ich mir nochmal den Kopf zerbrechen. Mein Schwager fährt seine Becken gerne techniklos, oder zumindest sehr reduziert und hat immer Endlerguppys und Amanos, oder andere kleine Garnelen gehalten. Auch nen Antennenwels, die packen das auch.

      Platz für ein Vogelspinnenterrarium hättest aber auch :saint: da braucht man null technik und Pflegeaufwand von nem Kaktus. (die Pflanze, nicht der Fisch)

      Ich zerbrech mir nochmal den Kopf, aber vielleicht intressiert dich ja was von meinen Vorschlägen :)


      PS: kleiner Nachtrag, raus mit dem Fernseher, brauchte ich nie, wennst nen Laptop hast, is das mehr als genug. Vor meinem geistigen Auge sehe ich eben genau hier ein Aquarium stehen :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin zusammen,
      schön, dass du wieder öfter reinschaust, Freddy. Glückwunsch zum Studium in Göttingen, eine ganz passable Stadt.
      Ich hab nicht die Zeit ausfühlicher zu schreiben.
      Was mir spontan ins Auge stich:
      Ein Flachbild-TV MUSS an die Wand gehängt werden. Somit hast du Platz auf dem Sideboard für ein 80er Standardbecken sowieso.
      PS: Wenn du ein Paar Schlangenköpfe abgeben möchtest, vielleicht kann ich ein Paar gescheit unterbringen, dass du wieder darauf Zugriff bekommst. GÖ - MR sind nicht so weit entfernt.
      Die Fische eignen sich vielleicht für eines der von mir betreuten Schulbecken.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Frederik,

      für deine zweite Variante habe ich einen Vorschlag. Gestalte ein steiniges Flussbett aus Borneo nach und pflanze hier verschiedene Pflanzen der Gattung Bucephalandra.
      Du kannst sie im Sand/Kiesboden einpflanzen und auf die Steine/ Hölzer im und außerhalb des Wasser aufbinden.

      aquascapia.de/bucephalandra-haltung-vermehrung/


      Hier findest du eine Zusammenfassung aller Arten aus welcher du auswählen kannst.

      aquarienpflanzen-shop.de/Bucephalandra-Arten

      Ich finde, dass diese Art für einen Forststudiosus ein lohnendes Objekt der Haltung und eigenen Forschung darstellt. Vielleicht bekommen wir von dir dann noch Artikel über Kultivierung und Vermehrung zu lesen. Ich habe z.b. herausgefunden, dass diese Pflanze auch im Substrat eingepflanzt hervorragend wächst.

      Das Nanobecken würde ich mit einer Glasscheibe abdecken und wie Jesse schon beschrieb mit einer Betta Wildform besetzen.
      Vielleicht kann dir @Käpt'n_D den Artikel über Aufsitzerpflanzen in der Zeitschrifft "Amazonas", wenn du interessiert bist, zusenden. Dort erfährst du einiges über das Biotop und Vorkommen der Bucephalandra-Arten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo ihr alle,
      freut mich auch, dass da so viel zusammen gekommen ist :D

      Vogelspinne klingt tatsächlich sehr interessant, allerdings gibt es da glaub ich 2 Probleme.
      Zum eine hat meine Freundin eine SpinnenPhobie, ich würde es natürlich witzig finden, sie aber wohl eher nicht so :evil:
      Allerdings müsste ich mir dafür ja auch ein Terrarium kaufen. Das gute ist halt, dass ich das 30er cube denke ich mal geschenkt bekommen würde.
      Habe ebenfalls auch schon überlegt den Fernseher raus zu schmeißen, oder wenigstens aufzuhängen. denke aber auch, dass das Regal darunter nicht mehr viel aushält, da die hälfte an schrauben und Dübeln fehlt :whistling:

      Zum Thema Borneo -> Bucephalandra. Jetzt wo Jürgen es geschrieben hat, ist mir eingefallen, dass ich mich da letztes Jahr schon mit auseinander gesetzt habe. Und zwar bei Flowgrow. Dort war noch der Plan mit einem offenen Terrarium, deshalb habe ich nach pflanzen gefragt die auf Borneo vorkommen, und als Zimmerpflanze gehalten werden können.
      Denke es ist auch interessant für euch, da sehr viele Links und Bilder vorhanden sind.
      flowgrow.de/pflanzen-allgemein…d-beipflanzen-t41865.html


      Jetzt hätte ich tatsächlich nen neuen Plan. Also dann ein Borneo Paludarium. Mit einigen Bucen, Cryptos, Farnen und den gegeben Pflanzen die hier sowieso schon aufgelistet sind. Den Thread könnte ich ja nochmal ausgraben und nachfragen, wie es denn mit Emersen Pflanzen in einem Becken mit Platte oben drauf ist.

      Das wäre eine Idee Wert, besatztechnisch Frage ich mich nur ob da überhaupt was geht.
      Bettas mögen es doch eher dunkel und verwuchert. Habe auch schon an Frösche, oder kleine Echsen gedacht, das wäre ja mal was ganz neues Interessantes! :thumbsup:
      Hm. aber dann wird's wieder schwer mit dem Füttern, wenn ich mal länger nicht zuhause bin. Semesterferien gehen immer so 1 1/2 Monate. Und da werde ich höchstwahrscheinlich immer bei Daimler arbeiten müssen.

      Besonders dieser FotoBlog :) Da sieht man auch oft bucephalandra
      junglemikey.blogspot.de/search…s=7&start=7&by-date=false

      Liebe Grüße
      Frederik
      Liebe Grüße
      Frederik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freddy“ ()

      Die lange Futterpause spricht wieder für Vogelspinne :D gibt ja auch ganz hübsche Arten, die einen die Phobie schnell vergessen lassen (jaja ich träum schon weiter haha :D ) Aber ich wollt dir nur den Denkanstoß geben. Echsen und oder Frösche sind äußerst schwierig mit solchen Futterpausen, ich hab mr mit meinen Ranitomeyas schon schwer genug getan und ich hatte quasi 24 h rund um die Uhr Zeit, da züchtest du mehr Futter als du Frösche hältst. Gibts nicht in Borneo so etwas wie Vampirkrabben oder so, die auch gerne am Land sind?

      Schönen Abend noch.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Na Jesse, dann hau doch mal ein paar raus. Habe von auf Pflanzen lebenden gehört, das würde ich interessant finden.
      Und wie sieht das mit dem Becken/Terrarium aus? Würde dafür das Cube taugen? Sonst hat sich das für mich eh erledigt.
      Hab nochmal so überlegt, denke Frösche, Echsen oder Käfer etc. würden Temperaturtechnisch auch nichts werden. Wie siehts mit den Spinnen aus?

      Krabben habe ich bisher keine gefunden, wäre aber auch Interessant.

      Noch zur Paludarium Variante mit ca. 50-60% Wasseranteil. Zum einen würde ja eventuell wildbettas gehen. Wie siehts mit anderen kleinen Asiaten aus, die ein Interessantes verhalten haben, müssen ja nicht unbedingt von Borneo kommen.

      Schöne Grüße
      Frederik
      Liebe Grüße
      Frederik
      Vogelspinnen Terras bekommst auf Messen günstig zwischen 9-25€, ich hab auch noch paar alte rumstehen. müssten aber doppellüftung haben sonst schimmelts. Sprich in nem Aquarium ohne Lüftung gehts nicht. Baumbewohner gibts da so einiges. Avicularia, sind sehr friedliche Tierchen. Mir gefallen Psalmopoeus und Poecilotheria sehr gut, da gibts einige schöne Arten. Aber bissl nervöser als Avicularia.


      Bezüglich der Temperatur reicht in den meisten Fällen eine Schreibtischlampe. Arten der Gattung Grammostola kommen auch ohen Heizung aus, und brauchen auch ne kleine Winterpause, Poecilotheria subfusca bzw. sp. lowland halten auch sehr kühle Temperaturen aus. Licht brauuchen sie theoretisch alle nicht, aber die Pflanzen im Terra falls vorhanden.

      Anbei ein paar Beispiele, wie nett mans den Spinnen machen kann. Alte Terrarien von meiner Vogelspinnenzeit. Für Boden- und Baumbewohner.
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin,
      Danke dir :held:
      Klingt auf jeden Fall ziemlich Interessant, allerdings möchte ich mich da noch nicht so gern drauf festlegen. Möchte es sehr gern schön grün und verwuchert von Pflanzen haben. Lieber noch nach ein paar anderen Möglichkeiten suchen, damit ich mich nachher wieder nicht entscheiden kann :00000436:

      Naja, eigentlich habe ich schon genug, um mich nicht entscheiden zu können
      -Vogelspinne
      - Borneo Biotop 50%-50% Wasser/Land mit ner Betta Wildform.
      - Nordamerika Biotop auch so 50-50 Wasser/Land mit Elassoma

      Sonst habe ich auch noch sone kleinen Kärpflinge im Kopf, wovon mir der Name nur nicht einfällt.
      Irgendwie bin ich von dem Gedanken nach Fröschen. Echsen oder einer Krabbenart auch noch nicht runter.
      Zu den Vampirkrabben steht im Internet nur, dass sie es wohl eher gern wärmer mögen, mindestens 20 Grad.

      Preislich kommt das ganze glaub ich auch aufs gleiche hinaus. Für die Vogelspinne brauch ich ein Terrarium, und eben die Spinne.
      Für Borneo sind die Bucen teuer und Nordamerika, wäre einfach glaub ich auf Platz 3. :P

      Naja vielleicht fällt einem ja noch eine weitere Interessante Art ein, oder hat ne Ahnung von Fröschen oder Echsen, @Manacapuru ? ^^
      Sonst informiere ich mich nachher nochmal in nem entsprechenden Terraristik Forum.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo,
      welche Maße hätte das 30 auf dem Schreibtisch dann?
      Kannst du an die Wand ausweichen?
      Also, könntest du ÜBER dem Becken an der Wand etwas befestigen, wo Du dann z.B. Tillandisen etc. ranhängst und aus dem kleinen Becken lediglich zarte Pflanzen wie z.B. Ficus pumila kommen?
      Kork/Rinde oder etwas in der Art.
      Auch Bambus kann man dann schön einbinden/ einen Ast drüber ragen lassen..
      Wenn man dann neben das Becken noch etwas Grün stellt, dann passt das.
      Wollte son Ding auch schon mal in Bauschaum einschliessen ( mit Aussparungen für Töpfe, aber bin bisher nicht dazu gekommen und nun habe ich keinen Platz dafür...^^

      Dann wäre ausreichend Platz auch im Wasserteil.
      Du müßtest lediglich an der Rückseite des Beckens zarte Wurzeln einbringen ( flache, hohe) die etwas rausragen und hinter denen der Ficus seine Wurzeln verbreiten kann.
      Schön das ganze unten dann mit Moos, Anubias, Buce, Wurzeln gestalten, dann sollte sich auch ein kleiner passender Fisch finden.
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hey Verena!
      Brauchte ein bisschen um deine Idee zu verstehen, doch nun hab Ichs. Mein Gehirn scheint von der Schule wohl noch ein bisschen matschig zu sein.

      Problem mit Blumen daneben in nem Top ist halt, dass ich sie nach ner Zeit halt vergesse :whistling:
      Deshalb dachte ich, müssen sich die Pflanzen eben vom Wasser im Aquarium ernähren können.
      Das Pflanzen aus dem Becken wachsen hat sich jetzt ja eh erledigt, aufgrund von Schimmel im Zimmer. Also Deckel drauf steht schon mal. Diese Tillandisen, woher nehmen die denn die Feuchtigkeit die sie benötigen?

      Liebe Grüße
      Frederik
      Liebe Grüße
      Frederik

      pilsen schrieb:


      PS: Wenn du ein Paar Schlangenköpfe abgeben möchtest, vielleicht kann ich ein Paar gescheit unterbringen, dass du wieder darauf Zugriff bekommst. GÖ - MR sind nicht so weit entfernt.
      Die Fische eignen sich vielleicht für eines der von mir betreuten Schulbecken.


      @pilsen
      Ganz vergessen zu Antworten. Angebot klingt auf jeden Fall gut, nur was ist MR?
      Ist das noch in Niedersachsen? Sonst sieht das eher schlecht aus, weil ich dann immer für den Zug ein extra ticket kaufen muss.
      Ein Pärchen Channa hätte ich ja sogar noch abzugeben.
      Liebe Grüße
      Frederik