Amerika Gesellschaftsbecken

      Amerika Gesellschaftsbecken

      Hallo

      Ein kleiner Einblick in mein Becken.
      Die "nichtamerikanischen Bewohner" suchen derzeit ein neues Zuhause.

      Ganz zufrieden bin ich mit der Einrichtung noch nicht.
      Da freue ich mich über Tipps und Ratschläge von euch.

      Auch bin ich mit der Positionierung der Strömungspumpe noch nicht zufrieden.
      Eventuell habt ihr auch hier Tipps und Ratschläge.

      Jetzt mal ein paar Bilder zum ansehen.
      PS: keine Ahnung warum das Board die Fotos dreht! :(

      Dateien
      Hi

      Sagen wir so, ich bin mit der Einrichtung auch nicht zufrieden :saint: Es wirkt nicht wirklich ästhetisch, vor allem mit den wirklich großen Tonhöhlen in Augenhöhe. Ich weiß nicht wie sehr dein Fischbesatz Pflanzen zulässt aber ich würd definitiv große Anubias ins Becken setzen, die wären auch schön hart. Die Wurzel wirkt irgendwie auch sehr klein und unpassend für das Riesenbecken. Da würd ich mir entweder eine schönere größere holen, die den mittleren Bereich des Aquariums ziert, oder aber die Wurzel komplett rausgeben und eventuell mit großen Steinen bzw künstlichen Steinmodulen Struktur ins Becken bringen oder am besten beides kombiniert,. So wie es jetzt ist, finde ich auch, dass die Rückwand nicht wirklich zur Geltung kommt, die müsste meiner Meinung nach etwas verdeckter sein, damit man nicht direkt drauf sieht. Es wirkt halt generell sehr leer das Becken und ich würd einfach mehr Einrichtung reingeben.

      Ich habe einige tolle Videos von schön eingerichteten Groß-Buntbarschbecken gesehen, die mir gut gefallen haben. Eventuell finde ich die wieder, ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung wonach ich genau suchen sollte.

      Das wären mal so meine ersten Vorschläge. :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Thomas,

      zunächst muss ich kurz abschweifen.

      Amerika ist nicht Amerika. Es gibt auf den Kontinenten jeweils sehr ähnliche Habitate und auf jedem Kontinent gleichzeitig sehr unterschiedliche.
      Saures, weiches Wasser findet man meist in den Tropen, da die haben wir in Afrika, Asien und Amerika (und Australien). Der Tanganjikasee ist das komplette Gegenteil und doch befindet auch er sich auf dem afrikanischen Kontinent.

      Ein weiterer interessanter Gedanke ist für mich, ob man die Tiere in anderem Wasser halten würde. Würdest du eines für Südamerikaner und eines für Malawis einrichten, würden die Chancen nicht schlecht stehen, dass in beiden Becken Leitungswasser zu finden ist, für die Fische macht es also keinen Unterschied.
      Ich befürworte geographisch geplanten Besatz, aber ein gut durchdachtes Gesellschaftsbecken kann genauso funktionieren.

      Ich sehe auf den Fotos keine sehr anspruchsvollen Arten, ich denke, du könntest es auch so probieren, die Probleme würden sich eher aus dem Verhalten als aus dem Wasserwerten ergeben.
      Was genau schwimmt in dem Becken und wie sind die Wasserwerte?


      Mit der Rückwand hat dein Becken Potenzial.
      Die Tonröhren können wichtige Versteckmöglichkeiten bieten, ich würde allerdings versuchen, sie etwas durch Wurzeln oder Steine zu verdecken. Wenn die Pflanzen größer sind und der Ton ein paar Algen ansetzt, sieht das ganze auch schon besser aus.
      Ansonsten gibt es sehr viel Luft nach oben, einige Wurzeln, Äste und Steine machen das Aquarium schöner und der Besatz wird das auch früher oder später verlangen.

      Die Pumpe würde ich so lassen und einen Ast schräg von oben ins Becken legen, der den Blick etwas ablenkt
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo,

      das Wesentliche wurde ja bereits gesagt: Das Becken braucht Struktur.
      Die nackten Tongefäße könntest du mit Schieferplatten kaschieren und z.B. in drei Bereichen anordnen. Die Tonamphore treibt mir das Wasser in die Augen, aber gut, Geschmackssache.
      Wenn du eine etwas stärker bepflanzte Struktur wünschst, würde ich noch mit folgenden drei Pflanzen arbeiten: Cryptocoryne usteriana, Anubias barteri (ggf. auch nana) und Javafarn. Alle drei vertragen gut auch härteres Wasser, sind absolut pflegeleicht und werden von deinen Barschen kaum belästigt.
      Den Javafarn aufgebunden auf Wurzeln, oder in Ritzen der Steinaufbauten. Zur Anordnung der Cryptos und Anubias ein Beispiel:



      Bei dir könnte das insgesamt auch weniger üppig ausfallen und zwischen die Wurzeln sollten noch ein paar Kiesel eingebracht werden, damit die Buddler unter deinen Cichliden nicht alles wieder freilegen.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber