Silikonnähte

      Silikonnähte

      Morgen,

      nachdem in der Shoutbox das Thema Silikonnähte angesprochen wurde, ob es über den Winter stand hält oder nicht, habe ich hier mal diesen Beitrag ins Leben gerufen.
      Normal sollte die Temperatur dem Silikon nichts anhaben, sonst würde man auch nicht im Aussenbereich Silikon verarbeiten.

      Aber da für so ein Material niedrige Temperaturen Gift sind, ist meine Meinung dahingehend, dass durch Kondenswasser, welches sich vielleicht in den Nähten befindet ausdehnt bzw zusammenzieht bis hin zum Gefrieren.

      Dies würde ich persönlich einem Aquarium nicht antun bzw nicht lange.

      Ich selbst hatte mal ein grossen Becken draussen stehen gehabt über Winter. Danach sahen die Nähte nicht mehr so toll aus. Ob es nun am Alter oder am Winter lag, kann ich nicht sagen. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und sämtliche Innennähte herausgetrennt und es neu verklebt. Viel Arbeit, aber einen ruhigen Schlaf danken es einem.

      Klar gibt es Aquarianer, die Becken Sommer wie Winter draussen lagern und es dann in Betrieb nehmen, aber machen sie dies auch wirklich im Wohnzimmer oder im Zuchtraum?
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Guten Morgen, Chris ! gebe dir vollkommen Recht.. Silikon sollte ja dehnbar und flexibel sein, kommt

      auch so glaube ich- auf eine saubere Verarbeitung an, keine Lufteinschlüsse etc.,oder !?

      Würde ich aber zur Lagerung auch immer einen Keller( wenn vorhanden), Garage dafür vorziehen.

      Oder wenn draußen, dann mit einer dicken Plane gut abdecken.. Schönes Wochenende, Claus 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo,

      ich bin wahrlich kein Silikon-Fachmann, aber ich denke, wenn man so ein Aquarium gut und trocken in Folie packt, kann da nichts passieren.

      Vor zig Jahren hatte ich mal ein Aquarium auf dem Balkon stehen, natürlich auch im Winter.
      Im Winter stand es allerdings leer da, aber nicht in Folie verpackt.
      Frost hat es genug abbekommen.
      Das Aquarium hatte ich viele Jahre in Betrieb, und es ist nie undicht geworden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Schluchti,

      da sich Junior gerade anzieht, kann ich die Zeit noch schnell nutzen, bevor es mit den Hunden geht.

      Schau doch einfach mal in meinen ersten Post, grins...

      Becken hatte ich schon zwei drei Stück draussen stehen, aber da sollte man ja auch schauen, wie die Nähte zu Beginn aussehen....
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo zusammen,
      ich hatte über Jahre hinweg ein 400l Becken für Köderfische durchgehend gefüllt bei meinem Opa im Garten stehen und war bis es entsorgt werden musste stets Dicht. Dabei war es älter als 10 Jahre! Alle anderen Becken lagerte ich vor UV Strahlung geschützt und die Nähte mit Vaseline behandelt, im Keller. Ich konnte auch nach mehreren Jahren keinerlei Veränderungen feststellen. :)
      Ey :P mit Vaseline einstreichen um sie vor Kondenswasser, daß friert, zu schützen .. hab ich noch nie gehört, klingt super.

      Wie hast das Vaseline dann wieder abgemacht ? Wären kleine übersehene Vaselinereste im Wasser dann schädlich für die Fische ?
      Die macht man drauf, damit die Weichmacher nicht austreten und der Silikon trocknet, hat mir mal ein Fensterbauer empfohlen. :thumbup:

      Vaseline ist null gefährlich und lässt sich ganz einfach mit einem Tuch wieder abwischen. Ein Töpfchen kostet um die drei Euro und hält ein leben lang und ist für sehr viele Anwendungen geeignet. ;)