Kationenaustauscher - mein neues Spielzeug

      Moin,

      den Begriff hat Uwe Splett auf seiner Website eingeführt; afizucht.de/html/hemmstoffe.html

      In dem Artikel stellt er auch eine schon etwas ältere wissenschaftliche Publikation vor. Eine ebenfalls interessante Originalliteratur ist die von Sengbusch; pure.mpg.de/rest/items/item_37…ponent/file_52821/content

      Kurz zusammengefasst; Wachstumshemmung (Verbuttung) bei Fischen, wird nicht durch den absoluten Raum bestimmt (sozusagen der potentielle Schwimmraum), sondern durch den relativen Raum. Das Gesamtwasservolumen ist ausschlaggebend, nicht der zur Verfügung stehende Platz. Die beiden haben Karpfen in winzigen Behältern gezüchtet, jedoch waren diese kleinen Behälter über eine große Filteranlage miteinander verbunden, sodass das Wasservolumen um ein vielfaches größer war, als das Platzangebot für die einzelnen Fische. In großen Wassermengen mit starker biologischer Filterung werden diese "Hemmstoffe" natürlich verdünnt, sodass deren Wirkung abnimmt.

      Das drta-Archiv hat dazu auch einen interessanten Eintrag; drta-archiv.de/fischwachstum/

      Was diese "Hemmstoffe" nun genau sind, ist noch nicht geklärt. "Hemmstoffe" nehmen jedoch Einfluss auf die Ausschüttung spezieller Hormone, die das Wachstum regulieren.
      Manche behaupten, dass auch Phosphat und Nitrat wachstumshemmend wirken (my-fish.org/mythos-passen-sich-fische-der-beckengroesse-an/). In Studien zur Untersuchung der Larvalentwicklung verschiedener Amphibien (Frösche & Kröten) konnte man nachweisen, dass Nitrat das Wachstum der Larven beeinträchtigt (setac.onlinelibrary.wiley.com/…dQNVpGgMiFmwF-nxa2xHG5jMw).
      Hallo Andy,

      Andymed schrieb:

      Was sagt die Erfahrung mit den ionentauschern?
      Fahrt ihr damit noch?Habt die im Einsatz?


      mein leicht sauer Kationenaustauscher ist noch immer erfolgreich im Einsatz. Das Granulat regeneriere ich von Zeit zu Zeit mit konzentrierter Salzsäure. Ansonsten unkompliziert und einfach in der Handhabung. Ich betreibe ihn nach wie vor so, dass ich das Aquarienwasser mit einer Pumpe nach dem WW direkt durchlaufen lasse bis KH 2 erreicht ist. Für mich ein Top-Produkt und es entfällt das Rumgepansche mit Osmosewasser, das man ja erstmal gesondert auffangen muss.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber