Kränkliche Skalare?

      Kränkliche Skalare?

      Hi

      Wie im Titel beschrieben geben sich die skalare etwas kränklich. Seit einigen Wochen war es nur bei 1-2 Tieren zu sehen. In Form von etwas dünnerer Gestalt, etwas zurückgezogen, fressen ja aber nicht so wie gewohnt. Abundzu sieht man sie Mal am Laub wetzen, vor allem beim Aug und den Kiemen. Vorerst dachte ich, dass es einfach rangniedere Tiere sind, die vor allem nachts aufm deckel bekommen, das hab ich schon öfter beobachtet. Ab und zu sieht man komische kaubewegungen und Mal paar weiße Punkte auf den flossen oder dem Kopf Bereich die aber meistens wieder weggehen.

      Inzwischen zeigen alle ein paar Symptome von den beschriebenen, aber fressen und koten tun die meisten normal.

      Da es nicht wirklich was akutes zu sein scheint, hab ich Mal auf haut- bzw kiemenwürmer getippt.

      Dementsprechend hab ich schon vor einigen Wochen das esha mittel dagegen bestellt. Ist leider erst vor ner Woche angekommen (andere Geschichte...)

      Heute hab ich mal aus Sicherheit die Behandlung gestartet, da es bei dem Mittel für keinen Aquarienbewohner Nebenwirkungen geben soll. Zusätzlich füttere ich wieder etwas Nährstoffhaltiger mit Vitaminen versetzt. Hauptsächlich Frost. Aufgrund von Zeitmangel und Unlust habe ich die letzten Wochen bis Monate beinahe nur Granulat gefüttert.

      Für Fotos sind die Symptome zu schwach zu erkennen, man merkt es lediglich wenn man die Tiere kennt. Ich halt euch Mal auf dem laufenden :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Manacapuru“ ()

      Hi Jesse,

      das hört sich überhaupt nicht gut an!
      Auch wenn nur einzelne Tiere nicht mehr so gut fressen, ist das ein Alarmzeichen.

      Bevor ich jetzt alle Deine Beiträge durchlese, frag ich einfach mal:
      wie so ungefähr sind Deine Wasserwerte?
      Und wie häufig und in welcher Menge wechselst Du das Wasser?

      Es kann durchaus sein, das Parasiten die Ursache dafür sind.
      Aber die trägt ja eigentlich jeder Fisch in sich.
      Zum Problem werden sie erst dann, wenn das Immunsystem der Fische geschwächt ist.

      Das Futter mit Vitaminen anzureichern, ist auf jeden Fall richtig gut.
      Es kann aber auch noch sein, das den Fischen bestimmte Mineralsalze fehlen.
      Die sind entweder gar nicht im Leitungswasser vorhanden, oder aber sie wurden im Aquarium abgebaut.

      Bei Facebook habe ich Thomas ja schon geraten, diese Salze, wie z.B. Preis Diskus-Mineralien, zuzugeben.
      Das oder auch die Zugabe des Ultra-Spezialsalzes von Genzel kann ich Dir auch nur empfehlen.
      Und diese Zugabe dann nach jedem Wasserwechsel durchführen. So bist Du dann auf der sicheren Seite, das Deinen Skalaren wirklich nichts mehr fehlt. Unterstützen kannst Du das noch mit einer temporären Erhöhung der Wassertemperatur, da kannst Du ruhig mal für 2 Wochen auf 34°C gehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter

      Danke für die rasche Antwort auch Tom hat mir gleich ein paar gute Tipps gegeben. Das ganze ließt sich vielleicht etwas dramatischer als es womöglich ist. Ihr kennt ja meine Paranoia haha.

      Die Werte müssten soweit im grünen sein, Temperatur fahr ich momentan 27,5-27,8°c aber ich habe so eben erhöht und werde mich so bei 30°c erstmal einpendeln. Der Besatz hälts ja aus, außer vielleicht die letzten paar c. concolor.

      Aus dem Gespräch mit Tom hat sich ergeben, dass ich einfach zu wenig Oberflächenbewegung habe, stört mich schon länger (Haut auf der Oberfläche usw...) aber so wirklich hab ichs bis jetzt nie in den Griff bekommen. Hab jetzt vorerst mal eine Strömungspumpe an der Oberfläche montiert. Tom hat mir dann geraten einen Schnellfilter zu kaufen und den mit reichlich Filterigeln usw.. zu füllen, der macht Sauerstoff und Bewegung ins Wasser. Man muss auch sagen, abundzu, so kurz vor dem Wasserwechsel riecht das Wasser dann auch schon ein bisschen.

      Ein paar mal hab ich ja schon geklagt über meinen Filter, der mit der Menge an Fischkacke, der inzwischen alle fast ausgewachsenen Tiere, fast überfordert ist. Ich wechsele 50-60% Wasser in der Woche. Das wird aber zu wenig sein, und wird jetzt erhöht auf einen 2 x wöchentlichen WW von ca 80% soweits zeitlich geht.

      Deine Genzelsalze werde ich mir zulegen und auch MSB. Ich denke meine Tiere spüren momentan einfach die mangelnde Pflege + werden sie alle Größer und sch*** mehr.


      Wie gesagt ein akutes Problem wirds nicht sein, da die Tiere schön Farbe zeigen, vermutlich würds ein fremder nicht erkennen, dass sich die Tiere etwas anders verhalten. Aber mich beunruhigts einfach ein bissl. Nachdem ich die Wurmkur durch habe, werde ich mal einen ordentlichen Wasserwechsel machen und gleich den Filter installieren und Salze und Brottrunk geben. Ich denke damit bekomm ichs in den Griff. :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      da hat der Tom natürlich Recht, das auch zu wenig Sauerstoff eine Ursache sein kann.
      Strömungspumpe und Schnellfilter sollten das sehr schnell lösen.
      Was auch gut funktioniert, um die Oberfläche sauber zu halten, ist ein Oberflächen-Absauger.
      Der holt jede Kahmhaut und auch anderes nicht Erwünschtes wie z.B. Wasserlinsen aus dem Becken heraus.
      Berichte mal bitte weiter, wie es sich entwickelt, wenn Du alles erledigt hast.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jesse,
      deine geschilderten Symptome deuten auf einen Befall mit Kiemenwürmer hin. Zuersteinmal reduziere deine Temperatur wieder auf das normale Mass. Deine Tiere haben mit dem akuten Befall schon genug Probleme und würden mit der hohen Temperatur nur noch zusätzlich stark belastet. Die Haltungsbedingungen wurden von dir schon sukzessive verändert, dies ist gut. Vermeide hohe Nitrat- und Phoshatwerte und sorge für einen hohen Sauerstoffeintrag durch eine starke Oberflächenbewegung. Die Kahmhaut muss weg!!.
      Es ist gut, dass du gegenwärtig ein 2.Becken, welches als Zuchtbecken geplant ist, bei der Hand hast. Setze dieses Becken schnell an und bereite es für die Behandlung vor. Als Filter kannst du evtl deinen Eigenentwurf nehmen oder besser einen einfachen Schwammfilter(jeden Tag auswaschen), welchen du selber fertigen kannst.
      An Behandlungsvorschläge rate ich:

      1. Salzbad

      Ein kurzes Bad von höchstens 10 Minuten in einer Kochsalzlösung( Salz ohne Jod!!) mit 10 - 15 Gramm Salz je Liter Wasser kann die Schwellung der Kiemen kurzfristig mildern. Führe dies in einen Wassereimer durch und beobachte das Tier. Wenn es sich auf die Seite legt, dann nehme es schnell heraus und setze es in das Qurantänebecken. Die Tiere schleimen am Körper ab, eine erneute Schleimbildung wird angestossen und die verschleimten Kiemen werden frei.
      Hiermit kannst du eine kurzzeitige Linderung herbeiführen aber keine Lösung.

      2.Medikamente

      Die Behandlung aller Tiere, inclusive Beifische, würde ich im Quarantänebecken, nach Beipackzettel vornehmen. Beachte bitte, dass die Kiemenwürmer auch dort noch weiter ihre Eier legen und somit die Tiere über einen längeren Zeitraum behandelt werden müssen. Der Abstand des Medikamenteneinsatz richtet sich nach deiner gefahrenen Temperatur und sollte penibel eingehalten werden. In der Zeit der Quarantäne füttere verhalten, dass können die Tiere ab und holen es später wieder nach.
      Dein Hauptbecken lasse ohne Behandlung mindestens 3 Wochen, bei Schaffung von optimalen Bedingungen, stehen. Dann sind zwischenzeitlich alle Kiemenwürmer geschlüpft und mangels Wirt verhungert. Außerdem sind sämtliche Utensilien, welche du im Becken benutzt hast, Kescher, Futtering usw. ebenfalls zu separieren und mindestens 3 Tage zu trocknen. Die Eier sterben nach 3tägiger Trockenheit ab.

      Wenn du dieses Prozedere einhälst sollte der starke Befall eingedämmt werden. Um ihn zukünftig zu vermeiden, denn Kiemenwürmer sind fast immer vorhanden, müssen die Bedingungen im Becken zukünftig optimal sein. Die Tiere verkraften einen Kiemenwurmbefall problemlos, selbst die ausgegrenzten und gestressten, wenn die Wasserparameter stimmen.
      Kiemenwürmer kann man heutzutage kaum noch ausrotten, da deren Population gegen fast alle Mittel Resistent geworden sind. Es gibt im Diskusbereich noch eine Behandlungsmethode- Formalin-, welche Erfolge erziehlt.

      diskusportal.de/kiemenwurmbeha…n-nach-g-rahn-t20305.html

      Wenn es dich interessiert, dann google mal.
      Ich persönlich hatte bisher nur einmal einen akuten Kiemenwurmbefall und habe mit diesen Medikament behandelt.

      http://www.manaus-aquarium.de/bilocil.php

      Abschließend noch eine Bitte. Behandle deine Tiere nicht im bepflanzten Becken sondern separiere sie.


      Wow danke, wieder Mal eine sehr ausführliche Beschreibung. Ich denke nur dass ich es in dieser Form nicht umsetzen kann, so Mal das Becken zu klein ist um da alle Fische reinzustehen, auch kurzfristig, die würden sich glaub ich zerreißen.

      Ich kann auch keine geschwollenen oder hervortretenden Kiemen erkennen, beziehungsweise wird auch nicht sehr stark gepumpt bzw and der Wasseroberfläche gehangen. Von daher denke ich, dass es nicht all zu akut ist.

      Mein Plan ist eher die Bedingungen im Becken wieder zu verbessern. Klar, falls ein kiemenwurmbefall vorhanden sein sollte, muss man wohl zwangsläufig so behandeln wir du es erklärst.

      Ein kleines Problem ist, dass ich nicht unbedingt an mein kiemenwurm medikament, dass ich jetzt benutze wieder kommen werde, da der Anbieter liefertechnisch und zeitmäßig einfach mieserabel is, sprich darauf kann ich mich nicht verlassen.

      Momentan hab ich 2 Packungen da, die ich bei meiner Kur aufbrauchen werde.

      Ist diese Kur durch, mach ich weiter mit den Ausbesserungen im Becken, Wasserwechsel usw... Und werde etwas danach eventuell noch eine Kur durchführen (falls es den kiemenwurmbefall sein sollte)

      Die Art wie du beschrieben hast, die Fische zu behandeln, ist die professionelle Version, die ich aber leider nicht so durchführen kann...
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      falls sich das Problem doch noch stärker zeigen wird, dann kann ich das von @Hobby Jürgen empfohlene Medikament nur dringendst empfehlen! Es wurde vom Düsseldorfer Professor Mehlhorn entwickelt, einem führenden Experten der Parasitologie in Deutschland. Ich habe es vor Jahren sehr erfolgreich bei Diskus und Apistogramma angewendet, nachdem andere Medikamente rein gar nichts gebracht haben.

      Auch einige der anderen bei Manaus-Aquarium aufgeführten Medikamente sind wirklich sehr gut und nach meiner Meinung allen sonst käuflichen Medikamenten weit überlegen.

      Der Professor Mehlhorn ist übrigens ab und zu im Fernsehen zu sehen, und zwar in der Reihe "Planet Wissen", die bei uns in den Regionalsendern läuft.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So um euch am Laufenden zu halten.

      Die Kiemenwurmkur hab ich durchgeführt. Danach gabs einen Tag Ruhe und dann einen ausgiebigen Wasserwechsel. Der Neue Orca Innenfilter wurde ins Becken gesetzt und der sorgt für ordentlich Umwälzung und Oberflächenbewegung. Da die Filterigel noch nicht da sind, läuft der Vorerst mit dem beigelieferten Filterschwamm. Der zieht aber gut Schwebeteile aus dem Becken. Man muss sagen, während den letzten Tagen haben die Fische sich immer besser erholt. Anfangs wollten sie nicht ans Futter sind auch nicht nach vorne.

      Nach Installation des Filters haben sie deutlich mehr Aktivität gezeigt, aber im Schwarmverhalten, was bei meinen Tieren nur beim Hantieren im Becken zu sehen ist. Nen Tag später sind sie zumindest gierig zum Frostfutter hin haben aber alles wieder ausgespuckt. Nen Tag später haben sie aufgehört weiß bzw schleimig zu koten, man hat deutlich verdaute weiße Mülas erkennt.

      Der Außenfilter wurde auch ausgiebig gereinigt, da war jede Menge Mulm drin. Dort hab ich ein paar von den neuen Biobällen platziert. Wenn die Filterigel da sind, wird aber nochmal umstrukturiert.

      Nach dem großen Wasserwechsel habe ich den Brottrunk hinzugegeben. Heute noch das Diskussalz und heute zeigen die Tiere sehr sehr viel Aktivität. Einige Tiere sind am Balzen andere am Revier verteidigen, die Farben kommen gut durch und heute haben sie sich auch wieder wie früher auf das Frostfutter gestürzt. Ich denke alles hat gut geklappt aber ich berichte auf jeden Fall weiter, vor allem weil ja noch einiges am Filter gemacht wird und ich auch noch neugierig auf die Wirkung des Brottrunks auf lange Sicht bin.

      Das Wasser ist jedenfalls Glasklar und die Oberfläche schön sauber :)

      Anbei noch zwei Bilder von heute
      Dateien
      • DSC08846.JPG

        (2,68 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08847.JPG

        (2,83 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Jesse, das zeigt, das Du genau die richtigen Dinge getan hast!
      Es ist mir eine sehr große Freude, das es Deinen jetzt wieder so viel besser geht!

      Wenn Du jetzt zukünftig nach jedem Wasserwechsel den Brottrunk und das Diskus-Salz zugibst, wirst Du alles getan haben, um auf der sicheren Seite zu sein. Ach, und ab und zu dann auch noch Vitamine geben, ist richtig gut für die Fische!

      Es ist doch immer wieder mal schön im Leben, wenn man etwas so positives lesen kann!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Okay so ganz 100%ig fressen die skalare noch nicht, aber wie bereits geschrieben zeigen sie sehr aktives verhalten, die weißen Mückenlarven scheinen sie nicht mehr ganz so gerne zu mögen wie früher, morgen probiere ich Mal wie das ganze mit schwarzen mülas aussieht.

      Alles spucken sie nicht aus, so ein paar nehmen sie schon an, teilweise erst wenn das Futter schon einige Minuten im Wasser Rum schwebt.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jesse,

      teste einmal hinsichtlich der weißen ML:
      selbige auftauen, Tauwasser weggießen und ML spülen. Dann in Kanne Brottrunk legen und nach einer gewissen Verweildauer verfüttern.
      Mal sehen, wie sie reagieren.
      Ansonsten sind die schwarzen ML und Enchyräen nach einer solchen Behandlung genau das richtige Futter.
      So habe vorhin schwarze mülas getränkt mit Brottrunk gefüttert. Die Tiere sind wieder schnell zum Futter haben aber wieder so gut wie alles ausgespuckt, das Granulat nicht Mal in den Mund genommen. Auch heute sehen die Tiere aber nicht mager aus. Ich werde jetzt einfach Mal einige Tage Futterpause machen, und schauen wie die Tiere danach fressen. Morgen ist wieder ein Wasserwechsel angesagt. Ich halt euch am laufenden :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Kurze Ausbesserung: heute habe ich nicht mit den Futter ausgesetzt, sondern lebende Mückenlarven von draußen geholt + zerquetschte Rückenstrichgarnelen + zerquetschte turmdeckelschnecken und siehe da die fressgier ist wieder da. Lebendfutter kann wohl kein Fisch wiederstehen .
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA