glitschiger weisser Schleim an Wurzel? wie weg bekommen?

      glitschiger weisser Schleim an Wurzel? wie weg bekommen?

      Hallo zusammen,

      an einer Wurzel in meinem Aquarium hat sich glitschiger weisser Schleim gebildet, das sieht eklig aus und ist das denn fürs Wasser gut? Wer kennt so etwas und kann mir sagen, was das ist und wie ich es wegbekomme? Die Wurzel war neu gekauft, 2x mit heissem Wasser geschrubbt und ins Becken getan. Nach 2Tagen war diese eklige Schleimschicht dran, wie Gel oder so.

      Danke schonmal im Vorraus für jeden Tip und viele Grüsse,
      Maja
      Hallo,

      das Phänomen taucht in verschiedenen Threads immer mal wieder auf. Es handelt sich um einen Bakterienrasen. Einfach hin und wieder mit einem Schlauch absaugen, verschwindet ansonsten nach einiger Zeit von alleine. Wäre mal interessant auszuprobieren, ob die Zugabde von MSB den Rückgang beschleunigt.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo ihr beiden,

      danke für die Infos. :0)
      Hab sie gestern nochmals heiss abgeschrubbt mit einer Bürste und heute ist aber wieder ein Ansatz zu sehen. Das ist ja hartnäckig. Ok..wenn es dann mal von alleine weggeht. Wird das von anderen Bakterien umgebaut? Zu was? Oder saugt es der Filter nach HandEntfernung einfach ab (verbleibt dann ja aber bis zum Filterwechsel im System?)

      @Alopex, was ist MSB?

      Vielen Dank und Lg
      Hallo Maja

      ich hatte den auch schon nach einer Neueinrichtung an einer Wurzel.
      Da diese zum herausnehmen zu groß war habe ich damals den Schleim mit einer Bürste abbeburtet und gleichzeitig mit einem Schlauch abgesaugt.

      Sollte es sich um eine kleinere Wurzel handelt würde ch Sie herausnehmen und dann sauber abbürsten.
      Es handelt sich wohl um Bakterien und Verunreinigungen die sich unter Wasser zersetzen und dann diesen schleimigen Belag bilden.
      Abkochen der Wurzel, wenn möglich, würde auch helfen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Maja,

      wegen dieses Schleimes musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.
      Wie schon geschrieben, handelt es sich um einen unbedenklichen Bakterienrasen, der von alleine wieder verschwindet.
      Da bleibt auch nichts schädliches zurück. Gib dem ganzen einfach ein wenig Zeit! Und lass die Wurzeln einfach im Aquarium.

      MSB sind Milchsäurebakterien. Darüber haben wir hier im Forum schon sehr ausgiebig geschrieben:

      Milchsäurebakterien in der Aquaristik

      Lies Dir das mal in Ruhe durch, und wenn Du dann Fragen hast, immer mal her damit! :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Maja,
      das hat fast jeder, der neue Wurzeln oder auch Äste ins Aquarium gibt, er verschwindet von alleine nach gewisser Zeit.
      Kannst Du lassen wie's is, kannst Du wegmachen (kommt warscheinlich wieder), es is völlig wurscht.
      Manche Fische fressen den sogar.
      Alle Vorredner habens gesagt, is ein Bakterienrasen, vollkommen ungefährlich und vor allem: normal, kein Anzeichen für schiefe Wasserwerte oder Gift oder sonstwas schlechtes.
      Hallo alle zusammen,

      vielen lieben Dank für die Infos, da bin ich beruhigt. Wenns zuviel wird, schrubb ich es hin und wieder mal ab, ansonsten lass ich es, wie es ist und hoffe, dass es schnell weggeht.

      Die MSB's hören sich ja wirklich gut an, ich glaub, das probier ich bei Zeiten mal aus. Tolle Entdeckung das, wenn alles wirklich so funktioniert. Gibt es bei der Benutzung eigentlich auch negative Dinge oder Kontraindikationen, die man wissen sollte oder kann das quasi jeder für jedes Aquarium verwenden? Und gibt es einen Unterschied zum UVC Klärer (ausser die Wirkungsweise selbst?)

      Lg,
      Maja
      Guten Abend, Maja ! Wünsche dir einen tollen Sonntag-Abend. In so einem tollen Forum
      wollen wir ja voneinander auch ein wenig lernen,oder... Kleiner Tipp, weil ich in den vielen
      Jahren Hobby Aquaristik schon einiges an Wurzeln im Becken versenkt habe, auf keinen Fall
      GEHARZTE Wurzelstücke, Tanne, Kiefer etc. !! Eiche, Buche, Hasel, Weinrebe ist immer OK .
      Berichte gerne auch weiter. Schönen Abend, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Maja,
      ich gehe einmal davon aus, dass es sich um ein neu eingerichtetes Aquarium handelt. Dieser Bakterienrasen (Sphaerotilus natans et al.) tritt dann auf, wenn der Filter noch nicht richtig eingefahren ist bzw. in einem eingefahrenen Becken es zu einen biologischen Ungleichgewicht kommt.
      Hier kannst du alles noch einmal nachlesen.
      my-fish.org/anfanger-einstieg/…kterienrasenabwasserpilz/
      Durch deine Behandlung der Wurzel mit heißen Wasser hast du den ganzen Prozess ausgelöst, denn die dann vorhandene Todmasse auf der Wurzel führte zu dem Problem.
      Es gibt eine Möglichkeit, wenn man nicht der Zeit ihren Lauf lassen möchte,dieser Erscheinung entgegenzuwirken. Kaufe dir in der Apotheke 30% Wasserstoffperoxid (H2O2) und pinsele die Wurzel damit ein, dann wirst du Ruhe haben. Aber merke: Eine Wurzel niemals auskochen oder heiss abschruppen.
      Hinsichtlich deiner Frage zum Unterschied zwischen MSB und UV-Klärer begründet sich selbiger genau in der Wirkungsweise.
      Der UV-Klärer tötet alle freischwebenden Bakterien ab und lässt deren biologische Reste ins Becken zurückfließen.
      Die (einfach gesprochen) positiven Bakterien des MSB-Produkt fressen die pathogenen Keime auf und führen somit ohne Belastung des Wasser zu einer Minderung der Keimzahlen im Becken.
      Hinweis: der gleichzeitige Einsatz von UV-Klärer und MSB ist grundsätzlich zu vermeiden!
      Weitere Aussagen kannst du im erwähteh Thread nachlesen.
      Als abschließender Hinweis sei noch darauf verwiesen, wenn dieser Bakterienrasen wieder auftritt, dann stimmt mit dem biologischen Gleichgewicht in deinen Becken etwas nicht und du musst die Ursache hierfür unbedingt ergründen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo Haxe, BigSimon, Käpt'n_D, THOR, Alopex und Bernd....

      vielen Dank für die ganzen Infos, das ist ja alles interessant! Ich konnt es leider nicht lassen, die Wurzel nochmal rauszunehmen und das Zeugs vorsichtig mit den Fingern abzustreifen. Aber geschrubbt hab ich nicht. Das Zeug war so dick, ich konnt nich anders. Bis jetzt geht es auch, mal schauen, wie es sich weiter verhält, hoffe, das pegelt sich ein.

      Und ja @Hobby....ist ein neu eingerichtetes Becken. Und sehr informativer Post, danke.☺

      Das mit den MSB find ich eine sehr interessante Sache, wer hätte gedacht, dass sowas auch fürs Aquarium/Teich funktioniert. Allerdings komm ich mit den angebotenen Sorten des Herstellers etwas durcheinander. Einmal gibt es Kanne Brottrunk und einmal BIO Fermentiergetreide (oder so ähnlich) und dieses in Festform und flüssig. Was nimmt man da jetzt und kennt sich jemand mit der Dosierung aus? Gibt 5kg und 25kg. Nehme an, man nimmt das dauerhaft? Halten sich die MSB denn so lang, dann könnte man gleich 25kg nehmen? Dass man kühl und trocken lagern soll, hab ich gelesen.


      Danke und bis bald ihr lieben!
      Gruss, Maja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cono“ ()

      Hallo Maja,

      ich (und auch viele andere) nutzen dieses Produkt von Kanne:

      kanne-brottrunk.de/de/shop/ori…trunk-fuer-edelfische-5kg

      Davon gebe ich zweimal wöchentlich 10 ml/100 L Aquarienwasser ins Becken.
      Und das natürlich dauerhaft.
      @Hobby Jürgen tränkt auch noch das Futter darin, aber das mögen meine Fische einfach nicht.

      Bei der Haltbarkeit scheiden sich die Geister ein wenig.
      Bei mir reichen 5 kg für ca. 1 Jahr aus, und ich kann nicht feststellen, das sie nicht mehr wirken.
      Aber Du kannst ja auch auf Nummer sicher gehen, und die 1 L-Flaschen kaufen. Die reichen ja auch schon für längere Zeit aus.

      Maja, noch ein Tipp, wie Du schneller Nutzbakterien ins Aquarium bekommst:
      gib mal jeden Tag etwas Fischfutter ins Aquarium!
      Aber nur so viel, wie ein einzelner Fisch am Tag fressen würde, so eine Messerspitze voll.
      Das Futter wird ja von Bakterien abgebaut, und so kann man schnell und sicher dafür sorgen, das sich ausreichend Bakterien bilden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,


      ich wollte mich mal melden und ein Update geben, nachdem mein Becken zwecks Einfahrens ja einige Zeit leer stand und ich die schleimige Wurzel vor kurzem nun doch entfernt habe (sie roch irgendwie gammelig, das war mir nicht geheuer und der Schleim ging irgendwie auch garnicht weg, vielleicht habe ich auch zu kurz gewartet aber nun ist sie weg), es sind nun also 3 kleine Frontosas, 4-5cm groß :love: bei uns eingezogen. Vorher hatte ich das Becken noch ein wenig vervollständigt mit Steinen und einer anderen Wurzel, die sich bis jetzt auch gut hält.
      Die Frontosas - ja ich weiß, für später ist das Becken zu klein, da werden wir aufstocken müssen (darauf freue ich mich jetzt schon, nochmehr Gestaltungsraum für wunderschöne Unterwasserlandschaften). Es hat sich nun ungewollt so ergeben, da der Verkäufer uns nicht gesagt hat, wie groß dieser Fisch eigentlich mal wird. Wir sagten ihm, wir wollen kleine Buntbarsche, er fragte sogar nach der Beckengröße, wir sagten 200l und er meinte, das passt, die können wir nehmen. Nun ja, als ich dann am nächsten Tag googelte, war die Überraschung und der 1. Schock groß. Allerdings sind mir die Kleinen mitlerweile so ans Herz gewachsen, daß ich sie auch nicht mehr abgeben mag, dann müssen wir halt aufstocken. Sie sind so schön friedlich und langsam, schweben gemütlich durchs Becken und sehen mit ihren kleinen spitzen Mäulchen ganz verschmitzt aus. Wenn ich ans Becken komme, kommen sie an die Scheibe und gucken mich die ganze Zeit an, wie süß.
      Die MSBs habe ich mir auch besorgt und hab mal eine Frage. Meine Filterschläuche waren ein klein wenig dunkler geworden, urspünglich sind sie durchsichtig (vielleicht nicht ganz so günstig wegen Algenbildung?) und 2,3 Tage nachdem ich MSB ins Becken gekippt hab, schwammen morgens plötzlich paar ca. 3-5cm große "Schleimfetzen" im Becken rum. Ich bekam einen Schreck und suchte leicht panisch nach der Ursache, bis ich die sich scheinbar wie von selbst reinigenden Filterschläuche sah. Stück für Stück wurden sie wieder fast klar. Der Filterauslauf spuckte paar mal stoßweise diese Schleimfetzen aus und sie passten irgendwie zu den fehlenden Stücken in den Filterschläuche (soweit man das beurteilen kann). Kann es sein, daß die MSBs die Schläuche reinigen? Und was ist dann im Innern des Filters so los? Ist doch hoffentlich ein gutes Zeichen? Bin auf eure Antworten gespannt.

      P.S. ist das Update hier richtig oder gehört es wegen der Frontosa jetzt ins Afrika-Forum? Sorry falls ich das falsch eingestellt hab.


      Viele liebe Grüße,
      ich mach jetzt bei den Kleinen kurz das Mondlicht zum heiern an. :love:
      Gruß, Maja