glitschiger weisser Schleim an Wurzel? wie weg bekommen?

      Guten Abend, Maja !

      Zur späten Stunde, bin schon recht müde, aber dennoch...
      Meine liebe Mutter hat zu Lebzeiten immer gesagt, wir lernen bis ans Lebensende !

      Frontosa sind auf jeden Fall ganz tolle Fische, eben nur nicht für dein Becken, einfach zu klein, also das Becken.
      Ich habe mal vor vielen Jahren einen Frontosa Mann mit einem Riesen-Fettbuckel auf der Stirn gehabt,
      der hatte seine guten 25 cm !
      Rabauken hoch 3.

      Aber nun, wirst dich wundern, wie schnell deine Kleinen wachsen.

      So, gutes Nächtle, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Guten Morgen Maja,
      Es hat sich nun ungewollt so ergeben, da der Verkäufer uns nicht gesagt hat, wie groß dieser Fisch eigentlich mal wird. Wir sagten ihm, wir wollen kleine Buntbarsche, er fragte sogar nach der Beckengröße, wir sagten 200l und er meinte, das passt


      Ist natürlich Mist wenn man da einen Verkäufer fragt und man bekommt dann vor Ort so eine Aussage.

      Ich möchte Dich jetzt von der Pflege dieser Tiere komplett abbringen
      aber:
      ein viel größeres Becken
      brauchst Du für die dauerhafte Pflege dieser Tiere auf jeden Fall :!:
      Bedenke daß die Tiere eine Größe zwischen 20 und 30cm groß werden.
      Dementsprechend sollte auch die Beckengröße ausfallen. Ein Bekannter von mir pflegt 5 Tiere in einem 2 Meterbecken, und glaub mir, das ist nicht zu groß.
      Was Du auch nicht unterschätzen darfst, ich weiß ja nicht wo das Becken steht ist das Gewicht.
      Sein Becken 200x60x60 (Eigengewicht), Wasser plus Unterschrank Steinaufbauten usw. da kommt dann locker eine Tonne zusammen.
      Und das steht dann auf einer relativ kleinen Fläche von 2 Quadratmetern.
      Kann z.B. bei Altbauten mit Holzdecke schon zum Problem werden. Aber auch bei ganz neuen Decken in Neubauten.

      Mit den Schleimfetzen hört es sich so an als ob sie sich eventuell in den Schläuchen / Filter vestgesetzt haben un dort eventuell weiterwachsen?
      Ist schwierig auf diesem Weg zu beurteilen.
      Schüttle doch mal Deinen Filter leicht, dann siehst Du ob sich da Schleim löst und der dannn im Wasser drin ist.
      Es gibt Schlauchbürsten zu kaufen mit denen Du diese reinigen kannst.

      Ich hatte ja auch mal so einen Schleim auf einer Wurzel, der sich aber wie Tom und die Anderen geschrieben haben, sich mit der Zeit von alleine aufgelöst hat bzw sogar von den Welsen gefressen wurde.
      Sollte er sich aber tatsächlich im Filter festgesetzt haben, dann solltest Du eventuel den Filter säubern.
      Das Vorgehen zur Filterreinigung kann ja dann wegen den Bakterien zur Sicherheit nochmals besprochen werden :!:
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Maja,

      zu den für Dein Aquarium sehr ungeeigneten Fischen ist ja bereits genug geschrieben worden!
      Wenn Du sie behalten möchtest, dann rechne bitte damit, das Du ziemlich schnell ein großes Aquarium aufstellen musst.
      Die Frontosa sind nicht gerade langsam wachsende Fische!

      Zu Deinen Filterschläuchen: das sich da festsitzender Schleim oder sonstwas ablöst, kann in der Tat eine Folge der MSB sein.
      Denn dafür sind sie ja u.a. auch da!
      Die zersetzen solche Beläge, auch im Filter selbst, und wandeln sie u.a. in für Pflanzen nutzbare Nahrung ab.
      Das ist also kein Problem, sondern eine sehr gute Sache!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      cono schrieb:

      P.S. ist das Update hier richtig oder gehört es wegen der Frontosa jetzt ins Afrika-Forum? Sorry falls ich das falsch eingestellt hab.
      2 Themen => 2 bereits vorhandene Threads => 2 Antworten. So einfach wärs eigentlich gewesen. Gut dass nicht jeder in einem einzigen Thread mehrere Themen in einem Sammel-Post abarbeitet sonst hätten wir gleich mal die Hälfte an Threads und vor allem Posts/Themen hier im Forum drin, die man noch dazu nie mehr finden würde.... So killt man jedes Forum.
      Jetzt schreiben wir hier in einem Bakterienschleimthread über den Fischbesatz, der einen eigenen Thread hätte, so schnell kanns gehen..... Is aber bei "dem" Kauf jetz eh auch schon wurscht.
      Immer schön zu lesen, wofür man sich den Kopf unnötig zerbricht. Viel Spaß mit Frontosas und Pflanzen, die du ja haben willst, das wird nochmal ne extra Challenge. Ich bin jedenfalls hiermit raus, den Gedanken von @pilsen ist nichts mehr anzufügen.

      cono schrieb:

      Kann es sein, daß die MSBs die Schläuche reinigen?
      Ja.
      Hallo Maja,

      ja dann sind es ja doch Tanganjikas geworden. X/
      Bei einer Endgröße von über 30cm und einer Lebenserwartung, die sich in 10er von Jahren misst, hast du nun ausreichend Zeit dir Gedanken über die artgerechte Haltung zu machen.
      Bin mal gespannt, wie lange die Liebe hält. ?( Ich weiß, man kann die Tiere ja dann auch wieder abgeben ...
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Oh oh...

      Als erstes...ihr habt leider Recht, das Becken ist zu klein und natürlich machen wir uns Gedanken um die Vergrößerung. Mist, ich hatte mich extra vorbereitet, hab mir vorher Gedanken gemacht und dann das. Ich hatte den Verkäufer am nächsten Tag auch angerufen und ihn zur Rede gestellt, warum er uns solche Fische für ein 200LBecken "andreht" und dass wir sie zurück bringen wollen. Aber er sagte nur nein das geht nicht, die nehmen keine Tiere zurück und verharmloste das Ganze a la "so schnell wachsen die nicht und was in so Foren steht, ist oft auch übertrieben" etc.. Was soll man dazu sagen.


      Dass die Forum-Beratung zu diesem Thema in den Augen von einigen hier für "nichts und wieder nichts" war, sehe ich anders. Immerhin zählt zum Richtigmachen nicht nur die Besorgung des Fisches. Neben den ganzen Sachen, die ich auch richtig gemacht hab, war dies jetzt dann ein Fehler, tut mir leid.



      @THOR, Pflanzen im Becken? Ich hab bis jetzt keine drin und das ist auch gut so, warum sonst habe ich ein Steinbecken gemacht.. Und zum Thema "richtiger Thread".. ich hatte gefragt, ob das der Richtige ist und mich schon im Vorfeld entschuldigt, falls nicht. Außerdem kann man Threads verschieben, damit sie im richtigen Forum sind, also kein Grund gleich pampig zu werden.

      @pilsen, was meinst du mit "Schnellschuss". (rethorische Frage, Antwort überflüssig)
      Manchen hier gehts zu schnell und anderen wiederum zu langsam.. Und von "seitenlang" kann bei dir ja keine Rede sein, habe keinen einzigen Beitrag oben von dir gesehen aber der erste, der sich aufregt.
      Außerdem klingt ihr beide beleidigend und abfällig. Sorry aber in dieser Gossensprache sprecht mit Euresgleichen, aber nicht mit mir. Auch sowas und gerade sowas "killt ein Forum"!



      Die einzigen anständigen Beiträge kamen von Käpt´n_D, Haxe und Bernd, danke für die konstruktive Kritik, mit der man wenigstens was anfangen und draus lernen kann und die den Tieren WIRKLICH hilft. Die anderen tun scheinbar nur so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „cono“ ()

      Moinmoin,

      Jetzt mal die Gemüter beruhigen und keinen Streit vom Zaun brechen. Hier sind alle gemeint :)

      Die Reaktionen finde ich aber durchaus berechtigt. Du hättest ja die Fische nicht gleich kaufen und insbesondere einem Verkäufer nicht blind vertrauen müssen.
      Eine Frage hier im Forum und das wäre nicht passiert.

      Vielleicht sollten wir beim nächsten mal aufzählen was in ein Becken nicht reinpasst ;)

      Nun ist die Situation wie sie ist. Die Fische wachsen wohl (laut frontosa Forum) 1 bis 2 cm im Monat. Der Countdown läuft :)
      Beste Grüße,

      Simon
      Hallo Maja,

      das hier teilweise ein unschöner Tonfall hineingekommen ist, das ist nicht mehr zurück zu nehmen.
      Lerne einfach aus allem!
      Wenn Du Dir bestimmte Fische wegen ihres Aussehens kaufen möchte, dann mache Dich immer zuerst schlau über diese Fische.
      Und vertraue da nicht unbedingt einem Zoohändler, denn die meisten interessiert einfach nur die mögliche Einnahme!
      Mich hat mal ein Zoohändler rausgeworfen, weil er einem Anfänger Diskus und Malawibuntbarsche für ein und dasselbe Aquarium verkaufen wollte. Ein Ding der Unmöglichkeit, und das hatte ich dann auch lautstark kundgetan.
      Viel besser ist es wirklich, wenn Du uns hier Deine Traumfische nennst.
      Wir haben hier so viele und tolle langjährige Aquarium im Forum, da wird Dir dann ganz sicher gesagt, was ginge und was nicht, und es würde mit Sicherheit richtig gut begründet.

      Mein Tipp: starte einfach noch einmal so etwas wie einen Neuanfang!
      Ich denke, dann bekommen wir auch wieder eine gute Diskussion zustande!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Abend, Maja ! Gebe den Kollegen in vielen Dingen Recht. Wir sind alle mal klein angefangen.
      Ich weiß jetzt nicht, was du für ein Jahrgang bist ? Ich persönlich werde bald 61 und mache schon fast 40
      Jahre das Hobby Aquaristik. Wir lernen aus unseren Fehlern, hoffentlich ! Meine Devise war immer, Scheiß
      nicht in die Becken !! Wenn du Bedenken hast mit einer Wurzel, lass sie dann auch bitte raus. Das ist ja das
      Schöne an unserem Forum, das wir uns austauschen mit Tricks und Tipps rund ums Hobby. Und bitte auch
      nicht über-empfindlich reagieren, wir haben hier wirklich Freude und Spass in der Runde, gibt es längst
      nicht überall !! Also, Schwamm drüber und einen Neustart hinlegen (sachlich-offen-fair)Alles wird gut...
      Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen, sondern mit Ehrgeiz an die Sache ! Schönes Wochenende, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Danke ihr beiden! Ja das werd ich versuchen.
      Ein befreundetes Paar erzählte uns, dass denen 2 Zwergkaninchen verkauft wurden, die dann ausgewachsen über 4 kg hatten. Na scheinbar sind sowas keine Einzelfälle und den Verkäufern völlig total wurst, dabei haben die die Pflicht, zu den Tieren zu beraten. Ist aber wohl eher Auslegungssache, WAS genau dann geraten wird.


      Wünsche allen einen schönen Brücken- und Feiertag. Die Sonne tut ja schon mal ihr bestes.
      Moin, Maja ! GENAU - warum werden denn wohl bei ebay soviele große Wabenschilderwelse
      angeboten ?? Erst sind das schnuckelige kleine Tierchen... Die wachsen aber auch !
      Wünsche dir auch schöne Feiertage, wir haben ja in NRW 2 !! Bis dann, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:

      Haxe schrieb:

      GENAU - warum werden denn wohl bei ebay soviele große Wabenschilderwelse
      angeboten ??




      Genau aus diesem Grund würde ich den Verkauf von Tieren einfach beschränken. Es kann nicht sein, dass Baumärkte und Gartencenter lebende Tiere verkaufen. Wie es um die Beratung steht kann man oben lesen. Sollte dieser "Fachmann" in einer Zoofachhandlung arbeiten, würde ich die Handelskammer einschalten. Unter allen Umständen würde ich auf die Rücknahme der Tiere bestehen.

      Ich kenne meinen Dealer seit über 30 Jahren. Der weiß was bei mir im Becken schwimmt und verkauft mir solche Tiere erst gar nicht.
      Gruß Norbert
      Hallo Norbert,

      da hast Du aber das Glück, einen wirklich guten Dealer zu haben.
      Nichts wissende Verkäufer gibt es nicht nur Baumärkten etc. (da gibt es sogar ein paar richtig gute dabei), der Zoofachhandel ist voll von denen. Das gilt nicht nur für den angeblich "größten Zooladen der Welt", auch in kleineren Geschäften habe ich schon Verkaufsgespräche mitbekommen, da kräuseln sich einem die Zehnägel! Aber es gibt natürlich auch da richtig gute Verkäufer, die dann auch wissen, was sie tun.

      Die beste Versicherung von Fehlkäufen ist immer noch, sich vorab über genau die Fische zu informieren, die man kaufen möchte.
      Da gibt es ja reichlich Bücher und Zeitschriften, aber auch ein paar sehr gute Seiten im Internet.
      Wenn man sich also selbst nicht auskennt, sollte die Reihenfolge immer so sein:
      1. Literatur lesen oder im Handel Fische anschauen
      2. über die Fische, die man haben möchte, zuhause noch einmal ganz in Ruhe informieren
      3. ab in den Handel und diese Fische kaufen; natürlich nur, wenn sie gesund aussehen

      Nach einem Kauf die Handelskammer zu informieren kann zwar klappen, aber eine Garantie gibt es da auch nicht.
      Denn zurecht wird ja vorausgesetzt, das man sich selbst informiert hat, bevor man irgendein Lebewesen kauft.
      Und generell würde das ja eh nur etwas bringen können, wenn man Zeugen für das Verkaufsgespräch hat.
      Ohne kann man alles vergessen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      Problematisch ist es meiner Meinung nach für Aquarien - Neulinge die in ein Geschäft gehen um sich beraten zu lassen.
      Die Vertrauen dem Berater natürlich bis zu einem gewissen Punkt.
      Besser ist es, so wie Dieter ja auch schreibt, sich vorher in Büchern bzw. im Internet schlau zu machen.
      Wobei man wiederum auch nicht alles glauben sollte was so mancher im Netz so von sich gibt :!:

      Die Erfahrung in Sachen gute Beratung bzw. guter Verkäufer hab ich auch schon machen dürfen.
      Ein gutes Beispiel dafür ist ein Laden bei uns in der Nähe.
      Der Händler hat wirklich Ahnung und auch viele Tiere selbst nachgezogen.
      Anfangs hat er das neben seinem Hauptberuf gemacht und praktisch nebenher den Zooladen betrieben.

      Dann hat er sich damit selbstständig gemacht.
      Was soll ich sagen, seit er das Hauptberuflich macht und davon lebt, hat sich auch beim Ihm was geändert.
      Z.B. schaut er daß er mehr Zusatzverkäufe macht von Sachen die er früher selbst sagt die brauchen Sie nicht unbedingt.
      Was ja nichts direkt mit dem Wohl der Tiere zu tuin hat.
      Also nicht so krass daß er einem Tiere verkauft die so gar nicht geignet sind!

      Als Gegenteil fällt mir jetzt wieder Herr Löfflad/Chichlidenstadl ein. Er wollte wissen welche Tiere ich pflege und wie das Becken aussieht.
      Ich kenne auch einen Abteilungsleiter der Zooabteilung bei Dehner, dieser meinte auch, es gibt wie überall in jedem Beruf gute und schlechtere Berater/Verkäufer :!:

      Ich denke mal daß auch die Verkäufer im Baumarkt die Qualifizierung machen müßen daß Sie überhaupt da arbeiten und Tiere verkaufen dürfen.
      Das Problem ist die sitzen da die Pflichtstunden ab, bekommen den Schein und werden dann auf die Menschheit losgelassen.
      Was der Einzelne dann daraus macht :?:
      Ein wichtiger Punkt denke ich zumindest dürfte, egal ob beim kleinen Händler oder Baumarkt, der Umsatz sein.
      Ich kann mir gut vorstellen daß ein kleiner Händler eher vom Kauf eines Tieres abrät wenn seine Zahlen stimmen.
      Aber wie sieht es aus wenn der Umsatz mal etwas einbricht ?
      Wenn dieser nicht stimmt dann wird wohl erst zweitrangig auf das Wohl der Tiere geschaut.
      Wobei ich jetzt nicht behauten möchte, daß das für alle gilt.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo zusammen,

      ein leidiges Thema der Verkauf und die Beratung. Der Beruf Verkäufer impliziert den Begriff Verkauf und den Auftrag etwas zu müssen, verkaufen!
      Da spielen Umsatzzahlen für den Verkäufer und letztendlich Gewinn für das Unternehmen die Hauptprämisse, darüber sollten wir uns klar werden. Der Verkäufer wird an seinen Verkaufszahlen gemessen und nicht an seiner Beratung!
      Deshalb haben wir in Deutschland auch größtenteils eine Servicewüste.
      Es ist richtig sich vorher über seine Ansprüche und den geplanten tierischen Besatz zu belesen, aber welcher Besucher/Käufer macht das schon?
      Es wird nach ästhetischen Gesichtspunkten gekauft, weil, übertrieben gesprochen, die Fische zur Tapete passen müssen. Ein beredetes, plastisches Beispiel sind diese Aquarienclowns aus Las Vegas und ihre Kundschaft auf DMAX.

      Aber zurück zum wesentlichen.
      @Maja,
      du musst nun mit den Tieren leben, denn eine Rückgabe ist juristisch, bei lebenden Tieren, ausgeschlossen.
      Für die Zukunft möchte ich dich auf etwas aufmerksam machen, wo Beratung und Hilfe noch ganz Groß geschrieben werden. Dies sind die Fischbörsen der Aquarienvereine. Hier bekommst du die beste Beratung vor Ort, kannst dich über dein Becken und die Besatzmöglichkeiten/ Gestaltung austauschen und wirst zufrieden nach hause gehen.
      Schau mal im Netz nach, ob es in deinen Heimatort oder in der näheren Umgebung so etwas gibt und du wirst den Weg oder die Mühe nicht bereuen.

      vda-online.de/kalender/anstehende-termine/73-b%C3%B6rsen/

      ebay-kleinanzeigen.de/s-fische/zierfischb%C3%B6rse/k0c138

      Außerdem finde ich es schön, dass du, nachdem du dir Luft gemacht hast, wieder am Forenleben teilnimmst.
      Ich glaube, dass sowohl kritische Worte und eigene, sachliche Reaktionen zu einen gesunden Forenklima gehören.
      Auf weitere interessante Beiträge.