HILFE....welchen Besatz in 200L (Südamerika, Mittelamerika, Asien, Afrika...), und wo Fische holen

      pilsen schrieb:

      Hi Maja,
      Maronis sind schöne Tiere, dafür braucht man aber das Auge. Sehr ruhige zurückhaltende Fische, da kannst du bestimmt mit einer Vierergruppe starten. Die werden auch keine 15cm.
      'Blaupunktbuntbarsche' fasst mehrere Arten der Gattung Andinoacara zusammen. Wenn die über 15cm haben, sind sie schon sehr bullig. Das sieht nicht schön aus in 200l.


      Dann kommen Maronis und Blaupunkt BB's auch in die engere Auswahl. Ich werd auf die Sorte/Grösse achten, zu gross ist nicht gut, dachte so an 10-12cm und Beifische müssen nicht sein, ausser 1-2 kleinbleibende Welse (...MUSS man eigentlich Welse im Becken haben? Die fressen die Algen weg?). Ruhige "dicke" Fische sind mir ohnehin lieber als dünne "hektische". Möchte mich beim Anblick der ruhig dahingleitenden sanften "Riesen" entspannen. Denke, für welchen Fisch man sich entscheidet, hängt auch davon ab, was man damit möchte. Manche möchten sich durch interessante Verhaltensweisen inspirieren und animieren, quasi anregen lassen und manche möchten beim Anblick der Fische und des schönen Beckens halt einfach entspannen.

      cono schrieb:

      Ist das ein Problem für dich, du klingst vorwurfsvoll.
      natürlich nicht Maja, is ja Dein Becken, Deine Fische, Deine Entscheidung. Ich wollt nur wissen, wo wir ungefähr stehen und zu den Aquaguide-Tafeln mit den vielen Fischen oder auch Alopex' Vorschlägen kam nichts zurück, deswegen meine Frage, damit wir wissen ob wir in die Richtung weiterreden sollen oder nicht. Alles gut ;) .

      Mal ein anderer Gedankengang, den ich Dir noch einfach ganz generell mitgeben möchte, ungeachtet der Auswahl Deiner Fische:
      Buntbarsche die als "unempfindlich" in Bezug auf Wasserwerte gelten und laut Beschreibungen ein sehr breites Wasserwerte-Spektrum haben, also zB. GH von 5-20 oder weniger Wasserwechsel, so wie's oft steht und die oft auch größer werden (was sie auch in gewissem Maße unempfindlicher macht), züchten sehr sehr viel leichter in Aquarien als Fische die nur einen schmalen Wasserwerte-Bereich haben. Das liegt vor allem daran, daß diese engen Bereiche sehr schwer erreicht und gehalten werden können und das breite Spektrum aber nahezu immer vorhanden ist und für die Fische zum Züchten sofort "passt". So ein Buntbarsch mit den weiten Wasserwerten wird dementsprechend ziemlich sicher Junge bekommen. Es liegt in der Natur eines Buntbarsches, daß sie ihre Jungen pflegen und beschützen (im Gegensatz zu den "Freilaichern" wie den ganzen Guppies, Zahnkarpfen, Schwerträgern und so). Wenn sie Junge haben bewachen sie dann ihr Revier und grob gesagt, je größer der Buntbarsch, umso größer ist sein Revier und wenn er das dann bewacht, geht er dabei meist relativ sehr rabiat vor, das kann so weit gehen, daß er dann fast das ganze Aquarium als sein Revier betrachtet und versucht alles platt zu machen, was in sein Revier kommt. Der zweite Punkt bei dieser Gruppe von Buntbarschen ist dann auch, daß diese Fische fast immer günstig sind und Nachzuchten dementsprechend in der Menge nahezu nicht an den Mann, schon gar nicht an ein Geschäft zu bekommen sind. Man sollt sich deswegen bei solchen Fischen auch um das "Später" Gedanken machen, sei es um Abnehmer oder Reservebecken für die Nachzuchten oder für die anderen Fische im Hauptbecken zum Ausweichen.
      Noch zum Maronibuntbarsch zwei Links, achte bitte auf die Rubrik "Haltung" in den Links:

      cono schrieb:

      Und da ich nur Steine im Becken hab und keine grünen Pflanzen

      aquarium-guide.at/maronibuntbarsch.htm
      und
      aquarium-ratgeber.com/fische/b…ika/maronibuntbarsch.html