Verrohrung, Filterdurchlass, Tankverschraubungen, Ht-Rohre, PVC-Rohre

      Verrohrung, Filterdurchlass, Tankverschraubungen, Ht-Rohre, PVC-Rohre

      Liebe Leute,
      ich habe mit diesen Materialien NULL Erfahrung und brauche dringend einige Tipps!

      Ich möchte die Verbindung vom Becken zum drunterliegenden Filterbecken organisieren. In der Bodenscheibe gibt es einen zusätzlichen Ablauf zum Kanal für WW. Auch hat das Filterbecken einen Überlauf, den ich quasi per Y-Verbindung an den Kanal laufen lassen möchte.
      Im Boden ist ein - ich denke 50er HT-Ablauf - vorinstalliert. Ich nehme an der Ablauf am Becken hat 32 bzw 40mm Durchmesser in PVC. PVC wird wohl mit Tangit verklebt, Muss ich die Klebeflächen vorbehandeln? HT nur gesteckt? Klappt die Kopplung problemlos?

      Meine Fragen, wie mache ich das jetzt? So viel wie möglich PVC oder so schnell wie möglich HT?

      Sicherheit vor Preis aber auch Geräuschkulisse spielt eine Rolle.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,
      ich würde dir für Tangit-Kleber eine Vorbehandlung mit "Lösungsmittel" empfehlen (Entfetten).
      Es gibt von der Firma selbst einen "Reiniger", kannst aber auch jedes andere Lösungsmittel nehmen. Bei mir ist es eigentlich immer Aceton, das Zeug nehme ich auch zur Vorbereitung von Silikon-Klebestellen.
      Ein Freund von mir hat erst kürzlich seinen Aussenwirlpool mit PVC Rohren verklebt ohne vorher zu reinigen, jede Menge Leckagen.
      Ist eben alles Risiko, bei Dieter hat es ja immer ohne Reinigen geklappt.
      Schnell sollte man sein, hast nur wenige Sekunden zum korrigieren.
      Viele Grüße, Apisto...
      Guten Abend, Phil ! Ich selber habe ja oft genug beim Beckenbau geholfen, wir hatten mal eine Garnelen-Zucht-Anlage
      bei Gütersloh mit ca. 200 kleinen Becken, von der Stellage bis zur Verrohrung, hat 14 Tage gedauert, von früh bis spät..
      Rate dir auch zu ACETON zur Reinigung, Super Sache und dann die tollen Kugelhähne nicht vergessen ! Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Danke sehr für eure Tipps.
      Ich stell einfach mal Frage für Frage:
      Gibt es Qualitätsunterschiede bei diesen Kugelhähnen? Soll ich die (teuer?) vom Aquarienbauer liefern lassen oder aus dem Internet bestellen?
      Bspw. hier pvc-welt.de/PVC-U-Kugelhahn-Zu…Ma6peiPVdY0xoCcIsQAvD_BwE
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Falls das Thema noch aktuell ist, kann ich was dazu beitragen. Da ich meine verrohrung am Aquarium selber gemacht habe und wir in der Firma selbst Rohrleitungen für 98% Schwefelsäure verlegen. Diese Leitungen werden mit Dytex verklebt und mit dem speziellen Reiniger vorbehandelt.

      bei mein Aquarium habe ich pvc-u Kleber verwendet. Die Klebestelle hab ich entgratet, das Rohr mit feinen Schmirgelpapier etwas aufgeraut, dann wichtig, beide Teile, Rohr und Muffe oder Bögen mit dem Kleber bestrichen, beides antrockne lassen und dann zusammenstecken.
      zweck des antrocknen ist, der klebe löst das pvc Teil etwas an und geht dann beim verkleben eine sehr gute Verbindung ein.
      wichtig ist nur, das man die trocknungszeit einhält und am besten bei zimmertemperatur klebt.

      eigentlich kinderleicht.


      ich benutze nur fitinge ,Muffen und abspeerventile von GF
      kosten zwar ein paar Mark mehr, aber halt Qualität, auf Gar keinen Fall irgendwelche Produkte aus China benutzen, die sind zu 50% schon vor dem Einbau undicht.

      Ich hoffe ich konnte helfen!
      gruß Torsten
      Gruß
      Torsten
      Hey Torsten,
      natürlich hilft das. Herzlichen dank, dass du dich meldest!

      Toto schrieb:

      Falls das Thema noch aktuell ist, kann ich was dazu beitragen. Da ich meine verrohrung am Aquarium selber gemacht habe und wir in der Firma selbst Rohrleitungen für 98% Schwefelsäure verlegen. Diese Leitungen werden mit Dytex verklebt und mit dem speziellen Reiniger vorbehandelt.

      bei mein Aquarium habe ich pvc-u Kleber verwendet. Die Klebestelle hab ich entgratet, das Rohr mit feinen Schmirgelpapier etwas aufgeraut, dann wichtig, beide Teile, Rohr und Muffe oder Bögen mit dem Kleber bestrichen, beides antrockne lassen und dann zusammenstecken.
      zweck des antrocknen ist, der klebe löst das pvc Teil etwas an und geht dann beim verkleben eine sehr gute Verbindung ein.
      wichtig ist nur, das man die trocknungszeit einhält und am besten bei zimmertemperatur klebt.

      eigentlich kinderleicht.


      ich benutze nur fitinge ,Muffen und abspeerventile von GF
      kosten zwar ein paar Mark mehr, aber halt Qualität, auf Gar keinen Fall irgendwelche Produkte aus China benutzen, die sind zu 50% schon vor dem Einbau undicht.

      du bist der zweite, der mir GF empfiehlt und bei einem Becken, das hoffentlich ewig steht, greif ich auch gern zur Qualität.
      Hast du einen Shop für mich parat?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Okay,
      60, 70 Euro war mir der GF Kugelhahn nicht wert. Hab für 17 einen besseren im oben genannten Shop bestellt.
      Kleber, Reiniger und jede Menge Kleinvieh, dank 30 Tage Rückgaberecht. Wahrscheinlich fehlt am Ende wieder ein Kleinteil... :P

      Jetzt kann, nein MUSS es bald losgehen! ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt