Was hat dieser Biotodoma

      Hallo Thomas,

      die von mir bisher höchste Salzmenge bei einer Behandlung waren 1.500 Gramm in einem 500 Liter-Aquarium.
      Im Aquarium waren Buntbarsche, Salmler, Corydoras, L-Welse, Otocinclus und diverse Schnecken.
      Keines dieser Tiere hat irgendeinen Schaden genommen!

      Wobei man aber aufpassen muß, ist die Wassertemperatur während der Behandlung.
      Im Allgemeinen soll man die Temperatur ja um bis zu 5°C erhöhen, um z.B. bestimmte Parasiten auch wirklich zu eliminieren.
      Wenn man aber nicht genau weiß, welche Erkrankung man im Aquarium hat, und es sind doch Bakterien, die dafür verantwortlich sind, dann würden die sich bei einer Temperaturerhöhung drastisch vermehren.

      Wen man also nicht sicher ist, dann besser gar nichts an der Temperatur verändern.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      ein Update der Lage.
      Ich habe entschieden das ganze Becken einer Salzkur zu unterziehen.
      Gründe dafür
      1. die Biotodoma reagieren dramatisch auf Fangversuche sodass ich befürchten musste das sie sich an der Einrichtung verletzten oder sogar aus dem Becken springen.
      2. was nützt mir die separate Salzkur für einen Biotodoma wenn ich nicht weiß ob andere Fische auch befallen sind.
      Gestern habe ich
      1. 30% WW gemacht
      2. 1000gr Salz aufgelöst und ins Becken gegeben. Nettowasser ist ca 330 liter somit 3% Dosis
      3. der Ausströmer läuft auf volle Pulle
      4. die zweite Tunze läuft auch mit um ordentlich Oberflächenbewegung zu bekommen.
      5. Temperatur unverändert auf 27 Grad belassen
      Was ich nie wieder machen werde!
      Frischwasser aus dem Eimer hinter den HMF zu gießen um das aufgesalzte Wasser direkt mit Hilfe der Pumpe im HMF gut zu verteilen. Aller Mulm der hinter der HMF Matte war hat sich dadurch großzügig im Aquarium verteilt. Mittlerweile ist aber dank des schnell aufgesteckten Filterflieskartusche an der alten Pumpe nichts mehr davon zu sehen.

      Heute
      Ich kann keinen negativen Verhaltensweisen feststellen​, zumindest an den Tieren die ich sehe.
      die Corydors sterbai schwimmen unauffällig in der Gruppe wohingegen die Corydoras aeneus schwer zu finden sind. Die müssen sich gut versteckt haben. Mal den Tag über intensiv beobachten sehen was zur Fütterungszeit los ist.
      Die Otocinclus aneus sind unauffällig genauso wie die Aphyocharax anisitsi und die Hyphessobrycon sweglesi. Die zwei Endler Guppy Damen die sehnsüchtig auf "Ersatzmänner" warten nehmen die Situation und Wasserverhältnisse klaglos an.

      Nächste Schritte
      am 8. 10 Abends oder 9.10. morgens Wasserwechsel. Ich denke 40-50 % sind OK. Frischwasser mit 1% Salz aufsalzen. Dann bis 13.10. Geschäftsreise nach Schweden. Vorher Familienmitglied in WW instruieren für den Fall das irgendwas komisch wird mit den Fischen. Notfalls WhatsApp Ferndiagnose.

      Das fürs erste

      bis denne
      Thomas
      Update!

      der kranke Biotodoma lässt sich auf Scheingefechte ein die er die letzten Tage immer vermieden hat indem er die Flucht ergriff. Jetzt kommt es aus seiner Deckung und verteidigt diese aggressiv. Ein Anzeichen der Besserung?

      Einige der Phantomsalmler werden richtig aktiv. Kann aber nicht beurteilen ob es Scheinkämpfe oder Werbung ist.
      Ein Metallpanzerwels scheuert sich heftig an Gegenständen und die Rotflossensalmler stehen bevorzugt an der Scheibe gegenüber der Pumpe und schwimmen dort senkrecht nach oben gegen die Strömung.

      bis gleich mal
      Thomas
      hallo,

      nur mal so eine Gedanke.

      Können Fische auch so etwas wie eine Gehirnerschütterung kriegen wenn sie sich erschrecken und wie wild im Becken toben ? Einmal als ich beim Wasserwechsel die Scheiben reinigte hört sich das an als wenn sie gegen die Scheiben geschwommen wären. Fangversuch gestern endete ähnlich.

      gruß
      der Krankenpfleger
      Hallo zusammen,

      heute ein nicht so erfreuliches Update. Der Biotodoma hat sich nicht wieder erholt. Er hat nicht mehr gefressen und lag nur noch in einer Ecke des AQ. Schwimmen war nur unter höchsten Anstrengungen möglich. Gestern hab ich ihn schweren Herzens von seinem Leiden erlöst. Ich bin mittlerweile der Überzeugung das irgendetwas mit der Schwimmblase nicht in Ordnung war.
      Morgen ist dann 50% WW angesagt mit 1% Aufsalzung des Wechselwassers.
      Im Allgemeinen hat die Salzkur den übrigen Fischen anscheinend gut getan.

      Etwas positives zum Schluss.
      Anscheinend sind zwei der drei übrig gebliebenen Biotodoma auf dem Weg ein Paar zu werden. Hier und da finden Sandverschiebungen statt. Der kleinere der drei hat im Moment etwas zu leiden da er von den anderen beiden immer wieder aus dem Baustellenbereich verjagt wird. Mal sehen was morgen nach Wasserwechsel passiert.

      Bis denne
      Thomas
      Hallo Thomas,

      Du hast vollkommen richtig gehandelt!
      Wenn einem Fisch sichtlich nicht mehr zu helfen ist, dann ist das Erlösen die einzig richtige Maßnahme!
      Damit ist wohl schon jeder konfrontiert worden.

      Wenn sich jetzt wirklich ein Paar gebildet hat, dann wirst Du ja noch tolle Erlebnisse haben.
      Und wir tolle Erzählungen und Fotos.... :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter