Pflanzen werden angefressen

      Pflanzen werden angefressen

      Hallo

      es gibt ja hier nicht viele die Malawis pflegen, aber ich versuch mein Glück jetzt trotzdem - ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende :cursing:
      Es geht darum daß meine Tiere alle Pflanzen komplett abweiden und nicht nur anfressen. Sogar die barschfesten Anubias.
      Komisch ist nur daß sie vor der Becken - Umgestaltung von den Pflanzen keinerlei Notiz nahmen.

      Siehe hier
      Jetzt auf einmal aber alle angehen :?:

      Genügend pflanzliche Kost wird regelm. verfüttert auch frisch wie Gurke, Salat usw.
      Ich denke also daran liegt es nicht!

      Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Servus Bernd,

      das wär vielleicht ein Thema wo unser @Tom was wissen könnt?
      Möglicherweise fehlt jetzt nach dem Umbau irgendein kleiner Bestandteil in ihrem Nahrungskonzept den sie vorher noch zur Verfügung hatten ohne dass Du es gemerkt hast :huh:.
      Irgendwer bei uns hier hat was über grüne Futterpaste auf Stein geschmiert und getrocknet geschrieben, vielleicht versuchst Du das mal?
      Wenn mir noch einfällt, wer das hier drin war, kommen wir auch noch mal weiter, ich denk da grad an @HannesAFC @Archivar und @Manacapuru , war das nicht einer von Euch Jungs ?

      Was ich sonst noch auf die Schnelle testen würd, wär ganz klein geschnipselter Löwenzahn ausm Garten, der Bernhard Gögl schwört darauf, da sollen die Fische drauf fliegen. Je mehr Grünzeugangebot umso eher lassen sie vielleicht von Deinen Blumen ab.
      Hallo, Bernd ! Ja, eine dumme Sache.. Ich alter Mann komme ja eigendlich aus der
      Malawi-/ Tanganjika-Szene. Mein Freund hat einen Handel in Münster (UKA) Da hatten
      wir aber auch keine Probleme mit Anubias und Co. Ich habe sofort an Futter mit einem
      hohen Spirulina-Anteil gedacht ! Aber das verfütterst du ja schon und auch pflanzliche Kost.
      Spannendes Thema, werde es auch weiter verfolgen. Schönen Sonntag, Claus :thumbsup:
      Ps. Versuche auch mal von HIKARI die Medium-pellets...
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Servus Bernd,
      ich habe ähnlichen Besatz in einem Pflegebecken.
      Die Fische werden kurz gehalten... bekommen 3mal die Woche tags Futter.
      Ich kann beobachten, wie vor allem jüngere Aufwuchsfresser die Valisnerien abweiden. Ärgere mich auch, dass dort gerade NICHTS wächst, außer Anubias oberhalb des Wasserspiegels. UND es ging aber auch schonmal... von daher.
      Du triffst auch Gegenmaßnahmen mit dem Futter.

      Ich sag dir mal was ich vermute: Es sind die Synodontins, die, zumindest bei mir, tags kaum zu sehen sind, ergo kein Futter abbekommen. Die Mbunas sind eh futtegeil wie hulle, da bleibt nichts über, schnappen auch nach Fingern etc. pp.

      Um meine These zu validieren: Futterautomaten drüberhängen, der nachts füttert und weiterhin beobachten.

      Drücke Dir die Daumen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo
      und erstmal danke für die Hilfe.

      Umgestaltet habe ich das Becken da ich das weiße Lochgestein raus haben wollte.
      Und weil ich mit der Zeit schon einen deutlichen Ünerbesatz im Becken hatte.
      Es hat am Ende einfach keinen Spaß mehr gemacht die Tiere zu beobachten weil es einfach zu viele waren.
      Herausfangen, besonders der Kleineren, war mit den Steinen leider nicht möglich.
      Vor allem wenn man ein Tier gefangen hat und die Anderen dann kapiert haben was Sache ist :D .

      Ich häng mal ein Bild an wie es jetzt aussieht
      Das Bild wurde kurz nach dem Einfahren gemacht desh. ist das Wasser noch nicht klar.
      Auf jeden Fall kommen die Farben der Tiere durch das dunkle Gestein viel besser zur Geltung!
      Auch sind auf dem Bild noch nicht der ges. Besatz zu sehen.

      [/img]


      @ Tom:
      also vom Futter her hab ich ja nichts verändert. Ich verfüttere extra versch. Sorten und hoffe so alles abzudecken was die Tiere benötigen.
      Tropical Spirulina, JBL Malawi, sowie Sera Flora.
      Und eben wie gesagt auch frisches aus dem Garten.
      Die Sache mit dem Stein mach ich auch ab und zu. Dafür zermanscht man Banane und gibt mit dem Nudelholz zerbröseltes Flockenfutter bzw. Spirulinapulver dazu.
      Dann das Ganze auf einen Stein aufstreichen und über Nacht gut durchtrocknen lassen.
      Die gehen dauf loß wie die Raketen :D .
      Auch kann man im Sommer einen Stein in einem Gefäß liegen lassen bis sich genügend Algen gebildet haben die die Fische dann auch gerne abgrasen.

      @ Claus:
      ja ich hatte bis dato auch keinerlei Probleme - würde mich nur interessieren woran es liegt?

      @ Phil:
      die Theorie mit den Synodontins ist vielleicht gar nicht so verkehrt, an die hab ich noch gar nicht gedacht.
      Wobei wenn ich Futter ins Becken gebe, dann schwimmen die sogar sofort an die Stelle und holen sich ihr Futter. Auch schwimmen die dann rücklings an der Wasseroberfläche und fressen.
      Auch waren sie ja vor der Umgestaltung auch schon im Becken. Da haben sie doch auch nicht mehr Futter als jetzt abbeckommen?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      THOR schrieb:

      Servus Bernd, das wär vielleicht ein Thema wo unser @Tom was wissen könnt ?


      @ Thor - von Tom zu Tom ( wenn Du mich meinen solltest ) -
      Bernd hat diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt - bekommt dort aber keine grosse Hilfestellung wegen fehlender Uservorstellung denke ich mal - kann man sehen wie man will .....

      @ Bernd -
      ich habe in meinem Aquarium nur " Hammerschlag "/ Cryptocoryne aponogetifolia in einem kleinen Blumentopf im Eck stehen und die Wurzeln sind mit Kieselsteinen besetzt - somit kein ausgraben oder ausbuddeln möglich. Die langstieligen Blätter sind mit Stengel cirka 100 bis 120 cm lang. Auf den Blättern sammelt sich nach der Fütterung manchmal etwas Rest vom Trockenfutter an- also Krümel - und die werden dann von den Mbunas gefressen. Die Blätter werden nicht beschädigt - ist aber auch eine grosse Pflanze und von daher wäre es auch kein Problem wenn mal etwas angeknabbert wäre.

      Mein Besatz (( Cynotilapia, Labidochromis, Chindongo/Pseudotropheus )) ähnelt Deinem und ich habe nicht die geringsten Probleme damit - wobei ich nicht solch eine Geröllhalde im Glas habe wie Du - sondern sehr viel freien Schwimmraum.

      Handelsübliches Trockenfutter von Tropical & Aquatic Nature wird verfüttert - ohne extra auf grossen Anteil von Spirulina Super Forte 36% zu achten.

      Hast Du Schnecken im Aquarium ?
      Und wenn ja - welche ?

      Was für Welse schwimmen mit rum ?


      Bei weiteren Fragen melden .............
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Hallo Tom

      danke Dir für die Mithilfe :!:

      Hab die Frage in einem anderen Forum gestellt da ich dachte es handelt sich um ein spezielles ich nenn es mal Malawiproblem.
      Schnecken habe ich keine im Becken und Welse sind es nur die Synodontins.

      Meiner Meinung nach ist trotz der Geröllhalde genügend freier Schwimmraum da.
      Auf jeden Fall mehr als vor der Umgestaltung. Und da gingen sie ja auch nicht an die Pflanzen.
      Zumal ich jetzt ja auch weniger Tiere im Becken habe.
      Eine Frage hätte ich noch zu dem Aquatic Nature, welches verwendest Du da?
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Bernd schrieb:

      Hab die Frage in einem anderen Forum gestellt da ich dachte es handelt sich um ein spezielles ich nenn es mal Malawiproblem.

      Eine Frage hätte ich noch zu dem Aquatic Nature, welches verwendest Du da?


      @ Bernd -
      in dem besagten Forum gibt es eigentlich nur Hilfestellung wenn es vorher auch eine Uservorstellung gibt/gab.

      Ein spezielles Problem mit den Pflanzen ist es nicht bei den Fischen des Malawisees - nein ist es nicht - denn auch im Tanganjikasee gibt es Fische die das Grünzeug gerne als Futter ansehen ( teilweise Tropheus zum Beispiel ).

      Meine Futtersorten von Tropical sind =

      Malawi Flakes
      Krill Flakes

      und dann habe ich noch von Aquatic Nature =

      Tropical Excel Color

      Ich habe keine Synodontis - dafür aber einen alten Ancistrus als Mülleimer und Aufräumer.

      Bei weiteren Fragen melden .................. :dafuer:
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Bernd - ich habe/hatte das Aquarium nicht gesehen bei Deiner Einrichtung und auch Umgestaltung.

      Vielleicht, aber nur vielleicht, waren die Cryptocoryne aponogetifolia und das Rizinom Speerblatt schon kümmerlich. Vielleicht waren auch die Standplätze nicht ideal - vielleicht vielleicht vielleicht .....

      Da können doch so einige Umstände zutreffen das Pflanzen kümmern - ob es nun an den Mbunas liegt und auch eventuell auch " nur " an den Synodontis ...............

      In solch ein Aquarium mit Ablegern eventuell händeln - ich bezweifle das dies gut geht - und dann die Nährstoffe für die Pflanzen ........... wobei ich nie Düngemittel verwende.
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      @ Bernd - kleiner Nachtrag -

      ich nehme prinzipiell für alle Aquarien - ob nun Malawi oder die 3 Nano`s mit den Garnelen -
      immer die Anubias barteri var. nana, dass Zwergspeerblatt‎.
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Guten Morgen, fischige Gemeinde ! Alles soweit klar bei euch, hattet ihr ein tolles Wochenende ?
      Ihr könnt mich steinigen, ich hatte vor vielen Jahren im Becken auch schon einmal künstliche
      Pflanzen ! Man merkt es kaum, wenn die ein wenig veralgt sind... Auf Dauer ist das aber auch
      keine Lösung, Plastik im Wasser ?? Wünsche euch eine gute Woche, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:

      Haxe schrieb:


      Ihr könnt mich steinigen, ich hatte vor vielen Jahren im Becken auch schon einmal künstliche
      Pflanzen ! Man merkt es kaum, wenn die ein wenig veralgt sind...
      Auf Dauer ist das aber auch keine Lösung, Plastik im Wasser ??


      :Abgelehnt:
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Hallo,

      ich habe jetzt hier nicht alles gelesen. Ich habe gerade selbiges Problem in meiner Arbeit wo sich die labeotropheus dazu entschieden haben die schönen anubias zu verspeisen.

      ich werde:
      - ausfischen (mittlerweile sind zuviele nz von denen da drinnen, hauptsächlich die kleinen Fressen die Pflanzen)
      - mehr Gemüse füttern (zucchini, endivie ...., keine Gurke weil die ja eh fast nur aus Wasser besteht. Faserreich sollte es sein.

      Eventuell drohst du denen mal mit Rausschmiss. Bringt Eventuell auch was :)

      grüsse,

      Hannes
      futterdose.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HannesAFC“ ()

      Hallo Bernd,

      Dein Aquarium hat auf jeden Fall nach dem Entfernen des Lochgesteins sehr an Wirkung gewonnen!

      Zu Deinem Pflanzenproblem kann ich leider nichts beitragen.
      Nur mit Beobachtungen, die ich bei sehr vielen meiner bislang gepflegten Fische gemacht habe.
      Ich stand schon mehrfach vor dem Phänomen, das meine Fische ein Futter, das sie seit Ewigkeiten gern gefressen haben, auf einmal nicht mehr mochten. Dann haben sie aber sofort neue Futtersorten gierig gefressen. Nach längerer Zeit, also einigen Monaten, war dann wieder das alte Futter hoch im Kurs.

      Ich hatte das zunächst auf geänderte Rezepturen beim Futter zurück geführt. Das kann es aber nicht gewesen sein, weil sie ja später dieses Futter wieder gefressen haben.

      Dann hatte ich schon Welse, die jahrelang keine Pflanze angerührt haben.
      Wie über Nacht aber haben sie dann einen kompletten Pflanzenbestand vernichtet!

      Ich vermute, das sich bei Fischen genau so der Geschmack auf Futter verändern kann, ähnlich wie bei unseren Katzen oder bei uns selbst.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo

      entschuldigt daß ich mich jetzt erst melde, aber unter der Woche komm ich einfach nicht dazu!

      @ Tom:
      hab schon die versch. Anubia Arten versucht, aber alle waren als Futter gut :evil:

      @ Hannes:
      das ausfischen habe ich ja wie geschrieben schon gemacht und Futtersorten wie Salat, Gurke usw. bekommen sie massenhaft.
      Ich kann mir nicht vorstellen daß es daran liegt !

      @ Dieter:
      freut mich daß DIr mein Aquarium gefällt :)
      Die Sache mit dem Geschmack wäre auch eine plausieble Erklärung.
      Daran hab ich jetzt noch gar nicht gedacht.
      Wenn das so wäre, dann brauch ich jetzt, zumindest vorerst, keine Pflanzen mehr einsetzen.
      Hab am Montag von einem Kollegen eine größere Anubia bekommen.
      Den traurigen Rest hab ich gerade entsorgt. :S
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd