Bucephalandra

      Bucephalandra

      Hallo zusammen,
      ich möchte meine Ankündigung hinsichtlich eines Erfahrungsbericht zur Kultivierung von Bucephalandraarten umsetzen.
      In meinen Thread zum neugestalteten 54 Literbecken habe ich von meinen Versuch berichtet die Bucephalandra auch einmal in den Bodengrund einzupflanzen. Ich wollte ausprobieren ob die Aussage in diesen Artikel
      aquascapia.de/bucephalandra-haltung-vermehrung/
      "Auf keinen Fall sollten sie, wie Anubien auch nicht, direkt in den Bodengrund gesetzt werden"

      Bestand hat oder es möglich ist diese Pflanze im Bodengrund zu kultivieren.
      Gesagt getan. Ich habe zwei Bucephalandra, eine Bucephalandra spec. ´Deep purple´ und
      eine Bucephalandra spec. Wavy Leaf in den Sand eingesetzt sowie die anderen Exemplare auf Wurzel bzw. Stein aufgebunden. Nun galt es abzuwarten inwieweit die Pflanzen sich unterschiedlich entwickeln oder erstere im Sand evtl. eingehen würde.
      DSC02444.JPG
      Zu meiner Überraschung entwickelten sich alle Bucephalandra hervorragend und trieben nach kurzer Eingewöhnung bereits ihre Blütenstände.
      DSC02449.JPG
      DSC02451.JPG

      Diese Bucephalandra wurde auf Stein gebunden:
      DSC02445.JPG

      Hier nochmal der doppelte Blütenstand in unterschiedlicher Entwicklungsphase im Sand kultiviert.
      DSC02448.JPG

      DSC02451.JPG

      Bei den im Sand kultivierten Arten zeigten sich keinerlei Mangelerscheinungen, selbst vorhandene Altblätter wurden nicht glasig sondern behielten ihre Form und Farbe.
      Meine Feststellung ist, das die Bucephalandra spec. ´Deep purple´ und die Bucephalandra spec. Wavy Leaf sich sehr gut im Bodengrund ( bei mir Sand) kultivieren lassen und auch ihre Wachstumsphase nebst Blütenstand problemlos fortsetzen.
      Ich werde jetzt eine dieser beiden Arten auswählen und einen Rasenteppich gestalten um zu ersehen wie sie sich hierbei verhalten.
      Optisch bildet diese Pflanze auf Wurzel und Stein eine sehr gute filigrane Alternative zu den Anubiasarten und wird bestimmt zunehmend in unsere Becken, da auch die Pflanzenpreise moderater geworden sind, ihren Platz erobern.
      Hallo Jürgen,

      das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, das man Bucephalandra auch in den Bodengrund setzen kann.
      Deine Tests zeigen ja jetzt, das diese Aussagen richtig sind.
      Wenn mein Aquarium so nach einem guten halben Jahr mal richtig eingefahren ist, werde ich mir auch mal ein paar Arten kaufen.
      Dann weiß ich, welche meiner gekauften Pflanzen es nicht so gut schafft und wo ich dann andere Arten als endgültige Bepflanzung einsetzen kann.

      Ich kenne übrigens auch einige Leute, die Anubien grundsätzlich in den Bodengrund gepflanzt haben.
      Und das mit durchaus guten Erfolgen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter