California Blackworm

      California Blackworm

      Hallo zusammen,

      da ich immer auf der Suche nach geeigneten Lebendfutter bin, welches ich eventuell selber züchten kann entdeckte ich im Netz Lumbriculus variegatus. Diese Art, auch bekannt als Schwarzwurm oder California Blackworm, gehört zur Gattung der Wenigborster ebenso wie die uns allen bekannten Tubifex und Enchyträen.
      de.wikipedia.org/wiki/Wenigborster
      Der Vorteil, sie können gezüchtet werden und sind damit frei von jedweder bakteriellen und Schadstoffbelastung. Aber dies ist nicht alles, der hohe Proteingehalt(68%) fördert das Wachstum und führt nicht zur Verfettung der Tiere. Sie sind reich an Nährstoffen und üben eine positive Wirkung auf das Immunsystem aus.
      Soweit die Theorie. Nun meine praktische Frage. Gibt es unter euch jemand, welcher Erfahrungen bei der Verfütterung oder Zucht gesammelt hat?
      An einer Einschätzung wäre ich sehr interessiert, denn mir scheint sich hier eine Möglichkeit zu eröffnen gutes Lebendfutter selbst zu ziehen, zumal es Zuchtansätze im Handel gibt und dieses Video die Zucht dokumentiert
      .
      fischfutterprofi.de/shop/suche…s-zuchtansatz-za-010.html



      Nun muss ich meinen Beitrag beenden, denn ich muss noch einen Hefenapfkuchen mit vielen Rosinen backen.
      Hallo zusammen,

      meine Suche im Netz nach der Umsetzung meiner Zuchtidee California Blackworm selber zu züchten hat mich auf der bereits im Einführungsthreat oben genannten Firma auf eine neues Futterangebot aufmerksam gemacht.

      fischfutterprofi.de/shop/dosenfischfutter.html

      Ich werde jetzt ersteinmal die C.Blackworms in der Dose ausprobieren. Wenn meine Fische darauf abgehen, dann wird der Zuchtansatz die nächste Stufe sein.
      Werde euch umgehend über das Futter berichten, wenn und wie es angenommen wird.
      Hallo zusammen,
      bei der Betrachtung meiner Beiträge stelle ich fest, dass ich noch nicht über meine Erfahrung mit der Dosenware von California Blackworm berichtet habe.
      Die Ware entsprach dem Anbieterfoto und war weich und mit Flüssigkeit umgeben. Die Würmer fühlten sich etwas fest an und der Geruch war auch nicht berauschend. Mit der mitgelieferten Gabel ließen sich die Würmer leicht entnehmen.
      Leider fanden sie bei meinen Fischen keinerlei Resonanz. Weder die Diskus noch die Welse schenkten dem Futter irgendeine Aufmerksamkeit. Ich habe noch 3mal einen Futterversuch gestartet, jedesmal das gleiche negierende Ergebnis.
      Damit hat sich diese Möglichkeit erledigt.
      Nun bleibt nur noch die lebende Variante übrig. Mal schauen, ob ich mir beim nächsten mal eine Portion lebende California Blackworm bestelle.
      Wie es der Umstand so will, habe ich heute einen Bericht gefunden, dass diese Würmer auch in unseren Breiten vorkommen. Hierzu ein Bericht:

      garnelio.de/blog/ernaehrung/an…fach-fangen-und-vermehren

      Außerdem sollen in der Pflanzenware (Topf) von Dennerle diese Würmer, auch als Dennerle Wurm bekannt, vorkommen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich einmal solch einen Wurm in einem dichten Wurzelballen vorfand. War damals etwas entsetzt ob dieses Getier.
      Hallo Dieter, im Bericht wird auch darauf verwiesen, den Glanzwurm gemeinsam mit den Waserflöhen zu hältern, vielleicht eine gute Möglichkeit zwei Fliegen mit einer Futterklappe zu schlagen :00008040:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo @Hobby Jürgen,

      Deine Schilderungen über die sog. Glanzwürmer haben mich ja von Anfang an interessiert.
      Vor ein paar Wochen war ich auf der Suche nach guten Frostfutter-Lieferanten, weil die Artemia-Farm der Familie Rein gerade keine Artemien liefern konnte. Da bin ich u.a. auf diesen Lieferanten gestoßen, der dann auch noch Glanzwürmer im Programm hat:

      fischfutterhandel.de/fischfutt…nkl.-futter?number=HLE007

      Da zu der Zeit aber keine lieferbar waren, habe ich um eine Benachrichtigung gebeten, sobald diese Würmer wieder lieferbar sind. Und die kam heute!

      Also habe ich dann heute auch noch einmal nach Zuchtanleitungen für diese Würmer gesucht und das hier gefunden:

      https://www.wurmplanet.de/lexikon-info/lebendfutterzucht-anleitungen/glanzw%C3%BCrmer-zuchtanleitung-lexikon/

      Das hört sich ja gar nicht mal so schwierig an, es müsste also machbar sein.
      Wie sieht es bei Dir aus, hast Du inzwischen schon mit einer Zucht begonnen?
      Oder hast Du neue Erkenntnisse gesammelt über dieses wohl gute Fischfutter?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      ich hatte die Dosenvariante ausprobiert und damit keinen Anklang bei meinen Fischen gefunden. Leider konnte ich die lebende Ware nicht ausprobieren, da meine Regierung sich vehement dagegen sträubte. Das kleine Becken für deren Vorratshaltung hätte ich belüften müssen und somit wäre eine Plazierung im Keller, mangels Steckdose, nicht möglich gewesen.
      Für die Wohnung gab es kein "Go". Was macht man nicht alles für die Allerliebste!
      Deshalb wird es interessant von deinen Erfahrungen, wenn die Ware eintrifft, zu hören.
      Dieser Händler ist eine gute Alternative zur Fa. Rein, zumal die Liefergröße bei TK-Futter besser ist. Die Ware ist ebenfalls sehr gut. Ich kaufe immer 500gr. Tafeln und habe kaum Schmelzwasser!!
      Hallo Jürgen,

      wie ich das doch kenne!
      Früher hätte ich mich wohl leicht gegen die Regierung durchgesetzt, aber heute ist das anders.
      Aber auch nur deswegen, weil ich es gelernt habe, Gegenargumente ernst zu nehmen. :D

      Noch habe ich die Würmer nicht bestellt, Jürgen, ich überlege noch bis morgen.
      Ich denke aber, das ich es einfach mal versuchen werde.
      Man gibt so viel Geld für Mist aus, da kommt es auf die 30 Euro ja auch nicht mehr an.

      Bei diesem Händler habe ich auch schon Frostfutter bestellt, uns ich kann Deinen Eindruck nur bestätigen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      Herr Krug von der Firma AquaHobby Fischfutterhandel hat mir erlaubt, seine Zuchtanleitung für die Glanzwürmer, die eigentlich nur den Bestellungen eines Zuchtansatzes beigefügt werden, hier allen zu zeigen:
      Zuchtanleitung_Glanzwurm.JPGZuchtanleitung_Glanzwurm.JPG

      Das fand ich schon richtig nett!
      Aber das war nicht alles!
      Alle Forenmitglieder erhalten bei allen Käufen dieser Firma 10 % Rabatt auf den vollständigen Warenwert. :thumbsup:
      Dazu muß nur der Gutscheincode vereine_sparen bei jeder Bestellung angegeben werden.
      Ein minimaler Aufwand mit großem Nutzen!!!

      An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Herrn Krug und viel Erfolg mit dem Geschäft!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      heute habe ich die Glanzwürmer nun endgültig bestellt.
      Ich bin schon riesig gespannt, wie das so mit denen klappt.
      Und ob meine Fische die überhaupt mögen. :D

      Bei der Bestellung wurde der uns gewährte Rabatt auch sofort berücksichtigt.
      Genau so, wie es Herr Krug dankenswerter weise beschrieben hatte. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      aktuelles Update: meine Bestellung wurde gestern ausgeliefert! :thumbsup:

      Das es jetzt doch länger gedauert hat, liegt nicht am Lieferanten AquaHobby Fischfutterhandel.
      Der polnische Züchter dieser Würmer konnte und kann derzeit keine Zuchtpakete abgeben, weil das Futter die Würmer wohl qualitativ nicht in Ordnung ist. Schade, aber verantwortungsvoll.

      Ich habe deswegen mit Herrn Krug etwas anderes vereinbart:
      statt eines Zuchtansatzes hat er mir 40 (!!!) 90 ml Portionsbeutel mit den Würmern geliefert.
      Außerdem auch noch 5 solcher Beutel mit Wasserflöhen.
      Und es ist alles in Top-Zustand angekommen!
      Nur kann ich jetzt nach dem Aufschneiden dieser vielen Beutel meine Hände erst einmal in Urlaub schicken. :D

      Jetzt hatte ich ja genug Zeit, das Aquarium für diese Tiere einzufahren.
      Das ist ein 25 Liter-Aquarium, in das ich zwei luftbetriebene Schwammfilter gegeben habe.
      So wird die Wasseroberfläche gut bewegt, so das die Tiere genug Sauerstoff erhalten.
      Den Boden des Aquariums habe ich zu zwei Dritteln mit Laub belegt.
      Die Würmer können sich also, wenn sie nicht auf Futtersuche sind, sehr gut darunter verstecken.
      Diese Methode sowie gute Fütterungsanleitungen haben ich dieser Seite entnommen:

      https://www.aquarium-experte.de/glanzwuermer-als-lebendfutter/

      Kurz vor Ankunft der Tiere habe ich in dem Aquarium noch einmal 80 % des Wassers durch kühles Frischwasser ersetzt. Jetzt heißt es eigentlich nur noch, darauf zu achten, das die Temperatur nicht über 28°C ansteigt. Zur Zeit scheint es Flöhen und Würmern gut zu gefallen, denn sie sind sehr munter und sind ganz schnell ans erste Futter gegangen.

      Über den weiteren Verlauf werde ich hier berichten.
      Ich bin ja selbst wahnsinnig gespannt darauf, ob meine Fische die Würmer überhaupt mögen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Leute,

      heute habe ich schon die erste dicke Überraschung erlebt:
      die Würmer können schwimmen!

      Einige von ihnen sind aktiv in eine Wolke aus mit Wasser vermischtem Spirulinapulver geschwommen, bevor diese auch den Boden des Aquariums erreicht hat. Ich habe echt meinen Augen nicht getraut. :D

      Ich habe auch das Pulver mit wenig Wasser vermischt und es dann in kleine Kügelchen geformt.
      Die habe ich dann für die Würmer ins Wasser gegeben, wo sie auf den Boden gesunken sind. Zwei Stunden später war davon nichts mehr zu sehen, weil sich so gut wie alle Würmer darauf gestürzt hatten. Also war der Tipp mit dem Spirulinapulver schon einmal richtig gut.

      Als nächste werde ich es wohl mal mit einer Spirulina-Futtertablette versuchen.
      Einfach mal eine so, wie sie ist, ins Aquarium geben.
      Und dann mal schauen, wie sie diese Art der Fütterung annehmen.
      Wenn das gelingt, dann werde ich sie nach und nach mit verschiedenen Futtermitteln versorgen, und wenn sie damit klar kommen, dann hoffe ich mal, das sie sich auch gut vermehren. Das geschieht bei diesen Würmern ja durch eine ganz einfache Körperteilung. Beide Körperteile werden dann zu neuen kleinen Würmern.

      Ist doch wohl mal richtig spannend, oder? :thumbsup:
      Ich werde auch mal versuchen, ob ich ein brauchbares kleines Video hinbekomme.
      Denn dann könnte ich später wohl am besten erkennen, ob die Menge größer geworden ist oder auch nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Swen,

      oh Mann, da habe ich wohl verschwitzt, Bericht zu erstatten.
      Ich habe diese Würmer ein paar mal verfüttert, und nach anfänglicher Skepsis wurden sie auch angenommen.

      Aber dann habe selbst dafür gesorgt, das der Bestand verschwunden ist.
      Durch die Fütterung der Würmer selbst ist ein ganz schöner Schmodder in dem kleinen Aquarium entstanden. Den wollte ich nach und nach absaugen, wobei es mir aber nicht gelungen ist, den Dreck ohne die Würmer abzusaugen. Irgendwann waren es dann nur noch so wenige, das ich den Rest meinen Fischen gegönnt habe.

      Sollte ich ähnliches noch einmal versuchen, dann müsste das anders gemacht werden.
      Ohne den Modder absaugen geht es leider nicht, denn der fängt irgendwann an zu stinken.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter