Schulaquarien

      Schulaquarien

      Hallo,

      ich wurde heute Nachmittag von einem Arbeitskollegen benachrichtigt, dass mit dem Schulaquarium etwas nicht in Ordnung sei.

      Bin natürlich sofort hin ... und -SUUUUUPER-GAU!!!!! :cursing:
      Der Eheim Regelheizer ist auf über 30°C hochgeschossen und bis auf die beiden Ancitrus sind alle anderen Tiere verendet. Sch....., dabei hatte ich letzte Woche erst noch geschaut.

      Das Becken hatte ich hier offensichtlich noch gar nicht vorgestellt. Es war ein mittlerweile gut eingelaufenes Tanganjikasee-Becken mit den Maßen 120 x 60 x 60 cm.
      Der Besatz bestand || aus Cyprichromis leptosoma (10), Neolamprologus multifasciatus (15), Julidochromis ornatus (2/2/x) und Neolamprologus leleupi (1/1).

      Ich zeige nochmal ein paar alte Bilder - als Trauerzettelchen sozusagen:
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Ohne jetzt gleich Leichfledderei zu betreiben.
      Habt ihr Vorschläge für einen Neubesatz? Es muss nicht zwingend wieder Tanganjikasee werden.
      Die Wasserwerte sind: pH 7,3 und GH 14 °dH.
      Es soll halt was lebhaft Buntes für die Kinder sein. Allerdings möchte ich ein Artenbecken zeigen, in dem die Besetzung verschiedener ökologischer Nischen erkennbar wird.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alopex“ ()

      Oh NEIN...
      ich habe das letztes Jahr zweimal ähnlich gehabt... total doof.
      Ich kann dich gerne, solltest du dich für Tanganjika entscheiden, auf einen Kaffee und Besuch einladen und dir einige Multis eintüten. 'Mein' Becken läuft da prima.
      Wir haben unsere 'Ökologische Nische' mit Ancistrus, Panzerwelsen, Roten Neons, Schmucksalmlern und Beilbäuchen. Könnte für deine Zwecke passen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Frank,

      das ist ja richtiger Horror, wenn so etwas auch noch in einem Schulaquarium passiert!
      Und immer wieder passiert so etwas bei Eheim-Heizern.

      Bei einem nächsten Besatz könntet ihr ja auch mal an die sog. Blauaugen und auch Regenbogenfische denken.
      Da gibt es eine Menge sehr farbiger und klein bleibender Arten, die für dieses Aquarium geeignet wären.
      Und sehr viele sind davon Dauerlaicher, was für die Schüler ja auch recht interessant sein könnte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Frank - wie wäre es bei einem Neubesatz mit einem Mbuna-Becken ..?..

      Mbuna`s gibt es in allen möglichen und auch unmöglichen Farben und somit können die Schüler sich an den Bunten erfreuen.

      Mbuna`s, je nach Zusammensetzung, sind nicht langweilig und vom Pflegeaufwand genauso leicht und einfach zu händeln wie ein ganz normales Aquarium.

      Bilder zu den Mbuna`s hierzu kannst Du in meinem Forum/Galerie ansehen ohne Dich registrieren zu müssen.

      Wenn Fragen auftauchen - dann ganz einfach Fragen stellen.
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Hi Frank,

      das ist sehr ärgerlich :cursing: Die armen Fische.... sehr Schade sah richtig gut aus !!

      JA immer wieder Ärger mit den Eheim-Heizer..... kenne ich hatte auch schon zweimal Fischsuppe :thumbdown:

      Aber schreib mal die Firma Eheim an und schilder mal die Situation die sind recht kulant..... vllt gibt es einen kleinen Zuschuß für den neuen Besatz :whistling:

      Zumal geht es hier um den jungen Nachwuchs von unserem tollen Hobby's und welche Schule kann sich das auf Dauer leisten !!! Da sind ruckzuck die Becken verschwunden....

      Drücke dir die Daumen und viel Kraft bei der Neueinrichtung ;)

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hallo Frank,

      Mic71 schrieb:

      Aber schreib mal die Firma Eheim an und schilder mal die Situation die sind recht kulant..... vllt gibt es einen kleinen Zuschuß für den neuen Besatz

      Diesen Gedanken von Micha finde ich gar nicht mal schlecht!
      Eheim ist einer der größten Hersteller aquaristischer Produkte, und sie sind, vielleicht noch viel mehr als andere Firmen, auf ein gutes Renomme angewiesen. Schulen und auch Schul-Aquarien stehen ja im öffentlichen Interesse. Da wären Meldungen über defekte Produkte und die daraus folgenden Schäden eine sehr schlechte Werbung. Ich denke, das die Firma Eheim großes Interesse hätte, einen Neubesatz für euer Aquarium zu spendieren. Vielleicht dann mit einem Werbetext wie "von Eheim gespendet" verbunden. Das solltet ihr zumindest mal versuchen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Tom,
      wir pflegen ein 720l Malwibecken mit verschiedenen Nischenbewohnern in Bezug auf Maulformen.
      Aber beispielsweise unsere Dimidiochromis oder Labeotropheus sind wohl eher nichts für ein 120cm Becken... leider!
      Außerdem sind die Fische so futtergeil und konditioniert, dass man kaum Verhalten sieht, wenn man sich nähert...
      Regenbögen sind hübsch aber auch Dauerschwimmer... ich habe davon Abstand genommen.
      Skurilles kommt aber super an.
      Beispielsweise Dornwelse oder Dornaugen, Engelsantennenwelse sicher auch... Schaumnestbauer... Vielleicht Channas. Viele Ideen!
      Man muss sie halt auf die besonderen Bedingungen in der Schule untersuchen.
      Nicht zu Unrecht laicht, Frank, das eine verbliebene Skalarpaar IMMMER NUR in den Ferien!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      pilsen schrieb:

      Tom,
      wir pflegen ein 720l Malwibecken mit verschiedenen Nischenbewohnern in Bezug auf Maulformen.
      Aber beispielsweise unsere Dimidiochromis oder Labeotropheus sind wohl eher nichts für ein 120cm Becken... leider!


      Phil -
      ich meinte auch ein Schaubecken mit Cynotilapia und oder Metriaclima und oder Pseudotropheus usw.usw.usw. .....

      Grenzwertig finde ich Dimidiochromis in einem 720 Liter Aquarium zu halten -
      denn solche "" Räuber "" brauchen schon enorm viel Schwimmraum - so mal meine ganz persönliche Meinung.
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Hey Tom,

      als Vielschwimmer erlebe ich die strigatus nicht und die 2m reichen dafür gut aus, Riesen sind sie auch nicht. Im natürlichen Lebensraum stehen sie ja gern mal im Valisnerienwald, der sich im Becken leider nicht hält.

      Für die Schule taugt ein Becken mit dem die Biologen was anfangen können, da reicht farbig und lebendig nicht immer aus. Früher gab es in dem Becken Nimbochromis und bei denen hatte ich deuuutlich mehr Bauchschmerzen als bei den Dimidiochromis. Privat hätte das bunte Mbunabecken auf jeden Fall seinen Charme.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,
      danke erstmal für die konstruktiven Vorschläge.
      Ich habe gleich eine Email an Eheim verfasst. Mal sehen, was dabei herauskommt.
      Ich liebäugle schon mit einem Neubesatz. Habe die Asien -Variante ernsthaft geprüft. Aber das ist mir einfach zu wenig buntbarschig.
      Es bleibt wohl bei Tanganjikas. Einige Julidochromis ornatus haben überlebt, wie ich heute gesehen habe. Die bekomme ich ohnehin nicht so ohne weiteres heraus. Meine Favoriten bleiben ein Schwarm Cyprichromis, Neolamprologus multifasciatus oder similis sowie neu Altolamprologus compressiceps shell. Fertig! Drei Synodontis petricola dwarf dazu bringen wohl zu viel Unruhe rein?
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hi Frank, habs jetz erst gelesen, schöne Scheisse :(
      ich hab aich grad deinen letzten Post gelesen und wollt eigentlich was ähnliches schreiben, weil dein alter Besatz ja generell und auch für die Kids funktioniert hat, würd ich bei Tanganjika bleiben - aber wie gesagt, hast eh selber grad geschrieben :thumbup: .

      Und schmeiss entweder den Eheimkack weg und stell auf Titanzeug mit Messonde um oder wechsel auf 2 kleine Heizer wo einer allein keine 30 Grad schafft, falls er durchgeht.
      Hallo Tom,

      das Thema Heizer hat sich bereits erledigt. Ich habe nun einen Hydor Durchlauferhitzer mit 300 W hinter dem Ausssenfilter eingebaut. Der alte Heizstab ist ständig abgerutscht, wenn ich im Becken hantiert habe, das hat extrem genervt.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Moin Frank,

      sehr ärgerlich :(

      Ohne jetzt die Temperatur in der betreffenden Räumlichkeit zu kennen: Reicht da nicht auch was sanfteres wie Tom schon vorschlug?

      Fast immer, wenn man solche Fischsuppen Geschichten liest, kommt am Ende raus dass oftmals die Heizer viel zu überdimensioniert sind oder sogar garnicht nötig. Lieber ein kleiner Heizer der öfter läuft aber nichts anrichten kann.

      Ich würde beim Besatz auch so verbleiben, gerade wo eh noch ornatus drin sind. Vielleicht jetzt mal auf Paracyprichromis wechseln? Wenn die an den vertikalen Fläche im Becken balzen sieht das toll aus (gerade bei 60er Höhe und Tiefe lässt sich da schön was machen).

      Zu guter letzt: Auch wenn man sich bei dem Thema schnell den Mund verbrennt, Dimidiochromis in 720l und wir reden schon über grenzwertig? Ja vielleicht wenn der Rest des Beckens von 100 Tropheus belegt wäre...
      Vom Schwimmverhalten brauchen die meisten Mbunas eigentlich mehr Platz als ein Lauer und Stoßjäger.

      Klar wenn die groß sind und einmal Gas geben sind mind. 1,50 Kantenlänge schon Pflicht! Aber wir sollten daran denken, dass 720l immernoch für den Normalo ein saugroßes Becken sind. Wenn der Besatz stimmig ist sehe ich da überhaupt kein Problem.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Lennart,

      hinsichtlich der Dimensionierung des Heizers habe ich mir im schon den Kopf zerbrochen. Das Becken steht im Einbauschrank auf dem Gang, was zu jahreszeitlich sehr unterschiedlichen Bedingungen führt. Im Sommer wären sich nur wenige Watt ausreichend . Im Winter ist der Gang allerding, insbesondere, wenn die Außentüren frequentiert sind, recht kalt. Da möchte ich schon den Puffer nach oben haben. Jetzt ist das Thema eh erstmal wieder durch, der Hydor ist angeschlossen und erfüllt seinen Zweck.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      der Neubesatz kristallisiert sich nun heraus.
      Ich habe mich in der Region umgehört und strebe Folgendes an:
      - Neolamprologus similis (6-10 Tiere)
      - Altolamprologus sp. sumbu shell (bis 4 Tiere)
      - Cyprichromis leptosoma utinta oder mpulungu (10 Tiere).
      Im Laufe der Woche gibt es dann bestimmt ein paar Bilder!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Moin Frank,
      hört sich super an, nach einem klasse Becken, was es auch vorher schon war.
      Hast du was von den N. similis gehört im vgl. zu den multis? Ich hab gerade nebenan gelesen: etwas größer deutlich aggressiver. Bin gespannt zu welche Einschätzung du dann kommst.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo und Danke für die (vorgezogenen) Blumen!

      @ phil: Auf dein nettes Angebot brauche ich dann (leider) nicht mehr zurückzukommen. Aber wenn das Häuschen steht, schaue ich gerne mal vorbei! :00000441:
      Ich bin auch mal gespannt auf die similis. Durchsetzungsstärke ist bei dem gewählten Besatz wohl eher von Vorteil. Die multis waren aber auch schon eine recht wachsame Truppe. Super, wie die Männchen kollektiv den
      Wasserraum oberhalb der Schneckenhäuser gesichert haben. Mit L. ocellatus und Nl. brevis hatte ich im Vorfeld weniger Glück, die waren zu schüchtern und gingen nicht ausreichend ans Futter.

      Ich bin selber mal gespannt auf die Al. sumbu shell, wenn es klappt! :00009069:
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      P.S. und insbesondere für den MSZ-Guru Dieter.

      Die Wasserwerte habe ich nach dem Fischsuppe-Dilemma sehr rasch wieder durch die Zugabe von Milchsäurebakterien und mikropulverisiertem Zeolith in den Griff bekommen. Auch die Vergiftungserscheinungen beim Restbestand haben sich in Wohlgefallen aufgelöst!
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber