Wasserflöhe züchten

      Wasserflöhe züchten

      Hallo zusammen,

      immer, wenn ich meine Fische füttere, schaue ich auch in mein jetzt leeres 150 Liter-Becken, in dem ich meine Diskus aufgezogen habe.
      Und immer denke ich, das es doch eigentlich schade ist, ein solches Becken leer stehen zu lassen.
      Von der Fischzüchterei habe ich mich zwar endgültig verabschiedet, aber man könnte ja auch etwas anderes damit anfangen.

      Ich habe da an Wasserflöhe gedacht, die müssten doch eigentlich vermehrbar sein.
      @Hobby Jürgen hat dazu schon mal einen Link eingestellt:

      Hobby schrieb:

      Da wären die Wasserflöhe, welche man in einem 5 Literglas oder größer problemlos züchten kann. Enchyträen, zweimal die Woche gereicht, ein Topfutter oder andere Futtertiere. Hier mal ein Link:
      aquarium-forum.at/forumdisplay…f8e1204e00b1f84e6a1c&f=59


      Meine Frage an euch: hat schon mal einer es versucht?
      Ginge das überhaupt in einem Aquarium, das in einem nie kalten Zimmer steht?
      Die Temperatur in diesem Zimmer fällt nie unter 22°C, im Sommer kann es schon mal 26°C warm werden.
      Wäre das trotzdem einen Versuch wert?
      Ich würde dieses Aquarium dann nur belüften, nicht filtern. Und immer abgestandenes Wasser verwenden.
      Bodengrund käme nicht hinein, wohl aber Schnecken.
      Füttern würde ich die Wasserflöhe mit aufgelöster Trockenhefe oder Spirulina-Pulver, oder auch beides im Wechsel.

      Meine Gedanken sind so, das ich meine Fische sicher gerne mal etwas erjagen würden.
      Wasserflöhe an sich haben ja keinen großen Nährwert, aber man könnte ja z.B. das Spirulina-Pulver mit Vitaminen anreichern.
      Und wenn die Wasserflöhe Spirulina intus haben, dann müsste ja auch der Nährwert höher sein.

      Denke ich da falsch? Was meint ihr zu diesem Thema?
      Und wo könnte man überhaupt gute Wasserflöhe bekommen?
      Tümpeln hier in der Großstadt entfällt ja leider.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey-alter Mann ! Wieder mal ein spannendes Thema von Dir !! Ziehe meine noch weiße Mütze.
      Irgendwann habe ich auch schon so einen Gedanken gehabt, wir haben ja im Garten auch einige
      Wasser-Spiele... Wäre bestimmt machbar, aber bei den Winzlingen brauche ich dann auch meine
      Brille. Mein Nachbar hat einen großen Teich, muss ich bei ihm dann mal schauen.... In der Nähe
      bei uns fließt auch ein Bach, aber man will sich auch nichts einfangen ! Wir lösen ja just das Haus
      von Vater auf, da stehen noch alte, volle Regenfässer, da wimmelt es nur so... Aber ich bin und war
      da immer sehr vorsichtig, Reinschmeißen kann Jeder... Ich werde dein Thema auf jeden Fall mit
      Spannung weiterverfolgen, mal schauen, was die lieben Kollegen so dazu sagen ! Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Dieter,
      von deiner Voraussetzung träume ich. Wenn der Gedanke vorhanden ist, dann setze ihn in die Tat um. Hinsichtlich der Temperaturen brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn auch im freien Gewässer steigt die Temperatur bei direkter Sonneneinstrahlung stark an und die Flöhe bleiben am Leben.
      Reichlich Posthornschnecken eingesetzt, sie fressen die toten Wasserföhe und den anfallenden Mulm. Außerdem dient ihr Kot als Nahrung für die Wasserflöhe.
      Durch den Luftsprudler hast du auch Bewegung im Becken, nur stelle ihn nicht zu stark ein.
      Ich habe seit dem Frühjahr wieder meine Zucht auf dem Fensterbrett in einem 5 Litermeßbecher.
      DSC02441.JPG
      DSC02440.JPG
      DSC02442.JPG

      Selbiger wird nicht belüftet, hat als Zusatzbewohner ein paar Posthörner und es erfolgt eine tägliche Fütterung mit einer Emulsion aus Trockenhefe. Ich spritze immer nur soviel hinein bis im oberen Bereich 3 Staubwolken zu sehen sind. Nach ca. 3 Stunden ist das Wasser wieder klar.
      Zum Befüllen bzw. Nachfüllen nehme ich mein Wechselwasser aus dem Diskusbecken.
      An Flohmasse habe ich den Daphnia pulex, welcher in meinen Fanggebiet vorkommt. Jetzt spekuliere ich auf den Daphnia magna. Muss ihn nur noch kaufen.
      Hinsichtlich des Futters für die Flöhe bin ich gerade dabei mir eine Süßwasserschwebealge zu züchten. Mal sehen ob es mit reichlich Blumendünger und etwas Eisendünger gelingt. Die Flasche steht in der Sonne :00008040:.
      Es ist sehr schön bei der Fütterung der Diskus zu beobachten, wie sie hinter den Flöhen herjagen und selbige verputzen.
      Auch meine kleinen C. pygmaeus bekommen ausgesiebte kleine Flöhe gereicht und sind gierig darauf.
      Ich würde dir für dein Becken den Daphnia magna anraten, den er ist genau das Richtige für die Beckengröße.

      wirbellosen-aquarium.de/krebse/daphnia-magna.html

      Kaufen kannst du Zuchtansätze von Daphnia magna hier:

      interaquaristik.de/futter/lebe…agna-zuchtansatz/a-16699/

      außerdem gibt es hier auch den Zuchtansatz für die Süßwasserschwebealge :

      interaquaristik.de/Futter/Lebe…uchtansatz-500-ml/a-1531/

      nun bleibt mir nur noch dir gutes Gelingen zu wünschen.
      Hallo ihr Zwei,

      sehr schön, das man hier so schnell Reaktionen bekommt!

      Claus, aus einem Freigewässer würde ich auch nur sehr ungern Wasserflöhe entnehmen.
      Wenn, dann nur aus fischfreien Gewässern.
      Aber das ist ja auch noch ein rechtliches Problem, man muß auf jeden Fall die Einwilligung des Besitzers haben.

      Jürgen, das Du wieder mit neuen Infos und tollen Links kommst, damit hab ich fast schon gerechnet.
      Ich schaue mir alles an, und dann wird es wohl auch schnell losgehen mit dem Versuch der Wasserflohzucht!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Mein lieber alter Aquarianerkumpel Claus,

      ich und viel Zeit??? ?(
      Weißt Du eigentlich, wieviel Zeit jeden Tag dafür draufgeht, still vorm Aquarium zu sitzen und nur zu staunen?
      Da gehen, ohne das man es merkt, 2 Stunden vorbei wie nix.
      Und das mindestens zweimal am Tag!
      Ich komme ja kaum noch zum Essen und Schlafen, da soll ich noch viel Zeit für einen Flohzirkus haben? :D :D :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      jetzt habe ich alles gelesen, das ist schon eine interessante Lektüre!
      Hast Du Deine Wasserflöhe denn schon mal mit Karottensaft gefüttert?
      Das solch sich ja positiv auf die Entwicklung roter Farben bei den Fischen auswirken.

      Ich werde dann jetzt mal zusehen, das ich noch einige Posthornschnecken bekomme.
      Denn die, die ich von Phil bekommen hatte, werde ich wohl nie wieder aus dem großen Becken heraus bekommen. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      mein zukünftiges Wasserfloh-Zuchtaquarium :D läuft jetzt seit fast 2 Wochen.
      Ich habe es aber nicht mit Wasser aus dem Diskusbecken befüllt, weil da ja ständig Dünger im Wasser vorhanden ist, sondern mit Leitungswasser. Posthorn- und Blasenschnecken habe ich auch schon drin, aber das werden noch mehr. Alles, was ich im großen Becken so zufällig fange, kommt erst mal noch ins Flohbecken.

      Das Wasser habe ich jetzt von Anfang an nur belüftet.
      Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, das eine Filterung über Luftheber ja vielleicht nicht schlecht wäre.
      Aber ich denke, das wäre vielleicht nicht so gut, weil dann ja auch das Futter für die Wasserflöhe im Filterschwamm landet.
      Wie seht ihr das, wozu könnt ihr mir raten?

      Die Wassertemperatur hat sich so auf 23-24° C eingepegelt. Das dürfte ja passen.
      Was mein ihr, ist das Wasser noch zu frisch?
      Oder könnte ich jetzt bald mit dem Wasserfloh-Besatz loslegen?

      Ich sag einfach schon mal wieder Danke für eure tollen Tipps!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      es geht ja voran. Du hättest ruhig dein Aquarienwasser nehmen können, denn die evtl. noch vorhandenen Nährstoffe bilden eine Grundlage für eine gewünschte Algenblühte.
      Das Temperaturspektrum ist gut. Es sollte bei 20-25°C liegen, wenn es wärmer wird, dann ist der Nachwuchs nicht zu reichlich. Also achte darauf, dass die Temperatur nicht steigt.
      Auf alle Arten von Filter verzichte bitte, denn die Flöhe brauchen dies nicht. Stelle auch den Sprudelstein auf eine geringe Stärke ein!
      Jetzt kannst du mit dem Besatz loslegen und dann mit einer Spritze die aufgeschwemmte Hefe in das Becken geben. Aber nur 3 Kringel. Wenn das Wasser wieder klar ist, dann nochmal einspritzen.
      Es reicht 2mal am Tag.
      Dann lass mal Bilder rüberwachsen!!
      Hallo Jürgen,

      warum nur habe ich wieder geahnt, das von Dir so schnell eine gute Antwort kommt? :D
      Ich danke Dir für Deine Ratschläge und werde sie genau so umsetzen.
      Ich muß dann mal schauen, wo ich die Hefe her bekomme, werde aber auch Spirulinapulver kaufen.

      Da ja der Micha gestern seine Fische abgeholt hat, habe ich jetzt ja sogar 2 Becken zur Verfügung.
      Ich glaube, ich werde einfach mal verschiedene Wasserfloh-Arten bestellen und schauen, wie es dann läuft.
      Es kommen ja noch Rote Neon in mein Aquarium, da könnten kleinere Wasserflöhe ja auch eine gute Option sein.

      Bilder werde ich dann auf jeden Fall machen, wenn die Flöhe dann mal im Aquarium herum hüpfen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      Rentner haben eben, nach der Aquarienpflege, vieeel Zeit.
      Habe in meiner Antwort vergessen bei der Hefe auf die Trockenhefe zu verweisen. Sie ist gut händelbar und du kannst die Spritze mit der Emulsion im Kühlschrank lagern. Damit umgehst du ein ständiges aufschlämmen.
      Mit Spirulina habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht.Wenn du es benutzt, dann verwende ganz wenig.
      Ein Topprodukt, gerade wenn du kleine Wasserflöhe hast, ist dies:

      amazon.de/Hobby-Liquizell-Star…ywords=liquizell+garnelen

      Du kannst es prima dosieren und benötigst auch hier nur wenig.
      Weiterhin könntest du dir eine Chlorella vulgaris Kultur im zweiten Becken heranziehen:

      interaquaristik.de/Futter/Lebe…uchtansatz-500-ml/a-1531/

      Wasserflöhe kannst du im Portionsbeutel beim Händler deines Vertrauen kaufen. Für dein großes Becken reichen erst einmal 4 Beutel. Nehme aber keine Japanische Wasserföhe-Moina macrocopa- habe gelesen, dass sich selbige schlecht vermehren lassen.
      Sehr leicht zu züchten sind Daphnia pulex und Daphnia magna, mit diesen Arten habe ich gute Erfahrungen gemacht.
      Hallo Jürgen, Du sehr aktiver Rentner, :D

      ich hatte heute schon vor Deinem Beitrag bei Interaquaristik bestellt.
      Und zwar sowohl die Daphnia magna als auch die Daphnia macrocopa, also diese roten japanischen Wasserflöhe.
      Ich probiere es mit denen einfach mal, wenn es nicht klappt, dann kommt halt als zweite Sorte Daphnia pulex dazu.
      Auch Spirulina-Pulver und Preis Microplan als Futter habe ich bestellt.
      Das kenne ich noch aus Fischzucht-Zeiten. :)
      Ich weiß aber, das auch Hobby LIquizell sehr gut ist.

      Mit den Schwebealgen werde ich auf jeden Fall auch noch beginnen.
      Aber dafür muß ich mir erst ein passendes Gefäß kaufen.
      Mal sehen, es gibt ja schon recht günstig diese kleinen Plastik-Aquarien für 5 oder 10 Liter Inhalt.

      Da das jetzt die allerersten Wasserflöhe werden, die ich vermehren möchte, bin ich schon ganz heiß darauf! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo @Hobby Jürgen,

      meine zwei Sorten Wasserflöhe sind angekommen!
      Ohne Brille hätte ich die in den Tüten aber kaum entdeckt. :D

      Ich habe sie getrennt in meine zwei Wasserfloh-Zuchtbecken gegeben.
      Jetzt habe ich aber noch eine Frage bzgl. der Fütterung:
      ich habe mir noch nachträglich das auch von Dir genannte Flüssigfutter Hobby Liquizell gekauft.
      Das Fläschchen habe ich erst einmal lange und kräftig geschüttelt.
      Trotzdem kamen jetzt bei der ersten Fütterung nur dickere Tropfen heraus, die sofort auf den Bodengrund abgesunken sind.
      Das ist ja für Wasserflöhe nicht gerade der beste Futterplatz.

      Wie machst Du das, füllst Du dieses Futter erst mal in eine Spritze, gibst Aquarienwasser dazu und spritzt diese Mischung dann vorsichtig ins Aquarium? Besonders für die japanischen Flöhe sollte das Wasser ja stehen und das Futter nahe der Wasseroberfläche verbleiben.

      Bei den roten Flöhen durchlüfte ich gar nicht, und bei den Daphnien nur ganz leicht.
      So habe ich die Anleitungen jedenfalls verstanden.
      Würdest Du das auch so sehen und machen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      schnelle Antwort.
      Das Hobby Liquizell vermische ich seperat mit dem Flohwasser und ziehe es auf eine Einwegspritze auf. Somit kann ich die gelöste Masse gut dosieren.
      Analog verfahre ich mit der Hefeemulsion.
      Meinen 5 Litermeßbecher, in welchen meine Flöhe gezogen werden, belüfte ich überhaupt nicht. Ich hatte selbst im Sommer, bei direkter Sonneneinstrahlung, keinen Zusammenbruch der Tiere.
      Dadurch, dass man immer etwas von den Größten abfängt ist eine übermäßige Masse an Tieren nicht vorhanden und die Schnecken verrichten ihr Werk hinsichtlich der evtl.abgestorbenen Flöhe.
      Habe jetzt wieder eine Unmenge von winzig kleinen Flöhen in der Nähe der Wasseroberfläche schwimmen.
      Die stabilsten Wasserflöhe bekommst du beim Eigenfang. Nimm einen engmaschigen Kescher und gehe mal auf den Friedhof. Sollten dort Wasserbottiche für das Gießwasser stehen, dann wirst du überrascht sein wieviel Waserflöhe du fangen kannst. Diese Tiere sind stabil und langlebig bis zur Fütterung. Außerdem gutes Zuchtmaterial.
      Die roten Mückenlarven als Beifang sind so etwas von sauber, dass glaubt man kaum.
      Außerdem lass dich nicht in der evtl. Argumentation hierbei von der Gefahr des Einschleppen von Krankheitserregern abschrecken, denn da gibt es keine Fische.Verzichten musst du nur auf Cyclops. Meinen Tieren hat dies seit Jahren in keiner Weise geschadet.
      Da ich weiss, dass du gerne liest hier mal ein Link, vielleicht kennst du schon diese Seite. Schau mal bei den Links nach:
      tuempeln.de/
      Hallo Jürgen,

      ganz lieben Dank für die wirklich sehr schnelle Antwort!

      Ich habe heute noch ein zweites mal gefüttert.
      Dazu hab ich einige ml des Futters und Aquarienwasser in ein kleines Glasgefäß mit Deckel gegeben und dann ganz kräftig geschüttelt.
      Diese Lösung hat sich dann wirklich ganz fein im gesamten Aquarium verteilt, das Wasser hatte einen dezenten Grünstich.
      So scheint es also viel besser zu klappen.

      Die heute gelieferten Wasserflöhe waren wirklich noch sehr klein.
      Aber es ist hier bei uns schon fast unmöglich, an gute lebende Wasserflöhe zu kommen.
      Ich kenne ja auch noch die vielen Brunnen auf den Friedhöfen, da haben wir schon immer für das Aquarium meines Vaters gekeschert.
      Aber heute gibt es diese Brunnen nirgendwo mehr. Auf jedem Friedhof sind die Säulen mit Hähnen gewichen, wo man seine Gießkannen auffüllen kann. Also warte ich jetzt erst mal ab, ob und wie sich meine Flöhe entwickeln. Falls es nichts wird, war es auf jeden Fall mal ein netter Versuch für wenig Geld.

      Die verlinkte Seite kannte ich noch nicht, Jürgen!
      Sehr schön, das Du da wieder an mich gedacht hast.
      Denn Du hast ja so etwas von Recht: ich lese sehr gerne! :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      auch hier wird es Zeit für ein Update.
      Als meine Flöhe angekommen sind, habe ich zwar Fotos von den Tüten gemacht, aber darauf erkennt man leider gar nichts.
      Na ja, ist ja auch nicht schlimm, Wasserflöhe kennt ja eh jeder.

      Ich habe die zwei Arten ja in getrennte Aquarien gegeben.
      Nach ein paar Tagen konnte ich sehen, wie gut sich die Daphnia im Becken tummeln und richtig gierig auf jede Fütterung reagiert haben. Bei den roten Japanischen aber hab ich gedacht, sie hätten es nicht gepackt. Nicht einer hüpfte so schön durchs Wasser wie die Daphnien. Nur war das durch die Futtergaben grünlich gefärbte Wasser nach einigen Stunden wieder fast klar. Das konnte ich mir anfangs überhaupt nicht erklären! Jetzt vor ein paar Tagen habe ich mal im Dunklen mit einer Taschenlampe hinein geleuchtet, und da wurden meine Augen immer größer: da hüpfte doch ein dicker Schwarm roter Flöhe durchs Wasser! :thumbsup:

      Da fiel mir dann wieder ein, was ich vorher irgendwann mal gelesen hatte:
      diese Wasserflöhe verbringen den Tag fast immer am Bodengrund, nur wenn es dunkel wird, schwimmen sie zur Oberfläche, um nach Futter zu suchen. Man müsste sich wirklich mal alles merken, was man so liest.

      Ich habe bei beiden Arten den Eindruck, das sie sich schon vermehrt haben.
      Denn in beiden Becken schwimmen jede Menge sehr kleiner Wasserflöhe durch das Wasser.
      Solch kleine waren bei der Anlieferung garantiert nicht dabei.

      An Futter gebe ich abwechselnd Hobby Liquizell, Preis Microplan und in Wasser verrührtes Spirulina-Pulver.
      Das scheinen beide Arten zu mögen, sonst würde das Wasser ja nicht wieder klar.
      Bei den Japanischen ist überhaupt keine Technik im Einsatz, das Becken mit den Daphnien belüfte ich nachts etwas.
      Ich habe meine Membranpumpe jetzt über eine Zeitschaltuhr gesteuert, weil ich nachts auch bei den Fischen Sauerstoff zugebe.
      Alles funktioniert richtig und gut, und der alte Sack da vor den Aquarien ist zufrieden und glücklich. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ihr verflohte Bande, :D

      ich glaube, den Zuchtversuch mit den roten japanischen Wasserflöhen kann ich aufgeben.
      Es leben zwar noch einige, aber die Menge ist drastisch weniger geworden.
      Ganz anders bei den Daphnien. Die haben sich richtig gut vermehrt.
      Ich habe mich aber noch nicht gewagt, die ersten zu verfüttern.
      Ich hab da Angst, das mir die Population dann zusammen bricht.

      Wenn Tageslicht ins Becken fällt, dann sammeln sich die meisten an der hellsten Stelle an der Wasseroberfläche.
      Da entsteht dann stellenweise eine richtig dicke Schicht aus Wasserflöhen.
      Nur, wie erkenne ich, wann der richtige Moment gekommen ist, die ersten mal zu fangen und zu verfüttern?
      Da ich noch nie Wasserflöhe gefangen habe, auch draußen nicht, hab ich da leider so überhaupt keine Vorstellung.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter