Welcher Filter

      Welcher Filter

      Hallo Zusammen

      Ich bin zwar schon seit Monaten begeisterter Leser dieses Forumes habe mich aber erst heute angemeldet.
      Ich muss zugeben, meiner Meinung nach eines der Besten Foren im Netz zum Thema Aquaristik!
      ich habe ein 300 Liter Süsswasseraquarium mit Neons, Panzerwelsen und einem Paar Schmetterlingsbuntbarschen. Die Pflanzen wachsen und gedeien inzwischen ohne Probleme.
      Nun zu meinem Problem? bzw. Beobachtung:
      Ich habe einen Eheim Professionel 4+ 600 Filter. Dieser hat (gemessen) eine Druchflussrate von 350 l pro Stunde. Nach gerade mal einer Woche nur noch 250l pro Stunde. Das Ganze Becken und somit auch der Filter ist nun seit 4 Monaten in Betrieb. Ich persönlich finde die Durchflussmenge bescheiden. Ich muss dazu noch sagen, dass das Wasser über einen co2 Aussenreaktor von US Aquaristik einen UV Filter, einer Durchflussheizung und einem Strömungsmesser von GHL läuft. Schliesse ich den Filter direkt ans Becken an, habe ich rund 70l pro Stunde mehr an Leistung. Die vier Geräte nehmen also klar Leistung doch finde ich auch 420 Liter pro Stunde bei einem 1250l/h Filter nicht gerade viel.
      Was denkt Ihr sind 350l/h ok bzw. diese 250l/h nach einer Woche?
      Habe mir schon überlegt, einen Fluval FX4 ranzuhängen. dort habe ich allerdings das Gefühl dass dieser zu stark wäre.
      Hättet Ihr mir Tipps zu diesem Thema?
      Die 350 l/h erhalte ich, wenn ich die Schläuche und auch den Filter frisch gereinigt habe. Filtermaterialien sind die originalen im Filter.

      Danke für eure Tipps

      Gruss
      Rico
      Hallo Rico,

      erst einmal herzlich Willkommen!
      Schön, das Dir dieses Forum gut gefällt und das Du Dich hier angemeldet hast.
      Eine kleine Vorstellung Deinerseits in Forum "Mitgliedervorstellung" wäre noch prima!

      Ich hatte ein paar Jahre lang den gleichen Filter in Betrieb.
      Und ich hatte genau die gleichen Probleme, die Leistung hat einfach viel zu schnell dramatisch nachgelassen.
      Abhilfe geschafft hat die Herausnahme aller feinporigen Filtermatten, insbesondere des weißen Filtervlieses.
      Das hat die Fördermenge sofort erhöht und der Filter lief auch viel länger bis zum nächsten Reinigungsintervall.

      Bei Dir wird das aber doch etwas anders sein.
      Was Du alles noch an den Filter angegliedert hast, das kostet wahnsinnig viel Power.
      Damit hättest Du sogar ganz ohne Filtermaterialien eine viel schwächere Leistung als die eigentlich mögliche Wassermenge.

      Nach meiner Überzeugung würde da nur ein stärkerer Filter wie z.B. der Fluval FX6 helfen, oder aber Du entkoppelst alles vom Filter und schießt für die nachfolgenden Geräte eine eigene Förderpumpe an.

      Man kann jeden noch so starken Filter drosseln, in dem man einfach den Wasserauslauf drosselt.
      Einfach das entsprechende Ventil am Filter etwas schließen, dann kannst Du jede gewünschte Auslaufmenge einstellen.

      Mit meinem FX6 hatte ich übrigens ähnliche Probleme wie Du jetzt.
      Bis ich auch bei dem alles feinporige entfernt habe.
      Das hat zwar nach einer Reinigung des Filtermaterials einige Zeit zu mehr Schwebstoffen im Wasser geführt, aber wenn sich erst einmal genug Schlamm im Filter gebildet hat, wurden auch die feinen Partikel wieder festgehalten. Jetzt habe ich Standzeiten von 1 Jahr bis zur nötigen Reinigung!

      Wir haben hier vor ganz kurzer Zeit auch mal die neuen Filter von OASE angesprochen.
      Bei denen scheint allein die Möglichkeit, nur einen Vorfilter zu reinigen, richtig gut zu sein.
      Du findest diese Diskussion sicher ganz schnell, wenn Du oben in der Suchfunktion OASE eingibst.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Rico ! Bei unserem Hobby kommt auf jeden Fall keine Langeweile auf... Siehe auch gerne
      weiter unten den Thread: Mein neuer Außenfilter Fluval FX 6 ! Faustregel: Je mehr Filterfläche/
      Bakterienrasen- umso besser ! Du wirst schon die passende Lösung finden.. Schönes Wochenende !
      Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Rico,

      aber gerne doch!

      Sicher, für ein 300 Liter-Aquarium ist ein FX6 schon mächtig groß.
      Aber Du musst ja bedenken, was Du bei Deinem Filter alles noch nachgeschaltet hast.
      Da muß ein Filter schon richtig viel Power haben.
      Das große Problem ist da eigentlich nur der Stromverbrauch.
      Alles andere kannst Du ja durch Filtermaterial und Drosselung einstellen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ok, dann werde ich den fx6 bestellen. Auch wenn ich recht Respekt davor habe. Soweit ich allerdings sehen konnte, kann die Durchströmmenge am Filter gedrosselt werden. Der Filter bzw. die Pumpe geht da auch nicht kaputt dadurch oder? Also ich meine, wenn der immer gedrosselt wird.

      Gruss
      Rico

      Ps. Ich werde mich in den nächsten Tagen gerne vorstellen. Brauch nur etwas Zeit. Bin eigentlich im Urlaub!
      Hallo, wir haben hier im Wald nur unsere Püppges-Berge, immerhin schlappe 7 Meter Höhe !
      Ich war vor vielen Jahren am Wilden Kaiser, Ellmau-Tirol, Kraxeln von Hütte zu Hütte...
      Viel Freude und Hals-/ und Beinbruch ! Gute Heimkehr, Claus :00008040:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Rico,

      wenn Du nur den Wasserauslauf drosselst, macht das dem Motor des Filters gar nichts aus.
      Ich fahre meinen jetzt schon seit mehr als einem Jahr so.

      Du solltest Dir aber auch die Worte von Phil noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
      Er hat damit gar nicht mal so unrecht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Servus Rico :)

      erstmal herzlich willkommen :thumbup: und lieben Dank für Deine Worte übers Forum, das freut mich wirklich ungemein und sicher die Jungs und unsre Prinzessin @Petrazilla Verena auch.

      Zu Deiner Problematik kurz: Ich lese wirklich sehr sehr viel von viel zu schnell nachlassenden Eheims.
      Das alles lese ich aber erst, seit Eheim vor Jahr(zehnt?)en von den runden auf die eckigen Filter umgestellt hat.
      Dabei hat Eheim damals die Wasserführung im Filter umgedreht und das ergab bei sehr vielen Aquarianern mächtige Probleme,
      weil sie die Filter immer noch nach dem alten System in der alten Reihenfolge bestückten und ich glaube sogar, daß Ehaim selber das mal ebenso falsch beschrieben hatte. Dadurch kommt das schmutzige Wasser aus dem Aquarium zuerst mit den feinen Materialien in Berührung und erst zum Schluß mit den offenen, grobporigen, wasserdurchlässigen.
      Wir haben dieses Problem auch in unserem Thread zum FX5/FX6 bei fast jedem, der diesen Filter neu besitzt.
      Nach langen Beratungen wurde dann (bis jetzt) immer festgestellt, dass am Anfang des Wasserweges viel zu fein bestückt wurde und am Ende der Diskussionen und anderen Bestückungen kommt bis jetzt immer ein gutes Ergebnis raus, siehe zB. den Dieter, der Anfangs nur wochenintervalle hatte und jetzt bei einem Jahr + angelangt ist und trotzdem sauberstes Wasser hat ;)
      Mein Tip deswegen: Überprüf doch einfach mal ganz akribisch, wie das Wasser in Deinem Filter verläuft und welches Material Du wo im Filter hast.
      Berichte dann ! Dann können wir daran tüfteln und ich bin mir ziemlich sicher, das wir ein besseres Ergebnis für Dich gewinnen werden.
      Der zweite Tip als genereller Grundsatz: lieber weniger und gröbere Materialien im Filter als die Körbe eng gefüllt oder/und mit feinen Materialien.
      Alles was verstopft und verstopfen kann > raus.
      Alles, wo Wasser ungehindert daran vorbeifließen kann >rein, die Bakterien entwickeln sich sowieso auf jedem Filtermaterial.
      Erst ganz zum Schluß dichter werden.

      Letzter Tip: Du könntest einen Vorfilter vorschalten, der eine Ablaßschraube dran hat. Wenn Du den nicht bestückst, sammelt sich am Boden der Mulm,
      den Du immer ablassen kannst, so in der Art und nach dem Prinzip eines Vortexfilters (ich such dir noch n Bildchen raus was ich genau meine)
      Und du kannst auch wenns technisch bei deinem Ding möglich ist, auf dem Ansaugschlauch-Korb einen groben Schwamm draifstecken und den wöchentlich oder halbwöchentlich kurz ausspülen. Damit verlängerst Du die Standzeit unglaublich weit.

      Und als allerletztes: Schließe mich wiedermal unserm Philly @pilsen an ,werkel erstmal am Eheim rum, obs besser wird. der war teuer und is eigentlich sicher nicht der Schlechteste. Wär schad drum.
      Neues kaufen kannst du immer noch später ;) ..
      Moin,
      nochmal ausführlicher. Ich stimme Tom aber komplett zu. Aber ich finde die eckigen Filter nicht so schlecht.Die runden waren immer doof zu schließen... ätzend.

      Ich beteibe ein sehr dicht besetztes 637l Becken mit einem Eheim Prof. 3 600 und als Vorfilter habe ich einen 4 250 stehen. Den muss ich alle 14 Tage reinigen. Als Übergangslösung total ok.

      Es gibt neuere völlig untaugliche Filtermedien der großen Hersteller.

      Dieses Sustrat Pro, Ehfi Mech pro, Letzteres zersetzt sich bei mir in einzelne Ringe. Eine richtig miese Sauerei... weg mit dem neuen teuren Schrott!
      Top sind Ehfi fix, Ehfi Mech, nicht zu dicht stopfen! drüber dann die serienmäßige blaue Matte.

      Ps.: In mein Filterbecken kommen nur Matten, Keramikröhrchen und Lavabruch...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Rico,
      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
      Ich möchte die Beantwortung deiner Frage einmal von einen anderen Gesichtspunkt betrachten.
      Du betreibst ein bepflanztes 300 Liter Süsswasseraquarium mit Neons, Panzerwelsen und einem Paar Schmetterlingsbuntbarschen, wobei ein paar Bilder zum besseren Verständnis sehr hilfreich wären.

      An technischer Ausrüstung hängen nach dem Filter ein CO²- Aussenreaktor,UV-Klärer,Strömungsmesser und eine Durchflussheizung am Eheim.
      Meine Frage wäre zuerst wofür benötigst du, bei diesen Fischbesatz, einen UV-Klärer, welcher rund um die Uhr läuft(?),einen Strömungsmesser und eine CO²- Anlage.
      Das einzige technische Gerät, welches evtl. Sinn macht ist die Durchflussheizung. Aber hier wäre ein Eheim Professionel3e-600T für dein Becken vollkommend ausreichend. Diesen Filter benutze ich und habe, genauso wie Phil, noch einen Filter vorgeschaltet. Dieser Vorfilter ist nur mit Bio-Bällen und groben Matten gefüllt. Der Eheim selbst ist als Biofilter aufgebaut.

      eheim.com/de_DE/produkte/techn…ilter/professionel3e-600T

      Der Durchfluss ist trotzdem sehr gut und ich habe die Leuchtdioden am Eheim auf 1 stehen.
      Dein Problem liegt in der emensen, nachgeschalteten Technik, welche durch das geringere Leitungsvolumen die Ausströmung deines Filter enorm ausbremst.
      Hinsichtlich der Durchflussgeschwindigkeit kann ich meinen Filter auf 700L/Std. regulieren. Hast du einen USB-Zugang am Filter?
      Wenn nicht, welches Programm, gemäß der Einstellungsmöglichkeiten über die Programmiertasten, fährst du?
      Ich würde die, für meine Begriffe, überdimensionierte Technik aus dem Kreislauf ausgliedern, denn bei deinen Besatz benötigst du nur einen Filter. Größere Technik(FX4o.FX6) sind für deine Beckengröße vollkommen ungeeignet und müssten wieder gedrosselt werden. Dann bist du wieder am Anfang deines Problems und hast außer Kosten nichts weiter erreicht.
      Ich habe noch etwas wichtiges vergessen, dass Alter ist Schuld.
      Wir haben gelernt, dass ein guter Filter, wenn er solide arbeiten soll, in der Stunde einmal das komplette Wasser des Becken filtert.
      Wenn ich dein Becken betrachte und von folgenden Werten ausgehe:
      Beckenvolumen; 300 Liter/ leer
      abzüglich Kies/Pflanzen/Deko (50Liter angenommen); 250 Liter/ befüllt
      dann bedeutet dies, dass durch deinen Filter in der Stunde 250 Liter Wasser fließen müssen. Gemäß deiner Darstellung liegt die Leistung nach Reinigung bei 350l/Std und nach längeren Gebrauch genau im Tolleranzbereich. Demzufolge arbeitet der Eheim gut trotz Durchflussbremsen am Filterausgang. Wenn die weg sind wäre die Leistung sogar, von den Parametern ausgehend, noch zu hoch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo Zusammen

      Danke für die vielen Tipps.
      Bilder usw. kann ich zur Zeit leider noch nicht senden. Bin ja im Urlaub :thumbsup: .
      @Jürgen: Ich habe keinen elektronischen Filter. Ich habe einen Eheim 4+ 600 da kann ich nichts einstellen.

      Es ist richtig. Der UV Filter ist nur provisorisch dran. Leider sind die Tierchen (einige Neons) krank. Der kommt danach wieder weg.

      Kurz zu den Punkten:
      -CO2 für den Pflanzenwachstum. Wir haben diesen allerdings momentan abgeschaltet (wegen den Kranken Fischen). Den Pflanzen gefällt das leider überhaupt nicht. Einigen geht es momentan nicht so gut. Insbesondere denen welche viel co2 brauchen. Wir haben ohne Zugabe (trotz Fischbesatz nur knapp 2mg/l co2 im Becken)

      -Durchflussmesser habe als kleine Hilfe.

      - Eheim gibt es momentan leider keinen 600 mit Thermostat integriert. Allerdings wäre dies für mich allerdings auch nicht wirklich die beste Lösung. Zu teuer wenn mal was kaputt geht. Der Oase Filter wäre da allerdings eine Alternative.

      Mir ist bewusst, dass dies vielen externen Geräte den Durchfluss bremsen. Allerdings sind dies nur knapp 70 l/Std. Der Filter sollte ja eigentlich 1250l/h bringen. 420 l/Std. sind noch nicht einmal die Hälfte. Finde ich eine recht magere Ausbeute. Auch gleich die 100 l Verlust in einer Stunde finde ich heftig.

      Mir wurden von einigen gesagt, dass ein guter Filter das Doppelte an Wasservolumen umsetzen sollte und zwar auf dauer. Stimmt dies in dem Fall nicht?

      Welche Bestückung für meinem Filter würdet Ihr mir empfehlen?

      Viele Grüsse
      Rico

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „emr“ ()

      Hallo Rico,

      Dein Aquarium sieht echt gut aus, es geht ja ziemlich stark in die Richtung Aquascaping, oder?
      Bist Du mit dieser sehr interessanten Szene irgendwie verbandelt?

      Rico, ich habe es auch so gelernt, das ein Filter das Volumen des Aquariums zweimal je Stunde umwälzen soll.
      Mittlerweile gehen aber viele, vor allem Pflanzenaquarianer, davon weg und bevorzugen eine eher schwächere Umwälzung.
      Bei Deinem gut gewählten und geringem Fischbesatz würde das auch vollkommen ausreichen.
      Eine nicht allzu starke Strömungspumpe könnte da noch sinnvoll sein, um Temperaturungleichheiten und Nährstofftransport zu den Pflanzen zu verbessern.

      Für meinen jetzigen Fischbesatz ist mein Fluval FX6 eigentlich auch viel zu stark.
      Beim vorherigen Besatz mit vielen Fischen, die ständig im Bodengrund herumwühlen, und mit den vielen Wurzeln im Aquarium sah das anders aus. Da war ich froh, das dieser starke Filter wirklich alles an Schmutz aus allen Ecken herausgeholt hat. Jetzt habe ich ihn so gedrosselt, das er nur noch rund 1/3 des möglichen Durchlaufs hat. Und für eine gute Durchströmung des gesamten Aquariums und für eine gute Oberflächenbewegung läuft eine TUNZE-Strömungspumpe. Noch läuft mein Becken nach der Neugestaltung nicht lange, entsprechend wenig Schlamm befindet sich im Filter. Dadurch habe ich jetzt noch einige Schwebstoffe im Wasser, was aber nicht schlimm ist. Mit jedem bischen Schmutz, der im Filter landet und sich dort absetzt, werden auch immer mehr dieser Schwebstoffe festgehalten.

      Bei Filtermaterialien für einen Eheimfilter wie Deinem würde ich unten diese sog. Bio-Filterkugeln einsetzen, dadurch wird der Grobschmutz schon mal gut zerkleinert. Die darüber liegenden Körbe würde ich entweder mit Eheim Substrat pro oder Siporax befüllen und als Abschluß ganz oben, wenn überhaupt, noch eine nicht zu feine Filtermatte legen. So hättest Du eine dauerhaft gute mechanische und biologische Reinigung Deines Aquarienwassers erreicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      Es freut mich, dass dir unser Aquarium gefällt.

      Dein Aquarium sieht echt gut aus, es geht ja ziemlich stark in die Richtung Aquascaping, oder?Bist Du mit dieser sehr interessanten Szene irgendwie verbandelt?


      Nein eigentlich nicht. Obwohl wir uns sehr, sehr genau informiert haben welche Pflanzen passen könnten und was welche Pflanze braucht. Dies hat vermutlich fast länger gedauert als den richtigen Besatz zu finden.

      Wir hatten schon einmal ein Becken vor rund 15 Jahren (als ich noch Jung war). Da haben wir einfach alles rein geworfen was uns gefiel. Wir haben leider nicht darauf geachtet was passen könnte noch welche Fische oder Pflanzen zu welchen Werten passt.

      Diesmal wollten wir es anders machen. Wir haben uns für die Planung wie auch für die Einlaufzeit richtig Zeit gelassen. Wir schauten was könnte passen und was nicht. Auch war für uns als Anfänger wichtig einfache Tiere zu nehmen. Bei den Pflanzen haben wir auch einige, welche scheinbar echt schwer sein sollen. Das Resultat war dann, dass die einfachen Pflanzen Startschwierigkeiten hatten und die schwierigen wuchern extrem. Wir könnten schon bald ein Pflanzenhandel aufmachen ... :00008040:

      Was hälst du von den Keramikschaum Filtermatten? Die sollen ja super sein. Mein Filter hat wenn ich mich recht erinnere 4 Körbe der Oberste läuft das Wasser rein in die grobe Filtermatte. Danach läuft das Wasser an allen Körben seitlich vorbei in den untersten Korb. Danach steigt dass Wasser wieder.

      Ich hatte mir folgenden Aufbau überlegt:

      1. Korb Keramikschaum 10ppi
      2. Korb Siporax
      3. Korb Filtermatte 30 ppi
      4. Korb würde ich mit der originalen blauen Matte belassen.

      Was meint Ihr würde dies Sinn machen oder wären im 1. Korb die Bio-Bälle besser?

      Viele Grüsse

      Rico
      Hallo Rico,

      da hat sich eure lange Planung aber mal so richtig gelohnt!
      Es ist einfach richtig schön geworden!
      Um so schön zu bleiben, hast Du aber wohl etwas Arbeit damit, oder?
      Wenn man z.B. die Moose einfach wachsen lässt, dann sind die irgendwann nicht mehr schön!
      Ich freue mich schon sehr darauf, nach eurem Urlaub mehr Fotos sehen zu können und auch eine Beschreibung, welche Pflanzen ihr da ausgewäht habt. Und natürlich auch darauf, wie sich dieses Aquarium weiter entwickeln wird. Selten bleiben Einrichtungen ja immer genau so, wie man am Anfang gemacht hat.

      Rico, ich weiß jetzt nicht genau, was Du da an Keramik-Filtermatten meinst.
      Wenn Du mir dazu mal mehr zeigen könntest, dann könnte ich auch meine Meinung dazu kundtun.
      Wenn es das ist, was ich mir darunter vorstelle, dann wäre es für den 1. Korb sicher gut geeignet.
      Nur würde ich zwei Körbe mit Siporax auch auch dem Eheim-Substrat füllen.
      Beides ist richtig gut dafür geeignet, eine perfekte biologische Filterung zu erreichen.
      Da aber die Substratmenge da sehr wichtig ist, meine ich das mit den zwei Körben.
      Der blaue Filterschaum in der obersten Kammer wäre auch OK.
      Oftmals wird es dann ausreichen, nur diese Matten bei einer Filterreinigung auszuwaschen, was natürlich sehr viel Zeit und Arbeit erspart.

      Rico, kannst Du nicht eben mal zwischendurch nach Hause fahren und schnell mal mehr Bilder hochladen?
      Ich bin echt heiß darauf, mehr von diesem Aquarium zu sehen! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter