Welcher Filter

      Hallo Rico,

      zuerst einmal auch von mir ein Lob für deine ausgezeichnete Gestaltung des Becken. Hier haben Anregungen aus der Scaperscene ihren Eingang in die Beckengestaltung gefunden. Es wäre schön, wenn du uns zur Beschreibung des Becken noch einige Auskünfte hinsichtlich der eingesetzten Wasserpflanzen geben könntest.
      Ich habe bisher erkannt, dass das Becken sehr Mooslastig ist, wobei, wie es scheint, das Taxiphyllum sp. "Flame Moss" hauptsächlich zum Einsatz kam.
      Im vorderen bzw. mittleren Bereich hast durch wahrscheinlich:
      Alternanthera reineckii 'Mini', Pogostemon-helferi sowie Moos gesetzt. Links eine Microsorumart und Vallisneria torta, wobei die Vallisneria torta auch im hinteren Bereich plaziert ist. Außerdem kann ich links eine Hydrocotyleart und Hemianthus callitrichoides "Cuba" erkennen. Lieg ich mit meiner Einschätzung richtig?
      In dieser Pflanzenauswahl, so sie stimmen sollte, stellen nur die Pogostemon und die Alternanthera reineckii 'Mini' besondere Anforderungen im Pflegebereich. Die Pogostemon mag neben CO² noch einige Makrodünger und ebenso wie die Hydrocotyleart besonders Eisen.
      Die Alternanthera reineckii 'Mini' benötigt viel Licht und CO². Alle anderen Arten stellen keine besonderen Anforderungen.
      Im Bild konnte ich eine Düngedosieranlage erkennen. Ich nehme an, dass du hier mit Makrodünger arbeitest?

      Zu deinen Filterproblem.
      Du hast bei der Schilderung vergessen auf den Vorfilter von Eheim zu verweisen, welchen du integriert hast. Ich habe viele Beiträge gelesen, in denen von Leistungsabfall beim Einsatz dieses Produkt berichtet wurde. Ich persönlich habe nur eine Filterpatrone auf den Ansaugstutzen geschoben und reinige diesen alle 3 Tage.
      Hinsichtlich deines Filteraufbau würde ich dir, nach Betrachtung des Aufbau und Wasserlauf im Filter, folgendes vorschlagen:
      Das Wasser läuft zuerst über die grobe blaue Filtermatte im Kopf des Filter und von dort in den Vorfilter(0.5Liter Volumen), welcher ebenfalls eine grobe blaue Filtermatte beinhaltet. Deshalb benötigst du keine weiteren Filtermatten mehr.
      Dann würde ich folgender Maßen vorgehen, wobei die Schilderung immer von unten nach oben zu betrachten ist.
      1. Korb: Bio-Bälle
      2. Korb: Eheim mech
      3. Korb: Eheim bio mech
      4. Korb Sera Siporax

      Hinsichtlich der Keramikfilter wird in der Googlefunktion auf Siporax verwiesen. Dieses empfehle ich auch. Verwende bitte Siporax nur einmal, denn dein geringer Besatz benötigt keine verstärkte Nitratfilterung und somit bleibt genug Nitrat für die Pflanzen übrig.
      Haha,
      fragst du vier Leute, bekommst du vier Antworten :)
      Jürgen hat genau hingesehen. Wenn der Vorfilter dran ist, dann drosselt der zudem.
      Mir fällt noch ein: Möglichst Schläuche kurz halten und Höhendifferenz verringern. Oft geht das um zumindest einige Zentimeter.
      Unsere Milchsäurebakterienfront würde dir diese sicherlich zur Schlauchreinigung ans Herz legen, oder?
      Übrigens die Neonkrankheit kenne ich nur von Paracheirodon innesi, nicht von axelrodi...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Zusammen

      Ich muss gestehen ich habe meinen Vorfilter komplett vergessen zu erwähnen. Diesen haben wir wegen den Posthornschnecken. Und eigentlich wollten wir noch RedFire einsetzten. Dies haben wir dan wegen den Schmetterlingsbuntbarschen gelassen.
      Der Vorfilter reinige ich 1-2 mal die Woche. Messtechnisch hat dieser fast keinen negativen Einfluss auf den Durchfluss. Nur ca. 5l die Stunde, wenn er wirklich stark verdreckt ist.

      Ich habe diese Keramikschaummatten gemeint: amazon.de/gp/aw/d/B00UX7YT0W/r…psc=1&smid=A339NNBGGVNGL9

      @Hobby: Ich kenne zwar nicht alle Namen der Pflanzen auswendig aber meine Frau meinte, dass du gut getippt hast. Auf dem Foto sieht man leider nicht alle Pflanzen.

      Inspiriert lassen haben wir uns tatsächlich von Aquascapingbecken. Unseres gibt auch etwas arbeit. Wir arbeitenn aber sehr gerne am Becken. Wir können unser Becken einfach stundenlang betrachten.

      Die Schläuche reinige ich übrigens wöchentlich. Dies bringt 50l/Std. Der Filter reiigen auch nochmal 50l.
      Hallo Rico,
      dann bin ich mal auf weitere Bilder vom Becken und den Pflanzen gespannt.
      Die Keramikschaummatten würde ich nicht verwenden, denn das vorhandene Equipment hinsichtlich der Filtermatten reicht vollkommen aus.
      Ich habe, spassig betrachtet, den Eindruck, dass du oder ihr beide Technikfreaks seit. Denn euer beschaulich kleines Becken ist mit Technik und Gimmicks überlastet.
      Wie hatte mal ein alter Aquarianer zu mir gesagt weniger ist mehr zum Erfolg.
      Löse dich von dem Zwang des starken Strömungsdurchfluss in deinen kleinen Becken und dem Reinigungszwang des Filter. Ein Filter sollte nur einmal im halben oder Jahr gereinigt werden.
      Phil hat ja unsere Fraktion der Milchsäurebakterienfront( :00008040:) angesprochen.
      Der Einsatz von MSB wird dir zu sauberen Zuleitungsschläuchen, besseren Filterdurchlauf und Fischgesundheit verhelfen. Wenn du mehr wissen möchtest einfach die Suchfunktion im Forum benutzen.
      Hallo Rico,

      jetzt weiß ich, welche Matten Du gemeint hast.
      Das ist ja im Grunde das gleiche Material, das sowohl unser @THOR Tom als auch ich im Außenfilter verwenden.
      Nur halt nicht als Matte, sondern in Form von Ringen.
      Schau mal in unsere FX6-Threads, da findest Du einige Infos darüber.

      Ich denke, das solche Matten schon sehr gut sind, allerdings nur in Mehrkammer-Filtern oder Filterbecken.
      In einem Außenfilter dürfte es wohl schwierig sein, die da richtig unterzubringen.
      Für Deinen Filter sind da die schon genannten Filtermedien viel besser geeignet.

      Das Thema Milchsäurebakterien kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen!
      Über Wirkung und Nutzen haben wir ja auch schon sehr ausführlich diskutiert, suche einfach mal danach in der Suchfunktion.
      Ich jedenfalls bin mehr als begeistert und richtig froh, das dieses Thema hier so ausführlich besprochen würde.
      Denn diese Bakterien haben nicht nur die Standzeit meines Filters drastisch erhöht, ich habe auch überhaupt keine Faulstellen mehr im Bodengrund, seit ich die Bakterien verwende. Und kostenmäßig fallen die ja überhaupt nicht ins Gewicht bei rund 10 Euro für 5 Liter.

      Ich sehe es mittlerweile auch so, das Du den Filter nicht wechseln solltest.
      Besser einige nachgeschaltete Aggregate herausnehmen, die Du ja wahrscheinlich eh nicht brauchst.
      Und wenn es doch mal nötig wird, kannst Du z.B. die UV-Lampe immer noch schnell wieder in Betrieb nehmen, entweder dann wieder an den Filter angeschlossen oder aber, was ich bevorzugen würde, mit einer nicht zu starken Pumpe betreiben. Das ist deshalb wichtig, weil das Wasser nur langsam durch die Lampe laufen darf, denn sonst verfehlt sie ihre Wirkung.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Zusammen

      Das Thema Milchsäurebakterien werde ich gerne anschauen.

      Da mein Filter die gefordete Leistung bringt werde ich diesen auch gerne behalten. Ich bin halt einfach von falschen Infos ausgegangen. Da bin ich sehr froh, dass ihr mich da aufklären kontet. Vielen Dank euch allen!

      Mein Problem ist jetzt in dem Fall tatsächlich die kurze Standzeit. Ich bin jetzt rund 1,5 Wochen im Urlaub. Der Filter bring aber tasächlich nur noch 200 l die Stunde. Habe vorher kurz online geschaut. Ich denke bis ich dann wieder zu Hause bin, wird es dann nur noch rund 150 l/h. Das würde bedeuten, dass der Filter in zwei Wochen die Hälfte an Leistung verliert. Das finde ich dann doch ziemlich heftig. Ich hoffe, dass ich das mit den richtigen Filtermedien in den Griff bekommen werde.

      Habe noch eine kurze Schutzschaltung eingerichtet, wenn die Durchflussmenge unter 150 l/h fällt wird sich das co2 ausschalten und dafür eine Membranpumpe einschalten und Luft ins Becken pumpen.

      Eine Frage noch zur Bestückung meines Filters. Ich habe vier Körbe. Der oberste Korb ist mit der blauen Matte gefüllt. Ich habe nur eine blaue Matte nicht zwei. Dementsprechend habe ich nur 3 Körbe die ich füllen kann.

      Mein Vorschlag wäre also (von unten nach oben):

      1. Korb Bio Bälle von Tetra
      2. Korb Eheim Mech
      3. Korb Siporax 15 mm von Sera
      4. Korb Blaue Matte (hier fliesst dass Wasser rein)

      Was haltet Ihr davon?
      Würdet Ihr die Körbe ca. zur Hälfte füllen?
      Braucht es wirklich keine feine Matte im letzten Korb?

      Vielen Dank!

      Ps.
      Ja ich bin definitiv ein Technikfreak. Allerdings ist vermutlich nicht soviel Technik wie gedacht im Becken. Mal schaien wenn ich das Becken vorstelle ...
      Hallo Rico,
      dass verstehe ich jetzt nicht mehr. Wenn du den Professionel-4-600 im Einsatz hast, dann hat dieser laut Datenblatt und Dokumentation 4 Filterkörbe
      eheim.com/de_DE/produkte/techn…filter/professionel-4-600
      eheim.com/resources/product/23…75_2371-2373_professionel 4+.pdf
      hinsichtlich der Filtermatten war ich einer optischen Täuschung im PDF aufgesessen. Es ist nur ein blauer Mattenfilter.
      Ich würde im Urlaub den Vorfilter entfernen. Außerdem den Filterbesatz so gestalten,wie ich ihn beschrieben habe.
      Hallo Hobby

      Richtig du hattest recht. Entschuldige, hatte ich falsch im Kopf.
      Wenn ich den vorfilter wegnehme, habe ich danach das Problem, das die Schnecken in den Filter kommen. Ich werde Ende Woche testen, ob der Vorfilter tatsächlich das Problem ist. Bis jetzt konnte ich nachweislich Messen, dass vor allem die Schläuche und auch der Filter selbst den massiven Leistungsverlust verursacht haben. Vermutlich im Filter vor allem das weisse Flies.

      Werde es testen und gebe dann gerne ein Feedback. Der Wechsel der Medien werde ich wohl Schrittweise vollziehen. Nich dass gleich alle Bakterien weg sind

      Gruss
      Rico
      Hallo Rico,

      wenn Du mal längere Zeit hier im Forum unter uns weilst, dann wirst Du merken, das wir allesamt hier anderen mehr als gerne helfen.
      Und das auch immer in hoffentlich freundlichem Ton und mit großer Ausdauer!
      Genau das hebt uns ja von vielen anderen Foren ab, was uns immer wieder bestätigt wird.

      Rico, warum wäre das denn schlimm, wenn Schnecken in den Filter gelangen?
      Ich habe eigentlich immer Schnecken im Filter gehabt, geschadet hat das nie.
      Etwas anderes ist es, wenn man Schnecken in den Motor einer Strömungspumpe bekommt, denn das könnte die Pumpe lahmlegen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Rico,
      warum soviel Aufwand? Stülpe diese Grobpartikelfilterpatrone,
      amazon.de/sourcingmap%C2%AE-Du…eywords=vorfilter+schwamm
      über den Ansaugstutzen und Schnecken und grobe Partikel kommen nicht mehr in deinen Filter. Der grobporige Partikelfilter übersteht deinen Urlaub, da er etwas länger hält. Dann noch eine Ladung MSB ins Wasser und der Urlaub kann kommen.
      Diesen Partikelfilter gibt es auch von Eheim.
      Hallo Thomas

      Den HMF hatte ich auch schon angeschaut. Der nimmt aber doch ziemlich Platz weg. Ausserdem wäre es schaade um das Loch im Aquariumboden.
      Beim Oase Filter habe ich ein paar mal in diversen Foren gelese, dass scheinbar der Propeller sehr anfällig ist. Habe dann wieder davon abgelassen. Ob der Eheim Propeller stabiler ist, weiss ich nicht. Den kriege ich aber selbst bei uns in der Schweiz in jedem Laden.

      Ich bin zuversichtlich, dass ich mit all diesen vielen nützlichen Tipps die ich hier erhalten habe auch eine gute Standzeit erhalten werde. Vielen Dank nochmals an alle für die Unterstützung und die Geduld mit mir!

      Bin mich gerade am einlesen bezüglich Milchsäurebakterien. Das scheint ja ein Allerwektsmittel zu sein. Ich brauch da allerdings noch ein wenig bis ich mich informiert habe.

      Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
      Hallo Zusammen

      So bin wieder zu Hause und auch bereits wieder am arbeiten.
      Am Sonntag habe ich mal einige Tests gemacht.

      Nach rund zwei Wochen Urlaub war die Durchflussmenge bei knapp 170 Liter pro Stunde.
      Ich habe Teil um Teil gereinigt und folgendes festgestellt:

      - Vorfilter reinigen brachte lediglich 20 l/h
      - Filter öffnen und Flies raus 15 l/h
      - Rohre reinigen 200 l/h !!!!!!

      Die Rohre sind definitv das Problem. Nicht wie zuerst angenommen die Filter. Werde den Vorfilter dennoch ersetzen.
      Meine Rohre sind insgesammt vielleicht 3,5 lang. Die externen Geräte (UV, CO2 usw.) habe ich nicht gereinigt.
      Ich habe am Samstag bereits Milchsäurebakterien eingesetzt. Die Durchflussmenge sinkt dennoch bereits wieder. Vermutlich brauchen die Bakterien einen Moment. UV habe ich natürlich ausgeschaltet.

      Ich verwende die originalen Schläuche von Eheim (die Grauen). Habe bereits in einigen Foren gelesen, dass die Weichmacher das Problem ist und es seine Zeit braucht bis es besser wird. Jetzt sind es schon einige Monate und ich finde dies recht tragisch! Wir haben zwar eine Tiersitterin welche zweimal am Tag vorbei kommt. Ich kann dennoch nicht von Ihr verlangen, dass sie wöchentlich alles auseinander nimmt und reinigt.

      Habt ihr da einen Tipp oder sollten diese die Milchsäurebakterien regeln?

      Gruss
      Rico
      Hallo Rico,

      das Problem mit den Schläuchen wird sich drastisch verbessern, wenn mal längere Zeit Milchsäurebakterien hinein gekommen sind.
      Im Übrigen sind gerade die Eheim-Schläuche dafür bekannt, das sie sich wahnsinnig schnell zusetzen.
      Ich weiß nicht, was die da seit einigen Jahren machen, denn so schlimm war es mit den früheren Schläuchen nie.
      Vielleicht liegt es ja daran, das man nur noch da bauen lässt, wo Arbeitskräfte billig und unterbezahlt sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ​Scheint Tageslicht auf Deine Schläuche?

      Nein die Schläuche sind im Unterschrank und gehen durch einen schwarzen Schacht direkt ins Becken.

      das Problem mit den Schläuchen wird sich drastisch verbessern, wenn mal längere Zeit Milchsäurebakterien hinein gekommen sind.

      Dass hoffe ich doch. Kann allerdings momentan noch nichts dazu sagen.
      Musste das Experiment am Samstag abbrechen, da wir Antibiotika ins Becken geben mussten. Wir dachten, dass das Problem mit den Neons vorbei sei. Jedoch sind neue krank geworden. Jetzt kriegen Sie eine 7 tägige Antibiotika-Kur (leider). Den Schnecken passt das überhaupt nicht.

      LG
      Rico
      was ist denn mit Deinen Neon?Hattest Du darüber schon berichtet?


      Nur kurz angeschnitten. Abstehende Schuppen, ausquellende Augen aber kein dicker und unförmiger Bauch. Sicher bakteriell ober nicht zu 100% klar was. Man sieht es eigentlich nur wenn man von oben reinschaut. Von der Seite ist es kaum zu erkennen. Vor 4 Wochen hatten wir "plötzlich" 14 Fische die krank waren. Der Tierarzt (Facharzt für Fische" meinte wir sollen es mit Saltz und Baktopur versuchen. Wir haben die Fische also rausgefangen umgesetzt und behandelt. Leider hat keiner überlebt. Es traten dann allerdings bis Freitag keine neue Fälle auf. Deshalb dann auch das UV Licht. Jetzt sind aber wieder 3 Fische krank und wir behandeln nun im ganzen Becken mit Antibiotika. Denn Fischen geht es Prima. Denn Schnecken nicht so gut. Die Schnecken raus nehmen getraue ich mich allerdings nicht, da auch diese die Krankheitserreger eingeschleppt haben könnten.
      Hallo Rico,

      so, wie Du es beschreibst, würde ich auch auf eine bakterielle Infektion tippen.
      Hat denn der Fisch-Tierarzt nicht mal angeboten, das auch mal mikroskopisch zu untersuchen?
      Mir ist bewusst, das es wohl die meisten bei solchen Fischen wohl eher ungerne machen, weil der Nutzen die vielleicht hohen Kosten nicht deckt. Aber nur durch eine genaue Bestimmung kann man erkennen, woran die Fische wirklich erkrankt und gestorben sind. Ohne gesicherte Erkenntnis behandelt man ja oftmals in Blaue hinein.

      Eine Salzbehandlung ist aber auf jeden Fall gut!
      Und zwar mit richtig viel Salz, 2-3 Gramm je Liter Wasser.
      Weniger bringt einfach nichts und belastet die Fische nur unnötig.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter