Aquarienheizung mittels Solarmodulen ?

      Aquarienheizung mittels Solarmodulen ?

      Hai Leute ^^ ,

      angesicht der Ankündigung von unserm Marc, daß er über kurz oder lang aufgrund der Heizungskosten wohl mit seinen Uarus und genrell Südamis aufhören wird
      ( Klick hier >>> Moin us Kölle ) ,
      wollt ich mal fragen, ob sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht hat, seine Becken mittels einer kleinen Solaranlage
      und dazugehörigem Speicher in Form einer etwas größeren Diesel-Autobatterie oder so, zu heizen.
      Würde das Becken dann noch rundherum ordentlich mit alukaschiertem Styrodur oder sowas isoliert, müssten ja auch Nächte oder sonnenfreie Tage damit überbrückt werden können.

      Sowas in der Art mein ich >
      amazon.de/100-Watt-Solarmodul-…fRID=0V8T0BHTCAJ875XY6JMJ
      amazon.de/lux-pro%C2%AE-20A-SO…O00/ref=pd_bxgy_diy_img_z
      amazon.de/HQ-Wechselrichter-23…LQW/ref=pd_bxgy_hg_text_y

      Damit müsste man doch seine Strom-heiz-kosten in kürzester Zeit drin haben, oder ??

      Hat wer damit Erfahrung ? Heizt jemand seine Becken so ? Wär sowas überhaupt machbar ?
      Hallo Tom,

      wenns nur ums Heizen geht dann würd ich mir eher eine Solaranlage (mit Wasser) aufs Dach schrauben.... Photovoltaik-Anlagen, die aus denen der Strom kommt (oder erzeugt wird), find ich machen wenig Sinn wenn man nur heizen will. Da hier die Energie zuerst in Strom und dann erst in Wärme umgesetzt wird. (Außer man will mit dem überschüssigem Strom noch etwas anderes betreiben...) Bei herkömmlichen Solaranlagen wird gleich Wasser erwärmt, und ich denke mal man hat keine so großen Engergie(umwandlungs)verluste als wenn man zuerst alles in elektrische Engergie umwandelt um damit Wärme zu erzeugen.

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Da hast Du sicherlich vollkommen recht, Manuel aber ich dachte dabei in erster Linie an den schmalen Geldbeutel eines Schülers, der noch bei den Eltern wohnt.
      Ich glaub, so ne Solar-Wasserheiz-Anlage kostet sicher einiges überm Budget eines Schülers.
      Und in zweiter Instanz betriffts sicher auch viele, die keine Möglichkeit haben, was aufs Dach zu montieren, Mieter, Wohnungseigentümer in nem Mehrfamilienhaus (ich zB.), wo Du auch als Besitzer nix aufs Dach machen darfst.
      Aber intressant ist Deine Variante auf jeden Fall. Hast Du Erfahrung damit ? In welchem Budgetrahmen spielt sich sowas ungefäääähr ab ? Also der "ab" Preis ;)
      Hi,

      naja denke da gehts dann ab 1500 € ( da hast aber dann z.B.: knapp 3000Wp) los, ohne arbeit. Doch damit heizt man dann schon mehr und die ist dann auch an die Heizung angeschlossen.

      Also hab ja schon ein bisschen über Photovoltaik-Anlagen gelesen, die Watt -Angaben sind meistens in Wp ( Wattpeak, wenn mich nicht alles täuscht) dies ist aber die Maximalleistung bei optimalen Bedingungen. Die man aber in der Regel eig. nie hat, da kommt man mit so einem 100 Watt- Modul nicht weit...
      Und wenn man solche Module dann noch auf dem Balkon hat, wo weniger Sonne rankommt als auf dem Dach wird die Tagesleistung natürlich nochmal geschmälert.

      Lg
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Aber könnt man nicht auch, so nach und nach vielleicht, ein zweites und drittes Modul dazu kaufen und mit dran schließen ?

      Ich bin deswegen auf die Idee gekommen, weil ich einen kenn, der hat mitten im Wald in einer Lichtung ein kleines Gartenhäuschen stehen
      und der betreibt alles in dem Häuserl mit einem von diesen Modulen, daß hat er an einer 3 Meter hohen Stange oben drauf schräg montiert und das dreht sich mit dem Sonnenstand. So hat er immer die maximale Sonneneinstrahung da drauf.

      Müsst das nicht für einen Heizer genügen ?
      Nabend,

      habe mir jetzt die links nicht angeschaut, aber setwas gibt es ja schon ewig im Koibereich. Nur müssten die Solaranlagen schon recht gross sein. Und eine Dieselbatterie ist hier nicht wirklich gut.

      Da sind sogenannte Gelbatterien wesentlich besser, weil sie mehr "Strom" aufnehmen können und auch die Leistung wesentlich schneller abgeben können.

      Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht, aber dann musst schauen, wo du ein paar Solarzellen installierst, damit sie nicht im Weg stehen.

      Man müsste mal schauen, was es bringt, wenn man einen 3 Watt Led Spot auf so einen Kollektor richtet, ob da der Kosten - Nutzen - Faktor passt.

      Und so eine Batterie wäre da schon besser geeignet:

      ebay.de/itm/Blei-Gel-Batterie-…teile&hash=item27e61aaa42

      Normale Batterien sind nicht "dicht" und es kommt zu Gasbildung, welche nicht gerade der Gesundheit dienen.


      Aber wäre es nicht einfacher, wenn man einen Heizkörper anzapft und damit das Becken heizt.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Moin,


      DAS nenn ich Service!Ich sag nur TT= Top Tom!

      Echt klasse!

      Das heizen ist wirklich eines der Hauptprobleme.

      Poolheizungen funktionieren ähnlich. Ducrch einen langenn schwarzen Schlauch, der wie eine Matte ausgelegt wird, fliezßt Wasser, welches erhitzt wird. Es gibt auch Pyramiden.

      Ich wollte mir mal eine Pyramide bauaen, die eine Holzplatte als Untergrund hat. Auf dieser Holzplatte liegt eine Styroporplatte drauf, die in Alufolie eingewickelt ist. Innen drin ist ein schwarzer Schlauch aufgerollt. Das ganze wird dann mit Doppelstegplatten verkleidet.
      Da gab es jedoch folgende Probleme:
      - Temperatur nicht regelbar
      - Pumpen müssen Wasser vom keller auf´s Dach pumpen.
      - Nur zu bestimmten Tages-/Jahreszeiten nutzbar.

      Photovoltaikanlagen sind relativ teuer und erbringen nicht genügend Leistung (jedenfalls nicht die kleinen "preiswerteren").
      Hey Marc, ^^ wenn hier was großgeschriebn wird, dann Service und Humor ^^ , deswegen - gern geschehen :thumbup:

      Deine Variante klingt auch intressant, eine der Fragen wär, ob man so ne Konstruktion mit einem Wärmefühler und einer Art Ventil ausstatten könnte ?
      Dann hätt man vielleicht schon eins der drei Probleme im Griff ?
      Was mich bei der zweiten Variante mit den Solarpanels und der Speicherbatterie intressieren würde, wäre,
      was in Deinem Fall als relativ teuer (bzw. = nicht mehr kaufbar ? ) und Mindest-Leistung einzustufen ist,
      weil das Zeug, was ich da gefunden hab, zusammen mit der Batterie von Dog is ja schon ein erster Anhaltspunkt in Sachen Geld und Leistung.
      Wäre das schon zu teuer (in anbetracht der Jahreskosten+Heizstab) oder noch zu wenig Leistung oder beides ?
      Servus Tom,

      also ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt n Teil an ne Solar oder Photovoltaik Anlage zu hängen.

      Aber wenn man die Anschaffungskosten
      mit Stromkosten vergleicht, lohnt sich
      so ne kleine Anlage nicht.
      Wenn dann müsstest das komplette Haus damit versorgen und dann wirds richtig teuer.

      ham uns mal ausrechnen lassen was ne
      Solaranlage kostet und nach wie viel Jahren sich die dann rechnet.
      im Idealfall nach ca. 20 Jahren.
      Dann kommen auch noch Wartungskosten und Reperaturen oder sonstige Defekte dazu.
      Also ich zieh lieber aus der Steckdose.
      :D
      Das Problem bei Solarthermie ist, dass genau wenn man sie braucht (im Winter), kann man sie nicht nutzen. Photovoltaik ist zu ineffizient für diese Geschichte.

      A und O ist immer noch die Wärmedämmung. Alle Nicht-Sichtscheiben mit Styropor (am besten Dämmplatten mit einseitiger Alubeschichtung) versehen, Doppelstegplatten obendrauf (wirklich ganz genau verschließen) und auch die Umgebungsluft ein bisschen wärmer halten. Mein 200L Welsbecken ist penibel abgedeckt und im Aquariumschrank in einem abgeschlossenem Terrarium drunter. Die Pumpe des Eheim Aussenfilter und der 6W UVC Klärer heizen das Becken alleine mit der Abwärme auf 27°C. Das Netzteil vom UVC wird irre warm und so gibt es im Terrarium, wo das Aquarium drinsteht einen Wärmestau. Plus zwei Ikealampen mit jeweils 3W... macht einen Gesamtverbrauch von vielleicht 34W. Rückseite und Boden sind mit eben jenen Dämmplatten isoliert, die man sonst an die Wand hinter Heizungen packt. Kostet fast nichts dieses Zeug.
      Liebe Grüße,

      Robert

      Crazydog schrieb:

      Nabend,

      stell doch einen Holzofen in den Keller..... und leite ein Rohr aussen am Haus hoch.

      So kannst du dann über die Raumluft heizen.


      chris,
      zieh das ofenrohr; muss natürlich dicht sein, innen im haus hoch und schon hast du 110 % =O wirkungsgrad :00008040:

      ps. eine photovoltaikanlage, speziel für diesen fall eine mikroanlage; lohnt sich hinten und vorne nicht, die anlage kostet, die batterien kosten, die spannungswandler kosten ....
      , die kohle kam man nie rausholen
      anderst sieht es im EEG aus, mit einer soloranlage auf dem dach, noch gibt es eine staatliche förderung,
      nicht mehr soviel wie vor ein paar jahren, aber dafür sind auch die anlagen billiger geworden :D
      die rechnet sich gut kalkuliert nach 10 jahren mit aquas nach 8 :rolleyes:
      sinn hierbei ist ja den gewonnen strom selbst zu verbrauchen und dafür gibts vom versorger noch geld obendrauf
      also jemehr strom ich selbst verbrauche desto schneller hab ich meine kohle wieder raus ..................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „juergen“ ()