Aquarienrückwände - selbstgebastelt, gekauft, keine, ?

      Aquarienrückwände - selbstgebastelt, gekauft, keine, ?

      Rückwände für Aquarien, Hersteller und Selbstgebasteltes,

      Hai Leute ^^ ,

      ich wollt mal in die Runde fragen, ob und wenn ja, welche Aquarienrückwände Ihr so habt, was Euch gefällt, welche Ihr gerne hättet oder ob Ihr die selber macht,
      Relief, Flach, Motiv-Folie, Farb-Folie, hinterm Becken, gar keine .... ?

      Ich selber nutz im kleinen Becken die SlimLine von Juwel in gelblichem Farbton ("Cliff Light") und im großen Becken die gleiche SlimLine in rötlichem Farbton ("Stone Clay") und bin mit beiden absolut zufrieden.
      Für schmale Becken find ich die genial.

      Auf unserem Bannerbild könnt Ihr die rötliche Stone Clay in meinem 230cm Becken sehen.

      In meinem nächsten, größeren Becken kommt aber eine Rückwand mit wesentlich mehr Tiefe rein.

      Hier ein Link zu den beiden Rückwänden >

      juwel-aquarium.de/Produkte/Wei…ht-Strukturrueckwand.html

      und

      juwel-aquarium.de/Produkte/Wei…tone-Clay/Stone-Clay.html

      Haut in die Tasten, Jungs :P
      Nabend,

      ich baue meine Rückwände selbst, da mir viele gekaufte in der von mir benötigten Grösse nicht lieferbar sind oder dann einfach so extrem teuer sind, dass ich mir das Geld lieber spare.

      Ausserdem macht der Selbstbau spass und man ist nicht an die käuflichen Teile gebunden.

      Anstonsten gefallen mir die RW von Fit in Fish sehr gut. Diese haben eine schöne Auswahl, ist für Standartbecken eine absolute Alternative und man spart sich eine Menge Zeit.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      N'Abend Tom

      Ich hab n ordentliches Relief
      20 Tacken hat das Teil gekostet.
      Und ich bin mehr als nur irgendwie zufrieden. Ihr kennt ja die RW
      Will auch nicht mehr auf das Teik verzichten. ;)
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Servus,

      also so in meinem alten Becken hatte ich noch die Juwel Rock 600 zweimal verbaut. Hat mir an sich auch sehr gut gefallen. Allerdings haben sich die Welse immer wieder an der RW ausgetobt. Das hat schlussendlich meine Entscheidnung bestärkt, keine Rückwand im jetzigen Becken einzukleben und auf eine Folie zurückzugreifen.
      In das Becken werde ich auch keine mehr einbauen. Habe zwischen Wand und Rückscheibe beim Zuchtbecken eine übrige Juwel Rock zugeschnitten und eingeklemmt, schaut auch klasse aus. In den Becken ist mir das einfach zu riskant wegen den Welsen.
      Hi zusammen,
      ich grabe ein altes Thema aus.

      Simon spricht die welssicherheit an. Ich hatte mal wo gelesen, dass nicht alle Wände welsfest sind und auch ein Kollege, der nur Ancistrus und Farlowella hielt, hatte schnell eine weiße Rückwand.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Nabend,

      ich habe bis jetzt alles durch. Gekaufte Juwel, BTN und selbstgebaute. Wenn ein Wels will, schafft er fast jede Rückwand. Die Selbstgebauten halten noch am längsten, da sie in der Regel (also bei mir) zwei oder dreifach mit Epoxi versiegelt wurden. Dies hält zwar keinen Panaque ab, aber hät dem Länger stand, wie bei vielen gekauften.

      Ich hatte mal einen Panaque, der aus einer Juwel, Tom weiss welche ich meine, da er sie selbst hat, wirklich das kompl. Teil zerlöchert hatte.

      Achso, in meinem alten Holzbecken haben sogar die Rochen an der Rückwand genagt.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Jawoll,
      klar.
      Ich hab vor zwei Jahre damit ein bissl experimentiert und eine große Rückwand möchte ich nicht wirklich selbst bauen. Es muss gut ausschauen und so viel Zeit (;))möchte ich nicht investieren. Dann sehe ich mir lieber länger die tollen Fischchen an:)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      auch hier ein altes Thema, aber eine neue Frage. :D

      Wir haben hier im Forum ja einige, die gekaufte Rückwände in ihrem Aquarium haben.
      Habt ihr diese Rückwände vor dem Einsetzen noch irgendwie behandelt?
      Ich habe bei RockZolid gelesen, das die jeder Rückwand Epoxidharz beilegen, damit soll die Rückwand vor Verschmutzung, Veralgung und Welsfraß geschützt werden.

      Hat da schon jemand Erfahrungen machen können?
      Ist das wirklich sinnvoll, das so zu machen?
      Und falls ja, welches Harz sollte man dafür verwenden?

      Danke schon einmal für eure Antworten! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter