Fließgeschwindigkeit Carbonitfilter

      Fließgeschwindigkeit Carbonitfilter

      Hallo Dieter,

      ich habe meine Antwort auf deine Fragen einmal aus dem Thread ausgegliedert und wie versprochen ein Video beim heutigen Wasserwechsel gedreht.
      Zum Carbonitfilter sei noch erklärt, dass die Verbindung vom Wasserhahn zum Filter mit einen Druckschlauch, welchen ich jeden dringend anraten würde, erfolgt.
      Du kannst an Hand der Uhr ersehen wieviel Zeit vergeht bis 2Liter bzw. 5Liter erreicht sind.
      Außerdem habe ich noch den Mischbettfilter angeschlossen, den Leitwert bestimmt und auch hier die Fließgeschwindigkeit dokumentiert.
      Zum Abschluss habe ich, da das Video etwas lang geworden ist, noch ein kleines Bonbon angehängt. Mein Paar lässt sich auch beim Wasserwechsel nicht stören.
      Aber nun viel Spass beim betrachten und Fragen werden gerne beantwortet.


      Hi Jürgen,
      Super Thema. Das ist allemal wert, dass wir drüber schreiben.

      Die Fließgeschwindigkeit ist zudem auch von der Porengröße abhängig. Ebenso ist von der abhängig, was zurückgehalten werden kann.

      Hier beispielsweise gibt es verschiedene Varianten, die unterschiedlich weit zurückhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann halten die grobporigen durchaus auf chemischem Wege Verschmutzungen zurück, die feineren bakterielle Verschmutzungen. Korrekt?:

      carbonit.com/wasserfilter/nfp-aktivkohleblock

      Ich werde mich für diese: Select-9 (10 µm) entscheiden, weil erstens temperiertes Wasser (bis 28°C) und zweitens recht viel Wasser durchgeht (22l pro Minute): http://www.meinonlinelager.de/wasserfilter-kuehlschrankfilter-osmose/nfp-select-filterpatrone-wasserfilter-von-carbonit-p-1745425.html

      (Wenn man dann das dort mögliche Abo anwählt, dann bekommt man pro Jahr zwei Patronen zugesendet und 15% Rabatt - hört sich lukrativ an. Übrigens ist diese Patrone an sich auch ne Ecke günstiger als die ganz engporigen).


      2l pro Minute Nachfluss bei etwa 300 bis 500l Wechselwasser - solange kann und will ich nicht warten :)

      Danke nochmal an unsern @'fennecus' Wüstenfuchs für Tipps und Beratung! :)

      [PS: Ich hab immer ein Problem, wenn meine Sitzung abgelaufen ist, ich den Text kopiere, die Seite aktualisiere und schließlich wieder reinkopiere. Hier zieht es mit wieder einen text als Hyperlink. Ätz.]
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Jürgen,

      Du bist echt ein Pfunds-Kerl! Ganz vielen Dank für die Mühen, die Du Dir immer wieder machst, um uns etwas zu zeigen oder zu erklären!

      Den Durchfluss, den Du hast, habe ich bei mir nie erreicht, auch nicht, wenn die Patrone ganz neu und noch sauber war.
      Zum Verständnis muß ich aber dazu sagen, das wir in der früheren Wohnung einen ziemlich geringen Wasserdruck hatten.
      Der pendelte immer zwischen 2,5 und 3 bar, also wirklich nicht gerade viel.
      Hier jetzt liegt er ziemlich konstant bei 4 bar, da würde das wohl schon ganz anders aussehen mit dem Durchfluss.

      Mir würde es schon vollkommen ausreichen, wenn ich einen Durchfluss wie bei Dir hätte.
      Eine gröbere Patrone zu nehmen, um mehr Durchfluss zu haben, finde ich eher kontraproduktiv.
      Was nutzt es mir, wenn ich zwar grobe Partikel und auch Schwermetalle zurück halte, aber Bakterien z.B. ungehindert ins Aquarium gelangen? Dann lieber mehr Zeitaufwand, das saubere Wasser vorher schon erzeugen und lagern. Aber das muß ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      ein interessantes Thema, das du gut dokumentiert hast. Mir ging es ähnlich wie Dieter. Zur Aufbereitung von Zisternenwasser war der Filter ungeeignet. Heute würde ich ihn allenfalls zur Vorbehandlung des Leitungswassers einsetzen, wobei mein Aquarienbesatz das momentan nicht erfordert. Mal sehen, wie sich die Qualität unseres Trinkwassers weiterentwickelt. Bei uns wurde gerade der zweite Schweinemastbetrieb genehmigt. Da werde ich wohl irgendwann mal auf Algenzucht umsatteln müssen!
      @ Phil : Der Wüstenfuchs - fennecus ist hier ein Eisfuchs - alopex. ;)
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alopex“ ()