Passende Beleuchtung für Tageslichtsimulator "Easy Time Controll"

      Passende Beleuchtung für Tageslichtsimulator "Easy Time Controll"

      Hallo Leute,

      ich habe schon länger einen Tageslichtsimulator "Easy Time Controll" hier liegen.
      Nun würde ich den gerne auch verwenden und wollte nach Vorschlägen fragen, da ich im Bereich Beleuchtung wirklich komplett ahnungslos bin.

      Es handelt sich um diesen Controller: biconeo-aquascaping.de/daytime…lator-easy-time-controll/ bzw. liwebe.de/Scaping-Light-Controller

      Ich hätte gerne eine gedämpfte, warme Beleuchtung, die nach möglichkeit schöne Kringeleffekte erzeugt.
      Leider ist es für mich recht unklar, welche Anschlüsse für den Simulator benötige.

      Ich denke mich schon einmal für eure Geduld... :/
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      Archivar schrieb:

      Ich denke mich schon einmal für eure Geduld...
      Lass das ;) Du bist einer der wenigen hier, bei dem jeder gern mittüftelt, weil bei Dir dabei auch immer ein anständiges Für und Wider als Diskussion mit allen rauskommt
      und zum Schluß das Ergebnis auch immer ein sinnvolles und absolut sehenswertes ist, egal in welche Richtung.
      Deine Bedenken oder Deine Entschuldigung sind somit komplett fürn Müll :D .

      Antwort auf Deine Frage:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…mittel/680730199-138-1516

      Such Dir im Gebrauchtmarkt, Ebaykleinanzeigen oder willhaben oder sonstwo eine Daytime Cluster
      Du brauchst mit Deinen 160 eigentlich nur 2 Cluster drin, die kriegst Du für 15-25 Euro beim Ratze glaub ich. In jeder Farbe die Du willst,
      Ich hab die dreifarbigen, damit kannst Du jedes Licht erzeugen dass Du willst
      und sie macht Kegellicht und Kringel.
      Hey Tom,

      danke, die habe ich mir schon angeschaut.
      Ich hatte die Idee, 2 kurze quer auf das Becken zu legen mit jeweils einem Modul, ist das blöd?

      Es soll nicht viel kosten und braucht auch nicht viel leuchten, ich möchte nur einen kleinen, dezenten Lichtschein für den Alltag.
      Wenn ich Gas geben möchte, hab ich noch die HQL über dem Becken liegen... :D

      Bleibt nur noch die Frage, welche Kabel und Verbindungen ich benötige, um den Controller ins Spiel zu bringen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      2 kurze quer gehen natürlich auch.

      Wenn du nur

      Archivar schrieb:

      nicht viel leuchten, ich möchte nur einen kleinen, dezenten Lichtschein für den Alltag.
      haben willst, geht sicher auch nur eine und du kannst ja irgendwann eine zweite daukaufen, wenn mal eine zu haben ist.

      die Lampe is recht simpel aufgebaut, am Ende kommt nur ein 4er Kabel raus, daß an einen Transformator angeschlossen werden muß, der für die Wattanzahl passt. Dazu das passende Zeug kaufen/finden und selber machen kriegst du sicher hin und wenn nicht kann das jeder Elektrofuzzi.
      Ich hab eine Cluster Control und eine normale und laut Beschreibuung von Dyatime bruacht man "für jede" einen Controll-Regler. Hab die zwei zum Elektriker gebracht udn gesagt, er soll mir die zwei einfach mit nem Kabel wasserdicht verbinden.
      Jetz gehen alle zwei mit dem Regler zum dimmen ;)
      Das Zeug is echt simpel aufgebaut. mach Dir keinen Kopf darüber.
      Das Wichtigste ist, sofort zu zu schlagen, wenn man eine Gebrauchte sieht, weil die immer gleich weg sind. Um den Rest kannst Du Dich nachher kümmern :D ....
      Hallo Leute,

      meine Pläne haben sich etwas geändert.
      Und zwar soll der Bereich über/hinter dem Becken etwas bepflanzt werden und dementsprechend auch beleuchtet. Vielleicht kommt zur Bepflanzung noch ein Thread, kommt darauf an, ob ich selber einen guten Plan finde oder nicht. :D

      Jedenfalls sieht mein neuer Plan bezüglich der Beleuchtung so aus, dass der Pflanzenteil (und damit indirekt auch das Aquarium) über den Controller beleuchtet werden soll und direkt über dem Aquarium dann noch eine kleine zusätzliche Beleuchtung installiert wird, die bei Bedarf zum Beobachten der Fische eingeschaltet wird. Das könnte vielleicht sogar auf deine Ikea-Lampen herauslaufen, Tom... ^^
      Was sagt ihr dazu?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,

      das hört sich interessant an.
      Ich kann mir vorstellen, das Du so sehr schöne Effekte erzielen kannst.
      Was Du dann noch an Licht fürs Aquarium brauchst, siehst Du ja, wenn alles mal fertig ist.
      Nur zu dunkel sollte es vielleicht nicht sein, weil dann der Kontrast zu dem Licht für die Pflanzen zu stark ist.
      Das Auge könnte so vielleicht verleitet werden, nur noch den gut beleuchteten Teil anzuschauen.
      Aber auch das sieht man ja, wenn alles läuft.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter