Scobinancistrus aureatus, L14, DER Sonnenkönig!

      Scobinancistrus aureatus, L14, DER Sonnenkönig!

      Liebe Leute,
      draußen ist es sommerlich und ich liege im Kühlen auf der Couch und bewundere meine beiden Zwerge.
      Wieder einmal ein sehr guter Kauf....
      Solch aktive Welse habe ich noch nicht gesehen. Den ganzen Tag auf der Suche nach Fressbarem, also quasi allem, und so friedlich, extrem strömungsliebend.
      Ich eröffne einfach mal zum Austausch und hole dann später nochmal richtig aus.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Find ich total cool, daß Du so ne aussergewöhnliche Begeisterung für Deine neuen Welse entwickelst und diesen Wels für Dich entdeckt hast.
      Was man so aus den Erfahrungen anderer kennt und liest, ist, daß sie prinzipiell zu den kollegialeren Welsen gehören sollen und sich im Alter vor allem als Männchen gern einen Sonnenplatz auswählen, den sie dann aber doch auch vehement zu verteidigen wissen.
      Ich unterscheide gern zwischen wehrhaften aber nicht aktiv agressiven Welsen und gerne aktiv rabiateren Welsen.
      Der L14 gehört anscheinend auf jeden Fall zu den Ersteren.
      Der L14 kommt ausschließlich im Xingu und dessen Nebenflüssen vor und in den Fangorten herrschen Temperaturen auch um 32 Grad, er mags also warm. Xingu, wir erinnern uns, Staudamm und aussterben der Fische dort ......
      Vielleicht kann uns unser @Greg die richtige Karte aus seinem Flußprojekt dazu reinstellen :P
      Der Fluß wird von Stromschnellen, dunklem Sand und vielen Felsen und dementsprechend Versteckmöglichkeiten beherrscht, das Verhalten in diesem Lebensraum nimmt der L14 augenscheinlich in die Aquarien mit, meine hocken meist im Halbschatten mit dem Körper unter nem Stein aber mit dem Kopf am rausschaun und beobachten ^^.
      Sobalds halbschattig wird, wuselt er im Becken herum.
      Auf den Bildern sieht man zwei von meinen Tieren die sind aus verschiedenen Habitaten, Bild 3076 und 3078 zeigt die Variante, die am öftesten gefangen wird, also das gängigere Fanggebiet schätz ich mal. Die anderen Fotos zeigen das Tier aus dem Xingu Nebenfluß Rio Iriri
      Achja - ich mag sie auch echt gern und von unserm Hans weiß ich, daß alle Scobinancistrus-Arten seine Lieblingswelsart ist.
      Aber was wär ein Thread ohne Fotos, Philly ..... ;)
      Dateien
      • IMG_0634.JPG

        (2,56 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0635.JPG

        (2,47 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0640.JPG

        (2,44 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L14_2.jpg

        (2,32 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L14_3.jpg

        (2,57 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L14_4.JPG

        (1,94 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3076.JPG

        (1,36 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3078.JPG

        (1 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L14_1.jpg

        (1,79 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ein paar Scobinancistrus Zähnchen (von Hans's Scobis in den Jahren gesammelt) ...
      Dateien
      • DSC01740.JPG

        (2,86 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 608.JPG

        (1,63 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01739.JPG

        (2,63 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 605.JPG

        (1,04 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herrliche Tiere und Bilder, Tom!

      Die Kerlchen machen eine deutlich Wandlung durch. Die Zeichnung und Färbung verändern sich deutlich. Die Bilder, die mit 8 bis 12cm betitelt sind - man findet sie im Netz - sehen m. M. n. am besten aus.
      Aber selbst wenn sie das Gelb nicht hätten, es gibt auch andere schöne Tiere der Gattung.

      Es sind meine ersten Welse, die bisher die Strömung direkt suchen und lange in ihr spielen, die Scheibe hoch und runterschwimmen, sich festsaugen, ich drehe mal ein kleines Video! Seitdem ich die starke Strömungspumpe laufen habe, sehe ich hingegen den Glyptoperichthys kaum noch. Erschrocken habe ich vor 3 Wochen eine größere Suchaktion starten müssen. Der hängt nur noch am Holz, kann aber auch am Alter/Größe liegen, dass man diese Welse nach 15cm nicht mehr so häufig sieht.
      Jedenfalls haben die L14 ihn als Schauobjekt abgelöst.
      Ich habe gelesen, dass man die L14 in seichtem - um 2m - Wasser fängt und sie dort aktiv unterwegs sind.Da sind sie natürlich dem Licht ausgesetzt und vielleicht deswegen auch im Becken so aktiv. Ganz anders als bspw. Hypancistrus, die ja nur in tiefem Wasser in Steinspalten hocken.

      Mein stärkeres Tier vertreibt das schwächer deutlich. Ansonsten machen sie nix. Einer hockt beim L24, der das komplett duldet.
      Die Ancistrus L181 sind mit Abstand die 'aggressivsten' Fische im Becken. Die vertreiben alles und jeden, mit Nachdruck den L1 aber auch die beiden Sonnenkönige. Mit dem L114 gibt es da aber Schwierigkeiten, der hat nun 13cm und ist etwas zu stark. Der L24 mit knapp 20cm muss sich selten wehren, weil er seinen Platz hat und unangefochten ist.

      Die beiden fressen alles was sie bekommen können und weil sie nicht schüchtern sind, können sie als erstes fressen. Das entspannt ungemeim, weil sie schon etwas schlank waren. Mittlerweile haben sie schon gut zugelegt in Länge und Breite.
      Anfangs habe ich sie mit Granulat auf den Echinodorusblättern gefüttert, die direkt unter der Wasseroberfläche liegen. Das klappte gut. Sehr gerne fressen sie auch Zucchinischale, Frostfutter etc.
      Ich sehe auch sehr deutliche Raspelspuren auf den algenbewachsenen Sandsteinen. Da sind regelrecht helle Schneisen zu erkennen, vornehmlich dort, wo ein L14 campierte.

      So dann lasse ich euch mal wieder!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Abend, ihr Fischnasen ! Nur am Rande: Ähnlich auch der L 48 !Scobinancistrus sp.
      Ältere Tiere sind oft aggressiv und dulden keine Artgenossen in der Nähe. Benötigen ihren Platz !
      Gute Nacht, auf jeden Fall ein spannendes Thema, Danke für die tollen Bilder. :thumbsup: Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:

      THOR schrieb:


      1. Der Fluß wird von Stromschnellen, dunklem Sand und vielen Felsen

      2. Auf den Bildern sieht man zwei von meinen Tieren die sind aus verschiedenen Habitaten, Bild 3076 und 3078 zeigt die Variante, die am öftesten gefangen wird, also das gängigere Fanggebiet schätz ich mal. Die anderen Fotos zeigen das Tier aus dem Xingu Nebenfluß Rio Iriri

      3.Aber was wär ein Thread ohne Fotos, Philly ..... ;)


      zu 1.
      Dunkler Sand? Ich habe hellgelben Sand mit dunklen Steinen im Kopf.
      Aber was wäre schöner, als wenn unser @Apisto Swen uns einige Habitatbilder zur Verfügung stellen würde? Hast du die dort eigentlich auch selbst gefangen? Wir sind soooo gespannt :)

      zu 2. Mein dominantes Tier ist deutlich heller gefärbt. Mich erinnern beide an deine Tiere.

      zu 3.
      Friedliche Koexistenz - wie viele Welse seht ihr?

      IMG_20170716_154151634.jpg

      :Einzelbilder:

      IMG_20170618_210753723.jpg

      IMG_20170718_103700689.jpg

      IMG_20170716_191234264.jpg

      Beide Tiere gemeinsam:

      IMG_20170610_202443809.jpg

      Hier eine Fressorgie - am hellichten Tag:

      IMG_20170624_101113469.jpg

      IMG_20170624_124910368.jpg

      Man sieht auch, dass die algenbewachsenen Sandsteine deutliche Fraßspuren ausweisen:

      IMG_20170624_124940247.jpg

      Zuletzt fällt mir immer häufiger auf, dass die Kerlchen an der Scheibe liegen und eine Sandburg bauen - aber auch sämtliche Steine untergraben - langsam wirds heikel.

      IMG_20170716_191153844.jpg

      IMG_20170718_103640922.jpg

      zu guter Letzt ein Video, wie die Kerlchen in der starken Strömung hängen. Die Strümung mit der Ecodrift 15.1 auf 20% war schon beträchtlich. Ich nehme an etwa 6 bis 7tsd l/h. Aktuell bin ich zu einer getunten Nanostream 6015 (etwa 2000l/h) zurückgewechselt und sehe die Welse deswegen seltener an der Scheibe. Also: rheophil!
      Hier ist es zu finden:
      vimeo.com/225973798

      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Moin Moin,

      @Phil, in deinem letzten Eintrag (Bild 2 der dominante Kerl) sieht es schon sehr gut aus. Die Biotope am Iriri und Xingu sind voller Steine, Felsen, hellgelben Sandbereichen und Kiesansammlungen, relativ wenig Holz, zumindest in den flacheren Bereichen die wir "Beschnorcheln" konnten.
      Dunklen Boden gibt es dort nicht, auch kein Vulkangestein. Wir haben dort japanische Geologen getroffen die viele Proben gesammelt hatten, nichts deutete auf irgendwelche Vulkanischen Gesteine hin. Selbst die rabenschwarzen glatt geschliffenen Felsen haben keine vulkanische Zusammensetzung. Das wurde in der Vergangenheit immer wieder falsch in der Literatur wiedergegeben, vermutlich schrieb einer vom anderen ab.
      Bei Biotopbeschreibungen sollte man immer auf eigene Beobachtungen oder die von Bekannten zurückgreifen.
      Ich suche mal einige Unterwasser Aufnahmen vom Xingu und dem Iriri raus, sind relativ gleich.
      Viele Grüße, Apisto...
      Wie gut, daß wir unsern Apisto haben :thumbsup: - find ich schon extrem intressant, wie das dann da zusammengekommen ist. wenn man schon nicht mal mehr der L-Welse com Seite glauben schenken kann (dort steht das mit dem Vulkan-Sand) , wem denn dann?
      Sollte die L-Welse.com mal überarbeitet werden von uns ? 8)
      Hallo, zusammen ! Wer also noch auf der Suche nach diesem schönen Wels ist... habe ja
      am Mittwoch eine Tour Richtung Dortmund gemacht, das Hörder Zierfisch-Paradies in Dortmund-
      Hörde hat noch 2 große Tiere zum Verkauf ! KLASSE Tiere.. Schönen Nachmittag, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Meine Tiere wachsen recht gut.
      Sind nun im neuen Pott halt (leider) wie auch der Kaktus, weniger sichtbar. Vorher lagen wir fast Kopf an Kopf.
      Findet sogar meine bessere Hälfte schade, sie hätte statt des Barbengewusels lieber Südamis im Raumteiler/Wohnzimmer.
      Peter hat wohl von dem Schwung noch welche sitzen. 9 bis 12cm, 86Euro.
      Wer halt große Fische will und keine Geduld hat, gibt mehr Geld aus.
      Ehrlichweise gefallen sie mir aktuell besser als komplett ausgewachsen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt