Das Kaktus-Becken

      Morgen, Männers ! Jesse- tolles Tier, scheint ein Männchen zu sein, auf den 1. Blick !
      Größere Welse kannst du zum Foto auch gerne von vorne am Kopf packen und wenn man
      die kurz auf den Rücken legt, werden die etwas ruhiger... Wie Hypnose oder so.
      Viel Freude noch mit dem Tier, schau auch gerne mal in meinem Thread ! Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi

      Wie ihr vielleicht schon wisst hat sich der Großteil meiner L600 echt mies entwickelt, viele Mopsköpfe, verschmolzene Flossen usw. Teilweise war es bei einigen Welsen schon so extrem, dass sie keine Flossen mehr hatten und nur noch wie ein Würstchen zum Futter hin wurstelten. Naja ich hab mir das nicht mehr länger ansehen können und hab mich von den schlimmsten, misslungenen verabschiedet. Jetzt hab ich noch 2-3 L600 wovon eigentlich nur einer (der größte) keine groben Entwicklungsfehler zeigt.

      Schuld für die schlechte Entwicklung ist meiner Meinung nach die Einrichtung des Beckens. Zwischen den Schieferplatten konnte die Wasserströmung nicht gut genug hinein und die Zwischenräume haben sich zu sehr mit Bakterien zugesetzt. Darum habe ich heute die Gelegenheit genutzt das ganze Becken auszuräumen, die schlechten Fische aus zu sortieren und wieder besser einzurichten.

      Anbei ein Foto vom größten L600 und ein paar vom 24er.
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Guten Abend, Jesse ! Grossen Dank für deine tollen Bilder, tolle Tiere ! Ich bekomme Ende
      Mai meine neue Lieferung: L 96 Pseudacanthicus sp / Portel, L 185 Pseudacanthicus sp.
      Die Vorfreude ist doch die schönste Freude.... Frohe Pfingsten, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Jesse,
      das ist natürlich richtiger Mist und dumm gelaufen.
      Seinerzeit habe ich lange mit @THOR und @Käpt'n_D geschrieben, bevor ich meine Kakteen gekauft habe.
      Beide haben mir davon abgeraten kleine Tiere zu kaufen und mich möglicherweise vor sowas bewahrt.
      Ich bin großer Fan von richtig eingefahrenen Becken, wenn denn etwas Neues, Heikles angeschafft wird.
      Wahrscheinlich könnte das eine der Konsequenzen aus deinem unglücklich gelaufenen Projekt sein.
      Drücke weiterhin die Daumen, dass der L24 sich so schön weiterentwickelt.
      Meiner hat seinen neuen Platz neben dem L181 Kerl gefunden. Sie liegen gelegentlich nebeneinander. Im Dezember '16 waren sie gleichgroß. Wenn man sich die Größen heute anschaut, dann ist der L181 Spielzeug - das weiß er mittlerweile aber auch selbst - glücklicherweise :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi

      Ein neuer Aufzuchtversuch ist gestartet und so hab ich mir 25 kleine Leopardus geholt, die momentan bei den L134 mitschwimmen. Sie sind noch irrsinnig winzig, fressen aber sehr gut. Mal sehen wie gut es diesmal klappt.
      Dateien
      • 1.jpg

        (1,67 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (1,71 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Danke Dieter. Diesmal sitzen sie in einem kleineren Becken, dass leichter sauber gehalten werden kann. Auf jeden Fall ist es auch eine gute Übung empfindliche Larven ohne Fehler groß zu bekommen. Wir vermuten fast dass die Larven doch etwas zu lange im EHK waren, mal sehen ob diesmal auch viele Mopsköpfebei sind. Sollte das Paar diese Saison nochmal laichen, wird ein gewisser Teil nach ein paar Tagen sofort separiert um ein fehlerfreies Wachstum zu gewährleisten.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      Zur Abmessung und zur Bestimmung des Geschlechts wurde der l24 heute Mal aus dem becken gefangen. Da ich ohnehin eine sturidame raus fangen musste und das becken wieder auf Vordermann bringen musste, hab ich die Gelegenheit gleich genutzt und den Kaktuswels auch gleich rausgefangen. Den hatte ich in tatsächlich unter einer Minute im kescher ohne die Einrichtung auch nur ein bisschen zu verschieben.

      Lange Rede kurzer Sinn, es handelt sich um ein 20cm "großes" weibchen. Die passenden gegenstücke wurden bestellt und damit ein Zuchttrio gegründet. Wer weiß, eventuell gelingt mir ja etwas, Beschäftigung ist es auf jeden Fall :D
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin Jesse,
      was ist für dich ausschlaggebend für die Geschlechtsbestimmung? Ganz schön gewachsen die Gute. Ich gehe bei meinem nur etwas größeren Tier mittlerweile von einem Männlein aus. Ist schon sehr bestachelt.
      Willst du einen Zuchtversuch im Meterbecken starten? Reicht das vom Platz?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ausschlaggebend war zuerst mein Eindruck und dann die Meinung einiger Leute die sich mit den Kakteen ganz gut auskennen. Sehr ins Auge sticht das die hüftpartie beinahe breiter ist als der Schultergürtel. Männer haben am Schultergürtel normalerweise die breiteste Stelle und verjüngen nach hinten, auch der Kopf ist Recht rundlich und nicht wirklich lang und breit, spricht auch wiederum für ein Weibchen. Das Becken für den Zuchtversuch lasse ich gerade kleben, wird ein Meterbecken ja. Jedoch muss man halt ein gutes Auge darauf haben, wie sich die Tiere aus dem Weg gehen können und ob man eingreifen muss. Ausweichmöglichkeiten gibt es ja einige. Alle 3 in das Becken werde ich wohl nicht geben, das 3. Stellt einfach ne Absicherung da, falls sich eines der Tiere einfach dämlich anstellen sollte oder Ben blöden Charakter hat. Solche Phänomene hatte der AFC mit seinen leopardus. Ich bin jedenfalls guter Dinge.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      Gestern war ein sehr erfolgreicher Tag. Die ig BSSW Regionalgruppe Österreich hatte Vereinstreffen in Wien gestern, zu der ich natürlich auch rausgfeahren bin. Mit einer Fahrgemeinschaft bin ich um 6 Uhr Morgens los, mit ein paar Zwischenhalte zum Boxen tauschen, mitnehmen usw... waren wir gegen 10:30 in Wien. Dort haben wir uns zuerst im Zierfischzentrum Austria getroffen. Dort hatte ich schon vor einigen Wochen meine 2 L24 Böcke geordert, welche für mich von Brasilien importiert wurden. Die waren bei Ankunft dann schon schön für mich eingepackt. Um die Tiere zu inspizieren hab ich die Schachtel aber nochmals geöffnet und wirklich große und sehr schöne L24 bewundern können. Einiges Interessantes gab es auf jeden Fall zu sehen. Dort hab ich dann auch ein Exemplar des neuen Altum Buches von Horst Linke (inklusive Originalsignatur von ihm erstanden :D ) weiter gings dann zum Restaurant Wambacher wo gegessen, gequatscht und getauscht wurde. Das Highlight waren dann zwei Vorträge von Hans Evers über Salmlerzucht und neue Aspidoras Arten in ihren Lebensräumen. Ein sehr gelungener Tag. Mit Fischen im Gepäck gings dann wieder Heim und so gegen halb 11 Abends war ich dann wieder Zuhause. Einer der 24er hat eine der Tüten durchgepiekst, da sie aber doppelt verpackt waren, waren keine Probleme festzustellen. Die Tiere ließen sich sehr schnell eingewöhnen und haben kurz danach schon Granulat gefressen. Die beiden sind kanpp 25cm groß und wirkliche Brummer.

      Da mein geordertes Zuchtbecken nach der 5. Woche leider noch immer nicht fertig gestellt ist. Müssen die 2 vorerst in einem mit einer Trennwand versehenen, etwas zu kleinem (auf Dauer) Aquarium verharren. Ich hoffe nächste Woche ist es dann da. Die Tiere zeigen keine Scheu, sehen sehr gut aus (auch wenn noch etwas mager) aber fressen auch sehr gut.

      Wenn das Zuchtbecken ankommt, kommt die Trennwand im jetzigen Becken raus. Darin darf dann die ersten Wochen dieser Bock sitzen bleiben, der zweite kommt in das neue Becken. Hab ich die einige Wochen beobachtet kommt einer der Kerle ins Gesellschaftsaquarium und meine Dame in das Zuchtbecken. Darin soll sie sich erst mal schön dick fressen und eingewöhnen, damit dieses Aquarium ihr Territorium wird. Nach dieser Zeit kommt der von mir ausgewählte Bock zum Weib und ich beobachte wie sich die zwei vertragen. Klappts mit der Chemie zwischen den Zweien nicht werden die Böcke ausgetauscht. So erstmal der Plan. Vorerst hab ich mal ein paar Fotos gemacht, jetzt nicht die besten aber zur Visualisierung der Tiere langts :) bessere Fotos mache ich dann garantiert noch, die Tiere sind nämlich einfach der Hammer :D
      Dateien
      • DSC01597.JPG

        (2,89 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01599.JPG

        (2,44 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01600.JPG

        (2,41 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01603.JPG

        (2,82 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01604.JPG

        (2,77 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01605.JPG

        (2,45 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin zusammen ! Euch einen tollen Rosenmontag- hier stürmt es ganz gut...

      Wer jetzt auch heiss geworden ist, Deister in Barsinghausen hat noch größere Tiere im Stock !!
      Laßt euch die Überstunden auszahlen und los...

      Eine gute Woche, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Stimmt Deister hat noch schöne große zu einem guten Preis :D

      Hab schon mal meinen Urlaub genutzt und ein paar bessere Fotos geknipst.
      Dateien
      • DSC01622.JPG

        (2,11 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01624.JPG

        (1,49 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01629.JPG

        (2,25 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01635.JPG

        (1,75 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01637.JPG

        (1,99 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01639.JPG

        (1,8 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01648.JPG

        (1,98 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01650.JPG

        (2,05 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01651.JPG

        (2,13 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA