Das Kaktus-Becken

      Das Kaktus-Becken

      Hi

      Ich genieße meine freien Tage und bringe tatsächlich so einiges weiter, was die Aquaristik betrifft. Nachdem die Wurzeln jetzt profimäßig verbaut wurden, hab ich mich an mein anderes Projekt gemacht.

      Für alle die es noch nicht wissen: Mit der Skalarzucht ist vorerst einmal Schluss, da ich demnächst für ca. 8-9 Monate Zivildienst gehen muss. Das bedeutet, dass ich maximal 2 mal am Tag zu Hause bin, sprich Morgens und Abends (so als Schüler ist man das nicht gewohnt :D ). Eine Vermehrung von Skalaren mag da vielleicht noch möglich sein, jedoch wirds etwas stressig, vor allem weil junge Skalare täglich ihren Teilwasserwechsel brauchen und am liebsten würd ich die dann 4-5 mal am Tag füttern, damit die optimal wachsen. Optimale Voraussetzungen sind also nicht gegeben und so verschiebt sich die Skalarzucht etwas nach hinten.
      Hat auch seine gute Seite, so können die Skalare noch ein bisschen Erfahrung sammeln, sich eventuell zu fixen Pärchen zusammen schließen und wer weiß, vielleicht entpuppt sich eines meiner f1 Skalare noch als Männchen, welches ich mehr als nötig hätte.

      Nun, mein 200l Zuchtbecken steht nun leer herum, den Filter neu einfahren will ich nicht wirklich, darum habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ich denn da drinnen "vorübergehend" halten kann, was nicht unbedingt 4 mal am Tag Pflege benötigt.

      Was ich schon lange machen wollte, war eine Gruppe Jungfische zu kaufen, diese aufzuziehen und wieder abzugeben. Ich glaube daraus kann man sehr viel Erfahrung gewinnen und es stillt auch so ein wenig die Lust nach neuen Fischen, auch wenn man vorerst langfristig keinen Platz dafür hat. (Notfalls sollte man aber schon Ausweichmöglichkeiten haben).
      Diese Idee wollte ich ursprünglich mit Diskus umsetzen, da die aber noch mehr Pflege benötigen wie Skalare, ist die Idee schnell wieder verfallen.

      Neben den Buntbarschen gilt mein Interesse auch den Welsen. Ich konnte es selber fast nicht glauben, wie viele meiner Fische inzwischen Welse sind haha :D Neben den L134, L411, L91, Sturisoma festivum und Pseudohemiodon lamina werden sich in Zukunft neue Welse dazu gesellen, wenn auch nicht im selben Aquarium.

      Fische die mir schon lange gefallen sind Kaktuswelse, aufgrund der Endgröße dieser Tiere habe ich aber auch nie weiter darüber nachgedacht diese zu halten. Komplett von der anderen Seite gedacht, was ich denn jung kaufen könnte und später wieder weiterverkaufen könnte, bin ich dann wieder auf diese wirklich schönen Welse gekommen.

      Ein paar Gespräche mit @THOR haben den Wunsch zu Kakteen dann letztendlich gefestigt. Geredet wurde hauptsächlich über L25 und L24, beides Welse die mir wirklich gut gefallen und sich vermutlich später auch wieder halbwegs gut verkaufen ließen.

      Da ich bei meiner Biologie-Matura viel über Nachhaltigkeit und Umweltschutz gelernt habe, bin ich auf den Gedanken gekommen regional einzukaufen :D

      Aus @HannesAFC Thread über die L600 wurde einem bereits präsentiert was für schöne Sachen in meiner Umgebung zu bekommen sind. Vorerst habe ich mich auf eine kleine Gruppe von L600 festgelegt und auch Hannes hat mir das Okay gegeben ein paar seiner NZ zu bekommen :) Er hat mir diese Welse aber auch schon bei meinem letzten Besuch bei ihm sehr schmackhaft gemacht.

      Das Becken für die Kleinen wurde heute eingerichtet, da der Filter aber schon länger läuft, ist es quasi einzugsbereit. Als Bodengrund habe ich eine dünne Schicht Quarzsand ins Becken gegeben. Schieferplatten die übereinander gestapelt wurden, dienen den Welsen dann als Rückzugsmöglichkeit. Als Abstandhalter zwischen den Schieferplatten habe ich zurecht gesägt PVC Rohre verwendet die dann auf beiden Seiten offen sind.


      Falls der Platz im Aquarium es erlaubt, will ich mir bei Gelegenheit aber noch andere kleine Kakteen dazu holen. L24 sind preislich für mich noch erträglich, und wenn dann würd ich mir nur einen holen.

      Ein Bekannter von mir hat mir aber heute auch ein interessantes Angebot gemacht, wovon ich erst dann erzähle, wenn ich dieses Angebot annehme und alles passt. :)

      Von daher heißts jetzt nur noch warten bis das Wasser klar ist und bis @HannesAFC sich bei mir meldet :D

      Dieser Thread soll auch dazu dienen, dass ich gleich zurecht gewiesen werden kann, sollte einmal etwas verbessert werden, oder um generell Tipps zur Aufzucht dieser Welse zu geben. Und wie ihr mich kennt wird das natürlich alles mit aufgezeichnet, gefilmt, fotografiert und protokolliert. :)

      Das erste Foto gibts, wenn das Wasser klar ist :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin Jesse,

      saubere Arbeit, das sieht echt funktional und ansehnlich zugleich aus :)

      Bin gespannt wenn deine Pfleglinge einziehen. Wenn ich so überlege wie lange ich nicht mehr L-Welse hatte... würde ich fast schwach werden. Aber da ich keine Becken beheize passt das leider nicht wirklich zusammen.

      Umso mehr freue ich mich auf weitere Bilder (auch wenn für mich die verschiedenen Panaque Arten immer das NonPlusUltra waren :D ).

      Viel Spaß mit deinem neuen Prokekt!

      Ach, was mir aber auffiel: Mach doch mit den Skalaren einfach so weiter, Jungtiere aufziehen kann man auch locker wenn man nur 2 mal pro Tag zuhause ist. Denn: Egal was du mal später machst, du wirst wenig Berufe und Tätigkeiten finden wo du öfter Daheim bist ;) Es sei denn du wirst direkt Privatier :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Morgen Lennart.

      Danke schon mal für das Lob. Das Becken gestaltete sich schon fast von alleine, weil ich schon sehr lange genau dieses Layout im Kopf hatte, wenn ich auch nicht geglaubt hätte, dass ich so schnell ein neues separates Welsbecken aufstelle. Auf den Kontrast der Tiere zur Einrichtung bin ich gespannt.

      Um den Filter noch am Leben zu halten und die Wurzel eventuell etwas zu entschleimen, habe ich ein paar Helenas ins Becken gesetzt. Sollte irgendwo eine TDS oder Posthornschnecke oder Schlammschnecke sein, machen die damit kurzen Prozess. Denn mindestens 2 der genannten Schnecken vermehren sich bei mir so explosiv, dass ich diesmal gleich etwas dagegen mache. Die Sandschicht ist dünn genug um auf TDS zu verzichten, wobei die Helenas den Job ja auch so halbwegs machen.

      Aber sie gefallen mir optisch auch einfach besser und können schnell abgesammelt werden, da sie sich nicht so rasant vermehren. Aber ich glaube, dass die Kakteen damit kurzen Prozess machen. Egal wies kommt, mir solls recht sein :P

      Panaque finde ich auch wirklich klasse aber die meisten Arten sind etwas speziell zu ernähren. Wenn ich mir so anschaue, wie viel meine Sturisoma so den ganzen Tag ausscheiden, bin ich froh einen fleischfressenden bzw. omnivoren Wels zu holen haha :D
      Schon immer gefallen hat mir der Blauaugen-Panaque, aber man muss sich nicht gleich nen Blauwal ins Zimmer holen :whistling:

      Bei den Skalaren wirds auf diese Art und Weise nicht weiter gehen, da das Welsbecken ja quasi das Zuchtbecken der Skalare ist. Aaaber, gestern haben die Skalare nochmal im Gesellschaftsbecken gelaicht und das Gelege hat tatsächlich über Nacht überlebt und wird noch betreut. Ich denke in der nächsten Zeit werd ich mich einfach daran erfreuen, wenn die Skalare es schaffen Larven bis zum Schlupf zu bringen hahah :D

      Mit der späteren beruflichen Zeit hast du vollkommen recht. Da muss halt nur geschaut werden, was ich mache und wieviel Zeit wirklich bleibt. Ich bin ja eher so ein Mensch der sich seine "Karriere" so einteilt, dass er möglichst viel Freizeit hat, ob man das so umsetzen kann, dass man mit nem halbwegs gutem Lebensstandart überlebt ist die Frage. Aber das sind alles Sachen über die ich mir während, bzw. zum Ende des Zivildienstes hin Gedanken machen werde/muss. Momentan bin ich froh, dass ich mal über nichts nachdenken muss hahah :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,

      das mit der "Karriere" klingt für mich im Grunde vernünftig! Für mich gehört eine gute Work-Life-Balance zum Leben dazu, ich könnte nicht 24/7 arbeiten, für Geld das ich dann eh nicht "benutzen" kann.

      Es gibt genug immaterielle Dinge die wichtiger sind, als das man sich für Megakonsum abarbeitet.

      Nichtsdestotrotz ist es gerade in der heutigen Zeit nicht leicht für sich das passende zu finden und da gehört, wie du richtig sagst, ein Job dazu der den gewollten Lebensstandard finanziert und dann auch einen zufrieden stellen sollte. Denn gerade wenn alles eher teurer als günstiger wird, bringt einem alle Zeit nichts wenn man garkeinen finanziellen Spielraum hat (Energie für Aquarien wird ja auch nicht billiger :D, so als Bsp.). Wenn man den Beruf aber nur übersteht jeden Tag ist das auch nicht die Lösung.

      Ich wünsch dir viel Erfolg für deine Überlegungen, ich hab ja vor recht kurzer Zeit etwas über meinen Werdegang geschrieben. Ich rate dir mach wenn möglich Praktika, was in der Schule eher ärgerliche Pflicht ist sehe ich im Nachhinein als nützlich an.

      Rein aus der Außensicht kann man nur grob einschätzen was auf einen zukommt im jeweiligen Beruf. :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi

      Gestern war ich beim @HannesAFC und hab mir die L600 und etwas Futter geholt. Aus dem gesamten Gelege wurden die 10 schönsten rausgesucht und ich bin mehr als zufrieden, auch wenn es letztendlich doppelt so viele wurden wie geplant haha :D

      Hier mal ein kleines Video, vom Handy gefilmt und von Whatsapp heruntergeladen, deshalb die wirklich saumäßig grausige Qualität. Die nächsten Tage bekomme ich wieder die gute Kamera geliehen, da werden so einige Fischbilder nachgeholt, auch von den Leoparden mach ich dann ein paar schöne Bilder.



      Die Fische scheinen sich gleich ab den ersten Zeitpunkt hier drinnen wohl zu fühlen und fressen auch schon fleißig. Ganz so versteckt wie meine L134 leben sie glücklicherweise nicht und so kann man immer mal einen von den 10 sehen.

      Zusätzlich ins Becken sind gefühlte 100 red Cherry Garnelen, oder so etwas in die Richtung, mit ins Becken gekommen. Die sorgen dann dass auch wirklich alles vom Futter verwertet wird.

      Eine kleine Beobachtung, die ich gleich nach dem Einsetzen der Garnelen gemacht habe, finde ich ganz interessant. Die Helenas wurden die letzten paar Tage kaum gefüttert, dementsprechend groß war wohl deren Hunger. Gleich nach dem Einsetzen der ersten Garnelen, hat sich eine Helena eine lebende, relativ große Garnele gepackt und verspeist. So etwas hab ich bisher auch noch nicht gesehen.

      Gefüttert werden die kleinen Welse, so wie bei Hannes zuvor, mit dem Aufzucht-Staubfutter und der Planktonpaste aus dem Hause AFC. Freundlicherweise hat mir Hannes eine Portion zum testen mitgegeben, Danke nochmal dafür :D

      Probieren werde ich noch Cyclops gefrostet, die Hannes ihnen auch ab und zu gibt. Wenn sie mal größer sind hab ich ja genügend Futtersorten, wie das Snail, Artemia Soft, ein paar Welschips und verschiedene Frostfuttersorten. :)

      Das wars erstmal mit dem kleinen Update, weiteres folgt die Tage.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      Du könntest auch sehr gut Türsteher im Rotlicht-Milieu werden, so gut, wie Du zuschlagen kannst! :thumbsup:
      10 Stück auf einmal, das ist mal eine vernünftige Hausnummer!

      Jetzt können die Welse langsam vor sich hin wachsen, und es ist absolut nicht schlimm, wenn Du bald nicht mehr so viel Zeit für die Pflege hast. Regelmäßig und gut füttern, ab und zu Wasserwechsel, und das war es auch schon. Mehr Zeit zum Beobachten musst Du wohl erst dann wieder aufbringen, wenn sie so langsam die Geschlechtsreife erreichen.

      Die Beobachtung mit der Schnecke ist der Hammer, so etwas habe ich noch nie gesehen und hätte auch niemals gedacht, das so etwas möglich ist. Wenn mein Aquarium fertig und ausreichend eingefahren ist, dann möchte ich ja auch Garnelen einsetzen. Eines ist aber jetzt schon klar: Raubschnecken kommen keine hinein!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Du könntest auch sehr gut Türsteher im Rotlicht-Milieu werden, so gut, wie Du zuschlagen kannst! :thumbsup:

      Andererseits soll der Türsteher nicht mehr reinlassen, als erwünscht :P
      Da reiht sich der Jesse in unsere Riege gut ein.

      Wie filterst du das Becken? Ist da ein Juwel Filter drinnen?
      Drücke dir alle Daumen. Ist ja toll, dein Projekt.
      Die sehr cleane Einrichtung gefällt mir persönlich allerdings nicht. Auf solches Plastik komme ich nicht so klar...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi

      Gefiltert wird über den Juwel Innenfilter, jedoch ohne Kohle und über einen Schwammfilter/Luftheber für ca. 300 l.
      Die Einrichtung ist in der Tat Geschmackssache, aber mir erleichtert es die Pflege und so bekomm ich auch ab und an mal einen der Winzlinge zu sehen.

      Trotz der sparsamen Einrichtung war es aber gar nicht so einfach einen der Welse heraus zu bekommen um ein Foto zu machen. Der Kleinste der Bande ging mir dann ins Netz. Von allen Tieren ist er wohl noch der am unscheinbar gefärbtesten, die etwas größeren zeigen schon sehr schönes Rot in den Flossen. :)
      Dateien
      • 1.jpg

        (1,63 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (1,45 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (1,84 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (1,5 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (1,47 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (2,09 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      Selten aber doch bekommt man die kleinen vor allem beim Fressen Mal vor die Linse. Sie entwickeln sich relativ gut und haben bestimmt schon 0,5-1 cm zugelegt. Der Appetit ist groß, vor allem wenn es cyclops gibt. Hier Mal ein kleines Video von dem Leoparden.
      Weiß jemand ob es einen Trick gibt, damit man die kleinen öfter zu Gesicht bekommt? Die Beleuchtung ist schon relativ dunkel, ich dachte eventuell an ein paar größere anubias die Schatten spenden, ich weiß nur nicht ob die mit dem wenigen Licht zurecht kommen.

      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin Jesse,
      tolles Tier im Video!

      Manacapuru schrieb:


      Weiß jemand ob es einen Trick gibt, damit man die kleinen öfter zu Gesicht bekommt?


      Ja, ganz simpel. Habe drei Tipps für dich!

      1. Steine raus.
      2. Monitor vors Becken stellen und die raren aufgenommenen Momente abspielen.
      3. Abwarten bis sie ausgewachsen sind, dann können sie sich in dem Becken nicht mehr deinen Augen entziehen :)

      Gutes Gelingen weiterhin!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Jesse,

      ich denke, das Du das mit Anubien machen kannst.
      Oder aber mal mit Schwimmpflanzen versuchen, die bekommt man ja schon recht günstig.
      Aber ob dann die Welse besser zu sehen sind, das bezweifle ich doch etwas.
      Kaktuswelse verlieren ihre Scheu allgemein erst ziemlich spät.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Den Tipp mit den Steinen raus nehmen hab ich auch schon bekommen. Jedoch denke ich dass sich die Kleinen dann hinterm Schwammfilter bzw dem Heizstab verstecken, was mir noch weniger gefallen würde. So interagieren sie wenigstens mit der Einrichtung. Mit der Taschenlampe kann man sie eigentlich immer beobachten, und in den Höhlen bewegen sie sich auch sehr viel, nur die freien Sandflächen, wie man es in Videos von großen Kakteen oft sehen kann, meiden sie.

      Ich wollt ja von Anfang an auch andere Kaktuswelse dazu setzen und spiele mit dem Gedanken mir einen viertel- bis halbwüchsigen L24 oder L25 zuzulegen. Durch die etwas größere Körpergröße wär der zumindest öfter zu sehen, da nicht allzu viele geräumige Verstecke verbaut sind. Ich bin immer noch am überlegen ob die Anschaffung eines bereits etwas größeren Welses eine blöde oder eine gute Idee ist.

      Ich will dem Wels die passenden Bedingungen bieten können und kann mir vorstellen, dass er in dem 200l Becken durchaus ne Zeit verbringen kann, bei einer Körpergröße von ca. 12-20 cm oder so.

      Wenn der Wels dann größer ist, käme er natürlich in ein größeres Becken. Je nach dem wie langsam diese Kerle wachsen, dann in meiner eigenen Wohnung in einem größeren Becken. Ich denke nicht, dass ein Kaktuswels innerhalb von einem Jahr wirkliche Wachstumssprünge macht, vorallem wenn sie schon eine Größe von 12-20cm haben...

      Was meint ihr dazu?

      Es würde mein Kaktusbecken auf jeden Fall etwas aufwerten und ich hätte etwas mehr zum beobachten.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Guten Abend und ein schönes Wochenende ! Habe ja nun auch einige Panzer... Gestern habe ich
      mein Päärchen L 600 gesehen, topfit, alles OK - leider keine Bilder. Werde ich bei Gelegenheit mal
      in Angriff nehmen. Auch das L 160 Spinosus Männchen hat seinen Unterstand, läßt sich aber sehr
      oft sehen, der Boss im Becken, aber das nur am Rande ! Gutes Nächtle, Claus :thumbsup:
      Ps. Eine gute Adresse für Kakteen ist Deister Aquaristik in Barsinghausen, immer wieder gerne..
      Keine Schleichwerbung !! :whistling:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Jesse, mach doch Terrassen.
      Also lange, nicht zu tiefe Schieferplatten oder flache Steine (unser @Gunner hat die immer in seinen Becken, sieht toll aus), die du auf würfelige Steine oder tatsächlich gleichmässig rechteckige Ziegelstein-Teile setzt, so, daß alle Steine an der hinteren Scheibe anstehen und sich da kein Wels in einen Zwischenraum reinquetschen kann.
      Ich hab das so im großen Becken und die Kerle schnarchen alle drunter und sind frei sichtbar und trotzdem in dem Schatten, den sie mögen.

      Edit: Schnappschuß für Dich - sowas wie auf diesem grad gemachten Bild mein ich .
      Dateien
      • UNTERSTAND.JPG

        (230,61 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )